Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


DDR Deutschlehrer gesucht !

#1 von Deutschstudentin ( gelöscht ) , 23.06.2011 16:39

Hallo an alle,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Deutsch u. Politische Bildung Lehramt) mit der Rezeptionsgeschichte von Kleist in der Schule in DDR und BRD. Genauer mit dem Werk "Michael Kohlhaas". Ich würde mich unglaublich gern mal mit einem Deutschlehrer aus der DDR darüber unterhalten. Weniger über das Werk an sich, sondern eher darüber wie Unterricht vorbereitet wurde (welche Unterrichtsmaterialien, Hilfsmittel etc gab es).
Ich habe schon alle Deutsch-Lehrpläne, Lesebücher ("Lesebuch", "Aus deutscher Dichtung"), die Zeitschrift "Deutschunterricht" und die "Unterrichtshilfen deutsche Sprache und Literatur" gesichtet. Nur interessiert mich sehr, welche weiteren Unterrichtshilfen und Lehrermaterialien es gab... Muss es doch gegeben haben, schließlich war die Lehrerausbildung rein methodisch gesehen viel intensiver als heute. Leider ist die Quellenalage schlecht und ich denke, dass die damaligen Lehrer und Lehrerinnen die besten Experten dafür sind. Wer kennt sich aus?

Ich wohne übrigens in Berlin, studiere in Potsdam und komme ursprünglich aus dem Erzgebirge. :)


Vielen Dank für eure Antwort und herzliche Grüße aus dem grauen Berlin,
Jenny

Deutschstudentin

   

PIKO-"express"-Blätter
AMC Töpfe


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln