Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#121 von kirschli ( gelöscht ) , 20.06.2008 10:19

"Wenn man offener und direkter ist, kann es ja auch mal passieren, dass man auf die Gusche fällt oder in ein Fettnäpfchen tritt, das passiert verklemmten Leuten natürlich nicht. Der Spruch passst hierzu: Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen. (Heinz Riesenhuber)"

@ Rotkäppchen

Völlig deiner Meinung ,mann fällt nicht nur hin und wieder auf die Gusche sondern oft!
Kriecher und Schmierer kommen meist an ihr Ziel,selbst wenn sie andere Moppen!!!!!! und solche Leute verabscheue ich aufs tiefste!!!

kirschli

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#122 von Schlawine , 20.06.2008 10:24

"Wenn man offener und direkter ist, kann es ja auch mal passieren, dass man auf die Gusche fällt oder in ein Fettnäpfchen tritt, das passiert verklemmten Leuten natürlich nicht. Der Spruch passst hierzu: Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen. (Heinz Riesenhuber)"
--------
Das kann ich auch unterschreiben.Ich bin auch für offene Worte und Ehrlichkeit.Aber man kann seine Meinung auch sagen ohne gleich andere zu beleidigen und das nennt man dann Taktgefühl was wiederum manche Leute nicht haben, egal wo sie herkommen.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#123 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 20.06.2008 10:31


@an rotkäpchen: was hat Taktgefühl mit lebenseinstellung zum tun?

Widerspruch? Hast du nicht gelessen was ich für Schlawine geschriben habe
ich hate mich zuerst falsch ausgedrückt sollte nicht alle betrefen.

Till


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#124 von Rotkäppchen , 20.06.2008 11:20

Zitat von Till Eulenspiegel jun.
@an rotkäpchen: was hat Taktgefühl mit lebenseinstellung zum tun?

Widerspruch? Hast du nicht gelessen was ich für Schlawine geschriben habe
ich hate mich zuerst falsch ausgedrückt sollte nicht alle betrefen.

Till



Na dann war das wohl hier ein kleines Missverständnis
Entschuldigung.
Aber könntest du trotzdem das "fehlende Taktgefühl" mal an einem konkreten Beispiel veranschaulichen?


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#125 von Subotnick ( Gast ) , 20.06.2008 19:18

Zitat von Till Eulenspiegel jun.
@an rotkäpchen: was hat Taktgefühl mit lebenseinstellung zum tun?

Widerspruch? Hast du nicht gelessen was ich für Schlawine geschriben habe
ich hate mich zuerst falsch ausgedrückt sollte nicht alle betrefen.

Till

Kannst ruhig fehlerfrei schreiben, man weiß eh wer du bist!

Subotnick

RE: Dialekte und die kleinen Missverständnisse

#126 von Weilheimer , 20.06.2008 19:52

Zitat von Till Eulenspiegel jun.
@an rotkäpchen: was hat Taktgefühl mit lebenseinstellung zum tun?



Das Taktgefühl hat sehr wohl was, mit Lebenseinstellung zu tun.
Es ist eine Lebenseinstellung, wenn man meint die Weisheit mit Löffeln *gefressen* zu haben und man immer Recht haben muß. Dann ist es mit dem Taktgefühl auch nicht weit her, weil dieser Mensch eine gewisse Grundverachtung gegenüber anderen Menschen an den Tag legt. Das ist in der Regel keine Voraussetzung für ein friedliches und freundschaftliches Miteinander.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.06.2008 | Top

   

das erste Gespräch - Ossi trifft Wessi
Denken Ossis im Osten anders als Ossis im Westen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln