Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


"Aktion Ungeziefer"...

#1 von BesserWessi0815 , 13.08.2011 19:17

... wer jetzt mit diesem Begriff "Aktion Ungeziefer" den Völkermord der Nationalsozialisten assoziiert, irrt.

Warum haben sich die "Macher" für die Zwangs-Umsiedlung der grenznahen Bewohner ausgerechnet für diese Bezeichnung entschieden?
Eine Regierung, die ihre eigene Bevölkerung als "Ungeziefer" bezeichnet, diese aber gleichzeitig festsetzt, ist bemerkenswert... .
http://www.grenzerinnerungen.de/aktion-ungeziefer

mich erinnert diese martialische Bezeichnung an die "Polenaktion" der Nazis, vielleicht sind die Macher ja die gleichen gewesen...?


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2011 | Top

RE: "Aktion Ungeziefer"...

#2 von reporter , 13.08.2011 22:07

Jemand im Thread Mauerbau hat auf den faschistoiden Charakter der SED-Diktatur hingewiesen.

Diffamieren und fertigmachten waren gängige Instrumente der Stasi. Dabei nahm man auch Anleihen aus der Nazi-Zeit bedenkenlos auf, die Ermordung von Menschen, die die Nazis als "Ungeziefer" bezeichnet haben lag nur wenige Jahre zurück.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: "Aktion Ungeziefer"...

#3 von Paule , 14.08.2011 20:25

Danke BW0815 für Deinen Link. Eine üble Geschichte, wurden durch die Bodenreform nicht generell der Landbesitz neu aufgeteilt?

@Reporter: kannst Du mir den Begriff Faschismus erklären und den Zusammenhang zur SED-Diktatur herstellen? Und zum Thema Anleihen aus Nazizeit verweise ich auf "Organisation Gehlen".

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: "Aktion Ungeziefer"...

#4 von reporter , 14.08.2011 20:51

Zitat von Paule


@Reporter: kannst Du mir den Begriff Faschismus erklären und den Zusammenhang zur SED-Diktatur herstellen?



Ein User, der vom SED-Regime an der Zonengrenze zum Totschießen von wehrlosen und unbewaffneten Menschen abgestellt wurde, hat in diesem Forum den Begriff genannt.

Historisch ist der Begriff von den "rotlackierten Nazis" vom späteren Nachkriegs-SPD Vorsitzenden Schumacher eingeführt worden. Er verwendete diese Formulierung vor allem nach Kriegsende in der Auseinandersetzung mit der kommunistischer Politik in und gegen Deutschland. Altkanzler Schmidt drückte das in einer Wahlkampfrede in den 90igern so aus:

"Denn Ihr wißt ja, was wir von den von Kurt Schumacher so genannten 'rotlackierten Nazis' zu halten haben. Kohl hat dieses Wort übrigens bei Schumacher geklaut (sic). Und wir erinnern uns an Ulbrichts und Honeckers und Mielkes Stacheldraht- und Mauergefängnis"


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 | Top

RE: "Aktion Ungeziefer"...

#5 von reporter , 16.08.2011 16:23

Nur Paule, aber auch eigentlich nicht des Themas wegen, tangiert die Aktion 'Ungeziefer'.

Vorwärts und Vergessen

http://www.buecher.de/shop/ebooks/vorwae...d/33248868/#faz"


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

   

Ist das Leben in Deutschland wirklich so schön?
Diskriminierung, oder was?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln