Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Iss Gemüse oder bleib gesund

#1 von Weilheimer , 25.05.2011 22:19

Aus gegebenen Anlass wird auf dem Verzehr von frischen Gemüse aus NORDDEUTSCHLAND gewarnt. Nein, dieses Gemüse ist nicht pestizidbelastet, wie das aus Spanien und der Türkei, nein es ist sogar mehr, nämlich tödlich. Mittlerweile kann man eigentlich auf nichts mehr verlassen, die deutsche Herkunft war bisher ein Qualitätsmerkmal. Gemüse aus Deutschland war soooooo gesund. Ich habe einen Arbeitskollegen, der isst gern Fleisch und fast kein Gemüse, ungesünder lebt er vermutlich nicht. Der Verbraucher kann es sich aussuchen, ob man an EHEC stirbt oder an Rinderwahn.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#2 von delta , 26.05.2011 09:24

Es gibt eine dritte möglichkeit......nichts mehr futtern.... du stirbst zwar auch, aber halbwegs gesund, nur ein bisschen
unternährt

Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte wirklich mehr Hygiene betreiben. Ich möchte nicht wissen wie viele Ferkel nach den
WC-gang sich nicht die Pfoten waschen und dann Essbares im nächsten Laden betatschen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#3 von Björn , 26.05.2011 17:24

Jetzt wurde inzwischen widerlegt, was man sich bei etwas nachdenken eigentlich doch schon denken konnte
Wo kommen denn zur Zeit schon deutsche oder holländische Tomaten und Gurken aus Feldanbau her, welche auch noch angeblich mit Gülle gedüngt wurden? Aus Mitteleuropa kommt doch noch alles aus Gewächshäusern, wo ja kein Schlepper mit seinem Güllefaß durchfährt Außerdem habe ich noch nie gehört und glaube es auch nicht, daß man Tomatenplantagen überhaupt mit Gülle düngt.
In Spanien, wo der Erreger jetzt z.B. bei deren Gurken und Zucchini schon nachgewiesen wurde, oder in anderen südlichen Ländern sieht dieses dagegen schon anders aus! Welche Pestizide und andere Stoffe darüber hinaus dort oder in Marokko usw. eingesetzt werden, wurde ja schon mehrmals im Fernsehen gezeigt


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 | Top

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#4 von delta , 26.05.2011 17:35

Du brauchst aber nicht glauben, das der Handel deswegen unterbleibt.
Peinlich ist, das ausgerechnet auch Bioware dabei ist.
Wer sich mal mit der Biokost ernsthaft auseinandersetzt, wird sein
blaues Wunder erleben, was so alles unter Bio läuft.
Übrigens:
haben wir das hier im Forum schon einmal diskutiert, aber da wurde
aus allen Rohren geschoßen, weil ich damals schon kritische Anmerkungen
dazu machte. Wer je einen Garten bewirtschaftet hat, weiß wie schwert es
ist, ohne Pestizide oder Kunstdünger auszukommen.
Würde ich zum Beispiel kein Schneckenkorn verwenden, wären die Jungpflanzen
gleich nach den setzen schon wieder Kahlgefressen.
Auch pflanzen brauchen Nahrung um zu gedeihen.
Zur Zeit haben wir eine Invasion von Weißen Fliegen und Läuse aller Art, mit
Biologischen Bekämpfungsmittel kämen wir nicht weit. Auch sind sie weitaus
teuerer in der Anschaftung.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#5 von Björn , 26.05.2011 17:48

Es wurde vom gesamten Handel/Großhandel heute sofort die spanische Ware (Gurken und Zucchini) aus dem Verkauf genommen und ein Rückruf durchgeführt! Ich hoffe zumindest, daß einige schwarze Schafe dieses Gemüse nicht anderweitig in Umlauf bringen
@ Delta, Gülle ist nun mal Naturdünger und im Normalfall (sowie bei richtiger Anwendung) gesundheitlich gefahrloser als so manches Chemiezeug!
Das Schneckenkorn streut man ja eigentlich nicht breitflächig über das Gemüse, also kannst du es auch nicht mit den Früchten ernten


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 | Top

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#6 von delta , 26.05.2011 20:38

Bei aller Liebe, aber mir bleibt keine andere Antwort.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#7 von kirschli ( gelöscht ) , 26.05.2011 21:16

Ich esse trotzdem mein Gemüse , ernte ja jetzt den ersten Salat rein Bio




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2011 22:00

Zitat von kirschli
Ich esse trotzdem mein Gemüse , ernte ja jetzt den ersten Salat rein Bio


Auch EHEC ist ein Bio!


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#9 von skippy1909 , 27.05.2011 13:33

Gülle wird niemals auf gewachsene Pflanzen gekippt, weil die so scharf ist, dass die Pflanzen sofort eingehen. Gülle scheidet aus diesem Grund aus. Man muss einfach warten, woher der Erreger kommt und die üblichen Hygienevorkehrungen einhalten. Hände waschen, Obst/Gemüse waschen oder schälen, Werkzeuge waschen... Und mal nicht beim Discounter sondern mal etwas teurer einkaufen. Wird sich wohl wieder beruhigen wie auch schon bei anderen Lebensmittelskandalen.

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#10 von kirschli ( gelöscht ) , 27.05.2011 15:11

Wega ich bin auch Bio




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#11 von BesserWessi0815 , 27.05.2011 16:21

...Bio hin, Bio her...

die spanischen Gurken scheinen auf dem Transport verunreinigt worden zu sein:

Zitat von http://www.tagesschau.de/inland/ehec160.html
Gurken beim Transport verunreinigt?

Gurken aus Spanien könnten eventuell beim Transport nach Hamburg mit dem EHEC-Erreger verunreinigt worden sein. Ein Sprecher der Herstellerfirma sagte, ein Kunde habe reklamiert, dass eine Palette mit unverpackter Ware umgestürzt sei. Zudem gab es einen weiteren Todesfall durch eine EHEC-Infektion. [mehr]


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#12 von Björn , 27.05.2011 17:17

Zitat von skippy1909
Gülle wird niemals auf gewachsene Pflanzen gekippt, weil die so scharf ist, dass die Pflanzen sofort eingehen. Gülle scheidet aus diesem Grund aus.


Unter anderem deswegen hatte ich ja auch meine Zweifel an der veröffentlichten Gülletheorie!
Aufgrund der panikartigen Medienberichte über norddeutsches Gemüse werden die dortigen Erzeuger jetzt kaum noch ihr verschiedenstes Gemüse los und müssen es nun auf den Müll werfen (kam heute bei mehreren Radiosendern)


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#13 von Weilheimer , 27.05.2011 19:20

Was soll der Verbraucher denn tun? Einen Tag wird vor Gemüse aus Norddeutschland gewarnt, den nächsten vor Gurken aus Spanien. Gestern ist mir im Kaufland aufgefallen, das Gemüse sich nur schleppend verkauft. Deutscher Salat war gegen 16 Uhr noch kistenweise vorhanden. Ich habe ebenfalls auf deutsches und spanisches Obst und Gemüse verzichtet, ob die Tomaten aus Marokko nun besser sind, kann ich nicht einschätzen. Der Mensch hat nur ein Leben zu verlieren und dieser EHEC Erreger ist nun mal sehr gefährlich.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 | Top

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#14 von michaka13 , 27.05.2011 19:39

Ich glaube nicht an diese seltsame Story mit der umgekippten Palette. Ich hab das heut mehrmals im Radio gehört. Es soll sich lediglich um eine einzige Palette mit diesen spanischen Gurken handeln. Und diese eine Palette, die im Hamburger Großmarkt umgefallen ist, soll für sämtliche EHEC-Erkrankten in ganz Deutschland verantwortlich sein??? Von Norddeutschland, über NRW bis Bayern???

Für mich hört sich das alles andere als glaubwürdig an!


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 | Top

RE: Iss Gemüse oder bleib gesund

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 28.05.2011 09:24

Die Leute sollen sich verhalten wie immer. Da zu gehört Hygiene, Gemüse ordentlich Putzen und waschen. Was wurde nicht alles schon von Firmen zurück gerufen. Zuletzt waren es Produkte mit Verdacht auf Glassplittern darin. Wer weiß schon was wir täglich in uns rein stopfen an Chemie!!!!

Ich könnte jetzt ja Behaupten, das ist ein Terror Anschlag in einer anderen Dimension oder es werden heimlich Biologische Kampfstoffe getestet wer will das Wieder legen

EHEC
Schweinegrippe
Geflügelseuche
Rinderwahnsinn


Es wird uns nur wieder mal bewusst das wir ständig mit Viren und Bakterien um uns Leben. Wer redet den von der Pest oder Cholera. Von den Kindern die täglich Hungern ,selbst Japan ist schon wieder uninteressant geworden oder alltäglich Novovierus wird erst wieder interessant wenn es Todesopfer gibt, dann sind die Pflegeheime wieder dran. Wegen Unmenschlichkeit,

Der Tod gehört zum Leben begreift das endlich mal!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

   

Video Wasserhose in Australien
Frauen in BaWü und Hessen fraulicher als anderswo


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln