Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist ein Teuro

#346 von Monarde , 20.07.2011 09:44

ähm, danke für die Bestätigung, dass MAN sich nicht lustig macht ... weil sie nicht GANZ SO gebildet sind. Das habe ich übrigens nicht so gesagt und muss deshalb für mich auch nicht so zusammengefasst werden. Auch DAS hat was von korrekturbedürftiger Augenhöhe. Um zum Thema zurückzukommen: Ganz subjektiv empfunden und objektiv bestätigt ist der EURO in meinem Portemonai ein TEURO, weil er so groß ist und die KLEINEN ZAHLEN trügen. Einskommaneunundneunzig sind eben fast vier Mark - usw. Manchmal vergesse ich das beim Einkaufen. Auf der anderen Seite - nämlich bei meinem freiberuflichen Honorar - wird sehr wohl darauf geachtet und nie vergessen, das der EURO groß, viiiiel größer als die D-Mark ist. Konnte ich von einem Mittelständler 1990 für die Entwicklung eines Logos noch 1000,- D-Mark verlangen, so wird heute schon bei 300.- EURO erschrocken geguckt - In Anbetracht solcher sich immer wiederholender Tatbestände hat der EURO bei mir keine Chance, seine übergeordneten Leistungen anzuerkennen.


Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#347 von skippy1909 , 20.07.2011 09:52

Monarde,

entschuldige bitte, dass ich dich mit meiner persönlichen und emotionalen Antwort verletzt habe. Aber wenn ich dieses Geschreibsel von delta lese (und der Meinung bin ich ja nicht allein, siehe meine VorrednerInnen), dann schwillt mir aber derartig der Kamm, dass ich dann schon mal so ein Statement raushaue.

Ich dachte mir bei meinem Eintritt in dieses Forum, dass es möglich ist, als "Wessi" auf einer sachlichen Ebene mit "Ossis" über die getrennte Vergangenheit und über die gemeinsame Zukunft diskutieren zu können, Inovationen zu entwickeln und uns und unseren Kindern eine lebenswerte, gemeinsame Zukunft zu übergeben. Leider musste ich feststellen, dass es immer noch Menschen gibt, die, in dem sie in der Vergangenheit suchen und kramen, die Gegenwart nur noch bejammern. Und das verstehe ich genau so wie Joesachse es beschreibt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und es stimmt einfach nicht mit den Zielen dieses Forums überein, die ja bekanntlich unten stehen:

Zitat
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.



Das, was WIR dort lesen können, habe ich mir nicht ausgedacht, aber ICH stimme dem völlig zu!

Leider machen das hier nicht alle. Und dadurch wird es mir als interessiertem Wessi nicht leicht gemacht, alle, die davon sprechen, dass Ossis besser da blieben, wo sie sind, ewtas entgegen zu setzen.

Nun, ich nehme deine Äußerung jetzt mal ernst und ziehe mich daher eine Weile aus diesem Forum zurück.

Ich wünsche allen noch viel Freude an dieser und anderen Diskussionen.

Und immer schön locker bleiben...

Kopfschüttelnde Grüße vom skippy

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist ein Teuro

#348 von delta , 20.07.2011 09:58

Nun, da der eine oder andere die Friedensfahne hoch hält, kann ich damit leben, das mich nicht ein jeder Liebt.
Die Behauptung, das ich ganze Berufsgruppen beledige, ist schlicht gelogen.
Ersten verweise ich immer auf viele und nicht alle und zweitens wüsste ich nicht, wo ich wirklich die Polizei
( dein Freund und Helfer ) derart diskriditiert hätte.
Wer bei mir allerdings immer im großen Schussfeld gerät, das sind die Volksvertreter. Für mich sind sie die Volksverarscher
per Exellent und das fast ohne Ausnahme.
Sie werden auch in Zukunft in der großen Schußlinie bleiben, da Sie nicht den Anschein erwecken besser zu werden.
Wer Das Volk um seiner Früchte Arbeit btrügt und ständig belügt , der kann von mir keine Gnade erwarten.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#349 von Monarde , 20.07.2011 09:59

Zitat von skippy1909
Nun, ich nehme deine Äußerung jetzt mal ernst und ziehe mich daher eine Weile aus diesem Forum zurück.




Moin,
welche Äußerung?

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Der Euro ist ein Teuro

#350 von michaka13 , 23.07.2011 06:11

Zitat
Konnte ich von einem Mittelständler 1990 für die Entwicklung eines Logos noch 1000,- D-Mark verlangen, so wird heute schon bei 300.- EURO erschrocken geguckt -


Siehste, offensichtlich sind dank Euro Deine Preise gesunken. Die Kundschaft wirds freuen.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#351 von Smithie23 , 23.07.2011 08:16

Zitat von Monarde
Konnte ich von einem Mittelständler 1990 für die Entwicklung eines Logos noch 1000,- D-Mark verlangen, so wird heute schon bei 300.- EURO erschrocken geguckt - In Anbetracht solcher sich immer wiederholender Tatbestände hat der EURO bei mir keine Chance, seine übergeordneten Leistungen anzuerkennen.



Hat auch was mit der "Geiz ist Geil" Mentalität zu tun. Heutzutage will man größtmöglichen Service und Komfort, aber darf nix kosten, weil das ja quasi alles schon all inklusive ist. Damit machen wir uns gegenseitig kaputt und der Niedriglohnsektor und Zeitarbeit wird in Zukunft zur Regel.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist ein Teuro

#352 von Weilheimer , 23.07.2011 08:46

Zitat von Monarde
Konnte ich von einem Mittelständler 1990 für die Entwicklung eines Logos noch 1000,- D-Mark verlangen, so wird heute schon bei 300.- EURO erschrocken geguckt



1000 DM nur für ein Logo entwerfen? Meine Schwiegereltern haben 1991 wir eine komplette Fahrzeugwerbung mit geplotteten Buchstaben und Logo 1300 DM gezahlt und das war kurz nach der Wende schon viel Geld. Du hast diesen Preis damals vielleicht nur erhalten, weil die Nachfrage es hergegeben hat. Außerdem hat die Technik, PC, Scanner und Plotter und die Software damals um einiges mehr gekostet als heute. Wenn du von der Software Ahnung hast, dann hast du so ein Logo in einer Stunde fertig. 300 Euro sind da sicher angemessen, von mir würdest du sie allerdings nur für den Entwurf eines Logos nicht bekommen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#353 von michaka13 , 23.07.2011 09:35

Ich wollte jetzt keine Disskusion über die Angemessenheit des Preises für ein Firmenlogo o.ä. vom Zaum brechen, denn wir wissen nicht über welchen Arbeitsaufwand wir hier reden.

Ich finde es nur seltsam, das ständig über zu hohe bzw. steigende Preise gejammert wird, wenn man der Kunde ist. Ist man aber der Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung, dann ist der Preis seltsamerweise immer zu niedrig. Irgendwie schizophren das Ganze.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#354 von Smithie23 , 23.07.2011 09:46

Naja, so ganz schizophren ist das nicht. Der Anbieter möchte Geld verdienen, damit er und sein Unternehmen weiter bestehen kann (und dann bleibt eventuell noch was für die Angestellten übrig). Der Kunde, der eigentlich als Laie auftritt, hat keine Ahnung von den Betriebsprozessen und den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen und will alles günstig oder am Besten umsonst haben. Diese Leute, die um jeden Cent feilschen und alles ganz billig und trotzdem qualitativ hochwertig haben wollen, scheinen in meinen Augen keine in irgendeinerweise geartete Ahnung von Betriebs - oder Volkswirtschaft zu haben, weil sonst wüssten sie, dass nix kostenlos ist, da der Mensch von Liebe und Luft alleine nicht leben kann. Nur ist unsere Gesellschaft so geworden, dass es Keinen kümmert, ob der, der eine Leistung erbringt, im nächsten Monat noch seine Miete oder seine Rate fürs Auto zahlen kann.

Klingt jetzt hart, aber so ist die Realität.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist ein Teuro

#355 von Monarde , 23.07.2011 11:59

@smithie, du sprichst mir aus der seele ...
@weili, offensichtlich gehört du dann zu denen, die ohne genau hinzugucken zu jedem Tischler, Autoschlosser, Zahnarzt ... gehen, allein schon, weil sie ihr Werkzeug bedienen können. Prost Mahlzeit!

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Der Euro ist ein Teuro

#356 von Weilheimer , 23.07.2011 15:06

Zitat von Monarde

@weili, offensichtlich gehört du dann zu denen, die ohne genau hinzugucken zu jedem Tischler, Autoschlosser, Zahnarzt ... gehen, allein schon, weil sie ihr Werkzeug bedienen können. Prost Mahlzeit!



Ganz so einfach mache ich es mir nun doch nicht. Bei der Auswahl eines Anbieters mit dem dazugehörigen Preis schaue ich immer darauf, wie sicherheitsrelevant die Dienstleistung ist. Bei einer Autoreparatur,beim Klempner, Elektriker oder Zahnarzt sollte man schon darauf schauen, wer den Job macht, es könnte das Leben davon abhängen. Bei einem Floristen oder einen Webdesigner kann man genauer auf den Preis schauen und vergleichen. Im schlimmsten Fall ist die Webseite hässlich, der Blumenstrauß krumm und schief , es kommt niemand zu schaden.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#357 von delta , 23.07.2011 16:43

Nein Weili macht es sich nicht einfach,
Die Anbieter einer Ware oder Dienstleistung sind selber schuld an der Verrodung Ihrer Leistung und Preise.
Der Kunde wird immer Preise vergleichen und wenn sich einer anbietet der billiger ist, nimmt man Ihn.
Wer zu diesen Preis nicht anbieten will, ob Arbeit oder Ware kann den Handel ja ausschlagen. Kein Unternehmer
wird gezwungen seine Leistung unter Wert zu verkaufen. Die jenigen die hier das gegenteil behaupten, möchte
ich fragen, ob sie keine Preisvergleiche machen und bereit sind, jede geforderte Summe zu zahlen ohne wenn
und aber.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#358 von Monarde , 23.07.2011 17:25

delta, im grunde muss ich dir recht geben, dennoch kann man eine gewisse zeitlang sozusagen aus existenzerhaltenden gründen gezwungen sein, seine leistung/ware unter wert zu verkaufen, wenn der preis auf dem markt nämlich "versaut" wurde und viele bereit sind, eben doch äppel mit birnen zu vergleichen. irgendwann muss man sich dann neue strategien überlegen, neue konzepte, weitere standbeine etc. alles klar

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Der Euro ist ein Teuro

#359 von delta , 23.07.2011 18:07

Das streite ich ja nicht ab, das man zuerst versucht .... mitzuhalten, aber es gibt genügend beispiele
die aufzeigen, das dies sehr oft, weil man zm beispiel wie du schon schreibst nicht bereit ist auch andere
Ursachen zu beseitigen oder zu ändern.

Also nicht der Kunde, sondern das Angebot muß stimmen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#360 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2011 18:33

Der Kunde stimmt schon lange nicht mehr (im Kopf). Er will stets höheres Einkommen, aber Preise für Dienstleistungen oder Handwerksleistungen sollen sich verringern oder auf dem Stand vor 20 Jahren verharren.
Auch der Handwerker/Dienstleister will aber leben, nicht nur überleben !
Geiz ist Geil - Ein Slogan, der wie ein Virus die Massen infiziert hat.


.


altberlin
zuletzt bearbeitet 23.07.2011 18:34 | Top

   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln