Ich komme aus Thüringen und lebe nun schon seit einigen Jahren in Bayern. Das lag schlicht und einfach an der Tatsache, dass mein Mann hier als Zeitsoldat stationert war. Mittlerweile leben meine Eltern auch hier und fühlen sich recht wohl. Aber die Sehnsucht nach der alten Heimat drückt uns schon gewaltig. Deswegen sind wir vor vier Jahren wieder nach Thüringe zurückgezogen. Die gangze Aktion hat sich leider als ein Fehlschlag erwiesen. Der Verdienst war so schlecht, das hat hinten und vorn nicht gereicht. Also sind wir wieder gen Bayern. Es lebt sich nicht schlecht hier aber es ist eben nicht unsere Heimat. Na ja und die Bayern sind auch kein einfaches Volk, besonders wenn es um Ost-West Dinge geht. Also so den richtigen Platz zum Leben haben wir noch nicht gefunden.
also ich kann nur von BW reden,hab hier viel Leute kennen gerlernt.was es vielleicht noch einfacher gemacht hat,in meiner nachbarschaft leben inzwichen fünf ossiefamilien. was will man mehr.
Zitat: Na ja und die Bayern sind auch kein einfaches Volk, besonders wenn es um Ost-West Dinge geht. Also so den richtigen Platz zum Leben haben wir noch nicht gefunden.
Ende.
Auch die aus den neuen Bundesländer sind nicht immer einfach................... Also erst mal herzlich willkommen in Bayern, du mußt nur die richtigen finden die euch aushalten.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
wir wohnen im Bayerischen Wald,in Regen. Die Natur ist zwar schön, aber ales so weit weg vom Schuss. Klar es dauert überall eine Weile ehe man sich wieder einen Freundeskreis aufbaut und wir sind hier ja auch nicht einsam. Aber mit einem schulpflichtigen Kind kammen wir zu der Erkenntnis das eben nicht jeder gleich ist. Na ja und das die neune Bundesländer auch nicht einfac sind, ist schon wahr. Deswegen freue ich mich ja auch auf einen netten Plausch in diesem Forum.
Na Krümel da bist du wohl Wort wörtlich vom Regen in die Traufe gekommen Sorry kam mir gerade in den Sinn.....erst dachte ich du meinst Regensburg mit Regen.....bis ich bie Maps nachschaute...Passau stell ich mir ja noch hübsch vor aber sonst ist es wirklich nur für die Naturfreaks?`Welcher Ort würdest du als ne Reise empfehlen in deiner neuen Heimat oder auch über die Grenze?`Wäre sicher noch spannend!!! Weisst mein Glück oder Pech wie man es nimmt ...das meine Vorfahren vertriebene waren (Pommern) und Sie immer sagten egal wohin du gehst du hast die Wurzeln verloren das Heimatland!!Und dies ist so.....entweder man richtet sich ein als Strauch der aber auch in Schuss ist und nicht die Ohren hängen lässt weil er niemehr ein Baum werden kann dort wo er jetzt ist! ..Alles sehr blumig...geschrieben aber es ist so!!!! Liebe Grüsse nach Bayern wo es das beste Bier gibt von..
ja das kannst du laut sagen. " Vom Regen in die Traufe" Wir wohnen auch die direkt am Wald, was zwar für Kinder ganz supi ist, mir aber von Zeit zu Zeit auf den Keks geht. Passau ist wirklich ganz schön aber sonst gibt es hier nicht viel. Dafür kannst du hier im Winter super Snowbord oder Ski fahren. An das Bier musste sich mein Männe hier ist gewöhnen. Er fand das aus Thüringen besser. Aber nach 10 Jahren trinkt er das hier auch. Ab und Zu träumen wir von den Vorzügen einer Großstadt. Na mal, schauen ist ja noch nicht aller Tage Abend.
@krümel wenn ihr in die "Stadt"wollt um etwas zu erleben...gut Essen gehen, ein wenig Kultur oder nur einkaufen WOHIN GEHT IHR?! Einkaufen denk über die grenze oder aber mal schick irgend wo hin?!
also zum Einkaufen kann man nach Deggendorf oder Passau. Wir haben aber für eine Kleinstadt ein ganz pasables Einkaufscenter. Kultur !!! na ja will ich mal nicht von Reden. Aber ansonsten ist es für Kinder nicht schlecht. Viel Grün und Platz zum Toben.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.