Bin ja nun doch schon ein bisschen am mitlesen und hatte spontane Lust, mich mal zu registrieren
Ich komme aus Erfurt, habe die DDR knapp um zwei Jahre verpasst und schüttel den Kopf über einigen Unsinn, der hier (augenscheinlich aus dem Westen) eingeschleppt wird...
auf Eurer Schlittschuhbahn in Erfurt war BesserWessi0815 auch mal auf Tournee ... nach dem blutigen Sturz haben mir die Ossis das Leben gerettet...
...vom Fenster des Badezimmers/Dachbodens einer Freundin war die Aussicht auf das Mahnmahl Buchenwald bei Weimar sehr gut... ...dies wurde dann auch besucht, wie auch das Gelände der Landesgartenschau um die Ecke... ...natürlich auch das Andreasviertel (Kneipen) und die Krämerbrücke... (in Erinnerungen schwelg)
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Wenn ich mir die Fahrkartenpreise anschaue wird mir übel... Hier oben im Wohnviertel haben sie den Teich eingezäunt (man hätte sich ja dransetzen und entspannen können), den Spielplatz verfallen lassen und die Mieten nach oben geballert... Die Innenstadt sieht hübsch aus, aber bezahle ich keine Miete.
Ich komme aus Erfurt, habe die DDR knapp um zwei Jahre verpasst und schüttel den Kopf über einigen Unsinn, der hier (augenscheinlich aus dem Westen) eingeschleppt wird...
Na, dann kannst du das ja gut beurteilen.
Schön war die Zeit, wo die Wessis noch nicht alles eingeschleppt haben, insbesondere in Erfurt, kannst du dann ja nur auf vergilbten Bildern der Erfurter Innenstadt aus Ende der 80iger dir ansehen.
Das Andreas-Viertel beispielweise, ein historischer Handwerker-Kiez, sah aus, als wenn es jeden Augenblick einstürzen würde.
Tja, so ist das mit der Sichtwreise des EINZELNEN. Was für den EINEN der Teich , nun mit Zaun ,von Bedeutung war und ist, für den ANDEREN ein Bauwerk seine Bedeutung hat. Entscheidend,hier wie dort, was der ALLTAG von den einzelnen Menschen einfordert. Wenn die Fahrkarte zu Freunden mein Butterbrot schmälert, schau ich auf JEDEN Fall ,daß ich schleunigst mein Bedürfnis mit dem restauriertem Bauwerk befriedige.Es gibt ja Menschen, die ewig flexibel ihre Bedürfnisse anpassen können.Die GLÜCKLICHEN... vielleicht gehört unser Reporter dazu. Schönen Tag und viel Spass weiterhin.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.