Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist kein Teuro

#151 von peppe , 07.07.2011 12:15

Hört mir ploss auf mit den Bio Eine alte Dame sehr gebildet sage mir mal vor Jahren als das los ging mit den Biowahn;.........na dann haben Sie auch hoffentlich die Erde mit Bioerde ausgetauscht !! Wir gehen vor Ort zum Bauern und dort wird die Ware gekauft (kein Biobauer halt ein Bauer!!) Wir essen nur saison Dinge und damit hat sich dass!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#152 von skippy1909 , 07.07.2011 12:29

Na pepe, im Forum vertan?

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#153 von Smithie23 , 07.07.2011 13:18

Ich kauf mein Obst und Gemüse beim Vietnamesen um die Ecke. Ist günstig, schmeckt gut und Edeka oder die Aldi-Brüber können es sicher verkraften, wenn ich dort nicht mein Obst und Gemüse hole, also unterstütze ich lieber den kleinen Laden um die Ecke. Solche Läden sind am aussterben und werden zu 80 % ja von Ausländern geführt.
Außerdem gibts da auch manchmal was lecker Asiatisches. Ne große Flasche süß - saure Soße für Reis und Fleischgerichte.
Getränke hole ich meist bei Kaufland und dort geb ich auch meine Pfandflaschen ab, weil dort noch ein Mensch arbeitet und nicht nur ein Automat steht, wobei ich gegen die Dinger prinzipiell nix habe.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#154 von reporter , 07.07.2011 13:20

Zitat von queeny
Zu ALDI kann ich auch was beitragen. Ich nehme mal unsere Abteilungsdumpfbacke.

Isst auch Obst von Aldi.



Donnerwetter!

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#155 von peppe , 07.07.2011 13:34

Smithie23 die einstellung finde ich Super Kann ich auch noch ein Beispiel bringen zu dem Thema ...werden zu 80 % ja von Ausländern geführt. ) Wir waren vor letztes Jahr in Greifswald da war gerade Markttag, geniales Angebot, jedoch wer stand hinter den Stand 80 % Ausländer Kann mir hier einer erklären warum da kaum jemand noch steht von Meck -Pomm ?! Hat ja anmass AL, wieso nimmt man nicht so eine Chance war?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#156 von skippy1909 , 07.07.2011 13:41

Zitat
Hat ja anmass AL, wieso nimmt man nicht so eine Chance war?!



Weil die AL dann arbeiten müssten?

Hier in der Ecke gibt es jede Menge Gärtnereine und Spargelbauern. Die bekommen Saisonal immer AL von der Agentur zugewiesen. 90% der Zugewiesenen kommen, schauen und gehen wieder... Früher durften die polnischen Helfer noch dort arbeiten, aber laut EU dürfen sie das auch nicht mehr. Und die Bauern blieben fast auf ihrer Ernte sitzen, der Spargel kam nicht aus dem Boden.

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#157 von Smithie23 , 07.07.2011 13:43

Lohnt sich vielleicht nicht ... zu anstrengend ... wobei in Halle aufn Markt auch viele Stände sind, die von Deutschen betrieben werden (Blumen, Fisch, Fleischer, Bäcker, Käse ... )

Ich find das bewundernswert. Die bauen frühs ihre Stände auf und verkaufen Krams. Davon können sich einige unserer Landsleute echt ne Scheibe von abschneiden. Und nett sind sie auch immer.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#158 von peppe , 07.07.2011 13:56

Weil die AL dann arbeiten müssten?
"Genau dort liegt eben der Hund begraben" Der Staat zahl ja für mich warum früh aufstehen ...........



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#159 von reporter , 07.07.2011 13:57

Zitat von skippy1909

Zitat
Hat ja anmass AL, wieso nimmt man nicht so eine Chance war?!



Weil die AL dann arbeiten müssten?

Hier in der Ecke gibt es jede Menge Gärtnereine und Spargelbauern. Die bekommen Saisonal immer AL von der Agentur zugewiesen. 90% der Zugewiesenen kommen, schauen und gehen wieder... Früher durften die polnischen Helfer noch dort arbeiten, aber laut EU dürfen sie das auch nicht mehr. Und die Bauern blieben fast auf ihrer Ernte sitzen, der Spargel kam nicht aus dem Boden.




Ich habe gelesen, die deutschen Spargelbauern wollen keine Arbeitslosen, die sind in der Regel nach paar Tagen krank oder sie trampeln den Bauern die Ernte kaputt.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#160 von Smithie23 , 07.07.2011 14:00

Also wenn ich in der Situation wäre, dann würd ich gern draußen schuften !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#161 von reporter , 07.07.2011 14:01

Zitat von peppe
Smithie23 die einstellung finde ich Super Kann ich auch noch ein Beispiel bringen zu dem Thema ...werden zu 80 % ja von Ausländern geführt. ) Wir waren vor letztes Jahr in Greifswald da war gerade Markttag, geniales Angebot, jedoch wer stand hinter den Stand 80 % Ausländer Kann mir hier einer erklären warum da kaum jemand noch steht von Meck -Pomm ?! Hat ja anmass AL, wieso nimmt man nicht so eine Chance war?!



Das zeigt eine kleine Rechnung.

Wenn da zwei Kinder sind und die Qualifikation auch nicht vom Hocker reißt hat der doch mehr als wenn er arbeiten geht. Und in Meck-Pom ist das Leben billiger, und zur Not kommt noch bißchen Nachbarschaftshilfem was wohl auch gelegentlich als Schwarzarbeit bezeichnet wird.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#162 von peppe , 07.07.2011 14:02

Reporter genau dies habe auch ich gelesen Gerade von den Rostocker Erdbeer- Unternehmer , schon bedenklich irgend wie



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#163 von skippy1909 , 07.07.2011 14:08

Zitat
Ich habe gelesen, die deutschen Spargelbauern wollen keine Arbeitslosen, die sind in der Regel nach paar Tagen krank oder sie trampeln den Bauern die Ernte kaputt.



Naja, was auf's Gleiche rauskommt...

Nicht arbeiten...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#164 von peppe , 07.07.2011 15:43

heutzutage ist ein dickes Auto kein Garant für ein dickes Bankkonto.
In der CH ist es so; Wer da ein D Wagen fährt ist entweder Geschäftsauto oder ein Jugo ect.pp.!!! Der Schweizer liebt die unauffälligkeit und das in erster linie mit den Auto !!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#165 von Weilheimer , 07.07.2011 16:21

Zitat von skippy1909

Hier in der Ecke gibt es jede Menge Gärtnereine und Spargelbauern. Die bekommen Saisonal immer AL von der Agentur zugewiesen. 90% der Zugewiesenen kommen, schauen und gehen wieder... Früher durften die polnischen Helfer noch dort arbeiten, aber laut EU dürfen sie das auch nicht mehr. Und die Bauern blieben fast auf ihrer Ernte sitzen, der Spargel kam nicht aus dem Boden.



Es wird ja immer so getan, als könnte JEDER Spargel stechen und das wäre so ein richtig toller Job. Die Arbeitsagentur schreibt die Jobs mit Löhnen von 7,00 Euro die Stunde aus, gehen die Leute dann hin, kommt "ABER 7 Euro gibt es nur, wenn sie 150 kg Spargel am Tag in bester Qualität abliefern". Das kriegen Neulinge unvorbereitet nicht hin und kommen dann für den Knochenjob bei Regen und brütender Hitze auf 2 bis 3 Euro die Stunde, das erzeugt Frust Zudem kommt es vor, das die Bauern die Leute auf dem Feld, um Lohn bescheissen, den abgelieferten Spargel absichtlich falsch erfassen oder auch am Schluss den Lohn einfach nicht zahlen.
Die polnischen Helfer kommen nicht mehr, weil denen die Entlohnung im Verhältnis zum Aufwand zu gering ist. Von ihrem Lohn müssen sie dann auch noch Krankenkassenbeiträge nach Polen bezahlen. Sie finden in Polen mittlerweile gleich oder sogar besser bezahlte Arbeit oder gehen in skandinavische Länder, wo sie wirklich mehr verdienen. In Zukunft werden nach Deutschland mehr Ukrainer, Weißrussen oder Rumänen zur Spargelernte erscheinen oder auch nicht, sie müssen nicht zu deutschen Bauern gehen, die für kleines Geld viel Leistung wollen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln