Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Lieder aus der DDR

#31 von Buhli , 16.03.2011 22:14

@Kehrwoche übertreibt mal wieder. Ich kämpfe nur für die leichte Kultur, die von Deutschen gemacht wurde. Da ist es egal ob BRD oder DDR. Es ist jedoch belegbar, daß da in der DDR mehr getan wurde. Ob politisch motiviert oder nicht, ist da erst mal Nebensache. In der Volksmusikecke sah das ganze etwas anders aus. Da hat die DDR-Politik ganz "schön" reingeredet. Olle Herbert Roth hat den aber zum Trotz ein schönes Volkslied serviert. Soll wohl im Thüringer Schulstoff einzug gehalten haben. Wie es da in den 50ern in der BRD war, weiß ich nicht. Ist mir noch kein Material untergekommen. Bei Rock, Pop und Schlager bin ich etwas mehr informiert.
Hans Albers hat ja schon im Vorkriegsdeutschland fürs ganze Volk gesungen. Manuela und Lale Anderson Deutsche? Beim alten Fred und Ted bin ich mir nicht ganz sicher.
Die ganzen Außengeländer die in der DDR gesungen haben, sind doch erst in den 70ern erschienen. Oder lieg ich da falsch? Ljubka, Ivica, Hanna und Dana, Bisser, Zusza. Gab es da schon eher welche? Vorher nur Eigengewächse.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lieder aus der DDR

#32 von kirschli ( gelöscht ) , 17.03.2011 20:03

Nah hackbarth ist wohl nischt.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Lieder aus der DDR

#33 von Buhli , 17.03.2011 20:40

Die LP Version ist ein Leckerbissen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lieder aus der DDR

#34 von falk ( gelöscht ) , 18.03.2011 09:07

Hallo Leute, muss mich doch gleich mal hier reinhängen. Habe von einen Bekannten den Link eines Internet-Radio zugesandt bekommen, www.ostwelle.de, soll 24-Stunden am Tag senden. Habe selbst paarmal reingehört, na gut, die meiste Musik, Schlager usw. ist für die Jugend, aber nicht schlecht. Gruss falk

falk

RE: Lieder aus der DDR

#35 von Ilrak , 18.03.2011 10:00

Zitat von Weilheimer
Buhli, ich finde den recht harten Akzent, wenn ein Osteuropäer aus Russland oder Jugoslawien Deutsch spricht nicht so toll, das ist natürlich Geschmackssache. Tschechisches Deutsch hört sich wieder gut an. Howards englischer Akzent der hat was.




Ein Meister der Akzent-Imitation war Winfried Peetz , der Sänger der Theo-Schumann-Combo,
er konnte das Pumpernickel-Deutsch und hatte auch manchmal einen tollen slawischen Akzent drauf.


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Lieder aus der DDR

#36 von Buhli , 18.03.2011 20:35

Wilfried Peetz in der Theo Schuhmann Combo, hab ich entweder Ender der 70er oder Angfang der 80er im Cafe Prag das letzte mal erlebt. Da war noch nix mit Westkünstler imitiern. Die Schuhmann Combo hab ich in Form der Schwarzen LP. Die lebt einfach. Zum geniessen komm ich alledeings auch nicht. Hab sie mir vorsichtshalber als MP3 auf den Rechner gezogen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lieder aus der DDR

#37 von Ilrak , 19.03.2011 10:51

Die Amiga - Nachfolger brachten kürzlich die " Anthologie " raus , als ich die
das erste Mal kurz quergehört habe , habe ich nachts von geträumt , ohne Quatsch .
Auf Amiga-a-go-go sind ja auch ein paar Titel drauf .
Aus Papas Plattenschrank habe ich früher " Vesuv " hoch- und runtergehört .
Ein toller Groove , besonders die Instrumentals .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

   

Anthologie-Ausschreibung "Über Grenzen - Spezial 50 Jahre Mauerbau"
Die Maus wird 40


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln