Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Lieder aus der DDR

#1 von Sandy ( gelöscht ) , 15.03.2011 10:53

Hallo,

welche Lieder aus der DDR kennt ihr noch? Jetzt mal abgesehen von den super bekannten Lieder. Hört ich die noch manchmal.
Ich plane demnächst eine Ossi-Mottoshowparty. Und dafür brauche ich natürlich noch jede Menge Lieder, die im Osten gehört werden.
Schließlich soll ja der ganze Abend gefüllt sein

Sandy

RE: Lieder aus der DDR

#2 von peppe , 15.03.2011 16:57

.....was für eine Richtung brauchst du denn?! Mir kommen immer die alten Ländler in Sinn wenn ich an Ossimusik denk.....Rennsteiglied, Lieder von Anton Günther und die Musik von der Sendung damals Klock 8 Achtern Strom musst mal achauen unter google......
Ossischlager war so gar nicht mein Ding damals nur Blues in meiner Jugend und da darf man die Gruppe Renft nicht vergessen!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Lieder aus der DDR

#3 von Weilheimer , 15.03.2011 18:30

Erwähnungswert und richtig gut ist eigentlich nur der Ostrock mit den Pudys, City, Karat, Silly usw. Alle anderen DDR deutschsprachigen DDR Künstler hatten ihre Daseinsberechtigung durch die Deutsch-DDR-Musik Quote im Radio. Nach der Wende hat man von den meisten dann auch nichts mehr gehört. Eine gute Sendung um Einblick in das DDR Musikbusiness zu bekommen ist "Damals wars" mit Hartmut Schulze Gerlach auf MDR.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Lieder aus der DDR

#4 von Kehrwoche , 15.03.2011 18:53



Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#5 von peppe , 15.03.2011 18:59

auch du sch.... da tun mir noch heute die Ohren weh



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#6 von Weilheimer , 15.03.2011 19:08

Na gut Peppe, Hauf und Henkler gehen noch weil sie Volksmusik machten. Mir fällt gerade ein, ich fand damals auch Ralf Bummi Bursy oder Inka. Das mögen manche heute öde finden, aber so war eben die Zeit. So richtig Sch... fand ich Aurora Lacasa oder Karell Gott und diese ganzen osteuropäischen Bands, die in gebrochenen Deutsch sangen, wie die "Roten Gitarren".


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#7 von Kehrwoche , 15.03.2011 19:17

Verstehe ich nicht, Weili.
Gerade unsere soz. Bruderländer haben doch Musikgeschichte geschrieben!



Man achte auf das extatische Publikum!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#8 von Schlawine , 15.03.2011 19:32


Das kannte ich noch gar nicht

Ich mochte dieses Lied und schwärmte für den Sänger der Gruppe



Heute kann ich beides nicht mehr verstehen Aber wie Weili schon schrieb: "So war eben die Zeit"


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#9 von Weilheimer , 15.03.2011 20:54

Geile Mucke Krokodil Theophil und der Text erst

Hier der Megahit der Roten Gitarren, auf You Tube gesperrt, weil es Content von Sony Musik ist. Es gibt ja auch noch My Video



Also Sandy die Roten Gitarren, die müssen einfach in deiner Mottoshow sei.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#10 von Masseur , 15.03.2011 20:59

... na denn nochwat typisches ( LGT )


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#11 von Weilheimer , 15.03.2011 21:04

Also Masseur ich kenne diesen Song nicht, habe aber auch nichts verpasst.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Lieder aus der DDR

#12 von Weilheimer , 15.03.2011 21:24

Zitat von Schlawine

Das kannte ich noch gar nicht

Ich mochte dieses Lied und schwärmte für den Sänger der Gruppe




Schlawine, das ist dein Schwarm heute.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#13 von peppe , 15.03.2011 21:30

....oh mein Gott euch fällt aber auch der ganze shitcram ein von damals; muss glaub mir ein Glas Roten einschänken das ich nicht vor Wut an die Decke springe....wenn ich nur das Korkodil Lied höre zieht es mir die Schuhe aus
.....und sowas als Tip Songs für ne Ossi Fete da läuft ja jeder normaler davon



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Lieder aus der DDR

#14 von Schlawine , 15.03.2011 21:34

Danke für den tollen Link Weili !
Hab mich irre gefreut

So würde er mir auch wieder gefallen Bin eben auch älter geworden


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Lieder aus der DDR

#15 von Buhli , 15.03.2011 21:34

Weili, hör Dir mal die frühen Schlagerparaden des ZDF, oder alte Westschlager an. Auch da gab es nur gebrochenes Deutsch. Die Wessies hatten nach ihrer Gründung nicht einen einzigen deutschen Interpreten. Weder Rock noch Schlager. Die kammen nur aus England, Österreich, USA, Lettland, Frankreich, Griechenland. Die haben zwar deutsch gesungen. Aber eben auch nur gebrochen. Das war in der DDR dank Heinz Quermann anders. Da waren die brüderlichen Sangeskünstler nur Begleiterscheinungen. Meine Richtung war es zwar auch nicht. Aber auch die hatten jede Menge Fans. Die Ungarn hatten dafür in Sachen Rockmusik richtig was drauf. LGT, Hungaria, Omega, Kati Kovacz fallen mir da spontan ein. Die Scorpiens haben ja von Omega eins gecovert.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Anthologie-Ausschreibung "Über Grenzen - Spezial 50 Jahre Mauerbau"
Die Maus wird 40


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln