Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: deutsche Geschichte...

#331 von Ilrak , 07.10.2014 10:32

P A R T Y ! !

Wieder nichts mit Kollektiv der sozialistischen Arbeit geworden ( fehlende DSF-Mitgliedschaft ),
zum Aktivisten hat es wegen Ersatzteilmangel auch nicht gereicht.
Keine Lohnerhöhung zum Feiertag, kein Tag Urlaub mehr, keine Prämie,
nicht mal ein klitzekleines Buchpräsent.
So muss mal wieder der Deputat-Schnaps vom Nachbarn dazu herhalten, Stimmung zu machen.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: deutsche Geschichte...

#332 von ossi1 ( gelöscht ) , 07.10.2014 11:33

Der 7. Oktober 1949 in der Zone

Die von Stalin in Moskau bevorrateten und dann von den Russen in die Zone verbrachten Vorkriegskommunisten Ulbricht, Pieck und Leonhard (der zu Anfang auch noch dabei war, später dann aber türmte und mit dem Kommunismus abgerechnet hat) und andere beobachteten das katastrophale Wahlergebnis der KPD bei der ersten Bundestagswahl am 14. August 1949, aber auch Wahlergebnisse bei den Kommunal- und Landtagswahlen in Westdeutschland mit großer Sorge.
Angesichts der damals schon einsetzenden Massenflucht aus der Zone und den Wahlergebnissen in Westdeutschland ließ das Ulbricht und Konsorten befürchten, dass Wahlen in der SBZ nach dem in der DDR-Verfassung zunächst vorgesehenen Verhältniswahlrecht für die SED mit einem Fiasko enden würden.

Die zündende Idee wird dann Grotewohl zugeschrieben, dem der Posten des (unbedeutenden) 'Ministerpräsidenten' versprochen wurde und der zusammen mit Pieck und Ulbricht seine eigene Partei, die SPD, ans Messer lieferte. Grotewohl schlug vor, die Anwendung des in dem DDR-Verfassungsentwurf vorgesehenen Artikels 51 (2) zu 'verschieben' und es wurde die berühmt-berüchtigte 'Einheitsliste der Nationalen Front' ausgeheckt, die bekanntlich keine Wahlen im herkömmlichen Sinne ermöglichte, sondern nur das 'Zettelfalten' einführte.

Nicht umsonst wird daher die Zettelfalt-'Nationale Front' als notwendiges Element bei der Gründung des SED-Staats gewürdigt. Im Bild zu sehen der Kommunist Pieck, dem die Rolle des würdigen älteren Herren zuviel, die Fäden hielt allerdings Ulbricht in der Hand, und die damals schon auf FDJ Sitzungen geifernde Feist/Honecker, hier als liebes aufrechtes Mädel drapiert.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ung_der_DDR.jpg


Leute die in der Ost-SPD dagegen protestierten, wurden von der Sowjetischen Militärregierung entweder eingeknastet oder direkt zwecks Ermordung nach Moskau übergeben.

Damit war dann schnell Ruhe im Karton, und am 7. Oktober 1949 lief die 'Staatsgründung der DDR' nach einem ausgeklügelten Schema ab.

Und so kommt es, daß es zur Volkskammer nur einmal Wahlen gegeben hat, wo es was zu wählen gab. Die von 1990, die dann auch schnell zum Untergang des SED-Staats führten.


ossi1
zuletzt bearbeitet 07.10.2014 12:02 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#333 von joesachse , 07.10.2014 23:16


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: deutsche Geschichte...

#334 von ossi1 ( gelöscht ) , 09.10.2014 10:02

Glücksatlas von Deutschland

Zufrieden im Norden, miesepetrig im Osten.

Der Atlas zeichnet die Zonengrenze nach.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/g...n/10809146.html

ossi1

RE: deutsche Geschichte...

#335 von Smithie23 , 09.10.2014 14:02

Interessant ist auch, dass die Gegenden, wo es den Leuten sehr gut geht, nicht ganz so weit oben zu finden sind Württemberg auf 7 ... Franken auf 9 ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: deutsche Geschichte...

#336 von altberlin ( gelöscht ) , 09.10.2014 14:16

Geld allein macht eben allein nicht glücklich, die Lage der "Zonengrenze" ebenfalls nicht.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: deutsche Geschichte...

#337 von Gogelmosch , 09.10.2014 15:04

@joesachse.
Danke für die Briefmarke.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: deutsche Geschichte...

#338 von Ilrak , 10.10.2014 04:37

Ja, die ist gut.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: deutsche Geschichte...

#339 von ossi1 ( gelöscht ) , 10.10.2014 10:19

Finde ich auch gut. Die russisch-euro-asiatische Komponente Unserer Republik im Hintergrund kommt gebührend zum Ausdruck. Im Vordergrund die stets beflissene Dienstbarkeit.

ossi1

RE: deutsche Geschichte...

#340 von Gogelmosch , 10.10.2014 11:19

Ossi oder wie Du Dich auch immer nennen magst, ich verrate Dir mal das Geheimnis der Briefmarke: Diese ist nur ein Gag mit dem Wert von 65Pfg, dem Geburtstag der ehem. DDR,
dem sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat mit seiner unvergänglichen Freundschaft
zu seinen sowjetischen Brüdern.
Hab ichs nicht schön gesagt? Aber nicht weiter erzählen!
Eine Frage noch: Bist Du ein Löwenthal-Ableger?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: deutsche Geschichte...

#341 von ossi1 ( gelöscht ) , 10.10.2014 11:42

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #340
Ossi oder wie Du Dich auch immer nennen magst, ich verrate Dir mal das Geheimnis der Briefmarke: Diese ist nur ein Gag mit dem Wert von 65Pfg, dem Geburtstag der ehem. DDR,
dem sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat mit seiner unvergänglichen Freundschaft
zu seinen sowjetischen Brüdern.
Hab ichs nicht schön gesagt? Aber nicht weiter erzählen!
Eine Frage noch: Bist Du ein Löwenthal-Ableger?


Hinsichtlich der Interpretation der Briefmarke sehe ich da keinen Gegensatz.

Ach Gottchen ja, der Löwenthal. Wurde ja in der Zone stets als Ausgeburt des Bösen dargestellt. Gab ja auch genügend Hetz-Personal und -Einrichtungen, Unsere Bürger hierüber entsprechend ins Bild zu setzen. Deswegen wird man auch noch in hundert Jahren, um mit Unserem Staatsratsvorsitzenden zu sprechen, diese Platte hören.

Was Löwenthal im Konkreten denn so da alles verbrochen hat, wird zonenmäßig nicht so genau behandelt. Wäre auch peinlich für die Täter der Diktatur.

Dabei hat der gute Löwenthal eigentlich nur die fehlende Rechtstaatlichkeit der SED-Diktatur irgendwie etwas ausgleichen wollen. Denn so ein armes Schwein, wenn ich das mal so salopp formulieren darf, das raus wollte aus der Zone und einen Ausreiseantrag stellte, das konnte warten. Etliche bis zum St. Nimmerleinstag. Wie einige dort beim Strauss Besuch, denen es gelang, an ihn heranzukommen, herausschrieen, jahrelang passierte einfach nichts. Höchstens daß der Antragsteller im Rahmen der Sozialistischen Gesetzlichkeit erstmal seinen Job verlor, Klo putzen mußte und der EOS Besuch des Kindes gefährdet war.

Gerichte gabs im Unrechtsstaat nicht, die man hätte anrufen können. Und wenn man nochmal nachfragte, was denn der vor Jahren gestellte Antrag macht, war Vorsicht geboten. 'Behinderung staatlicher Einrichtung' oder gar 'staatsfeindliche Hetze' standen dann im Bedienprogramm des vorbildlichen Gysi-Rechtsstaates. Und wenn dann jemand Amnesty International sein Anliegen vortrug, daß der SED-Staat seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, kam die 'ungesetzliche Verbindungsaufnahme' in Einsatz, was dann auch schnell zusammen mit einigen anderen Gummiparagrafen der Diktatur zu einigen Jahren Gelbes Elend führen konnte.

Für das Schreiben eines Buches und der Veröffentlichung bei einem Gewerkschaftsverlag wurde Bahro zu wieviel Jahren Knast verurteilt?


ossi1
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 12:01 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#342 von RZ1004 , 10.10.2014 12:03

Was für eine originelle (in Neudeutsch COOLE) Idee. Die Briefmarke ist klasse, ein genialer Einfall und Gag ! Danke an den Gestalter.
@Gogelmosch - unvergängliche Freundschaft usw. Manches hatte ich schon vergessen was da an Worthülsen so existierte - auch dafür DANKE, schön gelacht. ganz dickes Daumen hoch !

Die Realität ist anders - schon vor dem Mauerfall war bekannt: Freunde suche ich mir raus, Brüder sind Verwandte. Hatte ich leider in den frühen 80ern mal in der Schule erzählt. Kam beim StaBü- Onkel gar nicht gut an. Brachte mir einen extra Vortrag zum Thema : Sozialistisches Verhalten allgemein unter besonderer Berücksichtigung kommunistischer Weltanschauung. Hab es überlebt, kann drüber lachen.

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: deutsche Geschichte...

#343 von Gogelmosch , 10.10.2014 16:35

@RZ1004, man hätte jede Phrase und leere Worthülse aufschreiben sollen, die die
Politkasper in der Schule, bei der Armee oder im Betrieb losgelassen haben. Ich
glaube das wäre ein ganz schöner Wälzer geworden. Den schlimmsten Dreck haben die
Heinis bei der Fahne abgezogen während des kalten Krieges. So nen Müll hab ich bis
heute nicht mehr gehört. Da gehörte Selbstbeherrschung dazu, um nicht vor lachen
einzupissen. Stabü? Das war doch das eigentlich schönste Fach. Man konnte
abruhen oder sich mit was Schöneren beschäftigen, während der Märchenonkel rumsültzte.
Hat er dich durch Zufall mal aufgerufen, biste halt aufgestanden und hast blöde geguckt.
Mit Glück haste ne 5 erwischt. Was solls?
Wenn man heute mal so alles Revue passieren läßt, was im Oberstübel noch existent ist,
kann man schon behaupten, daß wir in einem echten Märchenstaat gelebt haben. Der oberste
Dachdecker hatte ja seine 7 Zwerge, die ihm bis zuletzt die Treue gehalten haben und die
eigentlich bestimmten wo's lang ging.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: deutsche Geschichte...

#344 von ossi1 ( gelöscht ) , 11.10.2014 19:04

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #343
Der oberste Dachdecker hatte ja seine 7 Zwerge, die ihm bis zuletzt die Treue gehalten haben und die eigentlich bestimmten wo's lang ging.


Zum ausgelernten Dachdecker hat es wohl nicht gereicht, die Dachdecker-Lehre hat Honecker abgebrochen.

Er wurde delegiert, heißt es bei Wikipedia, zur internationalen Leninschule nach Moskau. Da hat er dann die Dachdeckerlehre nicht fortgesetzt. Ob das allerdings nicht auch eine der Honecker-Enten ist, die Unser Staatsratsvorsitzender so verbreitete, ist unklar.

Denn der Chef vom Ostfernsehen, Bentzien, erzählte nach der Wende, Honecker konnte kaum russisch, studierte aber in Moskau. Bentzien sollte ihm Nachhilfeunterricht geben. Doch das half nichts, da Honecker selbst Grundkenntnisse des Deutschen fehlte. Er gab daher das Studium der russischen Sprache auf.

http://www.cosmopolis.ch/cosmo47/erich_honecker.htm

Und mehr als 7 Zwerge waren es wohl auch.


ossi1
zuletzt bearbeitet 11.10.2014 19:08 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#345 von Unnersachse , 14.10.2014 10:06

Zitat von ossi1 im Beitrag #334
Glücksatlas von Deutschland

Zufrieden im Norden, miesepetrig im Osten.

Der Atlas zeichnet die Zonengrenze nach.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/g...n/10809146.html






Aber im Osten geht es Aufwärts wärend der Westen anscheinend unzufiredener wird.

Unnersachse  
Unnersachse
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 19.09.2014


   

Systemanalyse: warum Nationalsozialismus Sozialismus war und warum Sozialismus totalitär ist


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln