Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politikwandel !?!

#346 von Buhli , 09.11.2011 21:48

Zitat Reporter:"Bekanntlich war der SED-Staat vorher schon pleite." Obwohl dies schon lange widerlegt ist, wird dieser Quatsch noch in den nächsten Jahrzehnten herhalten müssen. Wie sagte doch Helmut Schmidt? "Beim Wiedervereinigungsprozess hat die Elite des Westens komplett versagt." Interview in der Super-Illu und mit Sandra Maischberger während seiner Welttour 2008.
Gugscht Du
http://epp.euraostat.eceuropa.eu; Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder.
Bei zeigt dieser Link nichts an. Daneel, kannst Du es wieder besser?
Oder auch Gerhard Schürer: Das ende der DDR-Wirtschaft. In: Ansichten zur Geschichte der DDR Bd.6; Bonn 1996. S.392
Oder auch Deutsche Bundesbank: Die Zahlungsbilanz der ehemaligen DDR 1975 bis 1989, S.45
Oder auch Helmut Schmidt: Die meisten Fehler der Widervereinigung sind nicht korrigierbar; Berliner Zeitung. 31.1.2004


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#347 von reporter , 10.11.2011 17:28

Zitat von Buhli
Zitat Reporter:"Bekanntlich war der SED-Staat vorher schon pleite." Obwohl dies schon lange widerlegt ist, wird dieser Quatsch noch in den nächsten Jahrzehnten herhalten müssen.



Ich fürchte auch. Den Quatsch hat jeder spätestens 1989 festgestellt, der durch Unsere heruntergewirtschaftete Republik gefahren ist und der noch alle Tassen im Schrank und seine Sinne beisammen hatte.

Tatsächlich war der SED Staat schon Anfang der 80iger Pleite:

Zitat
1977 schlugen Planungschef Schürer und der im Politbüro für Wirtschaftsfragen zuständige Günter Mittag Alarm. Sie schrieben Honecker einen Brief: "Erstmals sind wir in akuten Zahlungsschwierigkeiten" - eine deutliche Warnung. Doch Honecker wollte nicht wahr haben, dass sich die DDR wirtschaftlich in einer gefährlichen Schieflage befand. Generalleutnant Alfred Kleine, Chef der der Stasi-Hauptabteilung XVIII, notierte damals: "Der Genosse E. Honecker (...) ist der Auffassung, dass auch heute noch nicht die Arbeiterklasse den Anteil aus dem produzierten Nationaleinkommen erhält, der ihr als Produzent aller Werte zusteht. Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen." Schon seit Jahren werde mehr verbraucht als produziert. Führende Wirtschaftsfunktionäre, schrieb Kleine auf, seien der Ansicht, "dass sich der Genosse E. Honecker in einem für die Volkswirtschaft der DDR schwer wiegenden Irrtum befindet." Ende der siebziger Jahre hatte die DDR bei westlichen Staaten Schulden in Höhe von 21,3 VM. Nur weil Japan und der USA bereit waren, weitere Kredite zu gewähren, wurde die DDR nicht zahlungsunfähig.




http://www.freitag.de/2008/30/08301101.php


Zitat
Anfang der achtziger Jahre spitzte sich die Lage dramatisch zu: Zu diesem Zeitpunkt brauchte die DDR schon allein sechs Milliarden D-Mark jährlich für Zins- und Tilgungsraten - praktisch ihre gesamten Exportgewinne. Die internationalen Banken reduzierten das Kreditvolumen, selbst der sowjetische Bruder half nicht mehr. Es drohte die Zahlungsunfähigkeit, und Günter Mittag, Sekretär für Wirtschaftsfragen beim Zentralkomitee der SED, sagte zu Honecker: "Erich, es geht um Sein oder Nichtsein".



http://www.welt.de/politik/article344004...eht_Pleite.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#348 von Buhli , 10.11.2011 20:53

Rep., kannst Du mal in den Büchern nachblättern, die ich da angeben habe? Da steht das Ganze etwas genauer als in Deinen Links, die ja nicht das erste mal von Dir unvollständig eingebracht wurden. Such aber bitte selbst. Diese Lektüre wird allerdings etwas schwer für Dich sein. Die stammt nicht von den abgehalfterten, oder vom Kopp-Verlag. Kehrwoche, Joe, BW & Co trau ich das Verständnis dafür alle mal zu.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#349 von Buhli , 14.11.2011 22:09

Heute hab ich doch im www.derfreieberater.de in der ausgabe IV 2011 einen interessanten Beitrag zum Thema "Lobgesang auf die Freiheit" gelesen. Ausgerechnet da und in Sachen Wohlstand, wünscht man sich etwas mehr DDR ins wiedervereinte Deutschland. Zum Thema Pressefreiheit haben die auch was parat. Ich zitiere mal:" Die Parallelen zur DDR werden allgegenwärtig, wenn man die Funktion der Medien näher betrachtet. War es damals in der DDR Aufgabe der Medien für gute Stimmung im Lande zu sorgen und von den Problemen im Land ab zulenken, hat sich an der Funktion der Medien heute wenig getan."
Dieses Zitat erinnert mich an die Schilderungen im "Vorsicht Bürgerkrieg". Gerade wieder zu erleben mit den rechten Wohnwagentoten. Da wird die Medienmaschinerie richtig angeworfen. Ist ja auch politisch korrekt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#350 von joesachse , 14.11.2011 22:19

Zitat von Buhli
Die Parallelen zur DDR werden allgegenwärtig, wenn man die Funktion der Medien näher betrachtet. War es damals in der DDR Aufgabe der Medien für gute Stimmung im Lande zu sorgen und von den Problemen im Land ab zulenken, hat sich an der Funktion der Medien heute wenig getan.



Dann konsumierst Du einfach die falschen Medien.
Hier ein Beispiel zu Deinem Thema:
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...heimdienst.html

Das ist weder unterhaltsam, noch lenkt es ab oder beruhigt (zumindest mich nicht, mich macht das eher wütend).
Den Inhalt dieses Artikels sollten wir im entsprechenden Thema weiter diskutieren.

Und du hast sicherlich viele Beispiele genau so unterhaltsamer Artikel in der DDR-Presse über die DDR-Staatsorgane.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#351 von Buhli , 15.11.2011 00:03

Wie kommst Du darauf, daß ich die falschen Medien konsumiere?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#352 von Buhli , 15.11.2011 01:15

Richtig. Unterhaltsam ist es nicht. Ich wundere mich nur nicht mehr über die Art wie berichtet wird. Das ist es worauf ich wütend werden könnte. Es sind die ja nur die Rechten, die in diesem Lande zu radikalen Methoden greifen.(Selten so gelacht) Wenn noch dazu die sogenannten V-Leute, von denen ein Teil unter Drogen steht, erwähnt werden, schwillt mir wirklich der Kamm.
Verbieten sollte man diese Truppen allerdings nicht. Da würden die ja die gleichen Fehler wie die alten DDR Oberen machen. Im Untergrund gedeiht doch dieses Pack viel besser. In SOKO Leipzig wurde da mal so eine Spitze losgelassen."Seit die Stasi bekämpft wird, wird bei uns nicht mehr überwacht." Da hat sich einer aus der Chefetage (Westimport) wegen mangelnder Überwachung beschwert... .



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#353 von delta , 15.11.2011 08:49

Für mich gibt es keine falsche Medien, nur falsche Konsumenten.
Angebot und Nachfrage bestimmen die Auflage.
Es muß jeder für sich entscheiden, was er glaubt und nicht.

Wenn wir aber schon bei den begriff " Falsch " und " Richtig " sind
so kann ich aus meiner sicht nur sagen man sollte beides lesen, nur
so erfährt man die Unterschiede der Meinungen und vermeidet damit
die Eingleisigkeit in den Meinungen oder des Wissens wollen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#354 von Buhli , 15.11.2011 21:09

Ne ne Delta, falsche Konsumenten lass ich nicht gelten. Das haben mir ja schließlich schon die Roten unterstellt, als ich unbequeme Fragen gestellt habe. Vielleicht kommen die einseitig orientierten nur nicht mit denen klar, die sich mit ihrem kritschen Blick etwas weiter über den Tellerrand hinaus wagen?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#355 von delta , 16.11.2011 12:47

Zitat von Buhli
Ne ne Delta, falsche Konsumenten lass ich nicht gelten. Das haben mir ja schließlich schon die Roten unterstellt, als ich unbequeme Fragen gestellt habe. Vielleicht kommen die einseitig orientierten nur nicht mit denen klar, die sich mit ihrem kritschen Blick etwas weiter über den Tellerrand hinaus wagen?





Ich denke du hast mich falsch verstanden........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#356 von Buhli , 16.11.2011 23:14

Ne, was richtig oder falsch ist, beurteilen doch immer nur die richtigen. Die bilden sich jedenfalls ein, das zu können.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#357 von joesachse , 17.11.2011 11:03

@Buhli: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Du hat ein Zitat gebracht und Dich mit diesem Zitat identifiziert, dass die Medien heute genau wie in der DDR dazu da sind, für gute Stimmung in der Bevölkerung zu sorgen.
Genau dies kann ich nicht erkennen und habe ein Beispiel dazu gebracht. Die Medien heute sind Unternehmen, die Geld verdienen wollen, und da gibt es eine unendliche Vielfalt. Es gibt Medien, die zum allergrößten Teil unterhalten wollen, aber es gibt auch Medien, die politischen Parteien oder politischen Strömungen nahe stehen und diese unterstützen. Alles und jeder kann heute in Medien kritisiert werden und wird auch kritisiert.
Und deshalb gehen viele Vorwürfe an "Die Medien" aus meiner Sicht ins Leere, weil es "Die Medien" so nicht gibt. Der politische Einfluss auf einzelne Medien dürfte sehr unterschiedlich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Springers Welt sehr von den Linken beeinflussen lässt, aber genau so wenig werden sich "Neues Deutschland" oder "Junge Welt" von der CSU etwas vorschreiben lassen.
Deshalb habe ich geschrieben, dass Du die falschen Medien liest, wenn Du nur Medien konsumierst, auf die Dein zitierter Satz durchaus zutrifft.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#358 von Ilrak , 17.11.2011 15:07

Ich hatte lange Zeit ein bekanntes Wochenmagazin abonniert ( heißt so wie ein Auto ),
weil mir detaillierte Hintergrundinformationen wichtiger sind als brandaktuelle Gerüchte.
Mit der Zeit wurden es aber nahezu nur schleche Nachrichten und ich war nach der Lektüre immer
ziwmlich deprimiert . Abbestellt .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Politikwandel !?!

#359 von delta , 17.11.2011 17:38

Sprichst du von der zeitschrift Focus....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#360 von FEINDFLIEGER , 17.11.2011 17:48

Nee! STERN!


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


   

Wo Linke und CDU koalieren...
Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln