Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was wäre , wenn ......

#1 von Bücherwurm , 22.07.2011 20:42

...in Deutschland plötzlich eine Situation eintreten würde, wie 1989/1990 in der DDR?
Die allgemeine Unzufriedenheit in Deutschland nimmt immer mehr zu, die Schere zwischen arm un reich wird immer größer, der soziale Wohlstand nimmt immer mehr ab. Keiner weiß, wo die Politik hingeht, keiner weiß, wen er noch wählen soll und keiner weiß, wer es besser machen könnte. Stellt euch vor, ab nächsten Montag wäre die erste Montagsdemo, erst ganz klein, aber von Woche zu Woche größer werdend. Irgendwann tritt die gesamte Regierung zurück .... und dann? Was wäre dann? Wie würde es, eurer Meinung nach, weiter gehen? Was wäre wenn?

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Was wäre , wenn ......

#2 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2011 21:00

Diese Problematik bietet Stoff für ein Hollywood- Drehbuch.
Ich wüßte so aus dem Ärmel keine Antwort, außer, das sich irgend welche "Bürgerrechtler" dann an die Spitze setzen würden.
"Brüder" und "Schwestern" drüben wären ja dann nicht vorhanden, außer einigen in Übersee.
Wer könnte uns eingemeinden wollen ?


.

altberlin

RE: Was wäre , wenn ......

#3 von Buhli , 22.07.2011 21:16

Das Motiv "Wohlstandsschere geht immer weiter auseinander" geht schon mal nicht. Zumindest nicht im Vergleich mit der Situation von 1989/90. Die gab es so in der DDR nicht, als das sie Anlass für Demos gewesen wäre. Heute wird das sicher ein Teil der Themen werden, wenn es zum Streik kommen würde. Nur ist in der BRD politscher Streik verboten. Was meint Ihr wohl warum die Polizei so reinhaut? Für materielle Dinge wie Lohn oder Arbeitsbedingungen ist Streik erlaubt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 | Top

RE: Was wäre , wenn ......

#4 von Bücherwurm , 22.07.2011 21:37

Zitat von Buhli
Das Motiv "Wohlstandsschere geht immer weiter auseinander" geht schon mal nicht.

Das Motiv Unzufriedenheit des Volkes geht immer, war ja in der DDR ähnlich. Auch in der Geschichte finden sich immer wieder Beispiele dafür. Es ging jetzt weniger darum, welcher Streik erlaubt und verboten ist, sondern um die Situation: die Regierung ist weg, was nun?

@altberlin
So geht es mir auch, ich wüsste darauf auch keine Antwort. Da die Unzufriedenheit immer mehr wächst, kann man durchaus davon ausgehen, dass was passieren muss. Durch die DDR geprägt, kam mir genau diese Frage in den Sinn.


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 | Top

RE: Was wäre , wenn ......

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2011 21:52

Das Schlimme an der Lage, wenn sie dann eintrifft, wird sein, das die BRD einen wahrscheinlich perfekter funktionierenden Abwehr- und Unterdrückungsmechanismus in Betrieb setzen wird, als die Stasi zur Verfügung hatte.
Man lernt doch aus der Vergangenheit.
Geprobt worden ist doch bereits in Stutgart (S21), wo mit Kanonen auf Spatzen (Wasserwerfer und Tränengas gegen Schüler) geschossen wurde. Und im Ausland ist zu sehen, mit welche Brutalität die Staatsmacht gegen Demonstranten vorgeht (Griechenland, Spanien usw), alles Demokratien in Europa ! Genau das Gleiche würde hier ebenfalls geschehen.

altberlin

RE: Was wäre , wenn ......

#6 von Buhli , 23.07.2011 18:43

Es würde auch hier nur geschehen, wenn die politische Richtung nicht mehr stimmt. Solange die Deutschen noch dahin in den Urlaub fahren können wo ihre deutschen Wünsche erfüllt werden, wird nicht gestreikt. S21 hat in meinen Augen etwas mit Besitzstandswahrung zu tun.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was wäre , wenn ......

#7 von delta , 23.07.2011 19:01

Zu Altberlin
auch ich wüsste nicht was man sogleich tun könnte... aber ich bin mir sicher es würde sich aus
der Situation etwas ergeben. Nach dem zweiten Weltkrieg wussten die Menschen auch nicht
gleich was sie machen sollen.
Wenn aber die Wirtschaft daniederliegen würde, wäre die chance gegeben das auch der einfache
Bürger wieder zum zuge käme mit einfachen Mitteln.

Buhli
was meinst du damit Besitzstandswahrung... was hat (S21 ) damit zu tun, sie gehört doch nicht
den Bürgern.

Bücherwurm
Die DDR geschichte kann man nach meiner Meinung so nicht vergeleichen, weil der Reiche Bruder
zur seite stand, den wird es aber in der neuen situation nicht geben. Amerika ist Pleite und kann
keine Care-Pakete schicken.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was wäre , wenn ......

#8 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2011 19:10

Zitat von Buhli
Es würde auch hier nur geschehen, wenn die politische Richtung nicht mehr stimmt. Solange die Deutschen noch dahin in den Urlaub fahren können wo ihre deutschen Wünsche erfüllt werden, wird nicht gestreikt. S21 hat in meinen Augen etwas mit Besitzstandswahrung zu tun.



Muß dir zustimmen, außer beim Thema S 21. Das ist Geldverbrennung höchsten Grades. Wer fährt schon mit dem Zug von Paris nach Budapest mit dem Zug ? (Argument zum Neubau)
Nach Fertigstellung des Projektes endet die Schnellfahrstrecke in München. Wo gehts mit 230 km/h weiter bis nach Ungarn ? Jeder normale Mensch legt solche Entfernungen mit dem Flieger zurück.
Ich möchte und werde diesen U-Bahn-Dschungel um Stuttgart nicht nutzen, allein aus Sicherheitsbedenken.
ich halte die Demos nicht für Besitzstandsdenken, sondern um ehrlichen Protest. Aber es ist eben ein Prestigeprojekt, an dem Einige trefflich verdienen. Jegliche Proteste werden abgewürgt, mit Unterschriftensammlungen bzw deren Anerkennung tut man sich in BW schwer. Die Latte für Volksabstimmungen liegt hier besonders hoch. Warum ist diese Form der "Abstimmung von unten" in Deutschland nicht Alltag ?
Dei fehlende Demokratie in der DDR wird ständig angeprangert, warum ist man hier nicht offen für Basisdemokratie in Fällen wie S 21 und anderen Projekten, die richtig teuer werden und nicht unbedingt notwendig sind ?
Der militante Widerstand wird doch provoziert.




.

altberlin

RE: Was wäre , wenn ......

#9 von BesserWessi0815 , 23.07.2011 19:21

"warum ist man hier nicht offen für Basisdemokratie"
... vielleicht, weil wir dann heute nach Jahrzehnten wieder die Todesstrafe einführen würden, nach den rechtsradikalen Massenmorden in/bei Oslo ?


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2011 | Top

RE: Was wäre , wenn ......

#10 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2011 19:22

Zitat von BesserWessi0815
"warum ist man hier nicht offen für Basisdemokratie"
... vielleicht, weil wir dann heute nach Jahrzehnten wieder die Todesstrafe einführen würden, nach den rechtsradikalen Massenmorden in/bei Oslo ?



Was spricht bei Schwerstverbrechen gegen eine Todesstrafe ?



.

altberlin

RE: Was wäre , wenn ......

#11 von delta , 23.07.2011 19:29

Alleine die tatsache das solche Diskusionen geführt werden zeigt doch das handlungsbedarf besteht.
Eine verhinderte Basidemokratie wird nicht das aufhalten was kommen könnte, eben zum Beispiel in/bei Oslo.
Das eine Demokratische Regierung nicht immer richtig handelt, zeigt doch der zunehmende Unmut der Bürger.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was wäre , wenn ......

#12 von BesserWessi0815 , 23.07.2011 19:39

...wenn die jubelnde Bevölkerung in Mölln, Solingen und Hoyerswerda bei den Anschlägen gefragt worden wäre?
Ich möchte es gar nicht wissen.
Die Zustimmung war ja auch ohne Volksentscheid ziemlich eindeutig...


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2011 | Top

RE: Was wäre , wenn ......

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2011 19:40

Zitat von delta
Alleine die tatsache das solche Diskusionen geführt werden zeigt doch das handlungsbedarf besteht.
Eine verhinderte Basidemokratie wird nicht das aufhalten was kommen könnte, eben zum Beispiel in/bei Oslo.
Das eine Demokratische Regierung nicht immer richtig handelt, zeigt doch der zunehmende Unmut der Bürger.




genau.

Bin auf die Proteste gespannt, die kommen sicher. Aber jeder hat nun mal seine Meinung.

.

altberlin

RE: Was wäre , wenn ......

#14 von delta , 23.07.2011 19:43

Besser-wessi
Das ist spekulativ, weil du spielst auf eine kleine Gruppe an.
Außerdem wenn bestehende Gesetze richtig angewand beziehungsweise
voll ausgeschöpft würden, wurden solche forderungen warscheinlich
garnicht zur diskusion stehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2011 | Top

RE: Was wäre , wenn ......

#15 von Smithie23 , 24.07.2011 12:12

Man darf bei der S21 Debatte aber nicht vergessen, dass es auch in der Bevölkerung viele Fürsprecher gibt. Das wird meiner Ansicht nach immer gerne in den Hintergrund gedrängt. Wer weiss was "da unten" untereinander abgeht, wenn man in der Nachbarschaft durchblicken lässt, dass man für S21 wäre, während drumherum nur Gegner sind ... ??

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Achtung! Wer demnächst fliegen muss
Bricht das Eurosystem auseinander?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln