Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist ein Teuro

#436 von queeny , 30.03.2014 22:46

Ich kann das nicht beweisen, Joe, bin auch kein Einzelhandelskaufmann. Sehe aber oft Preise im Supermarkt, du mich nachdenklich machen. Vor der Umstellung auf den Euro hätte ich mal Preise für gängige Lebensmittel aufschreiben sollen. Dazu muss ich bemerken, dass ich nur selten bei Aldi, Lidl ..... einkaufe. Mein Stammladen ist REAL. Und hier kommen mir einige Preise schon mehr als spanisch vor.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#437 von mutterheimat , 30.03.2014 22:59

Zitat von queeny im Beitrag #436
Ich kann das nicht beweisen, Joe, bin auch kein Einzelhandelskaufmann. Sehe aber oft Preise im Supermarkt, du mich nachdenklich machen. Vor der Umstellung auf den Euro hätte ich mal Preise für gängige Lebensmittel aufschreiben sollen. Dazu muss ich bemerken, dass ich nur selten bei Aldi, Lidl ..... einkaufe. Mein Stammladen ist REAL. Und hier kommen mir einige Preise schon mehr als spanisch vor.

Außerdem vergißt unser werter Joe so einige Dinge. Wie wäre es denn, wenn er sich mal sehr genau die einstigen und jetzigen Füllmengen anschaut. Stimmen die noch überein, z.B. mit der Füllmenge von DM Zeiten????? Im Ösiland höre ich, von den Leuten, genau die gleichen Argumente/Schimpfereien im Geschäft, wie auch bei uns. Irgendwie lebt er nicht in Deutschland, oder hier, auf der Erde.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#438 von joesachse , 31.03.2014 00:13

@mutterheimat ICH HABE NICHT BESTRITTEN, DASS DIE PREISE GESTIEGEN SIND

Es gibt nur keine Begründung, dass der EURO die Ursache dafür ist

VIELE hier im Forum behaupten zwar, dass die Preise wegen des Euro gestiegen sind, aber K E I N E R konnte dafür einer Begründung liefern.

Ich hoffe, Du kapierst jetzt endlich.

Wir haben diese Diskussion hier schon oft und lange geführt, aber aber überhaupt gar niemand, keiner konnte auch nur Ansatzweise eine Begründung für die Behauptung liefern, dass der Euro die Ursache der Preissteigerungen sei.

Außerdem kenne ich in diesem Forum überhaupt niemanden, der bestreitet, dass die Preise steigen!!!

@Alle Bitte entschuldigt die merkwürdigen Formatierungen, aber vielleicht hilft es ja... Ich bin eben doch ein fast grenzenloser Optimist


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#439 von Hansrudi , 31.03.2014 02:39

Noch mal zurück zum Auto .

Wie sieht es denn neben den Anschaffungskosten , mit den restlichen , laufenden Kosten aus ? Zum tanken muß jeder , genauso wie in die Werkstatt , zum TÜV und eben auch ab und zu mal paar planmäßig kaputtgehenden Teiletausch .
Auf der anderen Seite ist der `Bastelmarkt ` wie es ihn noch zu ´Mantazeiten `gegeben hat , stetig geringer geworden .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#440 von queeny , 31.03.2014 03:36

Leidest wohl an Schlaflosigkei, Hans Rudi ?

Summa summarum kann man das Auto nicht unter der Prämisse Euro/Teuro betrachten. Es ist unvernünftig, unbedingt ein Auto haben zu wollen, obwohl die Finanzen das nicht zulassen. Ich fahre auch Auto als Renterin. Eher esse ich eine Woche nichts, als auf's Auto zu verzichten. Auto macht beweglich. So lange ich noch fahren kann, werde ich das tun, aber in vier bis fünf Jahren gebe ich das Autofahren aus Gründen der Vernunft auf.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#441 von Hansrudi , 31.03.2014 08:06

@ Queeny,

Schlaflosigkeit ? Nö , ganz einfach Feierabendzeit und zur Kaffeezeit geht es wieder weiter mit schichten ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#442 von delta , 31.03.2014 09:52

Man muss schon auf die Brennsuppen daher geschwommen sein um nicht zu kapieren das der Euro mitschuldig an die steigende Preise ist.
Wenn ich natürlich sehe das die obere Gehaltempfänger immer Ihren mehr als vollen Inflationsausgleich bekommen und noch etwas oben auf,
dann fällt es Ihm natürlich schwer, nach zu voll ziehen das die Preise gewaltig gestiegen sind. Zu DM Zeiten sind die Benzinpreise
zum Beispiel Pfennigweise gestiegen, heute steigen Cent-weise also fast doppelt so viel wie zu D-Mark Zeiten...die Rente stiegen aber
teilweise nicht oder sehr marginal.....Die anderen preisteigerungen wurden hier schon mehr oder weniger abgeklärt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#443 von mutterheimat , 31.03.2014 10:26

Zitat von mutterheimat im Beitrag #435
Zitat von joesachse im Beitrag #433
Zitat von queeny im Beitrag #427
Oft habe ich schon im Fernsehmedium gehört, dass es nicht stimme, dass sich das Leben durch den Euro verteuert hat. Für mich ist das eine glatte Lüge.

Queeny, diese Diskussion hatten wir schon mal. Die Preise sind in der Geschichte der BRD Permanent gestiegen, es gab zu DM Zeiten Jahre mit Inflationsraten von 6% und mehr. Und die Preise sind auch nach der Euroumstellung weiter gestiegen, so wie vorher auch. Und es hat hier noch keiner eine stichhaltige Erklärung geliefert, was die Umstellung auf den Euro mit diesen Preissteigerungen zu tun hat.
Wieso ist der Euro die Ursache für Preissteigerungen?
Auf diese Frage gab es hier noch keine sinnvolle Antwort.

Weil wir jeden Laden, selbst den korruptesten, auffangen MÜSSEN. Werter Joe, du wirst schon in absehbarer Zeit spüren, wie erneut alles teurer wird. Spätestens dann, wenn die Finanzlawine die Marschrichtung Ukraine einschlägt. Den Laden dort kenne ich zur Genüge. Wenn du persönlich das Geld nicht übergibst, an den, welcher es zu bekommen hat, kommen von 1000€ maximal 100€ an. Und genau so war es bisher in allen Staaten, welche diesbezüglich mit eingestiegen sind, oder sich REINGEMOGELT haben. Amen!


Hier ist doch so eine Begründung.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#444 von Gelöschtes Mitglied , 31.03.2014 10:39

Zitat von joesachse im Beitrag #438

VIELE hier im Forum behaupten zwar, dass die Preise wegen des Euro gestiegen sind, aber K E I N E R konnte dafür einer Begründung liefern.




Die Preise sind m.M.n. nicht wegen des Euros gestiegen. Die Preissteigerung wäre so oder auch so gekommen, ob mit oder ohne neue Währung.
Die Einführung des Euros als Zahlungsmittel war nur willkommener Anlass für die Wirtschaft "kräftig zu zuschlagen". Stichwort - Inflation.

Während bei Löhnen/Gehältern und Mieten der Umrechnungskurs konkret eingehalten wurde war das bei vielen Produkten, gefühlt, nicht der Fall. Man hatte gerade im Einzelhandel den Eindruck, das nur das Kürzel hinter den Zahlen, die den Preis darstellen, ausgetauscht wurde.Oder kann sich noch jemand an Produkte erinnern die vor der Umstellung 99 Pfennige kosteten und danach für 47 Cent angeboten wurden. Gleiches empfand man in der Gastronomie.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Der Euro ist ein Teuro

#445 von altberlin ( gelöscht ) , 31.03.2014 12:19

Zitat von Wega im Beitrag #444
Oder kann sich noch jemand an Produkte erinnern die vor der Umstellung 99 Pfennige kosteten und danach für 47 Cent angeboten wurden. Gleiches empfand man in der Gastronomie.


Ja, das war genau so. Aber nur ganz kurze Zeit, dann wurde schleunigst aufgerundet, auf die bewußten .-99 ! Und das waren nicht nur ein oder zwei Cent.
Zu den steigenden Preisen gibt es übrigens genug Nachforschungen, Stichwort Mogelpackung. Oft sogar weniger drin, aber teurer als vorher, nicht nur
weniger drin, gleicher Preis.
Der Euro ist heutzutage nicht mehr direkt Schuld, aber betrogen wird, das sich die Balken biegen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der Euro ist ein Teuro

#446 von joesachse , 31.03.2014 18:31

Habe eben erst gefunden, dass der Teuro es sogar in die Wikipedia geschafft hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro
Ein sehr umfassender und lesenswerter Artikel mit vielen weitergehenden Informationen.
Die meisten Aussagen wurde hier in der Diskussion schon durch Beispiele bestätigt.

Ein ganz interessanter Abschnitt ist einem menschlichen Denkfehler begründet, der im Artikel als Bestätigungsfehler bezeichnet wird:http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro#Best.C3.A4tigungsfehler
Kurz zusammengefasst ist dieser tief im menschlichen Unterbewusstsein und in der Denkstrukturen verankerte Fehler folgender:
Wenn ein Mensch sich zu einer Sache eine Meinung gebildet hat, dann gewichtet er Informationen, die diese Meinung bestätigen, höher als Informationen, die diese Meinung widerlegen. Dies passiert nicht bewusst, sondern tief in unserem Unterbewusstsein.

Deswegen ist es z.B. bei Studien extrem wichtig, das genaue Ziel einer Studie zu kennen. Wenn dieses neutral formuliert ist ("Es ist zu untersuchen, ob..."), dann ist die Wahrscheinlichkeit auf objektive Ergebnisse wesentlich höher als bei vordefinierten Zielen ("Es ist zu beweisen, dass...").
Das selbe gilt für Umfragen und Diskussionen, wenn man diesen Denkfehler kennt und bewusst darauf achtet, dann wird man erstaunt sein, wie oft man sich selbst bei diesem Fehler ertappt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#447 von altberlin ( gelöscht ) , 31.03.2014 18:54

Glaube keiner Studie oder Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der Euro ist ein Teuro

#448 von joesachse , 31.03.2014 20:41

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Dieser Satz ist auch so ein Beispiel für Propaganda. Er wird Winston Churchill zugeschrieben, aber inzwischen gibt es daran ernsthafte Zweifel. Es gibt durchaus eine Reihe von Hinweisen, dass dieses Zitat von Göbbels stammt und Churchill in den Mund gelegt wurde, um diesen als Lügner zu diffamieren,
Hier ein Link, der sich mit diesem speziellen Thema beschäftigt: http://www.statistik.baden-wuerttemberg....rag04_11_11.pdf

Allerdings hat das von mir beschriebene Phänomen des Bestätigungsfehlers weder etwas mit bewusster Fälschung noch mit dem Zitat von altberlin zu tun.

Um zum Thema zurückzukommen: Den Zusammenhang zwischen gefühlten und gemessenen Fakten zum Teuro erläutert ja der von mit zitierte Wikipedia-Artikel sehr gut und ausführlich.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#449 von joesachse , 03.04.2014 20:00

Wo bleiben die Nachweise, dass die Preisteigerungen wegen des Euro und nicht trotz des Euro entstanden sind???
Sind die ganzen Experten jetzt sprachlos???


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#450 von Weinböhlaer , 03.04.2014 20:30

Wegen oder trotz...., das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das in der Kneipe einer für ein Glas Bier 5,40 DM bezahlen würde, 2,70 € klingt da schon besser.
Nehmen wir mal den TÜV....1992 36,00DM heute 156,00 DM......für 15 min, toller Stundensatz.
In den Gaststätten und bei Dienstleistungen, auch bei Gebühren ist schon straff gerundet worden.
Aber wer es nicht merkt oder merken will soll damit glücklich werden.

Beim täglichen Warenkorb sieht das schon anders aus, das liegt aber an der großen Menge der Discounter die
sich mit den Preisen unterbieten um sich die Kunden abzujagen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2014 | Top

   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln