Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Deutsche Außenpolitik

#1 von Kehrwoche , 30.08.2011 22:30

Wer sich für die deutsche Außenpolitik interessiert, kann sich > hier < täglich kurz und knapp, trotzdem aber umfassend informieren!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 | Top

RE: Deutsche Außenpolitik

#2 von Buhli , 31.08.2011 23:47

Schon weil er damals das Außenministeramt im Visier hatte, war er für mich nicht wählbar. Sein Typ passt da einfach nicht hin. Steinewerfer sind allerdings auch nicht die richtigen Repräsentanten.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutsche Außenpolitik

#3 von Atze , 04.09.2011 08:13

Guten Morgen, meine Herrschaften.

Stellt Euch bitte mal vor, Deutschland würde aus dem Bündnis der NATO aussteigen und sich für neutral erklären und auch so verhalten?

Was würde sich daraus für uns, für Europa und für den Nordatlantik Pakt ergeben? Ob er sich wohl auflösen würde?

All die deutschen Soldaten, die gegenwärtig in der Welt verstreut sind und die Interessen der westlichen Welt vertreten (darunter natürlich auch die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands), würden zurück geholt werden. Und deutsche Soldaten würden nur noch im Auftrage der UNO auf fremden Territorium stehen.

Deutschland würde, den in einigen europäischen Ländern, immer noch versteckte Schrecken verlieren.

Man könnte diesen Faden, auf dem Gebiet der Ökonomie, der Politik, des Sozialen und was weiß ich nicht noch alles, unendlich weiter spinnen.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß


Wenn man Dummheiten macht, sollen diese wenigstens gelingen.

Napoleon

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Deutsche Außenpolitik

#4 von joesachse , 04.09.2011 09:51

Ich würde es für fatal halten, wenn Deutschland aus der NATO aussteigen würde. Die in der NATO verbündeten Armeen haben bis vor 70 Jahren noch aufeinander geschossen!! Auch wenn es innerhalb der Nato militärische Konflikte gab (Zypern, Falkland), halte ich dieses Bündnis für eine entscheidende Grundlage für den Frieden in Europa. Ich wünsche mir, dass die passive Rolle dieses Bündnissen wieder mehr in den Vordergrund tritt, dass die von Atze genannten Forderungen innerhalb dieses Bündnisses umgesetzt werden.
Auch die Einbindung des "Weltgendarms" USA in dieses Bündnis ist aus den genannten Gründen wichtig. Gegen Bündnispartner, mit denen man jahrelang gemeinsam gearbeitet hat, startet man nicht mal schnell eine Militäraktion, um amerikanische Interessen durchzusetzen. Im Gegenteil, eigene Aktionen werden mit den Partnern abgestimmt, da sehe ich durchaus Einflussmöglichkeiten Deutschlands (wenn auch sicher nicht allzu große).

Ob ein deutsche Alleingang und Ausstieg aus diesem Bündnis Vertrauen schaffen würde, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich kann mir eher vorstellen, dann dann die Angst vor deutschen Alleingängen in Anbetracht der Geschichte wieder deutlich zunehmen würde.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


   

Was haltet ihr von Sellering?!
So was kann nur in Deutschland passieren


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln