Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#1 von peppe , 28.07.2011 18:35

Guten Abend
Habe einen alten Waschtisch den ich im Garten aufstellen will, allerdings hat er mehr Rost als Farbe
Was macht man da am besten?!...so ein ähnliches ist es!!! http://foto.wohnen-und-garten.de/neu,foto,126967,bild.html
Mir erzählte heute jemand ich sollte es Sandstrahlen lassen danach verperlen(was ist das?!) Und dann Farbe drauf oder Feurverzinken?! Was ist besser ?! Muss mich morgen mal auf die Socken machen..
Danke für die Anwort



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#2 von delta , 28.07.2011 20:11

Na meinen wissen ist verperlen nichts anderes als Pulverbeschichtung....
das heißt, es wird ein Farbpulver aufgtragen und das wird im Ofen eingebrannt.
Heizkörper werden so beschichtet.
Wenn ich das Foto richtig deute handelt es sich hier um eine Emailbeschichtung.

Die Frage ist, was du mit den Waschtisch vor hast....




wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#3 von Buhli , 28.07.2011 20:41

Ich kann mich noch an einen ehemaligen Kollegen erinnern, der hat seine emaillierte Wanne mit einer Spezialfarbe aus dem Baumarkt wieder hinbekommen. Farbton nach Wahl. Frag da mal nach.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#4 von peppe , 28.07.2011 20:57

Danke für eure Antworten
Delta...im Sommer mit Blumen so ähnlich wie auf dem Foto steht er halt im gartensitzplatz (gedeckt) und im Winter stell ich ihn zusammen wie ein klappstuhl! Feuerverzinkt habe ich auch im Internet nachgeschaut aber da fehlt mir der alte Tatsch es muss einfach urig wirken und nicht poliert wie im Möbelhaus
Buhli..es sind starke Rostschäden demzufolge einfach Farbe geht nicht......war heute damit in meiner Autogarage habe gemeint man kann es einfach spritzen wie ne Autotür der Rost ist in kürze wieder da und das Geld zum Fenster raus

Wenn jemand hier alte antike email Schilder ect.pp verkaufen will Ostalgie log soll sich bei mir melden!! Danke !! Keine Angst bin kein Händler



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#5 von Björn , 28.07.2011 21:00

Ich würde es mit Drahtbürste und Sandpapier sauber machen und danach mit Hammerit versuchen, geht auch auf rostigen Gegenständen > http://www.hammerite.de


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#6 von Weilheimer , 28.07.2011 21:06

Pepe will den Zustand dieser Wanne so lassen, weil es Antik aussieht. Solche auf "Alt" getrimmmten Waren kann man für richtig gutes Geld auch neu kaufen. Ich würde mir einen Rostumwandler holen, der wandelt den Rost in eine stabile chemische Verbindung auf die man lackieren kann und dann Klarlack drauf, damit der Anblick erhalten bleibt.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#7 von peppe , 28.07.2011 21:12

.............jetzt muss ich euch mal was gestehn...ich habe diesbezüglich zwei linke Hände
Aus dem Grund selbst handanlegen kann ich nicht
Habe dieses Teil auf dem Flohmarkt gekauft .....schon länger danach gesucht event. auch überzahlt aber egal man findet die Dinger nicht mehr
Jetzt hab ich ne Adresse wo ich das morgen hin bringen soll (Fachmann) 50 euro egal ob Feuerverzinkt oder eben das andere ......muss mich bis morgen früh entscheidenDanke für eure Hilfe

Weili..........das Teil ist nicht auf altgetrimmt oder soll schon gar nicht so aussehen, bei mir heisst alt vor mind.30 Jahren!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#8 von delta , 29.07.2011 10:14

Zitat von peppe
.............jetzt muss ich euch mal was gestehn...ich habe diesbezüglich zwei linke Hände
Aus dem Grund selbst handanlegen kann ich nicht
Habe dieses Teil auf dem Flohmarkt gekauft .....schon länger danach gesucht event. auch überzahlt aber egal man findet die Dinger nicht mehr
Jetzt hab ich ne Adresse wo ich das morgen hin bringen soll (Fachmann) 50 euro egal ob Feuerverzinkt oder eben das andere ......muss mich bis morgen früh entscheidenDanke für eure Hilfe

Weili..........das Teil ist nicht auf altgetrimmt oder soll schon gar nicht so aussehen, bei mir heisst alt vor mind.30 Jahren!!!




Na ja jetzt weis ich ja bescheid, das ich Alt bin
Wenn du das Geld investieren willst, dann zahle die 50 piepen, bevor du etwas falsch machst.
Allerdings so viel kann man eigentlich nicht falsch machen.
Wenn du aber aud die alte Lakierung bestehst, solltest du wie schon erwähnt es den Fachmann machen lassen.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Eine Frage für Handwerker?! Brauch mal eure Hilfe

#9 von skippy1909 , 29.07.2011 11:38

Also als gelernter Metaller würde ich empfehlen, das Teil sandstrahlen zu lassen, anschließend feuerverzinken. Damit ist es für die nächsten Jahre (mit Glück Jahrzehnte) gegen Rost geschützt. Um es farblich zu gestalten, solltest du nach der Verzinkung mit gaaanz schwacher Säure abreiben und trocknen lassen, bevor du beschichtest, da sonst die Farbe wieder abplatzen wird. Der Zink verwittert unter der Farbe und entwickelt ein feines, weißes Pulver, dass dann die Farbe abplatzen lässt. Nach Behandlung mit der Säure ist der Zink verwittert, schützt aber weiterhin. Nun kannst du mit Farbe beschichten, so wie es dir gefällt.

Gruß skippy

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


   

Trabbi für Heiratsantrag finden - Visitenkarten?
Wie seht ihr das Rentenalter und was für Ideen habt ihr für diese Zeit?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln