Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist ein Teuro

#451 von queeny , 03.04.2014 20:55

Habe über den Euro noch mal nachgedacht. Ich hasse diese Währung. Hass war schon immer ein schlechter Ratgeber.

Ganz nüchtern betrachtet gab es immer schon Preissteigerungen. Also auch zu DM-Zeiten. Natürlich geht's auch billig, wie Discounter vormachen. Bei Lebensmitteln und vielen anderen Dingen. Billig und immer billiger geht zu Lasten anderer Menschen, die diese Dinge erzeugen. Und "billig" geht auch zu Lasten der Umwelt, nicht nur in Deutschland, sondern auch global gesehen.

Der volksfreundliche Staat greift auch bei jedem Einkauf gnadenlos zu. Vom bereits versteuerten Geld wird lustig weiter besteuert. Lustig ist das nicht.

Gab mal eine dunkle Zeit, da bestand Deutschland aus lauter kleinen Zwergstaaten/Fürstentümer, an deren Grenzen Wegezoll zu zahlen war. Dazu kamen noch Strauchdiebe, die auch noch ihren Teil verlangten. Auf Märkten wurde wieder gezahlt....

Verschiedene Zeiten, der Dumme war immer der Normalo..........bis in alle Ewigkeit.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 03.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#452 von joesachse , 03.04.2014 22:16

Zitat
Wegen oder trotz...., das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.


Ich sehe das etwas anders. Die Inflation liegt begründet im kapitalistischen Wirtschafts- und Finanzsystem und vor allem in seinen Auswüchsen. Den Euro als "Ursache" vorzuschieben lenkt doch davon ab, über die wahren Ursachen und Probleme und damit über die Probleme unseres Systems gründlich nachzudenken (und dann vielleicht auch Schlussfolgerungen zu ziehen).
Es ist für alle so bequem, den Euro vorzuschieben. Die Wirtschaft kann sich damit vor sozialer Verantwortung drücken und der Einzelne hat ein klaren Feindbild: Die EU.

Und an einer starken EU, die vielleicht durch den Druck der Völker entbürokratisiert wird und gerechter und sozialer, daran können die internationalen Konzerne doch kein Interesse haben. Den einzelnen Euroländern können sie auf der Nase herumtanzen, die Bundesregierung können sie durch Lobbyarbeit in ihre Richtung lenken oder auslachen.

All dies würde mit einer EU, so wie ich mir sie vorstelle und für die ich stehe, nicht so einfach funktionieren. Allerdings hat die gegenwärtige EU nicht meiner Vision von Europa nur wenig zu tun.
Intransparenz, Bürokratie und Neoliberalismus prägen die Führung Europas heute, und das muss sich ändern.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#453 von joesachse , 03.04.2014 22:34

Und noch eine Meldung aus dem EU-Parlament: Die Roaming-Gebühren werden abgeschafft und Netzneutralität ist zu wahren.
Es besteht also nicht nur Grund zu Pessimismus (auch wenn jetzt gleich wieder viele ABER folgen werden).

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...n-a-962384.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#454 von delta , 04.04.2014 09:32

Richtig...es werden viele " Aber " folgen und das berechtigt, der Nichtreisende und das sind Millionen Bürger die sich das reisen im Ausland nicht leisten können oder wollen
nicht davon profitieren. Es sind wieder die, die sich weder um die Umwelt wirklich kümmern ( Reisen bedeutet auch Umweltbelastung )wollen und bei dehnen wo Geld eh keine Rolle spielt.
Zur EU...es ist erstaunlich immer wieder zu sehen, das man sehendes Auge trotzdem an der EU festhält...wie viel Mist darf sich die EU noch leisten, bis auch die (Joesachens ) es
begreifen, das es keinen Sinn macht, wenn man nicht in absehbarer zeit etwas wirklich Sinnvolles ändern will. Solange Macht und Gier auch in der EU vorsteht, macht eine EU keinen Sinn,
höchsten für die, die auch vorher schon immer den nutzen davon hatten....ich sehe keinen Nutzen für den Normalo......Die Banknote Euro und ohne Pass über die Grenze ist mir zu wenig
als Argument für die EU. Zuerst die Gurke gerade, und jetzt ist es wurscht.....was für ein Gurkenbetrieb......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Euro ist ein Teuro

#455 von queeny , 04.04.2014 10:12

Ist/war das mit den zusätzlichen Roaming Gebühren so wichtig, Joe? Wird dann noch mehr per Handy telefoniert überall, eine Plage, denn sogar in Restaurants und öffentlichen Toiletten geschieht das. Überall begegnen einem Menschen, die laut vor sich hin sprechen. Zuerst dachte ich schon da gehen Irre, bis ich dann ihre Headphones sah, falls die überhaupt so heißen.

Wer z. B. im Ausland Urlaub macht, der hat auch das Geld zusätzliche Gebühren zu zahlen, die allerdings zu sinnvollen Zwecken eingesetzt werden sollten, und nicht nur die Kassen der Telefonanbieter füllen. Gutes Beispiel wäre es, diese Gelder für die Müllbabys in Pakistan einzusetzen. Also für die Babys, die in Pakistan in den Müll geworfen werden. Oft sind sie vorher umgebracht worden, aber einige überleben auch mit den Verletzungen, die ihnen vor dem Wegwerfen zugefügt wurden, andere Babys werden lebend nach der Geburt in den Müll geworfen. Dafür lohnt es sich, mehr Gebühren zu zahlen, wenn diesen unschuldigen Kindern damit geholfen werden kann.

Darüber macht sich diese EU keine Gedanken. Sie macht sich ja auch keine Gedanken darüber, dass viele Afrikaner im Mittelmeer ertranken. Wird langsam Zeit, dass Afrika erwacht und Europa nicht mehr als den "gelobten Kontinent" ansieht. Sollten ihren Handel mit Europa einstellen - sozusagen ein EMBARGO. Nicht nur für Gemüse und Obst, sondern auch für Bodenschätze.

D. h. nicht, dass hierher noch zusätzliche Millionen Afrikaner kommen sollen. Vor Ort muss geholfen werden. Also Hilfe, damit die Menschen in Afrika lernen, wie sie sich selber helfen können. Ja, marktschreierische Worte sind das von mir. Wie soll die Not in Afrika sonst jemals verschwinden? Der Euro kann da sehr helfen. Das Geldpaket für die Ukraine ist ja auch gepackt, und denen geht's nicht so bescheiden wie fast dem ganzen Kontinent Afrika.

EU - ist das nicht die Union, die eine Bürokratie für sich selbst erschuf - einen geldfressenden Moloch? Mögen ja auch gute Politiker dabei sein, aber ist es nicht auch ein Auffangbecken für abgehalfterte, nicht mehr benötigte Politiker aller Coleur? Mir fällt dabei gerade dieser Öttinger ein, da gab's noch einen - wie heißt der nur - einem der mit dem rechten Auge in die linke Brusttasche sehen kann (oder war's umgekehrt).

Jeder hat eben seine ihm eigene Sichtweise. Sicher könnte eine EU etwas sehr Gutes sein. Da die Staaten der EU jedoch alle grundverschieden sind, ziehen sie nicht am gleichen Strang. Nur wenn es um das Schließen beider Augen z. B. vor der Afrika-Problematik geht, sind sie gleich.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#456 von joesachse , 04.04.2014 15:48

Zitat von queeny im Beitrag #455
Ist/war das mit den zusätzlichen Roaming Gebühren so wichtig, Joe?

Mit den Roaminggebühren haben die Telefonprovider die Kunden einfach abgezockt, sie haben Geld für etwas verlangt, was nicht mehr Aufwand erfordert (oder zumindest nur unwesentlich mehr, in keiner Relation zu den Gebühren). Aber so ist es in jeder Gesellschaft, die Interessen sind verschieden. Hier im Forum wurde schon unendlich viel über Abzocke geschimpft, aber wenn die Abzocke einen nicht persönlich betrifft, dann ist das egal. Die hunderttausdende, die in Grenzgebieten wohnen und täglich über die Grenze zur Arbeit pendeln und die Millionen, die aus welchen Gründen auch immer mehrere Wochen im Jahr im europäischen Ausland verbringen, die werden das sicherlich begrüßen.

Zitat von queeny im Beitrag #455

Jeder hat eben seine ihm eigene Sichtweise. Sicher könnte eine EU etwas sehr Gutes sein. Da die Staaten der EU jedoch alle grundverschieden sind, ziehen sie nicht am gleichen Strang

Das ist doch auch völlig natürlich. Du siehst doch, wie unterschiedlich die Meinungen und Interessen schon hier bei den paar aktiven Forenmitgliedern sind, natürlich ist das bei den Ländern genau so. Aber die EU bietet einen gute Plattform, bei diesen Interessenkonflikten Kompromisse zu finden. Bis vor 100 Jahren haben die Herrschenden Europas solche "Diskussionen" noch mit Waffen auf Kosten der Völker geführt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#457 von delta , 04.04.2014 16:23

Paperlapap...Kompromisse...die keinen der Geldsäue weh tut...so sieht es doch aus.....und wenn es dann mal mehr ist, finden sie ein anderes Loch
um wieder abzusahnen. Auch die EU Geldstrafen verschwinden auf nimmer wiedersehen....nach dem Motto das Geld ist da, es hat nur ein anderer, die
aber beschissen wurden kriegen das Geld nicht wieder.......Die waren Diebe teilen sich die Beute und erzählen etwas von Gerechtigkeit.....
Denn Frieden haben wir nicht der EU zu verdanken, sondern den Menschen den man so schnell keinen krieg mehr vor der Haustür verkaufen kann.....
Wenn Merkel als Beispiel sagen würden...wir führen morgen gegen den Nachbar krieg, würde ich nicht den Nachbar erschießen, sondern Merkel.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#458 von queeny , 04.04.2014 17:06

Ach Delta, ich bin zwar auch von eigentlichen Thema abgewichen, aber als Diebe will ich dieses EU-Parlament mit seiner unendlichen Bürokratie nicht bezeichnen. Diese Leute - ich nenne sie mal die EU-Manager - bekommen viel Geld jeden Monat für wenig Leistung. Meine Meinung jedenfalls. Aber ich neide ihnen und auch keinem anderen sein Geld. Letztendlich kann sich ja jeder politisch betätigen und somit auch ggf. zur Wahl stellen.

Im Falle dieser Roaming-Gebühr handelte es ich, wie Joe schon schrieb, um Abzocke der Telefonunternehmen. Das ist ganz etwas anderes. Dem schiebt die EU nun einen Riegel vor. Ja, ich muss nicht im Ausland telefonieren, so dass mir im Grunde genommen egal ist, ob es nun Zusatzgebühren gibt oder nicht. Ich meine nur, dass diese Gelder von den Telefonunternehmen weiter gegeben werden müssten für gute Zwecke und nicht dem Profit dienen sollten.

Ich streite auch nicht ab, dass die EU-Plattform vom Gedanken her gut ist. Es herrscht einfach keine Einigkeit. Hört man gut hin, wenn Volk über die EU redet, so hat sie keinen Rückhalt beim Volk. Dennoch trottet Volk zur Wahl und wählt die, über die sie noch vorher hinter vorgehaltener Hand redeten. Der Tenor im Volk ist: Egal, wir wählen wie immer, ändern können wir eh nichts. Da ist es egal, wer ins EU-Parlament kommt.

Wir wollen alle keinen Krieg, Delta. Die EU auch nicht. Da gibt es andere Aggressoren auf der Welt, die sich im Fall der Fälle was einfallen lassen, um die EU im Boot zu behalten. Denn Kriege kosten viel Geld, das kann mancher Aggressor nicht stemmen, vor allem wenn ein bestimmter Aggressor mit seiner "starken Währung" in Wahrheit pleite ist. Griechenland meine ich da aber nicht.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#459 von joesachse , 04.04.2014 17:58

Nachdem delta mit seinem von Wut und Aggression geprägten Geschreibe gegen Verantwortliche aller Art hier wieder genervt hat, habe ich bei fefe heute diese aus meiner Sicht bemerkenswerten Sätze dazu gefunden:

"Jede Bewegung mit moralischen Grundsätzen muss sich daran messen lassen, ob diese moralischen Grundsätze auch für die anderen gelten. Rechte sind immer nur dann Rechte, wenn sie auch für die widerlichste Widerlinge gelten, die Leute, die ihr am wenigsten leiden könnt. Anders gesagt: Wenn du Freiheit von Mobbing durch das Mobbing anderer erkämpfst, hast du am Ende verloren. Von der Gegenseite hat niemand erwartet, dass sie sich ordentlich verhalten, die können also nicht weiter verlieren. Ihr aber habt dann die Grundlage für anderer Leute Mitgefühl verspielt."

(Hervorhebung von mir)


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#460 von delta , 05.04.2014 07:03

Ja Joesachse ...wie du schon für dich an anderer Stelle bemerkt hast....so haben auch andere eine persönliche Meinung zu gewissen Dingen, da helfen auch keine fromme Sprüche von " fefe ".
Es kann auch nicht der frömmste friedlich leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. Und du hast es noch immer nicht begriffen.......worum es mir geht....natürlich bin ich wütend
und es löst Emotionen aus wenn ich sehe wie viel unsinniges produziert wird und das nicht nur im produktiven sinne. Deine Sprichwörtliche Akademische Dekadenz gefällt mir genauso wenig wie
meine Sprüche dir nicht gefallen. Sicherlich war die EU ein guter Gedanke, aber wenn man sieht, das es nicht funktioniert, dann muss man die Sache in dieser Form begraben und nicht stur
weitermachen, weil es einen den Posten sichert....Von welcher Moral sprichst du....die der EU oder der Bürger......ziemlich einseitig deine moralische Vorstellung....nach dem Motto....der Boss
hat immer recht und wenn er mal nicht recht hat gilt der Spruch der Boss hat immer recht.....bissigen dünn deine Erklärung zur Lage der Nation.....aber das sind wir ja gewohnt von Politiker und
möchte-gern Politiker.
Queeny
Ich sprach auch nicht von persönlichen EU Dieb, sondern wie sie mit den einzeln Volksvermögen umgehen und verfügen. Obwohl auch hier durchaus nachgewiesener maßen schon Selbstbedienung vor kam
oder noch vorkommt......Einzel und im kollektiv.
Wir wollen keinen Krieg...sicherlich ich und du nicht, aber die deutschen Volksvertreter mischen in der Zwischenzeit in der Welt schon wieder kräftig mit und das dürfte auch dir nicht entgangen sein.
Betrachtet man den neuesten Spruch von Schäuble gegen Putin...so sollte zum Beispiel Joesachse genau mal hier sehen welche Auswirkungen meine Sprüche hier haben und die von Schäuble.....
hier aber lese ich von joesachse nichts dazu.......liegt es daran, das er Linientreue betreibt zur deutschen politik....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#461 von Buhli , 05.04.2014 10:29

Wie wäre es mit Roaming beibehalten, und die Telefongesellschaften, wie schon gehabt, verstaatlichen. Die Privatisierung hat doch eh nichts mit Wettbewerb zu Gunsten der Kundschaft, zu tun. Das dürfte schon mal jedem aufgefallen sein, der sich immer über Preissteigerungen ärgert. Der Staat hat da am wenigsten Einfluss, weil nicht der Markt, sondern die Lobby es so will. Da ja seit 1990 fast ganz Europa Privatwirtschaftlich durchorganisiert ist, geht es bei politischen Entscheidungen um Milliarden. Wer will da schon teilen? Erst recht mit denen, die man vorher abgezockt hat. Man stelle sich vor, die die abgezockt wurden, haben erkannt, wie den das passieren konnte. Jetzt wollen die den Fehler nicht nochmal machen, aber die Reichen wollen nicht teilen. Das kann nur zu Unfrieden führen. Übertragt diese Situation doch nur mal auf Familienebene. Da ist es schnell vorbei mit, Familie gibt Dir halt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der Euro ist ein Teuro

#462 von michaka13 , 05.04.2014 10:38

Ich bin dafür den Staubsaugerhandel zu verstaatlichen. Buhli hätte dann eine feste Anstellung in einem VEB und könnte als Angestellter nicht den ganzen Tag mit dem Smartphone rumspielen, um uns mit seinen Beiträgen zu "beglücken".

Für Dich Buhli. Als das Telefonieren noch in Staatshand war. War gaaaaanz billig: http://www.tariftip.de/rubrik2/7658/2/Anno-1990.html



Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#463 von queeny , 05.04.2014 10:42

Verstaatlichung hat den Geruch von "Vergangenheit", Buhli. Verordneter Mindestlohn, so nötig ein Mindestlohn auch ist, und andere Aktionen wie beispielsweise im Gesundheitswesen, die durch Gesetze etc. abgesegnet werden, haben diesen Geruch auch. Das geht eindeutig zu weit für meinen Geschmack.

Allerdings müssen auch Unternehmen sozialer werden. Nur auf Profit aus sein, kann auf Dauer nicht gut gehen.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist ein Teuro

#464 von queeny , 05.04.2014 10:55

Die TELECOM ist dumm, Micha. Sie hätten so viel billiger sein können, kaum jemand wäre von ihnen weggegangen, nie wäre es zu diesen vielen Anbietern gekommen. Die Kunden und die Telecom selbst wären mehr als zufrieden gewesen. Ja, alles nur im Konjunktiv.

Leider kam es nicht dazu, weil die TELECOM wie eine Behörde funktioniert - starr und bürokratisch - und deshalb nicht in der Lage ist auf die Bedürfnisse des Marktes bzw. der Kunden zu reagieren - bis heute.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

RE: Der Euro ist ein Teuro

#465 von michaka13 , 05.04.2014 11:19

Ja die bösen Kapitalisten, nicht wahr Freund Buhli? Stets nur das Geld im Kopf, ständig auf Gewinnmaximierung bedacht. Alles viel zu teuer. Alles, einfach alles. Bist Du nicht auch Unternehmer? Selbständiger? Haust Du Deine Kunden nicht auch übers Ohr? Oder bist Du der einzig Ehrliche? Der mit der sozialen Ader?


Ich habe mir Deine Homepage angesehen. Ich habe mir einige Deiner Produkte herausgepickt und mal die Preise verglichen. Dabei habe ich folgendes festgestellt. Ich habe viele Anbieter ein und des selben Produktes gefunden, die teurer waren als unser Buhli. Zum Teil sogar sehr deutlich. Aber ebenso habe ich auch etliche Anbieter gefunden, die viel preiswerter waren als Buhli. Teilweise gute 50 % preiswerter. Wie geht das denn? Betreibt Buhli hier Gewinnmaximierung auf dem Rücken seiner Kunden? Zockt er die Kundschaft hier gnadenlos ab? Das hat doch nichts mit Wettbewerb zu tun. Warum teilt er nicht? Z.B. mit denen, die er vorher abgezockt hat?

Wie paßt das alles mit Deinem sozialen Gewissen zusammen, Freund Buhli? Gehörst Du zu denen, die aus unserem schönen Euro einen Teuro machen? Ich bin völlig durcheinander!



Schönen Gruß,

micha



P.S. Kleiner Tipp noch an den Herrn Kapitalisten. Rechtschreibfehler sind bei gewerblichen Homepages ein absolutes NoGo! Und manch schwammige Formulierung würde ich auch überdenken. Ich bin mir recht sicher, das zumindest ein Punkt jedem Mitbewerber locker ausreicht um Dich abzumahnen. Schick ne PM, dann zeig ich Dir was ich meine.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2014 | Top

   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln