Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#1 von Weilheimer , 20.06.2011 17:19

Ich habe auf dem Amazon Marketplace bei einer Firma Nexisto Ware bestellt, per Paypal bezahlt und auch relativ schnell erhalten. Über den Lieferschein dieser Firma Nexisto habe ich mich gewundert, es war kein Lieferant darauf vermerkt. Es stand Lieferschein auf diesem Dokument und dann war 2 mal meine Adresse darauf gedruckt. Das war mir eigentlich schon suspekt, zumal ich im kaufmännischen Bereich eines Unternehmens arbeite und selbst Lieferschein erhalte und auch welche ausfertige. Der Sendung lag auch keine Rechnung oder Quittung bei. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil die Lieferanschrift eine andere war als die Rechnungsanschrift. Nach 3 Tagen habe ich dann bei Nexisto nachgefragt, warum ich keine Rechnung oder Quittung erhalte. Der Geschäftsführer teilte mir mit, das ginge ihn nichts an, ich hätte die Ware bei Amazon gekauft. Ich habe daraufhin noch einmal auf die Bestellung geschaut und aus der ging hervor, der Lieferant ist Nexisto. Nexisto war dann auf einmal über die bei Amazon hinterlegte Mailadresse nicht mehr erreichbar. Sie habe dann Amazon über die Probleme mit Nexisto berichtet. Nach 2 Wochen war die Rechnung dann in der Post. Ich habe Nexisto daraufhin neutral auf Amazon Marketplace bewertet und dort hinterlassen, das die Firma Ware ohne ordentlichen Lieferschein und ohne Rechnung oder Quittung versendet. Die Bewertung hat keine 2 Stunden dort gestanden, dann wurde die vom Amazon Marketplace gelöscht und der Händler war wieder sauber und rein, wie ein Engelchen. Wie schön das für den Händler ist, für den Kunden kann das im Fiasko enden. Unseriöse und halbgewalkte Firmen können sich auf dem Amazon Marketplace herumtreiben und potentielle Käufer erfahren nichts von Problemen, welche Käufer vor Ihnen mit dieser Firma hatten. Ein zensiertes Bewertungssystem, ist den Webspace nicht wert, wo es gespeichert ist. Nach dieser Erfahrung werde ich in der Zukunft beim Kauf über den Amazon Marketplace vorsichtiger sein, lieber direkt bei Amazon oder bei anderen seriösen Onlinehändlern bestellen. Das Bewertungen bei Amazon verschwinden ist der Netgemeinde bereits bekannt. In diesem Blog habe ich etwas dazu gefunden.
http://www.seo-woman.de/negative-amazon-...ngen-geloescht/
Nexisto scheint auch so eine, sagen wir mal, windige Firma zu sein. Geht man auf www.nexisto.de, dann trennt der Virenscanner sofort die Verbindung zum Server und meldet einen Trojaner mit dem Namen JS-Redirector HE.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 | Top

RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2011 19:26

Ich bestelle nur auf Rechnung oder per Nachnahme - sonst nicht!!!

Somit kann ich niemals in gewisse "Fänge" geraten...


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2011 19:31

Zitat von Schmackes
Ich bestelle nur auf Rechnung oder per Nachnahme - sonst nicht!!!

Somit kann ich niemals in gewisse "Fänge" geraten...



Ich bestelle z.B. prinzipiell nix über "ebay" - denn auch dort wird nur großteils beschissen und "bewertet"...
Eine Bekannte von mir könnte Romane erzählen wie man dort bescheissen kann. Und die ist dort einer der "Oberseller"...???


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#4 von Weilheimer , 20.06.2011 20:12

Ich glaubte bisher der Amazon Marketplace wäre seriös, weil er durch Amazon überwacht wird, dem ist leider nicht so, wie ich nun feststellen durfte.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 | Top

RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#5 von joesachse , 20.06.2011 21:31

Ich hatte bisher durchaus auch das Vertrauen, dass der Einkauf über Amazon seriös funktioniert.
Deswegen erstaunt mich das Problem doch etwas.
Ich bin bisher bei meinen relativ vielen Internet-Einkäufen noch nie ins Fettnäpfchen getreten.
Und auch bei Dir scheint ja die prinzipielle Abwicklung Ware gegen Geld recht problemlos funktioniert zu haben, deswegen zeigt sich Amazon bei deinen Reklamationenn recht entspannt. Dass der Verkäufer dann nicht Willens oder in der Lage ist, eine normale Rechnung beizulegen, ist sicherlich primär das Problem des Verkäufers, deswegen wirst Du wahrscheinlich auch nur im direkten Kontakt mit diesem erfolgreich sein. Die Löschung der negativen Bewertungen hat mich dann schon erschüttert, obwohl so etwas ja durchaus möglich ist.
Wir müssen also noch vorsichtiger sein....
Du kannst dich ja vielleicht noch bei dialo.de austoben und dort die Firma bewerten....
Die zensieren zumindest nicht und werden bei Google-Recherchen auch gefunden.

Nur zur Information der Foremmitglieder hier mal ein Link zum Forum Computerbetrug, in dem meiner Meinung nach die wichtigsten Grundregeln beschrieben werden:
http://forum.computerbetrug.de/threads/a...netshops.25549/

Bei meinen Recherchen bin ich dann auch noch auf Andere gestoßen, die Probleme mit Amazon Marketplace hatten:
http://www.magazin-forum.de/die-tucken-des-online-kaufs/

Fazit: Es bleibt Dir als Kunden beim Online-Kauf nichts anderes übrig, als zu recherchieren, und selbst das hilft nicht immer, wie hier auch in Weilis Fall.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#6 von Weilheimer , 20.06.2011 21:44

Nur noch mal zur Erläuterung Amazon und Amazon Marketplace sind zwei verschiedene Sachen. Amazon ist eine Firma für sich und dort verlaufen alle Käufe in der Regel problemlos. Auf dem Marketplace verkaufen mehr oder weniger seriöse Firmen ihre Waren und nutzen dazu die Amazon Plattform und weil Amazon seine Augen nicht überall haben kann, gibt es dort manchmal Probleme, das Bewertungen dort "hingebogen" werden ist allerdings schon fast ein Skandal.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#7 von joesachse , 20.06.2011 21:58

War mir schon klar, deshalb hatte ich ja geschrieben "über Amazon".

Habe übrigens in den Amazon-Bewertungen zu Nexisto folgenden Eintrag gefunden:

3 von 5: "Keine Rechnung erhalten, nach e-mail kontakt keine Rükantwort erhalten. Nur Lieferschein war beigefügt."
Datum: 23. Mai 2011 Bewertung von Käufer: Bernhard S.

Steht sogar doppelt drin.
Du warst also nicht der Einzige, aber vielleicht hat das viele andere nicht interessiert, wenn die Ware ok war und schnell geliefert wurde. Die hätten dann erst im Garantiefall das Problem.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#8 von Weilheimer , 21.06.2011 03:08

Zitat von joesachse

3 von 5: "Keine Rechnung erhalten, nach e-mail kontakt keine Rükantwort erhalten. Nur Lieferschein war beigefügt."
Datum: 23. Mai 2011 Bewertung von Käufer: Bernhard S.



Meine Bewertung gleichen Inhalts ist nicht mehr da.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#9 von kalteschnauze , 06.07.2011 08:14

hmmm, aber was du als verkäufer so einstecken musst z.b. als "qualifizierte" kundenbewertung ist manchmal auch nicht ohne. manche sollen erstmal richtig lesen lernen, ehe sie sich im internet betätigen und dort buttons drücken. leute die sich die ware abholen wollen, weil 2 euro porto zuviel sind, nix dagegen, aber wenn du dann versetzt wirst a la "sorry termin vergessen" und das 2mal hintereinander, ist das auch nicht schön. die kunden sind nicht immer die "lieben braven engelchen" die von den bösen hinterlistigen onlinehändlern "übern tisch gezogen" werden.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#10 von Weilheimer , 06.07.2011 08:27

Kalteschnauze, das stimmt sicher, wenn eine Firma Ware ohne Rechnung versendet und aus dem Lieferschein kein Lieferant zu erkennen ist, dann ist das dubios. Das Ziel der Firma könnte dann sein, sich vor Garantieleistungen zu drücken und die Umsatzsteuer zu hinterziehen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#11 von joesachse , 06.07.2011 18:59

An das Thema Umsatzsteuerhinterziehung habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte der Zoll dort mal einkaufen....
Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#12 von Smithie23 , 06.07.2011 23:03

Mit Amazon selber gabs noch nie Probleme. Die erstatten sogar die Differenz für einen Artikel, wenn der nach Erscheinen sofort im Preis runtergeht (wegen der hohen Nachfrage). bestes Beispiel: Avatar für DVD oder Crysis 2 für PC/Konsole.
Beim Marketplace schaue ich immer nach den Bewertungen. Alles, was da über 90 % positiv ist, geht in Ordnung. Bei Ebay selber ists schwierig und auch da schaue ich nach der Anzahl der Bewertungen. Hatte letzten auch nen Spaßbieter aus Österreich dabei.
Ansonsten verkaufe ich bei Ebay nur - und mein Ruf ist dort über alle Zweifel erhaben über 200 positive Bewertungen !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#13 von Ernest , 12.12.2017 18:01

Hallo,
ich betreibe selbst auch einen Onlineshop und hatte ähnliche Probleme. Bei mir war es so, dass mich jemand absichtlich überall negativ bewertet hat. Ob es nun einer von der Konkurrenz war, weiß ich nicht. Für mich war es auf jeden Fall sehr ärgerlich. Ich habe es am Anfang ignoriert, als ich aber gemerkt habe, dass sich die Kommentare negativ auf mein Geschäft und den Umsatz auswirken, habe ich mir professionelle Unterstützung geholt, um dieses Problem zu beheben.
Ich habe eine SEO Agentur engagiert, die sich um meine Reputation aber auch um eine bessere Google Platzierung gekümmert hat.
Diese Zusammenarbeit war eine bereichernde Erfahrung für mich.
Gruß


Ernest  
Ernest
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Neutrale und negative Bewertungen auf Amazon Marketplace werden zensiert

#14 von Rasim ( gelöscht ) , 23.10.2018 12:25

Hallo alle zusammen,

hast du schon eine Lösung dafür gefunden? Wenn du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Hast du es mal versucht eine SEO Agentur dafür zu kontaktieren, sicherlich werden sie dir dabei weiterhelfen.

Vor kurzem brauchte ich auch Hilfe mit meinem Amazon Affiliate Shop in München und habe die Agentur Sumax SEO München gefunden. Sie haben meine Seite analysiert und dann Verbesserungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung vorgeschlagen.

Wenn du interessiert bist, kannst du mal einen Blick auf ihr Angebot werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rasim

   

Motorradtreffen
Was für ein Sport mach ihr so?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln