Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Suche 3 Zeitzeugen!

#1 von JuliaC. ( gelöscht ) , 11.06.2011 16:10

Hallo Leute!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!!!
Mein Name ist Julia und ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Leipzig!
Das Schuljahr ist zwar bald zuende, doch einige Noten bekommen wir immernoch :( So ist es auch in Geschichte der Fall, im Moment behandeln wir die Wiedervereinigung Deutschlands, und sollen dazu 3 Zeitzeugen befragen und deren Aussagen vergleichen.
Der "Fragebogen" enthält ganz einfache Fragen z.B was sich nach dem Mauerfall für euch verändert hat, oder was ihr euch für die Zukunft wünscht!
Jetzt fragt ihr euch mit Sicherheit, warum ich nicht einfach Familienmitglieder befrage Das liegt ganz allein daran, dass ich eine komplett westdeutsche Familie habe und wir nur ehemalige DDR-Bürger befragen sollen. :)

So viel dazu! ;)
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich 3 Leute melden würden! (ich würde euch den Fragebogen dann per Mail zukommen lassen.)

Viele liebe Grüße Julia!

JuliaC.

RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#2 von mutterheimat , 11.06.2011 17:33

Es ist bestimmt nicht böse gemeint, aber irgendwie bist du hier etwas falsch. Die Zeitzeugen findest du nur direkt und kannst mit Ihnen direkt sprechen. Bei Foren ist das eine spezifische Sache. Du weist nicht, wer dahinter steht und ob es auch so stimmt, was da erzählt wird. Insbesondere bei Leuten, welche den Mauerfall erlebt haben, als sie gerade fertig geworden sind, sich von Mama den Hintern abzuwischen zu lassen. Und das sagt jemand, welcher im Frühjahr ´89 aus dem Panzer, im Alter von über 27, fast 28 herausgekrabbelt ist.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.977
Registriert am: 03.02.2008


RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#3 von JuliaC. ( gelöscht ) , 11.06.2011 17:56

Mag schon sein! Nur leider hab ich nicht mehr viel Zeit, mich mit Menschen zu treffen und danach noch alles auszuwerten. Ich hoffe trotzdem, dass sich hier jemand meldet!


JuliaC.
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 17:57 | Top

RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#4 von joesachse , 11.06.2011 18:07

Hallo Julia, ihr wohnt in Leipzig, du gehst dort aus Gymnasium und ihr habt keinerlei Kontakte zu Ostdeutschen, die die Wende miterlebt haben? Dies ist für mich kaum vorstellbar. Oder hast du nur Hemmungen, die Leute direkt anzusprechen? Ich denke, ein Gespräch bringt dir mehr als die hier anonym beantworteten Fragen (wenn sich hier jemand finden sollte...)
Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#5 von kirschli ( gelöscht ) , 13.06.2011 09:39

Stelle doch den Bogen mal rein,da mit wir wissen was du wissen willst.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#6 von JuliaC. ( gelöscht ) , 13.06.2011 11:06

Hier sind die Fragen:

Name:
Alter:
Beruf:


Wie haben Sie den Herbst '89 erlebt?:

Was hat sich nach dem Ende der DDR für Sie verändert?:

Wie haben Sie sich '89 die Zukunft vorgestellt?:

Welche Erinnerungen an die DDR sind Ihnen am wichtigsten?:

Was wünschnen Sie sich für die Zukunft?:


(Die Antworten pro Frage in 3-4 Sätzen reicht!)

Ich hoffe es melden sich noch 2 Leute, ich würde mich wirklich riesig freuen, von euren Erlebnissen zu hören!!!

JuliaC.

RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#7 von Ilrak , 13.06.2011 19:08

Julia , später.
Wenn es Dir reicht , am Mittwoch,
hab jetzt nicht viel Zeit


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#8 von Casubon , 15.06.2011 07:10

Moin Julia,

hast eine Nachricht

Casubon  
Casubon
Beiträge: 37
Registriert am: 21.04.2010


RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#9 von kirschli ( gelöscht ) , 15.06.2011 13:10

von mir auch




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Suche 3 Zeitzeugen!

#10 von JuliaC. ( gelöscht ) , 15.06.2011 15:00

Vielen Dank, Leute!
Jetzt habe ich genügend Antworten, um einen super Bericht zu schreiben! Ich freue mich sehr, dass sich so viele Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich wirklich so viele melden!
Ich bin euch also sehr, sehr dankbar!

Viele liebe Grüße Julia!

JuliaC.

   

Lustiger Link
Video Wasserhose in Australien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln