Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#1 von peppe , 17.07.2011 21:42

Hallöschen
Nach den Thema Euro der sich irgend wie ausgeleiert hat stelle ich mal die Frage andes; Wie seht ihr eure Zukunft und was für Angste habt ihr, ob es überhaupt noch Rente gibt bis dahin ect pp!! Wer putzt euch mal den Hinter brutal gesagt wenn es mal nötig sein sollte.........habt ihr Kinder worauf ihr zählt diesbezüglich?!
Könnt ihr euch den heutigen Wohnort überhaupt noch leisten in der Pension?!
Glaub dies wäre mal sehr spannend zu lesen was der eine oder andre drüber denkt!!
Nicht zu vergessen;was für träume habt ihr in der Pension zu machen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#2 von altberlin ( gelöscht ) , 17.07.2011 21:57

ja peppe, ei interessantes Thema, über das sich viele hier im Forum noch keine Gedanken machen müssen, ich hab es schon durch, alles geplant.
Meine bzw unsere Zukunft als Rentner liegt in Kroatien, in einer schon vorhandenen ETW. Das Thema Miete hat sich somit schon erledigt, d.h., alles, was an Rente reinkommt, muß für Nebenkosten und zum Leben und genießen reichen, und das wird es. Meine Wng. hier in D. ist sozusagen nur noch eine beruflich bedingte Zweitwohnung, da meine Frau schon seit einem Jahr in Kastela bei Split wohnt. Und so fliege ich desöfteren mal hin und her.
Ich werde später weiter meinen Hobbys nachgehen, wir können reisen, schwimmen gehen, 7 min bis ans Meer, und wenn gar nichts mehr geht, sieht man weiter.
Wer mal wem den Po abputzt, steht noch nicht zur Debatte. Da findet sich immer jemand. Wenn es soweit kommen sollte. Positiv denken, hat schon Küblböck gesagt.

altberlin

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#3 von Ilrak , 18.07.2011 08:28

Oh je , 67 + x .
Ich hoffe , daß ich bis dahin fertig bin mit Haus bezahlen ,
damit sich´s besser verkauft , vielleicht .
Wahrscheinlich bin ich dann aber viel zu faul , noch mal meinen ganzen Krempel zusammenzupacken ,
ich denke nur an meine zehn Quadratmeter H0 im Keller .
So schlecht ist es hier ja auch nicht , gerade Infrastruktur-mäßig für alte Leute günstig .
Ansonsten fände ich Sachsen als Rückzugsgebiet interessant , mir bewußt , damit die demografischen Probleme dort noch
zu verschärfen .
Auch möchte meine Tochter -derzeit- ja auch ins osteuropäische Ausland auswandern , ein Gedanke , an den ich mich auch gewöhnen könnte .
Um den Zeitounkt etwas vorzuverlegen , habe ich ein Langzeitkonto Arbeitszeit angelegt , d.h. die Hälfte der anfallenden
Überstunden werden zurückgelegt . Ein unter Kollegen umstrittenes Projekt , ich denke , daß ich damit wenigstens ein halbes Jahr schinden kann ,
was ich früher aussteigen kann , verlustfrei .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#4 von kalteschnauze , 18.07.2011 12:31

was willste dir da jetzt schon nen kopp machen ich habe noch 20 jahre land bis dahin. nach allen was dir die vergangenheit gezeigt hat, kann da ne menge passieren. umstürze, inflation, vielleicht auch mal was positives für die "kleinen leute" sowas wie "rentnerkommunismus" das jeder sowiel rente kriegt wie er zum leben braucht, inkl. 2 3 subventionierte urlaubsreisen pro jahr was weiss ich nach malle, oder florida, oder ne kreuzfahrt. ich lebe im hier und jetzt, mache mglst. jetzt dinge, die ich wahrscheinlich als rentner nicht mehr machen werde, arbeite mich nicht "tot", so dass ich zur not noch genügend power und arbeitskraft habe meine derzeitige berufstätigkeit fortzusetzen - ausser der amtsschimmel bringt einen ins grab mit seiner gesetzesflut. . meinen derzeitigen lebensstandart kann ich mir sicher auch noch als rentner leisten

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#5 von delta , 18.07.2011 17:26

Ja, das ist eine Frage, die sich ein junger Mensch kaum stellt und erst recht nicht die, die vermeintlich gut verdienen.
Leider läßt auch die Politik hier den Bürger völlig im Stich, weil sie selbst mit Ihrer Beamtenpension beschäftigt ist.
Das ist auch die einzige Rente die in Deutschland garantiert sicher ist.
Einst war die Rente viel wert, man konnte sich einiges leisten, aber bald begann man die Rentenkasse zu plündern weil so viel
Geld drin war. Man mißbrauchte sie um zum beispiel die Bundeswehr damit zu fianzieren. Kuren wurden ebenfalls davon bezahlt
und zwar auch für nicht Deutsche Einzahler.
Man hatte ja immer eine gute Ausrede dafür, die Rente würde eh vom Staat bezuschußt und könnte dafür eine gegenleistung vom
Bürger erwarten in form von Großzügigkeiten die der Staat andere Fremdleistungen zukommen ließe.
Nur vergaß der Staat, das der Staat nicht der Staat war, sondern Steuerzahlende Bürger waren, deren Einzahlungen eben zweckentfremdet
wurden. Auch damals wurden schon Ausgebürgerte DDR Bürger aus diesen Topf bezahlt. Auch wenn dies mancher nicht gerne hört.
Sicherlich ist der gern zitierte Satz auch einer der gründe, warum es immer weniger Renteneinzahler gibt, weil a: es immer mehr älter
Menschen gibt ( Auch eingewanderte rentner gehören dazu ) und b: es immer weniger Kinder gibt.
Aber auch das wäre noch ein Thema was man sich näher anschauen müsste, wenn es andersrum wäre, was ich ja schon am Anfang erklärte,
wenn zu viel in der Renten-Kasse ist, was dann mit den vielen Geld passiert........
Wer aber heute weiter in dieser Kasse noch zahlen muß egal ob Ossi oder Wessi, weis garnicht wer wirklich alle noch aus diesen Topf bedient
wird.
Hier mal ein geschmeckle für die ehemalige Ostdeutschen Bürger, wie man an tolle Renten kommt ohne die berühmten 45 jahre eingezahlt zu haben
in der Westdeutschen Rentenanstalt.
Die BRD zahlt jedes Jahr 2,7 Milliarden Euro an ehemalige DDR Funktionäre und Mitarbeiter der Staatsicherheitsdienstes ohne das sie je eine
müde Mark oder Euro eingezahlt hätten.
Dazu gehöhren zum beispiel M. Honecker, Markus Wolf, Günter Schabowski und unzählige andere Politiker, ehemalige Offiziere, Professoren. Lehrer, Polizisten
und sonstige Stasi Mitarbeiter die aus der einst Westdeutschen Rentenkasse heute bezahlt werden.
Da ist es gerade zu ein Hohn, das die Rentenanstalt sich heute auf ehemaliges DDR Gebiet niedergelassen hat. Ein Schelm der sich dabei was Denkt.
So ist nachweislich festzustellen, das ein Stasi-Mitarbeiter mit einer Erwerbslaufbahn von 10 Jahren hauptamtlicher Stasimitarbeiter des MFS (IM )
30 Jahre Zivilberuf eine Monatliche Rente von 1400 Euro bekommt. Ein Gegner hingegen von diesen System jedoch nur 620 Euro bekommt.
Mir kommen da die Tränen, muß ich doch feststellen, das sich Verbrechen wirklich lohnen. Einst gab es fast 80 % Rente von alten Gehalt, heute
sind es nur mehr fast die Hälfte davon.
Aufgefressen von Leuten die nie etwas dazu beigetragen haben und heute große Töne spucken. Aufgefressen von nicht angepasster Rente an die
Lohnentwicklung und der Inflations entwicklung und vieles mehr.
Ich befürchte für die jenigen, die noch im alten System einzahlen müssen, auch Weinen werden, weil sie heute Einzahlen und nicht nur dort sondern
auch in Zusatzrenten-Töpfe und dann feststellen müssen, das der Staat Ihnen aus dem alten Topf nur noch wenige Cent zahlt, weil mit der Begründung,
man hätte ja noch andere Renteneinkünfte und deswegen nicht auf den Staatlichen Rententopf angewiesen sein kann.
Ich Riche förmlich den stinken Fischkopf der Volksvertreter in dieser Angelegenheit. Der Sogenannte Staat ( Volksvertreter-Mob )wird auch hier
den Bürger eins auswischen.

So, nun seit Ihr dran.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2011 18:12

Selten so einen MÜLL gelesen.
An welchem Stammtisch verkehrst du?
Den sollte man aus Gründen, die ich hier tunlichst vermeide weiter ausbauend zu benennen, meiden!


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#7 von peppe , 18.07.2011 18:21

So ist nachweislich festzustellen, das ein Stasi-Mitarbeiter mit einer Erwerbslaufbahn von 10 Jahren hauptamtlicher Stasimitarbeiter des MFS (IM )
30 Jahre Zivilberuf eine Monatliche Rente von 1400 Euro bekommt.


Woher hast du denn dies Zahlen Delta

Ehrlich gesagt wundern würde es mich schon was die roten Socken mal an Rente bekommen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#8 von BesserWessi0815 , 18.07.2011 18:34

@Wega...vermutlich ist der Tisch verkalkt ... aäääh - aus Kalk (Beton)! - und die Gäste Rentner aus Bayern...?
mehr darf ich jetzt aber nicht äußern, Wega, sonst bekomme ich wieder Haue von Weilheimer - den Begriff "Pausenclown" habe ich ja explizit nicht erwähnt - darauf möchte ich hinweisen!

...'habe heute mal nachgeschaut, wofür "Vae Victis" auch steht... - kein Kommentar, alles klar!

partiell hat delta natürlich auch recht, die Rentenkasse wurde auch zweckentfremdet, das ist ja eine bekannte Tatsache aber wenn das so populistisch im Forum "aufbereitet" wird - dann brauchst Du Dich auch nicht wundern.
Ein wenig mehr Sorgfalt in der Erstellung Deiner Beiträge wäre hilfreich und ggf. überzeugender.
Mir scheint jedoch, Du bemühst Dich gar nicht Deine Gedanken strukturiert und in verständlicher Weise im Forum zu äußern - dann wirkt es auf mich nur wie "substanzloses Geblubber"... lies Dir Deine Beiträge doch wenigstens einmal durch und überprüfe auch die Sachlichkeit, vor dem Absenden.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#9 von Björn , 18.07.2011 20:15

Zitat von delta

Die BRD zahlt jedes Jahr 2,7 Milliarden Euro an ehemalige DDR Funktionäre und Mitarbeiter der Staatsicherheitsdienstes ohne das sie je eine
müde Mark oder Euro eingezahlt hätten.
Dazu gehöhren zum beispiel M. Honecker, Markus Wolf, Günter Schabowski und unzählige andere Politiker, ehemalige Offiziere, Professoren. Lehrer, Polizisten
und sonstige Stasi Mitarbeiter die aus der einst Westdeutschen Rentenkasse heute bezahlt werden.


Ich wußte gar nicht, daß Professoren, Lehrer und Polizisten als DDR-Funktionäre oder Mitarbeiter des Stasi-Geheimdienstes eingestuft werden
Du redest absoluten Müll und diskriminierst ganze Berufsgruppen, wenn du sie allesamt als DDR-Funktionäre oder Stasi-Mitarbeiter bezeichnest


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#10 von delta , 18.07.2011 20:22

Ich hab keine andere Reaktion erwartet.
Sorry, natürlich nicht alle, aber immerhin genügend, das es erwähnenswert ist.
2,7 Milliarden Euro sind bei mir kein pappenstiel
Wie heißt es so schön, getretene Hund heulen laut.


Übrigens:
nachzulesen

Thomas Arnold
Buch und media G.m.b.H München.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#11 von delta , 18.07.2011 20:28

Zitat von Wega
Selten so einen MÜLL gelesen.
An welchem Stammtisch verkehrst du?
Den sollte man aus Gründen, die ich hier tunlichst vermeide weiter ausbauend zu benennen, meiden!



Sportsfreund, wiederlege doch die Zahlen, wenn du sagen kannst, das es sich um Müll handelt.
Hast du also andere Zahlen, also her damit.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#12 von BesserWessi0815 , 18.07.2011 20:31

"Ich hab keine andere Reaktion erwartet"
...das heißt ja, Du provozierst vorsätzlich, da Dir die Reaktionen im vorn hinein bekannt sind - für mich bist Du damit ein Troll...

Müll ist natürlich ein gemeiner Ausdruck - belassen wir es doch einfach bei oraler Diarrhoe


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#13 von Björn , 18.07.2011 20:40

@ delta, nimm doch mal zu der (von mir kenntlich gemachten) Aussage zwecks deiner Berufsgruppen-"Einstufung" Stellung.


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#14 von peppe , 18.07.2011 22:08

Verflixt und zugenäht durch unsre Märchentante Delta kommen wir ganz vom Thema ab [ Lassen wir doch unser Gewitterhexe uns zutexten lesen müssen wir es nicht



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!

#15 von delta , 19.07.2011 08:13

Steht doch einfach dazu, das es auch Nutznisser eurtes alten Systems gibt,
oder gehört ihr dieser alten Kaderschmide an.
Peppe,
Du als Ausgewanderter müsstest doch den besten überblick haben, weil ja das
Schweizer Modell angeblich das bessere sein soll, wenn es um die Rente geht.
Bringt doch mal Zahlen die nachvollziehbar sind.
Nach meiner Info zahlt der Arbeitnehmer nur 5% seines Lohnes in die Rentenkasse,
das gleiche noch mal der Arbeitgeber. Bei uns Zahlst du Aktuell 19,8%.
Bei den Schweizern ist es aber so, das sich Selbstständige nicht aus den Staatlichen
Rentensystem ausklinken können und dort ist es egal, ob sie eine Private Vorsorge
betreiben oder nicht.
Hier dagegen sind die einfachen Arbeitnehmer unter sich alleine, finazieren aber
fremdleistungen die so in der Schweiz nicht möglich sind.
Jeder aber hat Anspruch auf maximal 1.410 euro auf Rente im Monat.



Übrigens:
ist es doch kein geheimnis, das zum beispiel Margot Honecker DDR Devisen nach
Chile reichlich verschleppt hatund dafür eine sogenannte Deutsche
Armenrente auch noch bekommt. 1400 Euro ist ein batzen Geld in Chile.
Da kostet der Sprit blos ein Bruchteil von dem was er hier bei einer Deutschen
Durchschnittsrente kostet.
Björn
ich beziehe mich auf die Aussage von Thomas Arnold der die Fakten geschaffen hat
und er wird diese ausreichlich recherschiert haben.

Nun habe wir genug über die Privilegien der Ostdeutschen Luxus teilnehmenden rentner
gesprochen und reden jetzt über das gleiche Konsortium in der Westdeutschen politik.
Auch hier haben viele nicht eingezahlt.
Picken wir einen Minister mal raus, der für alle Minister steht.
Stand von 2005
Die Bemessungsgrundlage für die Rente die bei Beamten ja Pension heißt
ist das letzte Gehalt ( was ja oft noch schnell erhöht vor der Pension )so erhält ein
Verkehrsminister 7880 Euro monatlich. Dafür müßte ein Durchschnittsrverdiener 290 Jahre
Arbeiten gehen.
Der Bundesaußenminister bekommt sogar 9520 Euro was 318 Jahre Beitragszahlung bedeuten würde.
Der Finanzminister Schäuble müßte gar 445 jahre einzahlen, gemessen an dessen Pension.
Außerdem können deutsche Politiker schon mit 55 Jahren in Pension gehen ohne Abzüge.
Natürlich ist auch das noch zu toppen und das tut der Bundespräsident.

Nun noch mal zu pepes Eingangs-Thread

wie seht ihr das Rentenalter und welche Ideen habt ihr für diese Zeit.Lila/Rosa Brille
Da Ihr ja die Augen vor der derzeitigen realität verschlisst, sondern der Fantasie nachhängen wollt ,
erzähl ich euch meine Fantasie, die der realität so weit entfernt ist wie die Erde zum Monat für
die meißten Menschen, den viel waren ja noch nicht oben.
Auch in meiner Jugend wurde davon gesprochen, wenn ich einmal Rentner bin, dann habe ich ein Haus ,aber
viel größer als das was ich jetzt habe aber auch das Auto dürfte ein paar nummern größer sein und vor
allem Reisen, Reisen, Reisen und nochmals Reisen.
Ja was soll ich sagen.
Wir sind mit dem Zufrieden was wir erreicht haben, weil wir begriffen haben, das wir den Deppen für Staat
und Gegesellschaft gemacht haben und froh sein können, das uns üerhaupt noch etwas bleibt.
Fantasiert also schön weiter, oder aber macht die Augen auf und schaut mal der tatsache ins Auge, das
es immer anders kommt als man denkt. Denn nur wenigen ist beschieden zu den Priviligierten zu gehören.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 | Top

   

Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe
Lustiger Link


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln