Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#16 von Grischu , 19.10.2006 19:44

Hier nu iche mal,

also das mit meinem "Tupperdippschen" ist ja wohl ein Ding . Da verborge ich guten Mutes meine teuren unechten Tupperschalen und bekomme sie gleich in anderer Farbe wieder. Das schreit nach WIEDERGUTMACHUNG. Und was heißt hier eigentlich "IGNORE" nix da ich bekomme das Alles mit . Ich lebe ja nun seit 2 1/2 Jahren in der Pfalz und verstehe jetzt Euren Dialekt .

Da fällt mir ein, was Du als Wiedergutmachung machen kannst Mozi. Ich wollte schon immer Dein Gelleriewestampes probieren, wir kommen Demnächst bei Euch essen .

Renate, das nächste mal bekommt die liebe Mozi die abgespeckte Variante der Soljanke (ohne Tomate ).


Alla hopp dann Tschüssel
Grit


Grischu  
Grischu
Beiträge: 260
Registriert am: 29.05.2006

zuletzt bearbeitet 19.10.2006 | Top

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#17 von Renate , 19.10.2006 20:28

In Antwort auf:
PPs.: Ich komm aus dem Westen! Ich habe keine Spülmaschine... *KREISCH*




Wieso, hat Dein Mann keine 2 Hände zum spülen? Ich glaube, da gibts auch keine Mißverständisse mit dem Dialekt.

In Antwort auf:
Gelleriewestampes


Nun will ich aber auch wissen, was das ist. Sonst komme ich mit Grit zusammen zum essen!
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#18 von MOZI ( Gast ) , 19.10.2006 21:22

Zitat von Renate
In Antwort auf:
PPs.: Ich komm aus dem Westen! Ich habe keine Spülmaschine... *KREISCH*


Wieso, hat Dein Mann keine 2 Hände zum spülen? Ich glaube, da gibts auch keine Mißverständisse mit dem Dialekt.
[quote]Gelleriewestampes


Hmmm... Renate, das Problem ist: Mein Mann hat NUR 2 Hände! Ich finde, der liebe Gott hat das nicht richtig getan, mit der Erfindung. Ich hab das mit den Rippen noch nicht verstanden, warum der Mann da mehr hat. Für was braucht er Rippen? Ich fände, Männer bräuchten mehr Hände!

*maldemliebengotteinenbriefschreiben*
Das MOZI


MOZI

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#19 von MOZI ( Gast ) , 19.10.2006 21:24

Ei Renate...

Gelleriewestampes = Gelleriewe mit Grumbeere gestampt!

Herrje!

Das MOZI


MOZI

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#20 von MOZI ( Gast ) , 19.10.2006 21:27

*MOZIkommtgradvomschrubben*

Liebste Grit,

ich mach wie blöd hier an Deinem "Pseudytupperdippschen". Mittlerweile wird es sogar altrosa, hat aber auch einige Kratzer von der Scheuermilch und dem Schwamm. Aber was ist Dir lieber? Ein altrosa Tupperdippschen oder ein weißes Tupperdippschen mit Kratzer? Ich fürchte, bald hast Du beides!

Okay, machen wir doch mal ein Ossi-Treff hier. Mit Gelleriewestampes!

*MOZIgehtwiederschrubben*


MOZI

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#21 von ira , 19.10.2006 22:01

Leut, ist das herrlich! Was hab ich gelacht. Erst Ramona mit ihrem "Heben se mal das Pferd"

Und jetzt MOZI! Nach der Vorstellung im Profil nun das hier. Ich lag unterm Tisch... Mädel, du solltest Bücher schreiben! Die werden Bestseller. Ich bestell schon mal einen Stapel!

Das mit dem/den/der Gelleriewestampes hab ich aber immer noch nicht verstanden... Grumbeere kenn ich, die gibt's in Pfälzer Ausführung in der Gemüseabteilung vom Supermarkt. Aber was ist Gelleriewe

Für nähere Erläuterungen dankt

Ira
______________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland(.de)


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 19.10.2006 | Top

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#22 von MOZI ( Gast ) , 19.10.2006 22:44

Gelleriewe sind einfach nur Karotten oder Möhren...

Gelleriewestampes ist ein Pfälzer-Armen-Mahl. Hab ich von meiner Oma. Ich liebe es. Ist einfach Nostalgie. Einfach, schnell und preiswert. Und es macht meine "Fresser" satt!

Besteht aus: 10 Kartoffeln, 10 Möhren, Zwiebeln, Salz, Maggi, Muskatnuß. Alles schön verkochen lassen, durchstampfen - oder auch mixen. und... Ferdisch!

Liebe Grüße
Das MOZI

Ps.: Ich ein Buch schreiben? Ernsthaft? Sollte ich das wirklich tun?


MOZI

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#23 von Grischu , 20.10.2006 10:36

HILFE was habe ich da auf´s Forum losgelassen ich habe langsam schon Bauschmerzen vom lachen.

Ira, jetzt haste was angezettelt, die MOZI mach das wahr und fängt an zu schreiben, so wie ich sie kenne (ich bestelle dann den zweiten Stapel ).

MOZI, so kenne ich Dich, uns zum Essen einladen und dann Pfälze-Armen-Mahl. Aber bestimmt wahnsinnig lecker. Freue mich schon drauf.

Ganz liebe Grüße Grit


Grischu  
Grischu
Beiträge: 260
Registriert am: 29.05.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#24 von Iris , 20.10.2006 12:23

Hallo MOZI,

wenn Du Grit nicht mit dem Arme-Leute-Essen Geleriwestampes "abspeisen" willst, dann mach doch Verheiratete oder Wasserspatzen.
Die kennst Du ja bestimmt auch von der Oma, ich hab sie vom Wessi-Schatz schon gekocht bekommen.

Aber herrlich, wie Du schreibst, "her bloß net uff mit"!

Liebe Grüße
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#25 von Grischu , 20.10.2006 12:52

Na nu geht´s aber los. Mit Geleriwestampes konnte ich ja noch was anfangen aber was bitte ist Verheiratete oder Wasserspatzen ?

Glaub mir Iris, die MOZI hört net uff.

LG Grit


Grischu  
Grischu
Beiträge: 260
Registriert am: 29.05.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#26 von Renate , 20.10.2006 18:42

Grit, ich steh auch gerade auf der Leitung! Muss man das kennen?

Mädels, nun lasst uns doch nicht dumm sterben!!!!!!!!

Liebe Grüße
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#27 von Grischu , 20.10.2006 19:11

Ich glaube unsere Lieben lassen uns hier im Ungewissen. Aber das bekomme ich noch raus

LG Grit


Grischu  
Grischu
Beiträge: 260
Registriert am: 29.05.2006


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#28 von MOZI ( Gast ) , 20.10.2006 19:29

*räusper*

Mit den Wasserspatzen kann ich Euch weiterhelfen:

250 g Mehl
250 g Quark (Magerquark)
3 Ei(er)
Salz

Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken eines Mixers miteinander verrühren.

Dann einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Teig auf ein Brettchen geben und mit dem Messer schmale Streifen in der Topf "schaben".
Wenn die Wasserspatzen oben schwimmen, mit dem Schaumlöffel aus dem Topf direkt in eine Schüssel geben (am besten eignet sich eine Schüssel, in der sie noch abtropfen können).
Die Prozedur so lange portionsweise wiederholen, bis der Teig komplett verbraucht ist.

Sehr gut schmeckt dazu etwas zerlassene Butter.


Aber verlangt bitte nicht von einem Pfälzer ein Saarländisches Gericht erklären zu müssen, das bringe ich leider nicht fertig.

Das MOZI


MOZI

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#29 von Iris , 21.10.2006 10:02

Oh MOZI,

wenn das Andreas hört!!!!! Er ist schließlich von Landstuhl (Palz) und hat aufgepasst, dass die Saarländer nicht reinkommen!

Also, wenn Ihr zu den Wasserspatzen noch gekochte Kartoffeln dazu gebt und das mischt, mit brauner Butter auftragt, dann habt Ihr Verheiratete. ist doch viiiiieeeeel luxuriöser als GELERIEWESTAMPES.


LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006

zuletzt bearbeitet 21.10.2006 | Top

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#30 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 14:24

Zum Thema "Dialekte" und "Rezepte" möchte ich nun auch einen Beitrag leisten.

a) Stinte

2 kg Stinte, 1/2 Zitrone, 1 TL Salz, 100 g Roggenmehl, 250 g fetter geräucherter Speck, 175 g feine Margarine

Die Stinte säubern, waschen, salzen und säuern und im Roggenmehl wenden. Die Margarine und den gewürfelten Speck in der Pfanne erhitzen. Die Stinte darin goldgelb braten. Dazu gibt es Salzkartoffeln, die Braten-Specksauce und grüner Salat

b) B R A U N KOHL

1 Kg BRAUNkohl, 50 g Schweineschmalz, 2 Zwiebeln, Salz, 250 g geräucherter gestreifter Speck 250 g Kassler 250 g Pinkel, 4 Brägenwürste, 4 EL Hafersgrütze

In heißem Schmalz die kleingehackten Zwiebeln andünsten. Kohl dazugeben und kurz mitdünsten. Salzen und mit ca. 1/2 l Wasser auffüllen. Auf kleiner Flamme garen. Speck und Kassler etwa eine halbe Stunde in kochendem Wasser garen. Dann beides zum Grünkohl hinzufügen. In der restlichen Brühe Pinkel und Kochwürste eine halbe Stunde ziehen lassen. Kassler und Speck herausnehmen und warm stellen. Die Grütze in den Kohl streuen und 20 Min. quellen lassen.

Weiß denn niemand ein leckeres Saarländisches Gericht (mache ich mich nun unbeliebt?)

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


   

das erste Gespräch - Ossi trifft Wessi
Denken Ossis im Osten anders als Ossis im Westen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln