Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Berlin-Wahl

#61 von reporter , 21.09.2011 15:55

Zitat von Daneel


Du versuchst hier ständig die Leute zu diffamieren, in dem du Aussagen und Fakten aus dem Zusammenhang reißt, die Frau hat ihr Abitur gemacht und fängt mit dem Herbstsemester an zu studieren, wenn es der überraschende Einzug in das Landesparlament zulässt, also suggeriere nicht, sie würde NICHTS machen. Sie engagiert sich für Politik, und das ist hoch anzurechnen.



Na, schimpf mal nicht so viel.
Daß sie bei den Piraten seit längerer Zeit Funktionärin in verschiedenen Posten ist, ist doch völlig unstrittig.

Ausgangspunkt war doch Joe's Spruch

Zitat
Seit der Gründung sind viele Mitglieder der Piraten Leute, die studieren oder studiert haben, oft Technik, IT oder Naturwissenschaften. Leute, die gelernt haben, mit ihren Kopf zu arbeiten und logisch zu denken und denen genau aus diesem Grunde die ganze etablierte Politik von Linke bis CDU/CSU als ein einziger chaotischer, verlogener Machtsumpf erscheint.



Und da soll man doch auf dem Teppich bleiben. Die junge Dame hat eine Ausbildung als "Assistent für DV-Technik" gemacht, auch als "PC Assistent" bezeichnet, eine Art HiWi für den Ingenieur. Es ist eine rein schulische Ausbildung und alle 'Assistenten' haben es schwer, überhaupt eine Anstellung zu finden. Weiß ich zufällig aus der Verwandschaft. Die 'Assistenten für ..' werden von der IHK nicht anerkannt.

Studieren auf einer FHS möchte sie eventuell im Herbst, nachdem im Mai die Schule beendet war, und auch nicht 'Technik' sondern was ganz anderes.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#62 von Daneel , 21.09.2011 16:28

Zitat von reporter

Daß sie bei den Piraten seit längerer Zeit Funktionärin in verschiedenen Posten ist, ist doch völlig unstrittig.


Sie ist 19.

Zitat von reporter

Die junge Dame hat eine Ausbildung als "Assistent für DV-Technik" gemacht, auch als "PC Assistent" bezeichnet, eine Art HiWi für den Ingenieur. Es ist eine rein schulische Ausbildung und alle 'Assistenten' haben es schwer, überhaupt eine Anstellung zu finden. Weiß ich zufällig aus der Verwandschaft. Die 'Assistenten für ..' werden von der IHK nicht anerkannt.


Mit 19 sind die meisten froh NUR Abitur zu haben. Nach dem Komma disqualifizierst du dich schon wieder selber durch Unwissenheit, ich hab hier mal eine Quelle zum Nachlesen, was so der Lehrstoff hierfür ist: http://www.hartehasen.de/ITech/DV_Skript_loesung.pdf
Ob die IHK hier was anerkennt oder nicht, ist mir unbekannt, aber es gibt sogar Juristen und BWLer, die schimpfen sich erstmal Assistent der GL. Aber wie gesagt, sie ist erst 19! Joe sprach von der Gesamtmenge der Piraten, sie ist da nicht Querschnitssrepräsentativ.

Zitat von reporter

Studieren auf einer FHS möchte sie eventuell im Herbst, nachdem im Mai die Schule beendet war, und auch nicht 'Technik' sondern was ganz anderes.


Das andere nennt sich Wirtschaftsmathematik. Ein sehr anspruchsvolles Gebiet, meinst du nicht auch?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Berlin-Wahl

#63 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2011 17:21

Zitat von joesachse
@schmackes: Du solltest Dir ein Beispiel an Delta nehmen und wenigsten sein Niveau als Ziel haben...
Dummes Palaver eines Ahnungslosen.
Du gehst mit keinem Wort konkret auf irgendwelche Dinge ein.
Politiker, die keine Ahnung von Fach haben, haben wir genug, anderes herum sind es eher wenige.



Meine "Kinderstube" verbietet es mir Dir "Allmächtigen"...? entsprechend! zu antworten...


RE: Berlin-Wahl

#64 von Björn , 21.09.2011 17:41

Zitat von joesachse
@reporter: Du hast mich nicht enttäuscht.
Dein verbales Salto von der Landtagswahl in Berlin zur DDR hat hohen künstlerischer Wert, auch wenn es inhaltlich am Thema vorbei geht


Vielleicht recherchiert er ja auch noch Zusammenhänge zwischen den Mitgliedern der Piratenpartei und Ex-SED-Mitgliedern bzw. Ex-Stasi-Mitarbeitern, die gleich noch mit "abgezweigten Altgeldern" die Finanzen der Piratenpartei regeln Man kann es zumindest mal vermuten


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Berlin-Wahl

#65 von delta , 21.09.2011 17:57

Zitat von Daneel

Zitat von reporter

Zitat
Wir Piraten brauchen kompetente Mitglieder, die sich mit Wirtschaft auskennen. Ich zähle mich dazu und dafür muss ich an die Hochschule. Wie viel ich tatsächlich studieren kann, muss ich sehen.




Du versuchst hier ständig die Leute zu diffamieren, in dem du Aussagen und Fakten aus dem Zusammenhang reißt, die Frau hat ihr Abitur gemacht und fängt mit dem Herbstsemester an zu studieren, wenn es der überraschende Einzug in das Landesparlament zulässt, also suggeriere nicht, sie würde NICHTS machen. Sie engagiert sich für Politik, und das ist hoch anzurechnen. Andere sind noch 20 Jahre nach dem Ende der DDR nicht mit der Aufarbeitung fertig.

Zitat von spiegel

SPIEGEL ONLINE: Sie haben Abitur und wollten ab Oktober eigentlich in Berlin Wirtschaftsmathematik studieren. Was wird aus den Plänen?

Graf: Ich bin jetzt nicht mehr irgendeine 19-jährige Jugendliche, die feiern geht und sich komplett um ihr Studium kümmern kann. Ich möchte mein Studium aber auch nicht auf Eis legen. Wir Piraten brauchen kompetente Mitglieder, die sich mit Wirtschaft auskennen. Ich zähle mich dazu und dafür muss ich an die Hochschule. Wie viel ich tatsächlich studieren kann, muss ich sehen.







Du machst ebenfalls behauptungen die auch nicht dazu beiztragen Licht ins dunkle zu bringen
a. wie heißt die frau von der hier die rede ist
und
b: andere haben angeblich oder wollten Studieren zum beispiel J.Fischer hat Steinewerfen und Taxifahren studiert, weiter ist er nicht gekommen
mit dem Studium und andere haben Ihren Titel zu unrecht erworben.
Absichtserklärungen kann jeder geben.

Zitat:
Sie engagiert sich für Politik, und das ist hoch anzurechnen. Andere sind noch 20 Jahre nach dem Ende der DDR nicht mit der Aufarbeitung fertig.
Ende.

Zu deinen Zitat folgendes, im Westen haben gewisse Kreise auch nach 67 Jahren Kriegsende die Sache noch nicht aufgearbeitet, sie jagen immer noch
Fantome.
Also hör das Heulen auf.................


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#66 von Björn , 21.09.2011 18:22

Zitat von delta

Zitat von Daneel

Du versuchst hier ständig die Leute zu diffamieren, in dem du Aussagen und Fakten aus dem Zusammenhang reißt, die Frau hat ihr Abitur gemacht und fängt mit dem Herbstsemester an zu studieren, wenn es der überraschende Einzug in das Landesparlament zulässt, also suggeriere nicht, sie würde NICHTS machen. Sie engagiert sich für Politik, und das ist hoch anzurechnen. Andere sind noch 20 Jahre nach dem Ende der DDR nicht mit der Aufarbeitung fertig.





Du machst ebenfalls behauptungen die auch nicht dazu beiztragen Licht ins dunkle zu bringen
a. wie heißt die frau von der hier die rede ist
.....



Sie heißt, wie unten schon geschrieben wurde oder auch beim geposteten Spiegel-Schulspiegel-Link > http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben...,787114,00.html < zu lesen ist, Susanne Graf und ist 19 Jahre alt!


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#67 von reporter , 21.09.2011 19:03

Zitat von Daneel

Ob die IHK hier was anerkennt oder nicht, ist mir unbekannt, aber es gibt sogar Juristen und BWLer, die schimpfen sich erstmal Assistent der GL. ..

Das andere nennt sich Wirtschaftsmathematik. Ein sehr anspruchsvolles Gebiet, meinst du nicht auch?



Stimmt. Der 'Assistent' wird vielseitig verwendet.

Doch hier bei der jungen Dame ist es ein schulischer Abschluß. In Berlin bei der Ausbildung zum 'Assistenten' erwirbt man i.d.R. die Fachhochschulreife. Und muss dann zusehen, das Fachhochschulstudium auch durchzuziehen. Der 'Assistent' alleine ist eine berufliche Sackgasse und eher ein H4 Qualifikationsmerkmal.

Sie will dann ja auch auf eine Fachhochschule gehen. Aber der Wille ist halt keine Qualifikation.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#68 von joesachse , 21.09.2011 21:20

Zitat von reporter

Sie will dann ja auch auf eine Fachhochschule gehen. Aber der Wille ist halt keine Qualifikation.


Deine Vorwürfe an die jungen Leute sind allerdings auch nicht berechtigt, der Jugend, die sich eigenverantwortlich politisch engagiert den Vorwurf zu machen, sie sei nicht qualifiziert, halte ich für daneben.

Ich muss allerdings auch meine Aussage revidieren: Ich habe mich mach stichprobenartig durch die Vorstandmitglieder der Piraten in den Ländern geklickt, da sind geschätzte 50 % noch in ihrer Ausbildung oder so wie im Beispiel zwischen zwei Ausbildungsabschnitten. Für gut daran ist die jugendliche Frische und Unbeschwertheit, allerdings könnten etwas mehr Lebenserfahrung in Form älterer Mitglieder vielleicht noch nötig sein.

Deine Zitate der Antworten, die ohne die Fragen dazu völlig andere Aussagen ergeben ist ein Lehrstück für Revolverjournalismus a la Bild oder ND. Das scheinst Du ja zu beherrschen. Allerdings führt es bei dazu, dass die Zweifel an sachlicher Richtigkeit aller deiner Äußerungen zugenommen hat.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Berlin-Wahl

#69 von joesachse , 21.09.2011 21:52

Habe mir eben mal etwas Gezwitschere der Piraten reingetan, hat einen hohen Unterhaltungswert, hier zwei Kostproben:

"Man wirft uns vor, wir hätten kein Programm, das Programm sei nicht umsetzbar, und die anderen Parteien hätten das alles auch im Programm."
"Außerdem ist es veraltet, schon längst umgesetzt und gar nicht Lösung einer durch die Politik zu regelnden Problematik."
"Als "Politiker" sehe ich meine Aufgabe nicht darin, mich an einer Mehrheit von Vorurteilen auszurichten, sondern für gute Ideen zu werben."

Das macht doch Spaß


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Berlin-Wahl

#70 von Buhli , 21.09.2011 23:00

Mir würde es für den Anfang schon genügen, wenn die Leute Transparenz durchsetzen könnten. Das macht den Rest dann einfacher. Somit kann erkannt werden wie stark die Politik die Wirtschaft lenkt oder eben umgekehrt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Berlin-Wahl

#71 von reporter , 21.09.2011 23:39

Zitat von joesachse

Deine Vorwürfe an die jungen Leute sind allerdings auch nicht berechtigt, der Jugend, die sich eigenverantwortlich politisch engagiert den Vorwurf zu machen, sie sei nicht qualifiziert, halte ich für daneben.

...
Deine Zitate der Antworten, die ohne die Fragen dazu völlig andere Aussagen ergeben ist ein Lehrstück für Revolverjournalismus a la Bild oder ND. Das scheinst Du ja zu beherrschen. Allerdings führt es bei dazu, dass die Zweifel an sachlicher Richtigkeit aller deiner Äußerungen zugenommen hat.



Dass in toto die 'jungen Leute' nicht qualifiziert seien habe ich nicht behauptet. Ich habe mich lediglich zu einigen Personen dort geäußert, die in das Abgeordnetenhaus gewählt wurden.

Was du mit dem 'Revolverjournalismus' meinst verstehe ich nicht. So wie ich manches deiner Äußerungen auch nicht verstehe. Hier würde ich vermuten, dass du nur etwas rumnölen willst.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#72 von delta , 22.09.2011 09:04

Zitat von joesachse
Habe mir eben mal etwas Gezwitschere der Piraten reingetan, hat einen hohen Unterhaltungswert, hier zwei Kostproben:

"Man wirft uns vor, wir hätten kein Programm, das Programm sei nicht umsetzbar, und die anderen Parteien hätten das alles auch im Programm."
"Außerdem ist es veraltet, schon längst umgesetzt und gar nicht Lösung einer durch die Politik zu regelnden Problematik."
"Als "Politiker" sehe ich meine Aufgabe nicht darin, mich an einer Mehrheit von Vorurteilen auszurichten, sondern für gute Ideen zu werben."

Das macht doch Spaß




Klar macht das Spaß, schlisslich leben wir in einer Spaßgesellschaft, wurde von ganz Oben sogar bestätigt.
Aber mal ganz im ernst wir brauchen keine neue Parteien,wir brauchen Leute die noch Bodenhaftung haben die den Blick für
das Wesentliche und Umsetzbare haben. Lobbyistenvertreter und Bereicherer haben wir genung.
Hier wird so getan, als wenn nur Leute die studieren oder Studiert haben das Rüstzeug dafür hätten, das ist für mich
grundfalsch. Ich würde mir mehr Prakmatsiche Leute wünschen und keine die alles per PC regeln.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Berlin-Wahl

#73 von Smithie23 , 22.09.2011 09:15

Warum sollten Leute aus einfachen Verhältnissen nicht auch gute Lösungen bieten können ? Muss ja nicht jeder studiert haben und aus einer wohlhabenden Familie kommen, wie die meisten unserer Abgeordneten !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Berlin-Wahl

#74 von reporter , 22.09.2011 09:56

Zitat von Smithie23
Warum sollten Leute aus einfachen Verhältnissen nicht auch gute Lösungen bieten können ? Muss ja nicht jeder studiert haben und aus einer wohlhabenden Familie kommen, wie die meisten unserer Abgeordneten !



Für richtig Wohlhabende ist doch ein Sitz in dem offiziell immer noch als Teilzeit- bzw. Feierabendparlament bezeichneten Abgeordnetenhaus keine erstrebenswerte Angelegenheit.

Lukrativ hingegen ist es für Leute, die bisher wenig bis garnicht sich durch eine Erwerbstätigkeit ernährt haben. Im Gegensatz dazu wird sich etwa ein Ingenieur bei Siemens selbst bei 'Rücknahmegarantie' *) das zehnmal überlegen, ob er so einen Abgeordnetenjob anstrebt. Erstens könnte er ggf. sein Haus nicht mehr abbezahlen und zweitens kommt er aus seinem Beruf raus und drittens verbaut er sich als Betriebs-Abwesender Möglichkeiten im Unternehmen.

*) Eine derartige Rücknahmegarantie gibt es allerdings nur bei den wenigsten Wirtschaftsunternehmen.

Deswegen kann man grob drei Hauptgruppen ausmachen, die dort Abgeordnete sind:

1. Freiberuflicher und Selbstständige, meistens Rechtsanwälte o.Ä., die während der befristeten Abgeordnetentätigkeit ihren Job ggf. auf Sparflamme weitermachen, um nach der Abgeordnetenzeit berufliche nicht ins tiefe Loch zu fallen, überwiegend bei CDU und früher auch der FDP angesiedelt,

2. Lehrer und Beamte und hauptberufliche Gewerkschaftsfunktionäre und Festangestellte in anderen öffentlichen Einrichtungen, die kein berufliches Risiko eingehen, weil sie von ihrem sicheren Job für die Zeit der Abgeordnetentätigkeit beurlaubt sind und problemlos danach in den Job zurückkehren, überwiegend bei der SPD und der Linkspartei angesiedelt,

3. Leute ohne gefestigten beruflichen Hindergrund, sei es, weil sie in der Ausbildung sind, letztere dann mehr oder weniger abbrechen, oder weil sie beruflich überhaupt noch nicht Fuß gefaßt haben. Für diese Gruppe ist das Abgeordnetendasein ein echter Karrieresprung, allerdings mit ungewissem Ausgang für den Fall des Wegfalls des Abgeordnetendaseins, wohl jetzt teilweise bei den Piraten angesiedelt, diesen Typus hat es allerdings in Minderheit auch schon immer bei den anderen Parteien gegeben.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#75 von delta , 22.09.2011 10:31

Diese Analyse würde ich blind unterschreiben.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Fachkräftemangel, gibt es ihn wirklich?
Arbeits-Urteile.


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln