Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#16 von Ilrak , 08.03.2011 20:11

Zitat von Buhli

Ich hab meiner Frau geholfen als sie sich heute die Schürze um binden wollte.




Genau , man kann ja mal die Tür aufhalten , wenn sie mit den Bierkästen aus dem Keller kommt....

Ups , hoffentlich liest sie es nicht !


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#17 von peppe , 08.03.2011 20:40

mhhh sagt mal wo und von wem ist eigentlich mal der Tag entstanden und aus welchen Grund?! Jeder schreibt heute irgend was über den Tag aber nichts genaues



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 08.03.2011 20:41

Zitat von Bücherwurm
Wird denn überhaupt noch "Drachenfest" gefeiert? Hier in Niedersachsen habe ich noch nichts von irgendwelchen Feierlichkeiten gehört oder gelesen.



Es gibt, glaub ich, Ehen, in denen ist der Frauentag auch ein "Drachenfest".



Aber mal im Ernst, ist das nicht mehr chinesischen Ursprungs ?

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#19 von Bücherwurm , 08.03.2011 21:27

Zitat von altberlin
Aber mal im Ernst, ist das nicht mehr chinesischen Ursprungs ?

Nee, nee, das "Drachenfest" hat ostdeutsche Wurzeln. Das chinesische ist kopiert!

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#20 von peppe , 08.03.2011 21:38

..............können wir wieder mal zum ursprung zurück?! wäre echt noch spannend!! Danke!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 08.03.2011 23:34

Zitat von peppe
..............können wir wieder mal zum ursprung zurück?! wäre echt noch spannend!! Danke!!



Wir kommen zum Ursprung zurück, obwohl ich nicht verstehe, was die Frage nach einem Bezug zu diesem Tag soll.
Meine Frau ist genau das, nämlich Frau, an 365 (366) Tagen im Jahr und eine kleine Freude kann ich ihr das ganze Jahr, nicht nur am 8. März, machen. Bei uns ist Gleichberechtigung. Deshalb halte ich diesen Tag dort, wo Unterdrückung der Frau noch aktuell ist, nicht direkt für falsch, aber was bringt er ?
In der DDR war dieser Tag bzw die Tage um den 8. März fast wie Weiberfastnet, tagelang betrunkene und kreischende Frauen bis spät in die Nacht auf den Straßen, wenn es gut ging, haben sie den Blumenstrauß noch heil nach Hause gekriegt.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#22 von Pamina , 09.03.2011 03:53

Egal ob Drachenfest oder Frauentag, ich fand den Tag prima,auf jeden Fall besser als Muttertag,unsere Männer haben uns gern mal überrascht und sogar mit uns zusammen gefeiert.
Betrunken waren wir da ja eigentlich nie, hatten doch kleine Kinder,ihr gönnt einem aber auch nix....


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#23 von Smithie23 , 09.03.2011 07:32

Männertag ist ja noch lang hin. Für viele Männer übrigens der einzige Tag im Jahr, der ihnen gewidmet ist. Wenn man 364 Tage unter der Fuchtel eines Drachen steht, dann sehnt man den Tag herbei !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#24 von delta , 09.03.2011 09:19

Ha, ha, ha
und der Drache gibt an diesen Tag den Ehemann frei.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#25 von Buhli , 09.03.2011 12:35

@Bücherwurm. Ostdeutsche Wurzeln? Gab es vor 100 Jahren schon das "Ostdeutschland"? In meinem letzten Beitrag von gestern steht was dazu. Was guggscht Du!



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#26 von Ilrak , 09.03.2011 16:11

Zitat von peppe
..............können wir wieder mal zum ursprung zurück?! wäre echt noch spannend!! Danke!!




Frauentag hat seine Wurzeln wohl eher im Lager der Sozialdemokratie , Klara Zetkin hat sich wohl dafür
stark gemacht und wurde dafür in der DDR verehrt.


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#27 von Bücherwurm , 09.03.2011 17:07

Zitat von Buhli
@Bücherwurm. Ostdeutsche Wurzeln? Gab es vor 100 Jahren schon das "Ostdeutschland"? In meinem letzten Beitrag von gestern steht was dazu. Was guggscht Du!

Die "ostdeutschen Wurzeln" bezogen sich auf das Drachenfest! Diesen Begriff hat ein ehemaliger Arbeitskollege von mir gebracht.Wenn man der Gerüchteküche glaubt, soll ja mancher arme Mann mit einem wahren Hausdrachen liiert sein!

Aber zurück zum Thema: Klar haben Klara Zetkin und Rosa Luxemburg für die Frauen gekämpft. Heutzutage wird dieser Tag leider nicht mehr ganz so gewürdigt. Hier werden die Frauen mehr am Muttertag geehrt.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#28 von peppe , 09.03.2011 17:16

Na und wer hat nun den Frauentag erfunden?!Weiss es immer noch nicht Und finde auch nichts darüber



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#29 von Bücherwurm , 09.03.2011 17:23

Zitat von peppe
Na und wer hat nun den Frauentag erfunden?!Weiss es immer noch nicht Und finde auch nichts darüber

Die Idee selbst kommt aus Amerika. Gib doch mal bei Wikipedia "Frauentag" ein, dann bekommst du die ganze Geschichte.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: 8.März Frauentag morgen wird er 100!!

#30 von altberlin ( gelöscht ) , 09.03.2011 18:07

Zitat von peppe
Na und wer hat nun den Frauentag erfunden?!



RICOLA



Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

   

Die Maus wird 40
e10


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln