Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Berlin-Wahl

#76 von Daneel , 22.09.2011 11:38

Zitat von delta
Diese Analyse würde ich blind unterschreiben.




Die richtige Statistik findet man hier:
http://www.bundestag.de/dokumente/datenh...1/03_11_01.html


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Berlin-Wahl

#77 von reporter , 22.09.2011 12:50

Zitat von Daneel

Zitat von delta
Diese Analyse würde ich blind unterschreiben.




Die richtige Statistik findet man hier:
http://www.bundestag.de/dokumente/datenh...1/03_11_01.html




Sicherlich sind die Motive und Berufe ähnlich für die Bundestagsabgeordneten, nur bei einem Feierabendparlament wie dem Abgeordnetenhaus in Berlin gibts nicht so hohe Bezüge und Pensionsansprüche gibt es überhaupt keine, wenn man nicht neun Jahre dabei war, lediglich ein Übergangsgeld gibt es.

Es ist doch in Ordnung dass die Piraten jetzt zeigen können, was sie genau wollen und was ihre Meinung zu den großen aktuellen Fragen ist. Die gerade in Berlin benötigte wirtschaftspolitische Kompetenz zur Ansiedlung und Verstärkung von Unternehmen würde ich bei den Piraten im Moment auf Null einschätzen. Vorratsdatenspeicherung und allgemeinen Freiheitsrechte sind kein Schwerpunkt bei einem Landesparlament.

Das parlamentarische System ist recht flexibel, wenn es gilt, neue gesellschaftliche Strömungen einzubinden.

Man müsste sonst Piraten oder auch damals die SED-Nachfolger erfinden, um deren Anhänger in das System zum integrieren. Und man wird sehen, was die Piraten konkret auf die Reihe bringen, Schaden können sie momentan ohnehin nicht anrichten.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#78 von joesachse , 22.09.2011 20:32

Chaotisch, aber trotzdem interessant, wie das abgeht bei den Piraten in Berlin. Hier das Protokoll der ersten Fraktionssitzung:
https://fraktion.piratenpad.de/sitzung110922?
Jeder kann mitdiskutieren, rechts sieht man die laufende Diskussion.
Aber wenns drauf ankommt, sind das Macher, die sind am Montag erst ins rote Rathaus eingezogen und haben 4 Tage später ihre eigene IT-Infrastruktur mit freiem Internetzugang und eigenem Mailserver.

Wenn ihr schnell seid, könnt ihr live dabei sein, wenn das Protokoll in Form gebracht wird. n -->Ich korrigiere, die sitzen noch zusammen, ihr könnt also live sehen, wie das Protokoll entsteht


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#79 von altberlin ( gelöscht ) , 22.09.2011 20:41

Klasse, das könnte Politik life werden.


.

altberlin

RE: Berlin-Wahl

#80 von reporter , 22.09.2011 22:17

Erste Erfolge der Piraten: Jetzt gibt es in der Abgeordnetenhaus-Kantine auch Club-Mate.

Auf einen Sprecher konnten sie sich noch nicht einigen, Abstimmung vertagt.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Berlin-Wahl

#81 von delta , 23.09.2011 09:10

Zitat von altberlin
Klasse, das könnte Politik life werden.


.





Neue Besen kehren gut...sagt ein altes Sprichwort.

Sollten sie wirklich je Mitregieren, wird sich das bald ändern, zumindest in der jetzt gelobten Offenheit....
so naiv sollte man wirklich als Wähler nicht in dies Falle tappen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Berlin-Wahl

#82 von BautznerSenf , 23.09.2011 09:47

Hallo!

Ich weiss gar nicht, was Ihr wollt:

Einerseits wird immer geschimpft ueber verkrustete Strukturen und dass die Parteien sich kaum unterscheiden und alle zu sehr abgehoben seien.

Und dann kommt (aehnlich vor Jahrzehnten die Gruenen) eine dynamische, frische Partei und es ist auch wieder nicht gut...

Seht es doch mal positiv:
Sie sollen (und koennen) nicht allein (also ohne erfahrene Politiker an der Seite) regieren, liefern aber neue vitale Impulse, weil sie eben noch keine Klientel-Politik betreiben. Frischer Wind im Parlament - herrlich.

Gruss

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Berlin-Wahl

#83 von reporter , 23.09.2011 10:19

@Bautzener Senf

Falls deine Rüge auch mir gegolten hat, das wäre ein Mißverständnis. Ich bin da mit dir einer Meinung, und einige bei den etablierten Parteien sehen da durchaus auch den positiven Effekt, dass der herkömmliche Politikbetrieb vielleicht mal kräftig durchgelüftet wird.

Einfach mal interessiert verfolgen, was rauskommt.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Berlin-Wahl

#84 von delta , 23.09.2011 10:28

Nun... ich würde ja auch gerne, aber ich verfolge seit über 40 jahre das politische wirken
und ich muß feststellen, das es immer wieder auf das gleiche rausläuft, warum sollte es
diesmal anders sein. Nein, der Mensch ist und bleibt käuflich, es ist alles eine frage der
Summe. Frische Sprüche habe ich schon genügend gehört, selten aber frische Ergebnise.

Wie heißt es so schön...lobet den Tag nicht vor den Abend.
Das hat nichts mit schlecht reden zu tun, es ist eine eine Lebenserfahrung.
Verlass dich nicht auf Götter, sondern auf dich selbst, nur so wird Dir geholfen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Berlin-Wahl

#85 von Monarde , 23.09.2011 10:33

Zitat Reporter: Erste Erfolge der Piraten: Jetzt gibt es in der Abgeordnetenhaus-Kantine auch Club-Mate.

... das hat ja wohl noch keine partei auf anhieb geschafft - ihrem hauptsponsor gleich bei amtsantritt zu mehr ansehen zu verhelfen ...


Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#86 von delta , 23.09.2011 13:29

Ihre Richtlinienkompetenz in den eigenen reihen scheinen aber in frage gestellt zu sein.
Auf gut Deutsch, jetzt wo sie erfolg haben nach außen scheinen sie innerhalb um die
Hackordnung zu kämpfen. Die sogenannte Lifesendung wurde auf jedenfall unterbrochen.
Wer am forderste stelle am trog ist, wird eine weile Ausgesorgt haben. Alle wissen um was
es geht, aber keiner weis bescheid......



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Berlin-Wahl

#87 von Daneel , 26.09.2011 14:41

Hier noch eine andere Piratin, die schon weiter als bis zum Abitur gekommen ist, weil etwas älter:
http://www.faz.net/artikel/C32306/eine-p...e-30722741.html

Sie wurde unter anderem aus den Erfahrungen mit anderen Parteien, speziell der FDP, zur Piratin.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.09.2011 | Top

RE: Berlin-Wahl

#88 von delta , 26.09.2011 16:20

Und was soll uns das jetzt sagen.
Sie tingelt von einer Weltanschauung zur nächsten.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Berlin-Wahl

#89 von Daneel , 27.09.2011 10:23

Du verwechselst Weltanschauung mit Partei, die größte Übereinstimmung mit ihrem Wertesystem hat sie erst bei den Piraten gefunden, ob wohl sie es erst bei den etablierten versucht hat. Diese Parteien sind alle in ihren Dogmatismen erstarrt, dass sie nicht mehr zu den Wertvorstellungen und Lebensbildern der heranwachsenden Generationen taugen.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Berlin-Wahl

#90 von Smithie23 , 27.09.2011 10:35

Zitat von Daneel
Diese Parteien sind alle in ihren Dogmatismen erstarrt, dass sie nicht mehr zu den Wertvorstellungen und Lebensbildern der heranwachsenden Generationen taugen.



Liegt auch daran, dass die Mehrzahl der Politiker, die was zu melden haben, 40+ ist !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Fachkräftemangel, gibt es ihn wirklich?
Arbeits-Urteile.


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln