Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politikwandel !?!

#376 von Buhli , 13.12.2011 08:26

GEMA abschaffen ist nicht unbedingt notwendig. Nur der Umgang mit den "Schutzgebühren" sollte überdacht werden. Das geht natürlich nur ohne die GEMA.
Die Zahl 80% ist gar nicht so neu. Kam doch letzte Woche noch mal im Fernsehen. War es PLUS MINUS? Da ging es um das Thema Spenden und den dazugehörigen Hintergrund von Organisationen.
Mit den Schülern ging es nicht um Ausnahmeerscheinungen, wie "mal einen Tag" fernbleiben. Meinst Du im Ernst, daß es im Sinne der Gemeinschaftserziehung gut ist, die Schüler nicht über die Zusammenhänge auf zuklären? Also die nächste Generation "Dumm wie Brot" (Zit.Rep.)zu halten? Es ging um eine Woche. Das Spendensammeln begleitet mich schon viele Jahre in den Supermärkten. Ich sagte den Schülern alledings auch, daß ich den bestimmt was geben würde, wenn sie den Kunden beim Einpacken oder wiegen von Waren helfen, und diese Sache für ihre Abschlußfahrt gedacht ist. Da weiß ich, daß meine spende zu 100 % am Ziel ankommt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#377 von delta , 13.12.2011 08:33

Die Zahl 80% stand schon im Raum, allerdings so weit ich mich erinnere war das Wörtchen " bis zu 80%" davor geschrieben.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#378 von joesachse , 13.12.2011 15:23

Aufklärung der Schüler sollte schon stattfinden
Ich habe deinen Beitrag so interpretiert, dass Du gegen die gemeinnützige Arbeit der Schüler wärest. Dass das Geld dann auch wirklich in die "richtigen" Hände gelangen muss, das stimme ich Dir zu und dass die Schüler dabei lernen müssen, als kritische Bürger selbst zu hinterfragen (und die Lehrer auch) halte ich ebenfalls für wichtig.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#379 von delta , 13.12.2011 17:07

Spenden sammeln für eine private Organisation ist für mich nicht unbedingt als gemeinnützig zu sehen.
Ich sehe das mit gemischten gefühlen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#380 von joesachse , 13.12.2011 23:41

Zitat von delta
Spenden sammeln für eine private Organisation ist für mich nicht unbedingt als gemeinnützig zu sehen.


Hilfe

Gibt es irgendjemanden, der diesen Satz versteht
delta brauche ich ja nicht zu fragen, der versteht in auch nicht.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#381 von Buhli , 13.12.2011 23:42

Joe, die gemeinnützige Arbeit sollte unbedingt Bestandteil der Schulausbildung sein. Nur eben nicht für Vereine die an den Kindern sich ne goldene Nase verdienen, ohne das die Schüler was dabei fürs Leben lernen. Ich seh da bei der heutigen Art von Aufklärung, Parallelen zu damals. Zumindest in der Art der Desinformation. Die Ebene hat sich nur eben von der politischen auf die monetäre verschoben. Von den Schülern kann ich nicht unbedingt selbstbewustes Hinterfragen erwarten. Es sei denn die Eltern sind gebildet genug. Von den Lehrern allerdings auch nicht. Die haben in jedem System linientreu zu lehren. Soviel Loyalität sollte ich den schon abverlangen können. Sollten sie sich schämen, sind sie fehl am Platze. Die Werbetrommel von Krombacher und einer mir unbekannten Firma, hatten sie in besagter Sendung hinterfragt. Was meinst du wieviel eine Firma, die noch nicht mal ein Verein ist, spenden muß? Dazu gibt es wirklich keine Größenangaben. Der Werbeetat für das Bier ist höher, als das was gespendet wurde. Gigantische 5 cent pro Kasten, ging als Spende weg. Bei der Menge die nur wegen des Regenwaldes gekauft wurde, kam wohl etwas mehr als 1 Million Spende raus. 5 Cent pro Kasten



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#382 von joesachse , 13.12.2011 23:47

Zitat von Buhli
Bei der Menge die nur wegen des Regenwaldes gekauft wurde, ...


Gibt es wirklich Leute, die deshalb Krombacher gekauft haben????
So viele grüne Idioten kann ich mir nicht vorstellen, ich dachte immer, die seien auch meistens etwas intellektuell.

Obwohl...
Ich kaufe auch das eine oder andere Tannenzäpfle, natürlich in erster Linie, weil es mir schmeckt , aber auch in dem Bewusstsein "Saufen fürs Ländle"


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#383 von Buhli , 13.12.2011 23:52

Was meinst Du was diese Werbung dann soll?
Ich versteh Deltas Satz so. Die privaten Organisationen, sprich Spendenvereine, sollen doch ihr Geld selbst einsammeln. Das Rote Kreuz schickt Handelsvertreter auf Tour. Deren Provision und der Unterhalt des Roten Kreuzes, verschlingen sogar mehr als 80% des eingesammelten Geldes. So hab ich das jedenfalls verstanden.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#384 von delta , 14.12.2011 09:03

Zitat von joesachse

Zitat von delta
Spenden sammeln für eine private Organisation ist für mich nicht unbedingt als gemeinnützig zu sehen.


Hilfe

Gibt es irgendjemanden, der diesen Satz versteht
delta brauche ich ja nicht zu fragen, der versteht in auch nicht.





Bist wohl zu faul mal darüber nachzudenken was ich wohl gemeint haben könnte.
Ich brauch aber nicht mehr Anworten, den Buhli hat es dir auseinander gelegt und nochmalvon vorne erklärt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#385 von delta , 14.12.2011 09:05

Zitat von joesachse

Zitat von Buhli
Bei der Menge die nur wegen des Regenwaldes gekauft wurde, ...


Gibt es wirklich Leute, die deshalb Krombacher gekauft haben????
So viele grüne Idioten kann ich mir nicht vorstellen, ich dachte immer, die seien auch meistens etwas intellektuell.
.................................
....................
............





Ja Joesachse
das ist doch das, was man Dir immer wieder versucht zu erklären, das was drauf steht muß nicht zwangsläufig drin sein......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#386 von Buhli , 15.12.2011 00:26

Joe, Dir sei verziehen. Es war ja gestern schon spät.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#387 von Björn , 15.12.2011 00:30

Zitat von Buhli
...
Die privaten Organisationen, sprich Spendenvereine, sollen doch ihr Geld selbst einsammeln. Das Rote Kreuz schickt Handelsvertreter auf Tour. Deren Provision und der Unterhalt des Roten Kreuzes, verschlingen sogar mehr als 80% des eingesammelten Geldes. So hab ich das jedenfalls verstanden.


Beim DRK sind mir keine Zahlen bekannt, aber viele Hilfsdienste (wie auch die Malteser, ASB usw.) schicken teilweise unabhängige Werber auf Mitglieder-Fang. Das es dabei die (evangelische) Johanniter Unfallhilfe seit Jahren da mit gewerblichen Werber-(Drücker)kolonnen am schlimmsten treibt, kam auch gestern erst wieder einmal bei der ARD "Report Mainz". Gewerbliche Spendensammler, die nicht mal Mitglied oder ähnliches bei der JUH sind, gehen angezogen wie Rettungssanitäter hauptsächlich bei älteren Leuten auf Mitgliederfang und lügen oft das Blaue vom Himmel herunter, mit Versprechungen wie des vollen Geldeinsatzes für Rettungs- und Seniorenleistungen. Zum Dank verdienen die "Werber" in Wirklichkeit je nach Region ca. 70-85% des Jahresbeitrags des geworbenen Mitglieds (wie schon mehrmals in den letzten Jahren in den Medien berichtet wurde)
http://www.swr.de/report/-/id=233454/sgpaia/index.html


Andrea Bocelli & Sarah Brightman - "Time To Say Goodbye"
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#388 von Buhli , 15.12.2011 20:56

Tja Joe, es gibt so manches was du Dir nicht vorstellen kannst. Hast es ja im Forum schon zu manchem Posting schon signalisiert. Und doch ist es wahr. Andere User kennen die Zahl 80% eben auch schon.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#389 von joesachse , 15.12.2011 22:05

@Buhli:In deinem Posting behauptest du, dass es eine Vorschrift, Verordnung oder ähnliches gebe, in der diese Zahl 80% steht. Du wirst diese nicht finden, weil dieser Satz falsch ist!!! BLÖDSINN
Und keiner hat diesen Satz konkret bestätigt.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politikwandel !?!

#390 von delta , 16.12.2011 09:48

Von wem willst du es dann bestätigt haben... von den Spenden Organisation...
Vom Staat.....
Von den Gerichten.....
die allesamt eher verschleinern und lügen das sich die Balken biegen als die Wahrheit zu sagen...
Josachse... mach dich nicht lächerlich ... langsam müsste es auch bei Dir angekommen sein, das hier
gelogen wird, das sich die Balken biegen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Wo Linke und CDU koalieren...
Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln