Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wolfskinder

#1 von BesserWessi0815 , 30.05.2011 02:39

Hallo,

habe gerade in ZDF-History den Beitrag "Wolfskinder" (23'') gesehen. Verwaiste Kinder aus Ostpreußen. Erschreckend.
Die Tochter eines Wolfsmädchens habe ich selbst kennengelernt, wohnte dort eine kurze Weile zur Untermiete.
Die psychischen "Macken" bzw. Folgen haben sich auch auf die nächste Generation übertragen.

Wikipedia schreibt auch von tausenden Schicksalen:
Die Hilfe der Litauer für die hungernden Ostpreußen lässt sich nicht beziffern. Alle Geschichten berichten immer wieder von neuen Begebenheiten, bergen weitere Facetten. Jede Erwähnung dieser Zeit und dieser Geschichte birgt auch immer ein Danke an die litauische Bevölkerung dieser Zeit.

auch interessant: "Ich dachte, Deutschland gibt's nicht mehr" oder Wolfskinder-Geschichtsverein

Dass wir, Ihr, Eure Kinder und teilweise Enkelkinder dieses Schicksal in den letzten Jahrzehnten nicht erneut durchleiden mussten ist gewiss einer der größten Errungenschaften der Einigung Europas.
...so eine lange Friedensperiode... ?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 | Top

RE: Wolfskinder

#2 von BesserWessi0815 , 13.06.2012 01:11

Schwabenkinder


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Wolfskinder

#3 von siefedo , 04.07.2012 16:56

ich hoffe, wir und unsere kinder werden NIE WIEDER krieg, vertreibung und diese unmenschlichkeit in den letzten kriegsjahren erleben

es ist unfassbar.....

mein mitgefühl gehört diesen "verlorenen kindern"


aber .....
der mensch lernt nur für den moment....

leider


Liebe Grüße
Siefedo
"An Rheumatismen und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird."
von....Marie von Ebner-Eschenbach

 
siefedo
Beiträge: 65
Registriert am: 03.07.2012


RE: Wolfskinder

#4 von Buhli , 05.07.2012 11:35

Siefedo, schon vergessen, dass wir Deutsche vor unserer Haustuer schon wieder fuer Vertreibung gesorgt haben? Wie lange ist es her, als es in Jugoslawien dazu kam?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wolfskinder

#5 von michaka13 , 05.07.2012 19:49

Was meinst Du damit? Wie haben wir Deutschen im ehemaligen Jugoslawien für Vertreibung gesorgt???


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wolfskinder

#6 von Engineer , 05.07.2012 19:55

Ich habe mal vor ein paar Jahren den Film -Die Schwabenkinder- mit Tobias Moretti gesehen. Sehr beeindruckend.
Übrigens wurde dieser Kindermißbrauch erst mit Machtübernahme der Nazis unterbunden.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Wolfskinder

#7 von BesserWessi0815 , 08.09.2012 16:52

nun, drei interessante Youtoube-Videos aus der Zeit vor, während und nach dem Krieg:

teilweise s/w, coloriert, farbig - auch aus alten US-Archiven


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Wolfskinder

#8 von frank , 08.09.2012 17:00

Zitat von Buhli im Beitrag #
Siefedo, schon vergessen, dass wir Deutsche vor unserer Haustuer schon wieder fuer Vertreibung gesorgt haben? Wie lange ist es her, als es in Jugoslawien dazu kam?


Sorry wg. offtopic, aber soviel Stuss auf einmal kann nicht stehen bleiben.

Meinst du die Einheimischen aus dem Kosovo die von serbischen Banden vertrieben wurden? Das ist doch glücklicherweise anders ausgegangen. Dank Nato Einsatz durften die Kossovo-Albaner wieder zurück in ihre Heimat und die serbischen Banden mußten den Kossovo verlassen.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Wolfskinder

#9 von Hansrudi , 10.09.2012 07:57

Wird es die Menschheit je schaffen ohne Kriege , friedlich miteinander zu leben ??

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008



   

Diktaturen in aller Welt
Hebammen helfen- und verarmen?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln