Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#16 von Smithie23 , 12.04.2011 12:41

Genau, einfach Provokant sein und sich selber als Ossi auf die Schippe nehmen können.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#17 von kalteschnauze , 12.04.2011 15:08

also wenn ich den fredtitel auf was beziehen kann "ossis sind alle????? gleich" dann betrifft das die zahlungs(un)moral sowohl im geschäftsbereich als auch als endverbraucher...... was ich da erleben durfte, gerade mit den neubundesbürgern (bin ja selber einer) ging auf keine kuhhaut, echt schlimm . vielleicht dachten die den "blöden bayern zeigen wir es jetzt mal richtig"..."die haben eh zuviel kohle"... ja klar sind wir "gleich" oder sicher manchmal "anders" als der altbundi, wenn du deine kindheit jugend erwachsenenjahre unter völlig anderen gesellschaftlichen bedingungen und wertigkeiten bis zur wende verbracht hast, selbst unsere (ost)kinder werden sicher nen touch anders erzogen ....

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 12.04.2011 16:17

Zitat von kalteschnauze
also wenn ich den fredtitel auf was beziehen kann "ossis sind alle????? gleich" dann betrifft das die zahlungs(un)moral sowohl im geschäftsbereich als auch als endverbraucher...... was ich da erleben durfte, gerade mit den neubundesbürgern (bin ja selber einer) ging auf keine kuhhaut, echt schlimm . vielleicht dachten die den "blöden bayern zeigen wir es jetzt mal richtig"..."die haben eh zuviel kohle"... ja klar sind wir "gleich" oder sicher manchmal "anders" als der altbundi, wenn du deine kindheit jugend erwachsenenjahre unter völlig anderen gesellschaftlichen bedingungen und wertigkeiten bis zur wende verbracht hast, selbst unsere (ost)kinder werden sicher nen touch anders erzogen ....



Das haben leider einige Ossis als erstes gelernt, meine Erfahrung als damals Selbständiger im Osten (seit 1984) war bis zur Wende durchaus positiv, auch im Kollegenkreis, nach der Einheit mehrten sich bei einigen die Beschwerden über ausbleibende Zahlungen, von privat wie auch von öffentlicher Hand. leider eine Unart, die sich wie ein Virus ausbreitete.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#19 von Smithie23 , 12.04.2011 19:04

Schlechte Zahlungsmoral gibt es auch im Westen - vor allem auch bei Denen, die eigentlich keine Geldsorgen haben und Verbindlichkeiten ohne Probleme sofort begleichen könnten.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#20 von altberlin ( gelöscht ) , 12.04.2011 19:08

Zitat von Smithie23
Schlechte Zahlungsmoral gibt es auch im Westen




Das sind doch unsere Lehrmeister.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 06.11.2011 10:55 | Top

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#21 von Kehrwoche , 12.04.2011 19:22

Damals in der DDR war mein Portemonnaie voll, die Läden leer -- heute ist es umgekehrt.
Die Moral der Menschen hat sich nicht geändert, nur die Verhältnisse.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#22 von Bücherwurm , 12.04.2011 19:42

Zitat von Kehrwoche
Damals in der DDR war mein Portemonnaie voll, die Läden leer -- heute ist es umgekehrt.
Die Moral der Menschen hat sich nicht geändert, nur die Verhältnisse.

Doch hat sich die Moral geändert, wenn ich eine Leistung bestelle und sie nicht bezahle. Noch schlimmer sind diejenigen, die eine Leistung bestellen und von vornherein wissen, dass sie die Rechnung nicht bezahlen wollen oder können.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#23 von Smithie23 , 12.04.2011 19:50

Da ist was dran. Der Staat hat ja dann 2010 diese tolle Idee zum sogenannten "Pfändungsschutzkonto" gehabt, was den Leuten quasi freien Lauf lässt. Auch wenn ne Pfändung da ist, kommt derjenige an sein Geld bis zum Freibetrag. Da sinkt natürlich die Bereitschaft, die Verbindlichkeiten zu begleichen - und der Gläubiger wartet auf sein Geld, während der Schuldige es ausgeben kann.
War ne ganz ganz "tolle" Idee. Jetzt muss man sich mit Leuten rumschlagen, die dann immer darauf pochen, dass sie ja son P-Konto haben und gefälligst ihr Geld ausbezahlt haben wollen.
Und mal ehrlich, die Meisten sind selber schuld. Ich verstehe immer nicht, wie sowas "aus heiterem Himmel" passieren soll, wenn vor einer Pfändung erstmal diverse Mahnbescheide verschickt werden.

Besser wars früher: Konto dicht und erst wieder frei, wenn Gläubiger das Ok gibt. Hat auch son bißchen ne erzieherische Maßnahme.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#24 von Kehrwoche , 12.04.2011 20:18

Zitat von Bücherwurm

Zitat von Kehrwoche
Damals in der DDR war mein Portemonnaie voll, die Läden leer -- heute ist es umgekehrt.
Die Moral der Menschen hat sich nicht geändert, nur die Verhältnisse.

Doch hat sich die Moral geändert, wenn ich eine Leistung bestelle und sie nicht bezahle. Noch schlimmer sind diejenigen, die eine Leistung bestellen und von vornherein wissen, dass sie die Rechnung nicht bezahlen wollen oder können.


Es kommt wohl auf den Blickwinkel an. Ich hatte in der DDR überhaupt keine Chance, meine schlechte Zahlungsmoral unter Beweis zu stellen. Dafür habe ich alles Mögliche aus meinem VEB geschleppt und bei mir im Keller gebunkert. Letzteres mache ich seit der Wende nicht mehr, aber hat sich deshalb meine Moral verändert?
Nö, ich würde es wieder tun unter ähnlichen Umständen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#25 von kirschli ( gelöscht ) , 13.04.2011 19:34

Wuste gar nicht das es ein Pfändungskonto gibt. Werde ich mir auch zu legen. Da können mir, unberechtigte Forderungen, völlig egal sein . Welch gute Sache Wieder etwas schlauer geworden




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#26 von Angi55 , 13.04.2011 19:59

Zitat von Eva
ooch ich sage dann oft:
"Nach der Wende sind wir von den Bäumen runter geklettert,
haben aufgehört uns herzhaft zu lausen und
gelernt mit Messer und Gabel zu essen"

Das ist so dusslig und provokant, da fällt denen keine vernünftige Antwort mehr ein


DEN SPRUCH HAB ICH JETZ UFFM HANDY-DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#27 von Angi55 , 14.04.2011 21:33

Zitat von Kehrwoche
Damals in der DDR war mein Portemonnaie voll, die Läden leer -- heute ist es umgekehrt.
Die Moral der Menschen hat sich nicht geändert, nur die Verhältnisse.


det is och so en TOLLER Spruch

 
Angi55
Beiträge: 114
Registriert am: 09.04.2011


RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#28 von Smithie23 , 15.04.2011 08:06

Zitat von kirschli
Wuste gar nicht das es ein Pfändungskonto gibt. Werde ich mir auch zu legen. Da können mir, unberechtigte Forderungen, völlig egal sein . Welch gute Sache Wieder etwas schlauer geworden



Kannst du gerne machen, wird aber in SCHUFA vermerkt und deine Kreditwürdigkeit schrumpft, weil die Leute, die son Konto brauchen, meist Pfändungen haben. Außerdem wird das Konto bestimmt teurer sein, da die Bank einen erhöhten Arbeitsaufwand mit dir haben.
Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, braucht das auch nicht.

P.S.: Was auch ein Unterschied zwischen Ossi und Wessi ist: Der Wessi braucht anscheinend für jeden Kram gleich ne Beratung - und wenn es die Wahl zwischen 2 oder 3 -lagigem Klopapier ist.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#29 von kirschli ( gelöscht ) , 15.04.2011 21:55

Smithie 23 es gibt genügend Ganoven auf der Welt. Ich denke da nur an die Internet Betrüger. Auch ich bin auf so eine Seite rein gefallen und bekam Post von Inkassofirmen. Nur bin ich stur und gebe nicht klein bei wie viele andere. Die letzte Sendung über Outlets.de hat mich bestärkt und ich wunderte mich, wie viel die trotzdem Kassieren.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#30 von Smithie23 , 16.04.2011 09:30

Richtig, aber wenn die Leute nix unternehmen ,dann ist es deren Schuld. Viele dieser Betrügerfirmen gehen auf Dummfang, weil es eben funktioniert. Das ist aber kein Grund, gleich das Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Die Leute, die dieses P-Konto haben, haben es, weil sie wissen, dass sie selber ne miese Zahlungsmoral haben und aber so dreist sind, ihr Geld einzufordern, dass eigentlich dem Gläubiger zusteht. Deshalb führt dieses P-Konto dazu, dass die Leute sich keine Gedanken mehr über ihre Zahlungsverpflichtungen machen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Die Ex-DDR vom Westen aus gesehen
SED wollte schon 53 die Mauer bauen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln