Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#1 von joesachse , 31.07.2011 14:09

Für die, die ein bissel weiter herumkommen. Mein erster Versuch war allerdings knapp 5 stellig, hatte zwei Orte mit über 1.000km dabei.

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/geoquiz_europa/

Viel Spaß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.981
Registriert am: 16.07.2006


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#2 von Björn , 31.07.2011 17:03

Bei mir kam 9325 km raus, auch mit 2 großen Abweichungen
Wer weiß denn schon, daß Valletta (noch nie gehört ) auf Malta liegt oder welches Brest gemeint ist (ich hab auf das weißrussische getippt)???


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#3 von joesachse , 31.07.2011 17:57

Mit Brest ging es mir genau so. Unsere Vergangenheit holt uns da ein


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.981
Registriert am: 16.07.2006


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#4 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2011 18:08

8368 km, allerdings auch mit diesem leidigen Brest und dieser Stadt in Rumänien, Chi....???, kannte ich überhaupt nicht.
Problem ist, auf meinem Netbook ist die ganze Angelegenheit viel zu klein.

.


altberlin
zuletzt bearbeitet 31.07.2011 18:09 | Top

RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#5 von BesserWessi0815 , 31.07.2011 18:14

nein, mir ging es bei "Brest" genauso wie Euch
...dass es ein weiteres Brest an der französischen Atlantikküste gibt war mir unbekannt...
...gibt aber gewaltige Geographieunkenntnisse in Nord- und Osteuropa:

Zitat
Sie haben sich um 28.964 km verschätzt.
Naja, Übung macht ja bekanntlich den Meister.

wer bietet mehr?
Ja, habe auch nur ein Netbook .... und der "Mauszeiger" erst. Mit großem Bildschirm und Präzisionsmaus wären es ein paar Punkte weniger....

komisch, dass nicht nach Zwiesel gefragt wurde, oder?
selbst Bielefeld wurde nicht gefragt...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#6 von Björn , 31.07.2011 18:26

@ altberlin du meinst bestimmt Chisinau/ Chișinău - die Hauptstadt von Moldawien


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2011 18:43

Zitat von Björn
@ altberlin du meinst bestimmt Chisinau/ Chișinău - die Hauptstadt von Moldawien



Richtig, ich war in Geographie eigentlich immer ganz gut, aber diese Stadt war mir bis dato völlig unbekannt.
Liegt wohl am nicht vorhandenen Interesse der Medien an diesem Zwergstaat. Gehört doch so halb zu Rumänien.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...Ethnisch-01.png

.


altberlin
zuletzt bearbeitet 31.07.2011 18:48 | Top

RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#8 von michaka13 , 31.07.2011 19:05

Zitat
Nicht schlecht! Sie haben sich um 8606 km verschätzt.
Es feht Ihnen nur ein wenig mehr Übung.



Wow! Ich hab mich grad selber überrascht.

In Westeuropa war ich richtig gut! Dover-3 km, Rotterdam-3km, Salzburg-8 km, Lissabon- 5km, usw.Baltikum ging auch noch. Liegt vielleicht daran, das ich fast alle diese Städte in irgendeiner Art und Weise schon mal besucht habe. Oder zumindest mal dran vorbei gekommen bin. Aber Weißrussland, Ukraine, Skandinavien, die ehemaligen Länder Jugoslawiens- das war schlecht bei mir.

Bei Brest hab ich vermutet, das das französische gemeint ist. Meine erste Reise nach der Wende ging in die Bretagne, da waren wir auch in Brest. Deshalb einfach für mich. In Osteuropa heißt das nicht Brest-Litowsk? War ne große Festung im 2. WK, die von deutschen Truppen gestürmt wurde, oder?

Chisinau kenn ich nur vom Fußball. Zimbru Chisinau spielt mehr oder weniger regelmäßig in der Europa-League. Naja, und Valetta ist mir durch meinen Bruder bekannt. Seine Hochzeitsreise ging damals nach Malta.

Irgendwie hatte ich Glück mit den Städten !


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.930
Registriert am: 08.08.2009


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#9 von joesachse , 31.07.2011 19:16

In der zweiten Runde jetzt 6845 km, dabei immer noch einmal über 1.000 km, aber Brest hatte ich jetzt richtig.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.981
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 | Top

RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#10 von Weinböhlaer , 31.07.2011 19:28

Zitat von altberlin
[quote="Björn"]@ altberlin du meinst bestimmt Chisinau/ Chișinău - die Hauptstadt von Moldawien





......als ich da war hieß die Stadt noch Chisinow und war Hauptstadt der Moldauischen ASSR .
Lang lang ist es her, wir durften mal Moldawien für 3 Wochen mit Auto und Wohnwagen (Queck) bereisen.

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.326
Registriert am: 17.11.2009


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#11 von Weinböhlaer , 31.07.2011 19:33

5412 km war meine Fehlerquote, ist auch etwas schwierig, bestimmte Orientierungspunkte sind nicht da.

Aber es ist ein Zeitvertreib, ich werde mir den Link mal auf den Laptop legen.......
.....für den nächsten Regentag im nächsten Urlaub.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.326
Registriert am: 17.11.2009


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#12 von kalteschnauze , 31.07.2011 20:27

3375 km soll noch gut sein??? aber die karte ist auch verdammt klein.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#13 von skippy1909 , 01.08.2011 11:54

erster Versuch knapp an die 11000 Km

Ich hab mich hauptsächlich im östlichen Teil vertan, Minsk hab ich nach Russland verfrachtet, Rumänien und Bulgarien muss ich auch noch üben und in der Schweiz kenn ich mich auch nicht so gut aus. Und der Balkan ist für mich im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln...

Aber wird bestimmt besser...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#14 von Kolumbus 1492 , 27.06.2012 08:21

Republik Moldowa ....an der Ukrainischen Grenze . Amtssprache Rumänisch Währung Lei !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Urlaubsquiz-Wer kennt Europa?

#15 von Kolumbus 1492 , 16.07.2012 16:05

Zitat von Björn im Beitrag #6
@ altberlin du meinst bestimmt Chisinau/ Chișinău - die Hauptstadt von Moldawien



Das ist die Republik Modlawien da spricht man zwar heute Rumänisch als Amtssprache und es gibt den Lei , aber es ist nicht Rumänien. ( Früher gehörte die Moldawische Sozalistische Sowjetrepublik übrigens zur UdSSR , Amtssprache war Russisch ) Moldawien ist heute geteilt in Moldowa ( zu Rumänien gehörend ) und der Republik Moldawien.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


   

Urlaubsquiz, wer kennt Deutschland ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln