Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wissenswertes über die Sachsen

#1 von FreshWaterSkipper , 23.04.2011 23:36

Hallo,

viel wird geredet in Ost und West über das Volk der Sachsen und deren Sprache oder Dialekt.
Nicht vielen ist bekannt, dass die Sachsen ursprünglich im Nordwesten Deutschlands ansässig waren, von denen ein beträchtlicher Teil im 5. Jahrhundert mit den Angeln nach Britannien zog.
Das Englisch und das heute gesprochene Hochdeutsch gehen auf das Alt-Sächsische zurück, was mit dem heutigen sächsischen Dialekt nichts zu tun hat.

Lediglich die Bezeichnung Sachsen ist im Mittelalter die Elbe aufwärts gewandert, aber das Volk ist nicht mitgezogen.

Also, liebe Hamburger und Hannoveraner,wenn ihr euch wieder mal über den sächsischen Dialekt lustig macht, denkt dran, dass auch ihr Sachsen seit.

(Sachsen – lat. Saxones - „Schwertbrüder“ - lat. Sax – einschneidiges Schwert)

Dieser Beitrag ist nicht bierernst gemeint !

MfG

FreshWaterSkipper

FreshWaterSkipper  
FreshWaterSkipper
Beiträge: 34
Registriert am: 12.03.2011


RE: Wissenswertes über die Sachsen

#2 von Smithie23 , 23.04.2011 23:53

Sächsisch ist doch ein schöner Dialekt. Ich höre gern mal son richtigen Leipscher. Dieser Dialekt macht die Leute für mich erst richtig sympathisch !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Ungewöhnliche Stasi Beichte: Wir haben großen Mist gebaut
War in der DDR wirklich alles schlechter TEIL II


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln