Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist kein Teuro

#91 von Mario069 , 06.07.2011 08:07

Zwei Beispiele: Bücher, die DM 8,80 kosteten, kosten jetzt mehr als 10 Euro, wobei da natürlich auch die Aufhebung der Buchpreisbindung hineinspielt. Dazu muss man sich mit immer schlechterem Deutsch herumärgern. Die Verlage sparen sich gute Übersetzer und gleichzeitig kosten die Bücher mehr.

Konzertkarten sind ein Beispiel. Vor der Euroeinführung war ich fast jede Woche unterwegs zu Rockkonzerten und habe für ein einzelnes Konzert kaum einmal mehr als 30 DM bezahlt. Die Viertageskarte für's WGT hat um die 100 DM gekostet. Heute nehmen Leute, die ich kaum kenne, schon 40-50 Euro. Die unverschämt hohen Eintrittspreise lassen sich meiner Meinung nicht mit einer normalen Inflation von 2% begründen.


"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner, Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#92 von delta , 06.07.2011 08:29

Zitat von peppe
Delta......die einen können halt mit den Geld umgehen und die andern lernen es nie . Für was braucht man eine Computer für viel Geld nur weil es die Obstsorte ist oder ein D Auto was eh überteuert ist im Verkauf als Beispiel wenn man mit den Geld rechnen muss!!!! Gerade diejenigen sehe ich komischer Weise mit den teursten Handys herumlaufen als Beispiel!!
Mal was zum Nachdenken; Tina Turner fährt eine Smart!!!!




Diese Seifenkiste ist für das was sie bietet viel zu teuer, also der vergleich hinkt.
Würde Tinchen einen alten Fiat oder Opel fahren, würde ich sagen sie geizt.
Prinzipell kann man wohlhabende Zeitgenossen nicht als kriterium für ihre splindigen
Ideen ( zum beispiel Smart fahren ) als vergleich ranziehen.

Ich hab eher den eindruck, einige wollen gewisse Dinge einfach nicht sehen, warum auch immer.

Ich hab umlängst das zweifelhafte vergüngen gehabt in zweiWwohnungen zu kommen, vor der
Haustüre standen Mercedes und BMW der neueren Zeit, die Wohungen sahen dagegen eher aus,
als wenn sie mindest 40 Jahre auf den Buckel hatten. Kein Wunder, wenn die Leute das gefühl
haben müssen, das sie in Urlaub fliegen müssen, weil sie sich zu Hause nicht wohl fühlen.
Aber angeben wie 10 nackte Neger wie man früher gesagt hat. Was sie sich so alles vor der
Haustüre stellen können.
Kinokarte für 19 Euro, die würden sie bei mir nie los, da könnte der Film nonh so toll sein.
Warum müssen manche Schauspieler Millinäre werden.Ich unterstütze das nicht. Wir haben auch rund um
die Uhr Leistungen an die Gesellschaft gebracht und Leben deswegen auch zufrieden.
Es geht nicht um Neid, es geht einfach nur um logische Schlußfolgerungen, man kann nicht das Elend
der Hungerden beklagen und gleichzeitig Millionärs Einkommen gutheißen die mit Leistung nicht wirklich
was zu tun hat. Bleiben wir beim Thema Film kurz ......... der Standmann bricht sich die Knochen und der
Schauspieler kassiert die Millionen, für mich eine verdrehte Welt......
So ist es auch mit allen anderen.
Man jammert über das ende des Erdölzeitalter, aber die Flugzeuge werden immer mehr. Womit fliegen die eigentlich,
wenn der Sprit alle ist, tanken die den auch an der Steckdose.
Dabei können wir bald die Preise für das Heizöl nicht mehr zahlen. Das gilt auch für andere Energieträger.
Vor der Euro-einführung hab ich für das Ster Holz 35 Mark gezahlt, heute zahle ich 50 Euro teilweise, Das ist aber
kein Buchen oder Eihenholz, sondern Mischholz mit weniger Heizwert.







wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#93 von Ilrak , 06.07.2011 08:29

Das kuriose an vielen Priduktpreisen - mit Ausnahme von Flachbildfernsehern vielleicht - ist ,
daß sie nicht billiger werden , obwohl ihre Produktion ins ach so günstige Asien verlagert wurde .
Von der Qualität , das wurde ja schon angesprochen , ganz zu schweigen .
Viele Produkte sind aus einheimischer Produktion gar nicht mehr zu haben , und auch da,
wo prestigeträchtige deutsche Namen drangepappt sind, empfielt sich , das kleingedruckte
"made in .... " zu lesen .
Ob das nun unbedingt am €uro liegt , glaube ich nicht , wohl eher mit der systemimmanenten Gier nach Profit .
Die Währung dient wohl nur zum Verschleierrn.


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#94 von skippy1909 , 06.07.2011 08:43

delta,

Zitat
Diese Seifenkiste ist für das was sie bietet viel zu teuer, also der vergleich hinkt.
Würde Tinchen einen alten Fiat oder Opel fahren, würde ich sagen sie geizt.
Prinzipell kann man wohlhabende Zeitgenossen nicht als kriterium für ihre splindigen
Ideen ( zum beispiel Smart fahren ) als vergleich ranziehen.



das mag deine persönliche Meinung sein, Beweis für den "Teuro" ist es aber nicht.

Zitat
Ich hab umlängst das zweifelhafte vergüngen gehabt in zweiWwohnungen zu kommen, vor der
Haustüre standen Mercedes und BMW der neueren Zeit, die Wohungen sahen dagegen eher aus,
als wenn sie mindest 40 Jahre auf den Buckel hatten. Kein Wunder, wenn die Leute das gefühl
haben müssen, das sie in Urlaub fliegen müssen, weil sie sich zu Hause nicht wohl fühlen.
Aber angeben wie 10 nackte Neger wie man früher gesagt hat. Was sie sich so alles vor der
Haustüre stellen können.



Auch das Heranziehen von Menschen, die BMW oder Mercedes fahren und in einer Zweiraumwohnung leben, ist kein Beweis dafür, dass es den "Teuro" gibt...

Was du da losbrechen möchtest, ist eher eine Neid-Debatte, warum es Menschen gibt, denen es besser geht und andere, denen es schlechter geht. Ich tippe mal darauf, dass du zur letzteren Kathegorie gehörst...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#95 von Weilheimer , 06.07.2011 09:04

Zitat von skippy1909
Ich tippe mal darauf, dass du zur letzteren Kathegorie gehörst...



Meinst du nicht das dieser Spruch bösartig ist? Außerdem hast du nicht verstanden, was Delta meinte. Er wollte nur sagen, das es Menschen gibt, die sich eine Fassade von Wohlstand und Erfolg mit Statussymbolen aufbauen. Mercedes vor der Tür, gekleidet in edelsten Markenzwirn, 4 mal im Jahr in den Urlaub. In ihre Wohnung können die allerdings niemanden lassen, weil dort nur das billigste vom billigen steht. Wirst nicht glauben, solche Menschen habe ich in den besseren Bundesländern schon kennengelernt. Weil dich das so aufregt, gehörst du etwa dazu?


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#96 von Weinböhlaer , 06.07.2011 09:15

Zitat von Weilheimer

Zitat von skippy1909
Ich tippe mal darauf, dass du zur letzteren Kathegorie gehörst...


....... mit Statussymbolen aufbauen. Mercedes vor der Tür..........





Wieso ist der Mercedes ein Statussymbol, vom Preis her ist der VW (Volkswagen ) nicht billiger und
der Service und die Ersatzteile sind wesentlich teurer.

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#97 von reporter , 06.07.2011 09:15

Zitat von Weilheimer
Wirst nicht glauben, solche Menschen habe ich in den besseren Bundesländern schon kennengelernt.



Bin mir nicht sicher, daß es man das noch daran festmachen kann, wer hier und dort an der Zonengrenze gelebt hat. Soll doch jeder so halten wie er Lust hat. Der eine legt nicht viel Wert auf Wohnung aber auf sein Auto läßt er nichts kommen und der andere siehts umgekehrt.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#98 von skippy1909 , 06.07.2011 09:46

Weilheimer,

Zitat
Meinst du nicht das dieser Spruch bösartig ist?



Nein. Im übrigen hat deltas Aussage nichts, aber auch eben gar nichts zur Diskussion "Euro - Teuro" beigetragen, sondern tendiert in eine ganz andere Richtung, die ich ja schon beschrieben habe.

Und aufregen kann mich der delta nicht, da müssen schon andere Dinge passieren...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#99 von Weilheimer , 06.07.2011 09:48

Zitat von skippy1909
Im übrigen hat deltas Aussage nichts, aber auch eben gar nichts zur Diskussion "Euro - Teuro" beigetragen, sondern tendiert in eine ganz andere Richtung, die ich ja schon beschrieben habe.



Das ist ein anderes Thema, aber wer Delta kennt, toleriert das so nach und nach.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#100 von skippy1909 , 06.07.2011 10:07

Zitat
Das ist ein anderes Thema, aber wer Delta kennt, toleriert das so nach und nach.



Na, man kann ja trotz und alledem immer wieder mal darauf hinweisen, worum es in diesem Thread eigentlich geht...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#101 von Weilheimer , 06.07.2011 10:41

Ein Grund das viele den Euro als "Teuro" empfinden, ist das die Kaufkraft der Bürger seit 2002 massiv gesunken ist. Jeder kann das an den Einkaufsmeilen diverser Städte festmachen, was es dort für Geschäfte gibt. In Stuttgart ist die Gablenberger Hauptstraße so eine Einkaufsstraße. In den 90ern gab es dort viele mittelständische Einzelhändler und haben qualitativ hochwertige Waren verkauft. Heute findet man in dieser Straße nur noch türkische Gemüsehändler und Friseure, mehrere Dönerspieße, mehrere Optiker, viele Bäcker, die seltsamerweise ihre Ware alle zum gleichen Preis verkaufen, dann sind dann noch Nagelstudios, die kurz nach der Eröffnung gleich wieder schließen. Das vorletzte Blumengeschäft mit langjährigen deutschen Inhaber hat Anfang dieses Jahres geschlossen, dort ist jetzt ein türkischer Gemüsehändler drin, der vorher auf der Straße verkauft hat. Selbst die Europäer aus Polen wollen nicht mehr in Deutschland arbeiten und ignorieren die Freizügigkeit. Dazu folgender Bericht aus einem Magazin.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#102 von skippy1909 , 06.07.2011 10:46

Weilheimer,

stimmt! Dafür schießen an anderen Stellen diverse Einkaufszentren in die Höhe, wo man all die schönen Dinge kaufen kann, die man früher beim Einzelhändler seines Vertrauens holen konnte. Diese Zentren sind dann mit den üblichen Ketten ausgerüstet, denen es erheblich leichter fällt, die mittlerweile horrenden Mieten in Innenstädten zu zahlen. Und wenn man so weiterdenkt, bekommt jeder sein Stückchen der Preistreiberei ab...

Aber mit dem Teuro hat all dies nichts zu tun...

Das nennt man einfach nur Marktwirtschaft. Ob das gut und richtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#103 von Ilrak , 06.07.2011 12:31

Ich komme gerade vom Einkaufen , und kann ein weiteres Negativ-Beispiel bringen :
Am Komplektetag bei der NVA lernte ich die kleinen Wurstkonservendosen zu schätzen,
die ich seither beispielsweise für Spaghettisoße verwende .
Letzter D-Mark-Preis war 77 Pfennige , heute 95 €-Cent .
Das bedeutet eine mehr als 100%ige Preissteigerung in gerade mal zehn Jahren .
Das ist mit normaler Teuerung oder Inflation nicht zu begründen .
Leider gibt es viel zu wenige Artikel , deren Preis man so lange behalten kann ,
zumindest ich führe da kein Buch .
Aber bedenklich ist es schon .
Nur : Liegt das wirklich am €uro ?


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#104 von skippy1909 , 06.07.2011 12:38

Zitat
Am Komplektetag bei der NVA lernte ich die kleinen Wurstkonservendosen zu schätzen,



Uiih, ich kenn auch noch das Ein-Mann-Paket von der Bundeswehr...

Ist aber schon sooo lange her...

Vergleiche gibt es...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Der Euro ist kein Teuro

#105 von Smithie23 , 06.07.2011 12:56

Zitat von Weilheimer
In Stuttgart ist die Gablenberger Hauptstraße so eine Einkaufsstraße. In den 90ern gab es dort viele mittelständische Einzelhändler und haben qualitativ hochwertige Waren verkauft. Heute findet man in dieser Straße nur noch türkische Gemüsehändler und Friseure, mehrere Dönerspieße, mehrere Optiker, viele Bäcker, die seltsamerweise ihre Ware alle zum gleichen Preis verkaufen, dann sind dann noch Nagelstudios, die kurz nach der Eröffnung gleich wieder schließen.



Das Phänomen ist hier auch zu beobachten. Wenn irgendwo ein Laden rausgeht, dann kommt oftmals ein Klamottenladen oder Asiaimbiss rein. Oder asiatischer Gemüsehändler, wobei ich da sehr gerne Gemüse und Obst kaufe.
Aber schon krass, wie lange die sich wiederrum halten. Aber vielleicht hat auch die Altersstruktur mit der Art der Läden zu tun.
Dort, wo größtenteils nur ältere Leute wohnen, da machen sich Blumenläden und Bäcker besser, als ein Starbucks und ein Internetcafe. (Von denen es in Halle auch ne Menge gibt, die nebenbei auch Getränke aller Art verkaufen)


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln