Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Euro ist kein Teuro

#136 von Smithie23 , 07.07.2011 10:32

Zitat von delta
Es ist halt ein unterschied wer zum Einkaufen geht, auffallend ist jedenfalls, das immer mehr Leute
mit echt Dicken Autos vor Aldi, Lidl und co. stehen, und die kommen sichertlich nicht nur zum Parken.




Hat auch was mit Geiz zu tun. Ich hab schon Stories gehört, da teilt der Mann seiner Frau ein kleines Taschengeld zu, obwohl die locker 4x in Urlaub fahren könnten.

Und du musst bedenken: heutzutage ist ein dickes Auto kein Garant für ein dickes Bankkonto. Vielleicht wird genau deshalb bei LIDL und Aldi eingekauft, weil man sonst die 250 € Rate im Monat nicht tragen kann


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#137 von Weilheimer , 07.07.2011 10:53

Da hast du aber Recht Smithie.
Ich habe 9 Jahre meines Berufslebens in einer freien Werkstatt gearbeitet. Mit den Besitzern von Ober-/Mittelklassedickschiffen gab es die meisten Probleme, sowohl bei der Abwicklung, als auch bei der Begleichung der Rechnung. Die Ersatzteile oder die Reifen waren immer zu teurer, nach Nachlässen wurde fast immer gefragt. Der Stundenverrechnungssatz war natürlich auch zu hoch. Es wurde ohne Substanz auf dicke Hose gemacht. Wer sich so ein teures Auto leisten kann, bringt es nicht in eine freie Werkstatt, außer er ist geizig, das soll es ja auch geben. Großes Auto=vermögend, das war vor der Zeit der Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#138 von Smithie23 , 07.07.2011 10:57

Ich sehs doch bei den 18 / 19 jährigen, die teilweise ihr gesamtes Geld (meist Ausbildungsgehalt) in eine Schrottlaube stecken ... und sich irgend so nen alten VW Polo aufmotzen oder es cool finden, teure Felgen zu haben oder vorne den sog. "bösen Blick" sich machen lassen, dann Scheiben tönen. Da kosten die ganzen Tuningmaßnahmen fast mehr, als was die Karre noch wert ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#139 von Schramme , 07.07.2011 11:00

Nein , ich schicke nicht meinen Mann einkaufen.Kaufe auch keinen Champangner und Fertigprodukte.
Allerdings essen wir Unmengen an Obst und Gemüse,ich koche auch noch selbst.Wir essen auch nicht in einer Kantine, somit nehmen wir täglich 2 Mahlzeiten (inklusive Getränke ) in die Arbeit mit.
Sohnemann kommt dann auch öfters rein zufällig vorbei und nimmt gefüllte Tupperschüsseln mit.


Mittleres Alter ist,wenn schmale Taille und breites Wissen die Plätze tauschen

 
Schramme
Beiträge: 258
Registriert am: 13.01.2010


RE: Der Euro ist kein Teuro

#140 von kalteschnauze , 07.07.2011 11:03

in unserer sippe hat mein vater anfangs echt mal buch geführt, dh. er hat die lebensmittelpreise der letzten dm tage im dezember 2001 aufgeschrieben, das was er immer so einkauft (bei kaufland) und dann die preise der selben artikel dann in euro und verglichen.... also teuro stimmt, dezent wurde da einiges angehoben. trotzdem, wenn du kochen kannst und nicht nur fertigpamps warmmachen, kannste immer noch ganz günstig essenstechnisch überleben. typisch frau schuhe sind auch teurer geworden, haste früher ein paar lederschuhe samt lederinnenausstattung für 50 bis 80 dm bekommen legste da heute mind. 50 bis 60 euro hin. lederstiefel sind nicht unter 100 euro zu bekommen. 2001 habe ich mir für 70 dm ne lederaktentasche gekauft, die heute noch ganz und heil ist, wenn ich mal "businesslook" brauche, heute würdest du für umgerechnet 35 euro nicht mal eine aus "plaste" kriegen

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#141 von queeny , 07.07.2011 11:13

Zu ALDI kann ich auch was beitragen. Ich nehme mal unsere Abteilungsdumpfbacke.

Die kennt kaum andere Läden für die Waren des täglichen Bedarfs. Sie kauft ganz billiges Zeug dort wie Toastbrot und Margarine. Ißt auch in der Firma Toastbrot mit gekratzter Margarine. Isst auch Obst von Aldi. Ihre Getränke sind auch von ALDI. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Dumpfbacke hat eine gute Figur. Sie ist schlank und groß und kann alles tragen. Dafür ißt sie eben nur wenig. Und auch wenn sie Obst ißt, so ißt sie doch ungesund. Ihr Vater war nicht Tischler, aber so sieht sie aus. Platt wie ein Brett. Sie spart am FRESSEN und geht dafür in teure Boutiquen einkaufen und lässt sich ihre Haare nur von einem "MODEL-Friseur" in Düsseldorf machen. Sie ist ein Snob und verschweigt diskret, dass ihr Vater nur ein Prolet war und die Mutter nur eine Hausfrau ohne Beruf. Nicht dass eienr denkt, ich kann Dumpfbacke nicht leiden. So ist es nicht. Ich ämüsiere mich nur immer prächtig, wenn sie daherkommt in ihren Klamotten, oft angezogen wie eine 12jährige, mager wie ein Hund und mit fahlem gräulichem Teint. Dat Mädel wird 36 Jahre alt.

Wer genug Geld verdient und bei ALDi einkauft, gibt das gesparte Geld dann für andere Dinge aus. U. a. für Klamotten, teure Auto und Urlaub. Das ist auch jedem unbenommen. Eines ist aber auch wahr: Bei ALDI ist nicht alles billig.

Ich fahre gleich einkaufen. Werde auch noch bei ALDI vorbeifahren, um etwas Katzenfutter zu kaufen und Kartoffeln. Dann habe ich einen direkten Vergleich für einfache Sachen zwischen ALDI und REAL. Brot von ALDI esse ich nicht. Ich finde es nicht gut schmeckend.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#142 von Weilheimer , 07.07.2011 11:17

Lebensmittel sind in Deutschland immer noch billiger als zum Beispiel in Italien und Frankreich. Ich weiß nicht, ob es gerade bei Lebensmitteln sinnvoll ist, immer den billigsten Preis zu fordern. Diese ganzen Lebensmittelskandale haben ihren Ursache in "Billig will ich". Wenn man ein Kilo Schweinfleisch für 2,99 Euro im Lidl kaufen kann und der Bauer zahlt für ein Ferkel das Kilo auch so viel, dann ist da irgend etwas faul. Was Schuhe angeht, hat man vor 2002 für 100 Mark noch qualitativ hochwertige Schuhe bekommen. Heute bekommst du für 50 bis 60 Euro qualitativ nichts hochwertiges mehr, nur noch Massenware.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#143 von kalteschnauze , 07.07.2011 11:17

also ich habe gestern notgedrungen "kaufhallenbrot" beim tengelmann nehmen müssen. das ist ja ne beleidigung fr jeden gaumen. ne also da gebe ich lieber knapp 3 euro für nen vernünftig schmeckendes richtiges bäckerbrot aus. stärkste noch die regionalen unternehmen.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#144 von peppe , 07.07.2011 11:21

Queeny........von denen gibt es mehr als Du Denkst!! Und ganz ehrlich iab und an stimmt das Sprichwort; Einkommen = Figur !! Schon mal geachtet wieviel aus der untern Stufe Übergewichtig sind im Vergleich zu den mit Hochschulreife oder reich eingeheiratet ?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Euro ist kein Teuro

#145 von queeny , 07.07.2011 11:26

Ich kaufe bei REAL immer Roggenmischbrot, dass frisch gebacken wurde. Teuerung über 3 Jahre von 1,59 auf 1,89 Euro für das Kilobrot. Trotzdem ein akzeptabler Preis. Das Brot friere ich auch gerne ein. Brötchen vom Bäcker sind natürlich lecker, aber der Preis für ein Brötchen ist hoch. Kaufe auch (selten) zwei Stütchen (ohne Rosinen). Für den Preis von zwei Stütchen bekomme ich schon ein Brot. Verhältnismäßig ist das nicht.

Denke oft, dass ich heute keinen Familie mehr ernähren möchte. Wenn ich mir so vorstelle was Halbwüchsige so verdrücken können und sie haben auch ständig Hunger.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#146 von Monarde , 07.07.2011 11:27

Peppe, hört bloß auf mit DIESER diskussion. es gibt dicke und dünne doofe und dicke und dünne normale, intelligente usw. Und wenn man jemanden nicht mag, findet man immer etwas, weshalb dieser Mensch gänzlich und sowieso UNMÖGLICH ist.

Und was das Futter betrifft, gebe ich Weili schon Recht: Das billige Zeug macht auf die Dauer krank. Konservierungsstoffe und Schlimmeres. Selber Brot backen, eigenes Obst und Gemüse produzieren(wenns geht) einheimische Milchproduzenten unterstützen, selten - aber gutes - Fleisch vom Biobauern. Wäre doch ne schöne Bewegung. Und wieder richtig selber kochen (uU LERNEN).


Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#147 von queeny , 07.07.2011 11:35

Dumpfbacke ist 'ne effe Sachbearbeiterin, Peppe, mit Realabschluß an Gesamtschule, aber mit Hirngespinsten in ihrem Kopf. Fährt Audi-Cabrio und sieht auf Leute herab, die Japaner oder Ford usw. fahren. Denke oft, dass sie vergessen hat, dass die Elten nur ganz einfache Leute waren. Wie gesagt, amüsiere ich mich köstlich. Bei Aldi kann man auch höherwertige Lebensmittel bekommen. Aber wer nur dünn sein will, den wird das nicht verlocken.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#148 von kalteschnauze , 07.07.2011 11:35

hmm einkommen = figur hat aber auch andere gründe. nicht nur falsche und billige ernährung. wer "unterschicht" ist, hat mehr existenzsorgen, stress deswegen, als reiche mit absicherten fin. lebensbedingungen... da schüttet der körper mehr kortisol aus, irgendsoein stresshormon, was letztendlich zu fettablagerung mitführt. hmm manche futtern sicher auch zuviel

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Der Euro ist kein Teuro

#149 von queeny , 07.07.2011 11:45

Klar doch. ich futtere auch zu viel und vor allem zu falschen Zeiten. In meinem Alter werde ich nicht anfangen, wie blöde zu hungern.

Und was BIO betrifft, Monarde, so ist BIO leider nicht immer BIO. Ich kaufe im Supermarkt kein Biogemüse. Habe es versucht und es schmeckte wie Knüppel auf den Kopf.

Gibt Reportagen über BIO-Bauern. Da geht manches nicht mit rechten Dingen zu. Sicher betrifft das nicht alle BIO-Bauern. Wenn ich mich hier im Umfeld umschaue, so haben die BIO-Bauern ihre Felder direkt an viel befahrenen Landstraßen und Autobahnen. Das soll dann BIO sein? Wo sich all diese Abgase mit ihren Stäuben niederlassen? Im eigenen Garten kann man sicher BIO anbauen. Es gibt ja auch noch Wochenmärkte und sie werden vielgepriesen. Es gibt dort auch Produkte von regionalen Anbietern. Aber eines ist auch Fakt: Die Markthändler kaufen auch auf dem Großmarkt ein. Obst und Gemüse aus aller Herren Länder. Nicht anders als die Supermärkte.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Der Euro ist kein Teuro

#150 von skippy1909 , 07.07.2011 12:09

Zitat
Mag sein, das ich ein wenig weiter ausgeholt habe, aber ich habe nur auf den Preis der hier angegebenen Kinokarte reagiert.

Der Posten Auto ist auch erklärt, schaut man sich die entwicklung an, so sind die Preise nicht damit zu erklären, das die
technische Entwicklung daran schuld ist.
Sicher ist manches verbessert worden, aber gerade bei den Kleinwagen ist der Kostenschub für den Bürger rasant gestiegen.
Auto´s die früher mit guter Japanischer Ausstattung angeboten wurden kosteten im höchstfall mal 18.000 DM, heute mit etwas
mehr technikspielerei Doppelt so viel und mehr.
Hier wird Schindluder getrieben. Gehe ich zum Fachhändler oder zu einen freien Händler der ebenfalls die Werksgarantie anbietet,
so kann man Tausende von Euro sparen. Das muß man aber auch wissen, das dies möglich ist. Außerdem brauch man auch hier einen
Vertrauenswürdigen freien Händler, sonst zahlt man womöglich drauf.
Mit den Lebensmitteln ist das daß gleiche, Markenfirmen bieten Ihre Ware auch unter anderen Namen an, dies muß man aber auch wissen.
So kann man natürlich auch sparen, aber auch hier muß man genau bescheid wissen. Man braucht schon fast ein Handbuch dazu.

Nach wie vor ist der Euro für mich und viele andere ein Teuro. Wer natürlich über ständig steigenden Einnahmen verfügt wird das
nicht oder weniger feststellen. Es ist halt ein unterschied wer zum Einkaufen geht, auffallend ist jedenfalls, das immer mehr Leute
mit echt Dicken Autos vor Aldi, Lidl und co. stehen, und die kommen sichertlich nicht nur zum Parken.



delta,

das sind ja alles schöne Geschichten, die du da erzählst, aber die beweisen mit keiner Silbe, das der Euro ein Teuro ist...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


   

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln