Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#1 von altberlin ( gelöscht ) , 29.07.2011 22:00

Bei focos.de gefunden, lustig-lehrreicher Zeitvertreib

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/geoquiz_deutschland/


.

altberlin

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#2 von Masseur , 29.07.2011 23:14

Danke @altberlin für die nette Seite.
Bin schon fleißig am blamieren ...


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#3 von joesachse , 30.07.2011 10:51

Gestern probiert: 2431 km Summe der Abweichungen. bei 64 Orten und der kleinen Karte net mal so schlecht, wer bietet weniger?


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.002
Registriert am: 16.07.2006


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#4 von joesachse , 30.07.2011 11:02

Im zweiten Versuch 1711 km, einige grobe Schnitzer weniger


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.002
Registriert am: 16.07.2006


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#5 von michaka13 , 30.07.2011 14:15

Ach Du Sch....


Habs gerade auch mal gemacht. Ich liege 3143 km daneben.

Allerdings hat mir die Stadt "ZWIESEL" schon rund 600 km eingebracht! Mal ehrlich, wer hat davon schon mal gehört?

Ich hab die glatt nach Norddeutschland gesetzt, einfach mal so ins Blaue rein.

Die meißten Probleme hatte ich in Niedersachsen und Ba-Wü. Beim Rest wars eigentlich ok. Vor allem in Sachsen-Anhalt, Thüringen und NRW war ich richtig gut.

Ich gaube ich mach das nachher auch nochmal.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#6 von BesserWessi0815 , 30.07.2011 14:32

... den besten Treffer hatte ich mit Görlitz, (0km-Differenz) obwohl ich dort noch nie war...
Hamburg und Berlin waren zwar einfach, trotzdem 10km daneben gelegen. (der Mauszeiger war schuld!!!)

und bei "ZWIESEL" habe ich genau das Gleiche wie Du gedacht, michaka13
(noch nie gehört - hab's in Thüringen vermutet wegen der Glasindustrie Schott/Jena...)

Städte in den Flächenstaaten (Bayern&Niedersachsen) fielen mir sehr schwer.
Wegen der bayerischen Städte ist meine "Punktzahl" die bisher Höchste hier gemeldete "Leistung" (rund 3.400 waren es heute morgen)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#7 von joesachse , 30.07.2011 14:39

Zwiesel kannte ich von einem schönen Kurzurlaub zum Langlauf im Winter.
Ich hatte die größten Probleme in Nordrhein-Westfalen, selbst bei Köln und Düsseldorf lag ich in der ersten Runde 70 km daneben. Bei Bielefeld (gibt es da überhaupt) lag ich knapp 400 km daneben...
So ohne weitere Städte auf der Karte ist das gar nicht so einfach.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.002
Registriert am: 16.07.2006


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#8 von michaka13 , 30.07.2011 15:15

Bei Berlin, Hamburg und Bremen gings mir wie Dir, BesserWessi. Schön mittig in die roten Kreise getippt und trotzdem immer paar Kilometer kassiert.

Bei Bayern wars noch einigermaßen ok. Hab ja selbst ein paar Jährchen da verbracht.

Niedersachsen und Ba-Wü , also auch die Flächenstaaten, waren gar nicht gut.

@ Joe, in NRW hab ich Heimvorteil.

Das es Bielefeld nicht wirklich gibt, wissen wir ja alle. Sind aber ganz schön raffiniert diese Täuscher. Jetzt schmuggeln die diese ominöse Stadt schon in ein Quizz rein. Raffiniert !

Ich hab mich an den Flüssen orientiert. Das war, neben den Ländergrenzen, einigermaßen hifreich.



Danke für den schönen Link, altberlin.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#9 von Björn , 30.07.2011 15:18

Ich biete 2265 km beim ersten Versuch
Selbst wenn man sich an den Flüssen, Seen und Grenzlinien orientiert, ist es schon etwas schwierig Selbst bei den Stadtstaaten zeigt er etliche Kilometer Abweichung Von Zwiesel hatte ich vor einiger Zeit mal im Zusammenhang mit einem Bericht von der Regensburger Ecke gehört.


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#10 von michaka13 , 30.07.2011 15:23

Wow ! ! ! Respekt Björn!


Ich finde Joe´s ca 2.400 km schon sehr gut. Aber 2.265 km sind echt spitze.



Ich hatte beim 2. Versuch immer noch ca. 2.400 km daneben.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#11 von Björn , 30.07.2011 15:31

JoeSachse müßte man mit höchstens 1710 km dann unterbieten
@ michaka, viele der gefragten Städte in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Thüringen liegen in Reichweite meiner alten Heimat und dadurch ist man da schon oft langgefahren Außerdem mußten wir ja in der Schule auch die größeren westdeutschen Städte und Flüsse etc. lernen, da ist auch nach 23 Jahren noch einiges hängengeblieben
Mit dem Ballungsgebiet NRW hatte ich die größten Probleme, dagegen sind die Küsten- und "Grenzstädte" ja recht leicht.


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#12 von BesserWessi0815 , 30.07.2011 16:05

...auf der Seite oben steht: "Gesucht werden 128 Städte in der Bundesrepublik." Es werden jedoch nur 64 Städtefragen gestellt... hab's gerade noch einmal gespielt. Die Städte waren die gleichen wie heute morgen, lediglich die Reihenfolge ändert sich. Das Ergebnis war jedoch schlechter: 3763km ...menno: das Quiz ist doof

trotzdem paßt meiner Meinung nach die Stadt "Zwiesel" nicht in die Liste der anderen Städte (<10.000Einwohner) ... da ist ja unser "Dorf" fünfmal so groß... Wetten, daß der Programmierer aus Zwiesel stammt?

Beim dritten Versuch lag das Ergebnis bei 2398 km ...möhhhhh...
aber wenn der km-Stand in Meilen umgerechnet wird, sind es nur noch 1490 Miles - damit unterbiete ich Joes 1711 km


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#13 von Björn , 30.07.2011 17:14

Zweiter Versuch 2011 km
Aber das Quiz ist sowieso nicht genau Schaut euch nur mal als Beispiel die angebliche Lage von Stralsund an (am oberen "Knie" bei Zarrentin ) oder von Görlitz (bei Löbau und nicht an der Grenze zu Polen ). Genauso sieht es bei einigen Städten im Altbundesgebiet wie Mannheim aus. Da kommen schnell 20-40 km Abweichung zusammen.


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 30.07.2011 20:02

Zieht euch doch nicht alle an Zwiesel hoch.
Wer schon mal im Bayerischen Wald war, ich war 2 x dort, kennt Zwiesel, Regen (nicht den vom Himmel), Arnbruck und andere Orte. Zwiesel ist das Zentrum im Bayerischen Wald, bekannt durch Tourismus und Glasbläserei.


.

altberlin

RE: Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 30.07.2011 20:04

Zitat von Björn
Zweiter Versuch 2011 km
Aber das Quiz ist sowieso nicht genau ... Da kommen schnell 20-40 km Abweichung zusammen.



Bei 20-40 km Abweichung gibt es aber noch positive Wertung !

.

altberlin

   

Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?
Ossiland entdecken


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln