Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse - 8
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
ist euch schon mal passiert.....(den singles unter euch)... das ein date geplatzt ist...weil ihr nen säsischen dilalekt habt???
mir ja... und solch vorurteile finde ich persönlich von WEST-MÄNNERN bescheuert.... wo doch jeder wissen sollte....das ossis die besseren liebhaber sind....höhö...
In Antwort auf:lg heike........die nun wieder am suchen ist.....
Gib nicht auf. Ich habe 2 ganz tolle Schwiegersöhne. Beide sind Wessis!
hallo renate... ganz ehrlich... mit WESSIS bin ich bis jetzt immer auf die nase gefallen... selbst meine ehe mit einem WESSI ging in die brüche... hatte bis jetzt immer einen, der entweder keine feste bindung wollte...oder 2-3 gleisig fuhr.. darauf steh ich absolut nicht... ich bin ossi....ne treue seele.....
mir wurde mal von einer badenwürttenbergin die jetzt in nauen lebt und arbeitet, mal das kompliment gemacht, dass ich nicht so Berliner, wie sie das von den anderen gewöhnt ist. Das ich sie selbst nur schwer verstand, war da ein anderes ding. Als ich dann mal in einer pause meinen flämischen dialekt rausholte, hat sie denn noch weniger verstanden, aber dafür konnte ich mich dann mit einem belgischen kollegen gut unterhalten, nur die anderen waren perplex, da sie kaum was verstanden! Jaja, schön wenn man mal das hochdeutsch, hochdeutsch sein lassen kann
Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!
Zitat von mathiasmir wurde mal von einer badenwürttenbergin die jetzt in nauen lebt und arbeitet, mal das kompliment gemacht, dass ich nicht so Berliner, wie sie das von den anderen gewöhnt ist. Das ich sie selbst nur schwer verstand, war da ein anderes ding. Als ich dann mal in einer pause meinen flämischen dialekt rausholte, hat sie denn noch weniger verstanden, aber dafür konnte ich mich dann mit einem belgischen kollegen gut unterhalten, nur die anderen waren perplex, da sie kaum was verstanden! Jaja, schön wenn man mal das hochdeutsch, hochdeutsch sein lassen kann
wenn ich mal richtig sächseln würde.... ich habe bis zu meinem 23 lebensjahr in sachsen gewohnt...aber sächsisch gesprochen....ICH....kann ich mich nicht dran erinnern... und jetzt...wo ich HIER wohne...eigne ich mir DIESE gewohnheiten an... MOIN, zu jeder tageszeit zu sagen.....nääää....nach jedem satz..und noch so andere dingers... nach dialekten *auszusuchen* ist was von.....och nö...nääää
Zitat von baghira wenn ich mal richtig sächseln würde.... ich habe bis zu meinem 23 lebensjahr in sachsen gewohnt...aber sächsisch gesprochen....ICH....kann ich mich nicht dran erinnern... und jetzt...wo ich HIER wohne...eigne ich mir DIESE gewohnheiten an... MOIN, zu jeder tageszeit zu sagen.....nääää....nach jedem satz..und noch so andere dingers... nach dialekten *auszusuchen* ist was von.....och nö...nääää
lg heike
Naja kann ja och sein, dass du das vieleicht nicht als sächsisch wahrgenommen hast, es aber doch war ;) Oder jetzt zumindest wieder hochkommen, so in der fremde was von zuhause haben...wer weiß? Ich meine für mich ist es normal, dass ich von Hochdeutsch einfach so wieder in den dialekt falle, da mein dialekt in der berufswelt hinderlich ist, aver lett mijr de Heeme bij meener grotemuder sin, doa jeht det aver op zegg ik dijr
Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!
#114 von
Till Eulenspiegel jun.
(
Gast
)
, 20.06.2008 09:04
Egal ob man dialekt spicht oder nicht egal wo man hinkommt wird man immer als Fremder erkant weredn. Und osis fallen leider schneller auf sie haben weniger Taktgefühl als wir ABLer
#117 von
Till Eulenspiegel jun.
(
Gast
)
, 20.06.2008 09:30
danke für den Hinweis Da hast du recht. ich meine natürlich nicht alle gleich Aber viele trettenschon auf wie Bauern auf dem feld. Einige gar wir sind die grösten Wir waren auch nich faul im Westen!
Zitat von Till Eulenspiegel jun.danke für den Hinweis Da hast du recht. ich meine natürlich nicht alle gleich Aber viele trettenschon auf wie Bauern auf dem feld. Einige gar wir sind die grösten Wir waren auch nich faul im Westen!
-------
Nee, natürlich waren wir nicht faul im Westen.Das sind eben diese dummen Vorurteile auf beiden Seiten die ohne nachzudenken nachgeplappert werden.Es gibt überall Faule und Fleissige und ich kenne auch viele ABLer die wenig Einfühlungsvermögen haben.Mir gehen auch die auf den Geist die behaupten früher sei alles besser gewesen aber genauso ist es falsch alles schlecht zu reden.Wir sind alle Menschen mit Stärken und Schwächen und sollten die Menschen mal so nehmen, wie sie sind.Es gibt keine anderen !
#119 von
Till Eulenspiegel jun.
(
Gast
)
, 20.06.2008 09:52
Wen das gezanke mal aufhört dann wird Deutschland richtig schön. ich habe viele Osifreunde die sind alle sehr nett und nicht so verklmmt wie bei uns zuhause Ich war früher auchmalso aber meine partnerin hat das geändret.
Zitat von Till Eulenspiegel jun.Wen das gezanke mal aufhört dann wird Deutschland richtig schön. ich habe viele Osifreunde die sind alle sehr nett und nicht so verklmmt wie bei uns zuhause Ich war früher auchmalso aber meine partnerin hat das geändret.
Du widersprichst dich hier aber Till, einmal haben die Ossis wenig Taktgefühl, dann wiederum lobst du sie, weil sie nicht so verklemmt sind.
Wenn man offener und direkter ist, kann es ja auch mal passieren, dass man auf die Gusche fällt oder in ein Fettnäpfchen tritt, das passiert verklemmten Leuten natürlich nicht. Der Spruch passst hierzu: Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen. (Heinz Riesenhuber)
************************************ "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.