Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#1 von peppe , 31.03.2011 20:20

Guten Abend
Mir kam dies gerade in Sinn, nach einer Sendung; Also ihr alten Landsleut im "Westen oder umgekehrt" Wie sieht eurer Bekanntekreis %aus heute W -O-Deutsche oder was auch immer?! Es kam eine Sendung im CH Fernsehn das sich die D allgemein egal ob W oder O unter sich ausbreiten und nicht anteil nehmen an den andern ....Aus dem Grund meine Frage hier!??
Zu meiner Person; Habe ich glaub schon geschrieben um mich herum gibt es kein D demzufolge: 0 Verbindung für ein Bier ect pp hier zu alten Landsleuten Ab und an so ein D mit direkten Mundwerk wär schon gut .......aber eben, man kann nicht alles haben



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#2 von Weinböhlaer , 31.03.2011 23:27

Unser Bekanntenkreis ist hier in der Pfalz deutlich kleiner als früher.
Das liegt auch daran das der Alte historisch gewachsen ist, beim Aufbau
des Neuen man aber doch selektiert.
Unserer ist klein aber aber gut, manche kann man schon Freunde nennen.

Zwei Pfälzer Ehepaare, zwei aus dem Elsass, ein Paar aus dem Libanon,
ein Paar aus der Lausitz (meine Nachbarn) auch seit 1989 hier.
Unsere beiden Norddeutschen Paare will ich nicht vergessen, man sieht sich nur zu selten.
Im laufe der Zeit hat sich eine gute Vertrautheit entwickelt.
Es ist notwendig das sich nicht nur die Männer verstehen, bei denen ist es weniger kompliziert.
Frauen mit anderen Frauen haben da mehr Probleme, wenn das Konkurrenz-Gen besiegt ist klappt es dann.

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2011 | Top

RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#3 von peppe , 01.04.2011 08:26

Moin Moin Jürgen
Hast du echt gut umschrieben Aber mal Hand aufs Herz; Auch unter Männern ist das Machtgehabe !, finde sogar um ne Runde schärfer jedoch versteckt
Schönes Tag noch Heute kannst sicher auch du da oben offen fahren



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#4 von Ilrak , 01.04.2011 10:32

Bekannte und Kollegen , jede Menge . Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ( nur wenige Eingeborene, meist Kasachstan )
Aber Freunde ? Eine Familie Eingeborene und eine Familie aus Chemnitz/Gera .
Alles andere so lala , sehr lose .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#5 von kalteschnauze , 01.04.2011 15:43

überschaubar, 2 3 bekannte seitens meines mannes 2 bekannte seitens meiner seite, momentan leider aufgrund der ber. situation, jeder sein tun hat, familie etc. und das wir hier alle nicht unbedingt nebenan wohnen sehr lose. halbe stunde fahrzeit um sich zu besuchen ist hier nix, da alle sehr verstreut wohnen. hat aber vorteile, z.t. fand ich in den neuen ländern unsere freundes und bekanntenrunden manchmal sehr "erdrückend", manche dir zusehr in den kochtopf schauen wollten.
also "machtgehabe" ist unter unseren bekannten auch freunden nicht - alles keine ossis, sondern "eingebohrene"


kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 | Top

RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#6 von Krümel67 , 05.04.2011 17:27

Hallo,

es dauert ein wenige sich hier einen Bekanntenkreis aufzubauen. Aber
mittlerweile haben wir uns einen ganz netten Freundes- und Bekanntenkreis
geschaffen. Sind zwar nicht allzu viele aber das macht nüscht.
Die besten und längsten Freundschaften habe ich noch in Thüringen.
Wir hätten hier auch gern mehr Landleute imm Bekanntenkreis, hat aber
leider bis jetzt nicht hingehauen. Also..... sollte sich hier noch
jemand aus Bayern melden, dann würden wir uns auch über Kontakt freuen.

LG Krümel

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#7 von peppe , 05.04.2011 20:40

@Krümel ...bist mega ehrlich und bleib so!!!
Weisst die alten Freundschaften von Kindesbein an kann man nie aber wirklich nie vergleichen mit *Bekanntschaften* später!!! Ich hasse das Wort Freund was man oft missbraucht........ein Freund ist für mich jemand der mich kennt von A -Z alles andre sind Kollegen/Bekannte !!!!
Ein Promi sagte mal;Man ist Reich einen Freund im Leben zu haben....alles andre ist nebenbei!!
Ich bin mehr als ich alt bin im Ausland und sage Dir ehrlich.........ich bin happy einen ehrlichen Freund zu haben!!! Mehr brauch ich nicht!!!!!
Bekannte um Feiern zu gehen ist super aber in die tiefe geht es nicht!!!! Und dies ist auch gut so!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#8 von Krümel67 , 06.04.2011 23:01

Hej Peppe,

da hast Du volkommen Recht, ich sehe das genau so.
Wenn du nur einne guten Freund hast, denn du zu jeder
Tag und Nachtzeit anrufen und um Hilfe bitten kannst,
dann ist das ein Grund glücklich zu sein.
Aber ich bin auch ein geselliger Mensch und freu mich
immer über neue Bekannte. Auch daraus haben sich schon
Freundschaften entwickelt. Es braucht schon lange ehe man
wirklich von einer Freundschaft reden kann. Dafür kann ich
den wenigen richtigen Freunden auch alles anvertrauen.
Mit unserem Bekanntenkreis hier bin ich ganz zufrieden, aber wenn
sich die Gespräche um ernsthafte Dinge drehen merke ich wie
verschieden doch die Ansichten sind.

LG Krümel

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#9 von Angi55 , 09.04.2011 15:10

wie ich vor 21 Jahren nun mit den Kids und Ehemann hier ankam, war ich froh, dass ne POLIT-Jura-Ex-OSSI-Kind/Mutter ,dann mittlerweile ueber 40, sich meiner annahm. Aber flugs verkuendete sie,als ich mich mit meinem Mann trennte, dafuer haette sie mich hier nicht ruebergeholt, schrieb sie mir im Abschiedsbrief. Danach fuhr ich Achterbahn, auf der Suche nach dem Grenzwert, was ich aushalten muss und kann und will, um mich nicht als ROBINSON zu fuehlen. Fast jeder war mein FREITAG, der es wagte, sich ein wenig zu interessieren. Aber wenn es mir nicht gut tat, brauchte ich wieder ne neue Phase der besinnung- WO komm ich her, was hab ich gelernt, was brauche ich, um DA ZU SEIN und zu bleiben.Der Job war die Grundlage, damit die Kids und ich zu essen hatten und nen Dach ueberm Kopf, also hielt ich aus. Nun sind fast alle Kids weg und ich treffe hier nen Forum, wie ich es vor 20 Jahren brauchte.

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#10 von Angi55 , 09.04.2011 15:33

Zitat von Angi55
wie ich vor 21 Jahren nun mit den Kids und Ehemann hier ankam, war ich froh, dass ne POLIT-Jura-Ex-OSSI-Kind/Mutter ,dann mittlerweile ueber 40, sich meiner annahm. Aber flugs verkuendete sie,als ich mich mit meinem Mann trennte, dafuer haette sie mich hier nicht ruebergeholt, schrieb sie mir im Abschiedsbrief. Danach fuhr ich Achterbahn, auf der Suche nach dem Grenzwert, was ich aushalten muss und kann und will, um mich nicht als ROBINSON zu fuehlen. Fast jeder war mein FREITAG, der es wagte, sich ein wenig zu interessieren. Aber wenn es mir nicht gut tat, brauchte ich wieder ne neue Phase der besinnung- WO komm ich her, was hab ich gelernt, was brauche ich, um DA ZU SEIN und zu bleiben.Der Job war die Grundlage, damit die Kids und ich zu essen hatten und nen Dach ueberm Kopf, also hielt ich aus. Nun sind fast alle Kids weg und ich treffe hier nen Forum, wie ich es vor 20 Jahren brauchte.


Nun aber zu den Freunden/mein Thema zum Examen hiess-WAS BEDEUTET EIN FREUND ZU SEIN_ ich ueberleg, ob ich das mal hier in TR an die hiesige Zeitung gebe oder an die Pinnwand im Job haenge. Mensch, ick muss raus, bevor der Regen kommt

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#11 von Angi55 , 09.04.2011 15:36

Zitat von Krümel67
Hej Peppe,

da hast Du volkommen Recht, ich sehe das genau so.
Wenn du nur einne guten Freund hast, denn du zu jeder
Tag und Nachtzeit anrufen und um Hilfe bitten kannst,
dann ist das ein Grund glücklich zu sein.
Aber ich bin auch ein geselliger Mensch und freu mich
immer über neue Bekannte. Auch daraus haben sich schon
Freundschaften entwickelt. Es braucht schon lange ehe man
wirklich von einer Freundschaft reden kann. Dafür kann ich
den wenigen richtigen Freunden auch alles anvertrauen.
Mit unserem Bekanntenkreis hier bin ich ganz zufrieden, aber wenn
sich die Gespräche um ernsthafte Dinge drehen merke ich wie
verschieden doch die Ansichten sind.

LG Krümel


UND da liegt der Hase im ....also genauso erlebe ich das hier auch, und ALT-Ossis sagen immer, ich sei soviel mehr KONSEQUENT , deshalb hab ich mehr Chancen in allem, wie auch immer, ich finde es einfach wichtig, JEDEN MOMENT zu geniessen, wenn man POSITIVE Erlebnisse bekommen.Schoenes WEEKEND

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#12 von Angi55 , 09.04.2011 15:40

Ich habe von anderen Kulturen gelernt, und festgestellt, dass es gut ist, sehr vorsichtig mit dem Vertrauen umzugehen, ohne schlechten Hintergedanken, einfach vorsichtig zu sein. frueher war ich seeeeeeeeeeehr vertrauensvoll, aber es ist nicht schlimm, etwas zu lernen und zu sehen, ob es besser wird....oder nicht. Ich war ne Schnattertante und nun bin ich beides und kann auch mal den MUND halten....und ABWARTEN....

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#13 von Krümel67 , 09.04.2011 18:06

Hallo Angi 55

das geht mir genau so!!! Ich bin nicht mehr ganz so offen wie früher und
gerade bei neuen Bekanten, belasse ich es erst mal bei seichten Gesprächen.
Aber leider bin ich hier auch oft reingefallen und habe auch negarive
Erfahrungen gemacht. Das erstaunliche daran ist, das sich diese Problematik
erst mit mit unserem Sohn gezeigt hat. Sobald ein Kind anders ist, muss man sich
oft mit dem alten Bekanntenkreis auseinandersetzten und merkt erst da, wie
unterschiedlich doch die Ansichten sind. Hier freue mich auch das ich dieses
Forum entdeckt habe und hoffe auf einen netten Plausch. Im Grunde meines
Herzens bin ich so eine richtige Kaffeetante.

LG Krümel


Sory,wegen meiner Rechtschreibfehler. Ich bin nicht blöd aber kurzsichtig.

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#14 von Angi55 , 09.04.2011 23:04

HAAAAAAAAALLO, Kruemel und alle anderen hier. Mein ERSTER schmiss das Gymmi nach einigen Monaten, mein Zweiter schmiss die ZEHNTE, er ist heute CHEFKOCH, aber leider Kontaktpause/mein DRITTES, Toechterchen, band sich den REVULUZZER der Schule auf den Ruecken und verhalf ihm zum schnellen DIPLOM und ERWACHSENWERDEN, danach war sie erstmal wieder GANZKLEIN und verstand, warum IHRE Mama gaaaaaaaaaaaanz wichtig sein kann.Ich bin froh, dass WIR ueberlebt haben und manch ganz UNWICHTIGES fuer mich ganz WICHTIG und spuerbar ist. Gute Nacht.

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!

#15 von FEINDFLIEGER , 01.10.2011 07:49

Ich bin vor über 20 Jahren der Heimat entsprungen. Freunde von damals: Fehlanzeige (liegt aber auch daran,daß ich schon zu DDR-Zeiten mein eigenes Süppchen kochte)! Ich habe mir im Laufe dieser Zeit einen Freundeskreis geschaffen,den ich an einer Hand abzählen kann - auf die ich aber auch zu jeder Zeit zählen kann. Und was soll ich euch sagen: Das sind Ossis!!!


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


   

Was macht Ihr den morgen zur Himmelfahrt?!
Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln