Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Mediathek NDR guckt euch dass mal an..

#16 von Bücherwurm , 21.04.2011 18:18

Zitat von BesserWessi0815
na, Hitler kam doch durch den Mythos, die Arbeitslosen abgeschafft zu haben, an die Macht - dieser Mythos lebt bis heute fort.

Tatsächlich wurden sie dann an der Ostfront eingesetzt, als Beschäftigungsmaßnahme ...
...die Jungs die da sinnlos verheizt wurden waren im Alter meiner Eltern bzw. wenige Jahre älter... wenige kamen zurück...
http://www.volksbund.de/ (Kriegsgräberfürsorge)

Genau das meinte ich. Mein Geschichtslehrer war Kriegsversehrter, der hat schon aus eigener Erfahrung berichten können.

Danke, @Besserwessi0815, dass du die Beantwortung gleich übernommen hast.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Mediathek NDR guckt euch dass mal an..

#17 von michaka13 , 21.04.2011 20:32

Zitat
na, Hitler kam doch durch den Mythos, die Arbeitslosen abgeschafft zu haben, an die Macht - dieser Mythos lebt bis heute fort.



Das ist bekannt, Besserwessi. Das meinte ich auch nicht.

Mich verwunderte nur die Aussage das gerade die Arbeitslosen die größten Verlierer des Krieges gewesen sein sollen. Ich sehe es eher so, das alle Menschen in Europa Verlierer waren. Das Leid war überall immens groß. Hier Arbeitslose als größte Opfer zu bezeichnen, erinnert mich eher an manche Opferverbände, die es für sich reklamieren die größten, meißten und schlimmsten Opfer gebracht zu haben. Ich unterscheide nicht zwischen großen oder kleinen Opfer. Jedes einzelne war zuviel und unnötig. Auf allen Seiten. Gerade unter der Zivilbevölkerung gab es Millionen völlig unsinniger Opfer.

Anstatt , wie in den letzten Jahren geschehen, die Lösung internationaler und nationaler Konflikte im Krieg zu suchen, sollte man lieber alles versuchen diese Angelegenheiten friedlich zu klären. Der zweite Weltkrieg sollte eigentlich für alle eine Mahnung sein, aber offenbar haben viele schon vergessen was damals geschehen ist.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.930
Registriert am: 08.08.2009


RE: Mediathek NDR guckt euch dass mal an..

#18 von Smithie23 , 21.04.2011 23:03

Spätestens ab 1943, als der Totale Krieg ausgerufen wurde, wurden durch die Bank alle wehrfähigen Männer gezogen - egal, ob Rechtsanwalt oder Hafenarbeiter. Deshalb haben ALLE darunter gelitten. Einige mit guten Beziehungen und entsprechend gesellschaftlicher Stellung kamen vielleicht eher nach Frankreich oder Holland, als der normale Landser, der Stalingrad durchmachen musste.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

25 Jahre Tschernobyl
11 Prozent Rendite ohne Risiko!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln