Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist kein Teuro

#121 von peppe , 06.07.2011 22:34

@Schramme.........schon mal Haushaltbuch geführt im Osten wie auch Heute?! Da sagst Du dann nichts mehr wenn Du merkst wieviel wir in der DDR % an Lebensmittel ausgeben haben im Vergleich zum Lohn!! Heute heisst es nur der Wagen ist nur halbvoll u.s.w! Teils mit was für Schrott ..Fertigprokukte ect!!!!
Ich kann mich noch an eins Erinnern ein Stück Butter in der DDR kam 2.50 Mark!! Weisst bescheid



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#122 von mutterheimat , 06.07.2011 22:38

Zitat von Schramme
Ich will es mal an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.

1993 - 50 DM - Lidleinkaufswagen halb voll

2011 -100 € -Lidleinkaufswagen gerade Boden gedeckt

Ohne Worte !


Anders mußt du es erklären, 1990 -100 DM und der Kaufland/Handelshof- Einkaufswagen ist übergelaufen. 2011 mit 50 Euro mußt du Glück haben, wenn der Boden bedeckt ist. Der Euro ist ein eindeutiger Teuro, weil er das Gefühl für die Währung entfernt hat. Aber ich glaube an die Vorhersage von Alan Greenspan. Es kommt der Tag an dem es die DM wieder geben wird. Oder es raucht im internationalen Währungs-Karton! Leichte Vorboten sind bereits sichtbar.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#123 von Smithie23 , 06.07.2011 22:43

Also mit 50 € kriegt man bei Kaufland den Korb schon halb voll. Man darf halt nur nicht auf die Psychologie des Supermarktes reinfallen. Da werden richtig wissenschaftliche Studien gemacht, wo die Leute hingucken, welche Waren man wie platziert.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#124 von BesserWessi0815 , 06.07.2011 22:51

das gleiche Genöle kenne ich von meinen Ossifreundinnen von 1992:
zu DDR-Zeiten erhielten sie ein Stipendium (glaub 200 Mark), die Miete im Studentenwohnheim hat knapp 20 Mark gekostet - dann kam die DM
das BaFög betrug 850DM aber die Miete 300DM ...
Geschichte wiederholt sich

übrigens: hier im Rheimland kann man einen Einkaufswagen für 1€ kaufen


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#125 von Schramme , 06.07.2011 22:52

Ja Mutterheimat, da kommen einem die Tränen. Mein Kaufverhalten hat sich nicht wesentlich verändert in den Jahren.


Mittleres Alter ist,wenn schmale Taille und breites Wissen die Plätze tauschen

 
Schramme
Beiträge: 258
Registriert am: 13.01.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#126 von Smithie23 , 06.07.2011 22:58

Zitat von BesserWessi0815


übrigens: hier im Rheimland kann man einen Einkaufswagen für 1€ kaufen



Hi Hi ... im Rheimland
Stehen da die 1 € Einkaufswagen auch in den etwas sozial schwachen Gegenden ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#127 von joesachse , 06.07.2011 23:34

Zitat von Schramme
Ich will es mal an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.

1993 - 50 DM - Lidleinkaufswagen halb voll

2011 -100 € -Lidleinkaufswagen gerade Boden gedeckt

Ohne Worte !


Schickst Du immer Deinen Mann Einkaufen?? Oder kaufst Du bei LIDL immer nur die Premium Luxus Sonderangebote???
Meine Erfahrung bei Lidl:

50 DM/50 € = Wagen halb voll
100 DM/100 € = Wagen ganz voll, mit Berg

Wenn Du allerdings immer den Champagner bei LIDL kaufst...

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Euro ist kein Teuro

#128 von michaka13 , 07.07.2011 05:39

Zitat
Ich will es mal an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.

1993 - 50 DM - Lidleinkaufswagen halb voll

2011 -100 € -Lidleinkaufswagen gerade Boden gedeckt


Schramme, das ist doch Blödsinn. Und das weißt Du auch selbst. Setz ne Einkaufsliste rein, welche Produkte Du für 100 € im Lidl kaufst. Ich teste dann wie voll der Einkaufswagen wird.
Mit Dir möchte ich mal einkaufen gehen. Wir gehen auch oft in den Lidl, norma oder netto. 100 € schaff ich im Normalfall nicht mal auszugeben. Nicht annähernd komm ich an diese Summe.

Zitat
Heute heisst es nur der Wagen ist nur halbvoll u.s.w! Teils mit was für Schrott ..Fertigprokukte ect!!!!


Da stimme ich Dir voll zu, peppe.

Zitat
Man darf halt nur nicht auf die Psychologie des Supermarktes reinfallen.



Genau so ist es Smithie.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#129 von queeny , 07.07.2011 06:11

Ich fahre heute einkaufen und werde mal sehen wie teuer der Einkauf wird. Ich kaufe bei Lidl seit vielen Jahren nicht mehr ein und auch bei Aldi nur hin und wieder. Mein persönliches Empfinden deckt sich mit dem von Schramme.

Kaufe meistens bei REAL ein und hier so mittleres Preissegment. Ich fahre heute um die Mittagszeit zu REAL und bin gespannt, was es mich kostet. Werde die Waren genau auflisten. Vielleicht kann sich ja jemand noch an alte Preise erinnern. Beim Einkaufen achte ich übrigens immer auf die Preise und kaufe auch Angebote, wenn ich sie brauchen kann. Nur dann.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#130 von Smithie23 , 07.07.2011 08:13

Hätten damals mal die Flyer und Prospekte der großen Discounter aufheben müssen, um zu vergleichen ... aber es hätte uns dann wohl erstmal die Tränen in die Augen getrieben !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#131 von reporter , 07.07.2011 08:56

Ich war neulich als Selbstversorger in der Gegend von Florenz beim Einkauf im ganz normalen Supermarkt. Kein Touristennepp und kein SchickiMicki.

Nach meinem Eindruck hatte ich da die Hälfte von dem im Einkaufskorb, verglichen mit dem was ich in Deutschland in einem vergleichbaren Supermarkt bekomme.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#132 von Smithie23 , 07.07.2011 09:36

Wie meinst du das jetzt ? Hast du weniger fürs selbe Geld bekommen ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#133 von delta , 07.07.2011 09:57

Zitat von reporter
Ich war neulich als Selbstversorger in der Gegend von Florenz beim Einkauf im ganz normalen Supermarkt. Kein Touristennepp und kein SchickiMicki.

Nach meinem Eindruck hatte ich da die Hälfte von dem im Einkaufskorb, verglichen mit dem was ich in Deutschland in einem vergleichbaren Supermarkt bekomme.




Wie immer der witzige spruch in Ausland sind die Lebensmittel teuerer, auch das wissen wir, aber dafür gibt es andere Dinge die wesentlich billiger zu haben sind.
Wie Schramme schon sagt, es ist teuerer geworden.
Beispiel Butter zuerst 1,19 DM 250gr. dann eine ganze weile wurden Butterberge verramscht 56 Cent heute kostet die Butter billigst 1,19 Euro.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#134 von Smithie23 , 07.07.2011 10:17

Auf Sardinien (die 2 oder 3. teuerste Insel) wars im Supermarkt auch recht teuer. Aber man darf Touristengebiet nicht mit dem "Hinterland" vergleichen

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#135 von delta , 07.07.2011 10:17

Zitat von michaka13

Zitat
Erklärt mir doch mal warum es diese entwicklung gibt.


Verdammt noch mal, merkst Du eigentlich noch was?????

Du stellst hier irgendwelche Behauptungen auf und die anderen sollen was erklären?????

Zig User machen sich hier die Mühe und versuchen Dir was zu erklären. Und was ist Deine Reaktion? Du faselst was davon das Schauspieler Millionäre sind und der Stuntman nicht? Du quatschst von BMW und Mercedes die vor irgendwelchen Haustüren parken. Erzählst uns davon das die Instandhaltung Deines Hauses Geld kostet. Und und und!!! Was das alles mit dem Euro zu tun hat verschweigst Du uns konsequent. Stattdessen erwartest Du mal wieder das andere, Deine aus den Fingern gesogenen Behauptungen, widerlegen. Ich gebs auf. Du begreifst es ja doch nicht!


Wünsche Dir einen schönen Abend,

micha





Mag sein, das ich ein wenig weiter ausgeholt habe, aber ich habe nur auf den Preis der hier angegebenen Kinokarte reagiert.

Der Posten Auto ist auch erklärt, schaut man sich die entwicklung an, so sind die Preise nicht damit zu erklären, das die
technische Entwicklung daran schuld ist.
Sicher ist manches verbessert worden, aber gerade bei den Kleinwagen ist der Kostenschub für den Bürger rasant gestiegen.
Auto´s die früher mit guter Japanischer Ausstattung angeboten wurden kosteten im höchstfall mal 18.000 DM, heute mit etwas
mehr technikspielerei Doppelt so viel und mehr.
Hier wird Schindluder getrieben. Gehe ich zum Fachhändler oder zu einen freien Händler der ebenfalls die Werksgarantie anbietet,
so kann man Tausende von Euro sparen. Das muß man aber auch wissen, das dies möglich ist. Außerdem brauch man auch hier einen
Vertrauenswürdigen freien Händler, sonst zahlt man womöglich drauf.
Mit den Lebensmitteln ist das daß gleiche, Markenfirmen bieten Ihre Ware auch unter anderen Namen an, dies muß man aber auch wissen.
So kann man natürlich auch sparen, aber auch hier muß man genau bescheid wissen. Man braucht schon fast ein Handbuch dazu.

Nach wie vor ist der Euro für mich und viele andere ein Teuro. Wer natürlich über ständig steigenden Einnahmen verfügt wird das
nicht oder weniger feststellen. Es ist halt ein unterschied wer zum Einkaufen geht, auffallend ist jedenfalls, das immer mehr Leute
mit echt Dicken Autos vor Aldi, Lidl und co. stehen, und die kommen sichertlich nicht nur zum Parken.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln