Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#1 von Claudia37 , 25.02.2011 21:59

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich komme aus Freiberg (Sachsen) und er ist Hamburger.

Ich wüsste gern einmal, was ihr in Sachen Ost-West-Partnerschaft für Erfahrungen gemacht habt. Können diese auf Dauer funktionieren?

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#2 von Harzer Sprotte , 25.02.2011 22:04

Hallo Claudia,
wenn Du fragst "können sie funktionieren" antworte ich Dir mit "ja"! Aber sie müssen nicht.... meine hat nicht funktioniert - und nicht nur meine -, da die Einstellung beider Partner zu verschiedenen Dingen sehr unterschiedlich war und sich dies (leider) erst nach längerer Zeit herausstellte. Aber ich weiß von einigen Paaren, dass es auch anders sein kann! Und - ich denke - es kommt auch mit auf das Alter der Beiden an! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!


Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#3 von BesserWessi0815 , 25.02.2011 22:05

Zitat von Dr. Sommer der BRAVO
... nein, auf gar keinen Fall.
Partnerschaften funktionieren nur unter Einheimischen aus dem selben Dorf.

(Scherzle)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#4 von Claudia37 , 25.02.2011 22:06

Zitat von Harzer Sprotte
Hallo Claudia,
wenn Du fragst "können sie funktionieren" antworte ich Dir mit "ja"! Aber sie müssen nicht.... meine hat nicht funktioniert - und nicht nur meine -, da die Einstellung beider Partner zu verschiedenen Dingen sehr unterschiedlich war und sich dies (leider) erst nach längerer Zeit herausstellte. Aber ich weiß von einigen Paaren, dass es auch anders sein kann! Und - ich denke - es kommt auch mit auf das Alter der Beiden an! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!



Danke schön.
Die unterschiedlichen Ansichten zu verschiedenen Dingen machen sich hin und wieder auch in unserer Beziehung bemerkbar. Aber im Großen und Ganzen läuft es recht gut.

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#5 von Claudia37 , 25.02.2011 22:07

Zitat von BesserWessi0815

Zitat von Dr. Sommer der BRAVO
... nein, auf gar keinen Fall.
Partnerschaften funktionieren nur unter Einheimischen aus dem selben Dorf.

(Scherzle)





kleiner Scherzkeks

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#6 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2011 22:08

Ich glaube, es wäre mir egal, nur der Dialekt in Verbindung mit der Tonlage muß stimmen. Kein Schwäbli !!



Bin aber nicht in der "Suchfunktion".

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#7 von Claudia37 , 25.02.2011 22:10

Zitat von altberlin
Ich glaube, es wäre mir egal, nur der Dialekt in Verbindung mit der Tonlage muß stimmen. Kein Schwäbli !!



Bin aber nicht in der "Suchfunktion".



Man muss ja nicht immer sprechen oder? Es gibt auch Dinge in einer Beziehung, wo der Dialekt ganz egal ist.





















Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#8 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2011 22:19

Zitat von Claudia37




Man muss ja nicht immer sprechen oder? Es gibt auch Dinge in einer Beziehung, wo der Dialekt ganz egal ist.

Und was ist in der übrigen Zeit, das böse Erwachen ?























[/quote]


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.02.2011 22:20 | Top

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2011 22:22

Zitat von altberlin
[quote="Claudia37"]



Man muss ja nicht immer sprechen oder? Es gibt auch Dinge in einer Beziehung, wo der Dialekt ganz egal ist.





Und was ist in der übrigen Zeit, das böse Erwachen ?


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#10 von Claudia37 , 25.02.2011 22:30

Zitat von altberlin

Zitat von Claudia37




Man muss ja nicht immer sprechen oder? Es gibt auch Dinge in einer Beziehung, wo der Dialekt ganz egal ist.

Und was ist in der übrigen Zeit, das böse Erwachen ?




übrige Zeit?????.......























[/quote]

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#11 von Weinböhlaer , 25.02.2011 22:53

Ich komme aus Sachsen - östlich der Elbe,
meine Frau kommt aus Sachsen - westlich der Elbe

es hat geklappt und klappt immer noch.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#12 von nala , 26.02.2011 11:22

Also bei mir und meinem schwäbischen Schatz klappt es ganz gut. Kann euch nur die Daumen drücken.
Es muss sowieso an jeder Beziehung gearbeitet werden, damit es funktioniert.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#13 von peppe , 26.02.2011 16:28

Na wenn man sich sowas schon fragt nach einen Jahr , ich weiss nicht......da schwebt man ja noch auf Wolke! Wie Sprotte richtig geschrieben hat deso jünger man zusammen kommt deso besser! Ich kann nur dazu sagen wenn ich nicht mit jemand von hier zusammen wäre bliieben mir diverse Türen verschlossen!! Ich ibin Stolz auf unsre Mischehe ! Was einheimisches angeht, hatte ich nur in meiner Jugend, ab 20 stand ich auf alles andre nur nicht D ...........die D kannt ich ja



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 | Top

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#14 von Claudia37 , 26.02.2011 17:04

Ich glaube, ich muss da wohl was klarstellen:

Ich habe diese Frage nicht gestellt, weil ich nach einem Jahr Probleme in meiner Beziehung habe. Ich bin mit meinem Schatz sehr glücklich. Es interessiert mich nur mal so allgemein, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#15 von Kehrwoche , 26.02.2011 17:40

Es gibt viele Beispiele für funktionierende Partnerschaften zwischen Ost und West!

Jena - Erlangen
Gotha - Salzgitter
Heiligenstadt - Husum / Heiden / Hennef


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Brauch mal Info wegen Arbeit
Welches Thema beim Date wählen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln