Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Verbraucherfrust

#46 von delta , 21.08.2011 18:36

Zitat von michaka13

Zitat
Wer seinen Kassenzettel nie kontrolliert, ist in meinen Augen "blauäugig" und verschenkt öfters mal Geld, auch bei den Discountern (dort stimmt manchmal die Artikelanzahl nicht )


Richtig Björn. Und ich glaube, niemand von uns hat etwas zu verschenken. Ich kontrolliere grundsätzlich alle Kassenbons, Rechnungen, Abbuchungen, Kreditkarten-Abrechnungen usw. Eben alles was mit Geld zu tun hat.

Zitat
Mein Flaschenrückpfand wurde nicht berechnet, hätten mich beinahe um 6 Euro=12 Mark betrogen.



Es muß nicht immer gleich Betrug sein delta. Wir sind alle nur Menschen, da passieren auch mal Fehler. Siehe Deine eigene Signatur.

Gruß, micha





Hab ich doch geschrieben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Verbraucherfrust

#47 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2011 18:48

Zitat von Weilheimer

Zitat von Ilrak

Am Mittwoch bei Mediamarkt gewesen und einen A...-A.... gesehen für 449 €.
Donnerstag kam mit der Zeitung die Werbung - das gleiche Teil ( Daten aufwändig verglichen ! )
mit fetten Buchstaben und Zahlen NUR 499 !



Es ist nirgends in Stein gemeißelt, das Werbepreise günstiger sein müssen als die normalen Verkaufspreise. Werbung kostet Geld und dieses Geld kann nur vom Kunden kommen. Wer nur wegen eines groß geschriebenen Preises in einem bunten Prospekt, wie ein Lemming in einen Laden hastet ist schön blöd oder hat zu viel Geld. Verkaufen hat sehr viel mit Psychologie zu tun, dem sollte man sich bewusst sein.




Verkaufen und "Psychogaggalogie"... - stimmt!
Im Marketing gibt es den uralten Spruch: TÄGLICH WERDEN NEUE DUMME GEBOREN!

Das sind dann die Kunden die "gebunden" werden müssen...
Auf gut Deutsch: Mit den Doofen wird die Welt umgetrieben!


RE: Verbraucherfrust

#48 von michaka13 , 04.09.2011 08:20

Letztes WE waren wir in der Nähe von Dessau, zur Einschulung meines Neffen. Um uns die stressige Autofahrt zu sparen, haben wir bei einer deutschen Airline Flüge von Köln/Bonn nach Berlin und zurück gebucht. Freitag der Hinflug. Alles hat wunderbar geklappt. Sonntag sollte es gegen 17.00 Uhr zurück nach Kölle gehen. Mein Bruder hat uns nach Berlin auf den Flughafen gefahren. Dort wurde uns mitgeteilt, Flieger fällt aus wegen eines Vogelschlages. Soweit so gut. Das kann ja mal passieren. Doch wie die Airline mit solch einem Ereignis umgeht, ist einfach unmöglich.

Es waren 3 Check-In-Schalter geöffnet. Warum eigentlich? Einchecken konnte niemand, da ja kein Flieger da war. Die gelangweilt wirkenden Damen haben uns Passagiere lediglich an die Information verwiesen. Dort wird man sich weiter kümmern. Am Info-Schalter saßen 2 Damen, die mit der Situation offenbar völlig überfordert waren. Sie erzählten die ganzen Zeit, das man jetzt warten müßte, um zu sehen wie es weitergeht. Dann kam ein dritter Herr der Airline dazu, der erklärte, das man die Passagiere auf andere Airlines umbuchen wolle. 10 min später verkündete der selbe Mensch vielleicht könne man einige Passagiere auf die Mitternachtsmaschine der selben Airline umbuchen. Das wären dann schlappe 7 Stunden Verspätung! Wieder 10 min später wollte man versuchen Fahrkarten der Deutschen Bahn zu organisieren. Der Unmut der Wartenden wurde aufgrund dieses Eiertanzes natürlich immer größer. Schließlich verkündete eben jener Herr, das man die Arbeit erst mal einstellen werde, da ein Passagier eine Mitarbeiterin am Schalter der Info fotografiert habe, um diese zu diffamieren. Man müsse diese "Sache" erst klären. Vorher passiert gar nichts. D.h., die Damen und Herren saßen da, starrten gelangweilt in die Gegend und machten nichts. Was genau vorgefallen ist weiß ich nicht, habe da nix mitbekommen. Ein Kölner Ehepaar, welches vor uns in der Schlange stand, hatte mittlerweile die Sch... voll. Der mann erklärte, er nimmt sich jetzt nen Leihwagen und fährt mit seiner Frau nach Köln. Er machte uns spontan das Angebot mitzukommen. Ich habe noch kurz mit dem Herrn der Fluglinie gesprochen und ihm mitgeteilt das wir gern einen Mietwagen hätten. Ob die Fluglinie das bezahlt. Seine Antwort war: Dann machen Sie das! Und dann ging er einfach. Ich bin dann mit dem anderen Mann zum Sixt-Schalter. Er hat dann ein Auto gemietet und wir sind damit nach Köln. Dank etlicher Staus auf der A2 waren wir gegen Mitternacht endlich am Kölner Flughafen. Mußten ja schließlich noch unser eigenes Auto dort abholen. Und der Leihwagen mußte auch zurückgegeben werden.

Und hier möchte ich denen, die hier gern gegen die ach so bösen, egoistischen, faulen dummen "Wessis" schreiben, etwas sagen. Bei dem Ehepaar handelte es sich um geborene Rheinländer. Sie boten uns spontan die Mitfahrt an. Sie lehnten jegliche finanzielle Beteiligung meinerseits an den Kosten ab. Selbst als ich in Köln wenigstens den Sprit bezahlen wollte, wurde dies zurück gewiesen mit der Begründung, wir seien von ihnen eingeladen wurden und damit ihre Gäste. Und Gäste bezahlen nichts! Wir waren von der Hilfsbereitschaft dieser Leute sehr überrascht, die außer einem Dankeschön nichts für Ihre Hilfe haben wollten. Das nur mal so am Rande.

Dienstag abend war ich dann am Flughafen, um meinen unseren Reisepreis incl. sämtlicher Steuern, Gebühren und gebuchter Zusatzleistungen zurückzufordern. Zuzüglich einer Ausgleichszahlung in Höhe von 250 € pro Kopf gemäß europäischer Fluggastrechteverordnung. Dieses ist binnen 7 Tagen zu geschehen. Nachzulesen hier:

http://www.verbraucherrecht.at/developme...ggastrechte.pdf

Um es kurz zu machen. Nach einer anderthalbstündigen Disskusion mit der Serviceleiterin der Fluggesellschaft, war das Ergebnis gleich Null. Diese Dame meinte, wir hätten das Terminal zu schnell verlassen um unsere Rückreise selbst zu organisieren. Wir hätten einfach warten müssen. Auf was und wie lange wir warten sollten, konnte Sie uns allerdings nicht sagen.

Mittwoch früh haben wir per mail unsere Ansprüche geltend gemacht. Außer einer automatisch verschickten mail, die uns den Eingang des Schreibens bestätigt, habe ich keinerlei Rückmeldung dieser Fluggesellschaft. Man schert sich offenbar einen Dreck um seine Kunden. Was mich am meißten anstinkt, das man keinerlei Infos an uns Passagiere vorab rausgegeben hat. Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde bei dieser Airline. Man kann sich dort per SMS über jegliche Änderung, Störung und was auch immer informieren lassen. Freitag, als alles glatt ging, wurde dies auch gemacht. Sonntag kam nichts, gar nichts. Denn die Maschine hat den Vogelschlag bereits im Anflug auf Köln erlitten und ist gar nicht erst nach Berlin gestartet. Das habe ich allerdings erst am Dienstag im Gespräch mit der Frau Serviceleiterin erfahren. Man wußte somit gut 3-4 Stunden vor dem geplanten Abflug, das man nicht fliegen würde. Hätte man nun rechtzeitig die Passagiere informiert, hätte sich so mancher (incl. wir) die Anreise nach Berlin sparen können und sich gleich um ne andere Reisegelegenheit kümmern können. Auch hat man in dieser Zeit offenbar nichts unternommen, um eine Ersatzmaschine zu besorgen. Man hat die Passagiere anreisen lassen, um den Leuten dann seine völlige Hilflosigkeit und Inkompetenz zu demonstrieren!

Ich werde weiterberichten, wie die Sache ausgeht. Nach dem Gespräch am Dienstag, und den präsentierten Ausreden, befürchte ich nämlich das es da noch mächtig Ärger geben wird.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 | Top

RE: Verbraucherfrust

#49 von Smithie23 , 04.09.2011 14:47

@Michaka13: Ist doch klasse, dass man Euch mitgenommen hat - hat nix mit Wessi - Ossi - Mentalität zu tun, wobei ich JEDEN verstehen kann, der es freundlich ablehnt, wildfremde Menschen im Auto mitzunehmen.
Ich habe ein ähnliches Problem, weil der Flug nach NY wegen des Hurrikan auch gechancelt wurde. Das wurde aber im Internet erst ein paar Stunden VOR dem FLug bekannt gegeben. Ich hoffe nur, dass ich an die Kohle für mich und meinen Kumpel komme !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Verbraucherfrust

#50 von michaka13 , 04.09.2011 19:08

Ach Du Sch... ! Heißt das, das Du Deinen Urlaub in N.Y. gar nicht angetreten hast? Gabs keine Möglichkeit kurzfristig auf ein anderes Reiseziel umzubuchen? Vielleicht irgendwo an der Westküste? Die Erstattung des Reisepreises sollte doch in diesem Fall eigentlich kein Problem sein und ruckzuck über die Bühne gehen. Leider weiß ich das die Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter hier oft mauern und immer wieder neue, fadenscheinige Argumente ins Feld führen, um eine Reisepreiserstattung zu verzögern oder ganz zu umgehen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich drück Dir die Daumen, das wenigstens finanziell alles gut klappt. Nachdem Dir schon Dein Urlaub durch den Hurrikan versaut wurde!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Verbraucherfrust

#51 von Smithie23 , 05.09.2011 10:10

Ich war 1 Woche mit Kumpel auf Kreta War auch sehr klasse und Dank unseres Reisebüros (wo wir am Tag der eigentlichen Abreise frühs fast 2,5 Stunden noch gesucht haben, obs was gibt und dann gleich der Betrag mit dem NY-Hotel verrechnen konnten) sind wir Nachts dann noch nach Kreta geflogen.

Jetzt gehts nur darum, das Geld für den Flug wiederzubekommen. Die hatten sich auf Englisch schon per Mail gemeldet. Wenn alles klappt, habe ich nen Scheck in der Post.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 | Top

RE: Verbraucherfrust

#52 von michaka13 , 10.09.2011 05:31

Na wenigstens konntet Ihr noch umbuchen. Obwohl Kreta wahrscheinlich nur ne "kleine" Entschädigung für ne N.Y.-Reise ist.

Berichte doch bitte mal ob und wie das mit der Rückerstattung alles klappt bei Dir. Ich habe nämlich Ansprüche bei der Airline angemeldet, aber die rühren sich überhaupt nicht. Außer einer automatischen mail, wo man sich für unsere "Anfrage" bedankt, kommt nix! Anrufen möchte ich nicht, da teure 900-er Nummer. Werde morgen mal ne mail an die Beschwerdestelle des Bundesluftfahrtamtes schicken. Vielleicht bringt das ja was.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Verbraucherfrust

#53 von Smithie23 , 10.09.2011 08:15

Die Airline hat sich gemeldet, dass es in Prüfung ist und Rückerstattungen dann per Scheck erfolgen. Die werden aufgrund des Hurrikans und der vielen Flüge, die ausgefallen sind, sicher ordentlich zu tun haben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Juden in Deutschland - kennt Ihr auch welche?
Was haltet ihr von Sellering?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln