Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#196 von BesserWessi0815 , 01.07.2013 19:06

...der Dax feiert heute 25-jähriges Jubiläum.
Ich kann mich noch an die Einführung und die Vorläufer anderer dt. Aktienindizes diverser Zeitungen (FAZ, BZ, usw.) erinnern.
Der Dax ist ein Performance-Index, also inklusive aller ausgeschütteten Dividenden der 30 größten deutschen an der Börse handelbaren Unternehmen, auch wenn nur Vorzugsaktien (Henkel, VW) im Umlauf sind und die stimmberechtigten Stammaktien hauptsächlich im Besitz der Gründerfamilien sind.
Heute steht der Dax um die ~8.000 Punkte. An die 1.000er Marke meine ich mich grob erinnern zu können, an die 2.000er Marke definitiv.
Vergleichbar sind die Punkte wohl im zeitlichen Verlauf kaum, wegen des Ein- und Ausstiegs verschiedener AG's (bedingt durch Fusionen, Übernahmen, Inslovenzen etc.) oder anderer Änderungen. Die Gewichtung ist auf max. 10% beschränkt, d.h. Dax-Schwergewichte wie Siemens, Eon, Daimler haben einen maximalen Anteil von 10% im Dax.

Ob der Punktestand mit der Währung korreliert, weiß ich nicht. Falls ja, wäre der Stand aus DM-Zeiten durch 1,9885 zu teilen um diesen mit Ständen aus der €-Zeit zu vergleichen.
Ein Aktiensplit (wie z.B. bei Eon 1:3) hat keinerlei Einfluß auf den Punktestand, da für eine alte drei neue Aktien zu je 1/3 des alten Kurses eingebucht werden - ebenso wenig wie die Dividendenausschüttungen, da es sich um einen Performance-Index handelt.
Angenommen, die langfristige durchschnittliche Dividendenrendite betrage 3% p.a., so hätte der Dax im Jahre 2113 einen rechnerischen Stand von 153.749 ... (8.000 * 1,03^100 = 153.749)

Angenommen, der Dax startete vor 25 Jahren tatsächlich mit einem Stand von 1.000 und steht heute bei ~8.000, dann wäre die Rendite ~8,67% p.a. (1.000 * 1,0867^25 = 7.994)

Es gibt sicherlich schlimmere Schicksale...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#197 von BesserWessi0815 , 02.07.2013 22:22

"Niemand hat die Absicht ....
.... einen "Dachs" zu schlagen"


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#198 von fredastair , 03.07.2013 10:10

Zitat von altberlin im Beitrag #186

Zitat
Aber ich kann nur von NRW reden. was andere Bundesländer lehren, weiß ich nicht


Das ist das nächste Problem, ein Volk, eine Kanzlerin, ein sechzehn Lehrpläne.




Da bin ich deiner Meinung. Das individuelle Länder-Gewirtschafte in der Schule ist nicht mehr zeitgemäß. Deswegen möchte ich allerdings trotzdem nicht das haben, was über die 'Volksbildungsministerin' Margot Honecker so alles in den Ost-Schulen verzapft wurde, angefangen von dem FDJ-Gewirtschafte bis zum Zwangs-NVA-Militär-Unterricht in den Schulen.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 03.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#199 von Smithie23 , 03.07.2013 10:27

Das will niemand haben. Aber zumindest muss man sagen, dass das Bildungssystem auch seine Vorzüge hatte und keine zig unterschiedl. Lehrpläne existieren.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: deutsche Geschichte...

#200 von altberlin ( gelöscht ) , 03.07.2013 12:36

Zitat von fredastair im Beitrag #198


Da bin ich deiner Meinung. Das individuelle Länder-Gewirtschafte in der Schule ist nicht mehr zeitgemäß. Deswegen möchte ich allerdings trotzdem nicht das haben, was über die 'Volksbildungsministerin' Margot Honecker so alles in den Ost-Schulen verzapft wurde, angefangen von dem FDJ-Gewirtschafte bis zum Zwangs-NVA-Militär-Unterricht in den Schulen.



Ich habe von Bildungssystem geschrieben, nicht von Bildungsinhalt. Das DDR-Geseiere ist unwichtig.


Aber ich habe da so ein ganz bestimmtes Gefühl...mir scheint, fredastair, du könntest ganz eng mit reporter verwandt sein

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: deutsche Geschichte...

#201 von fredastair , 04.07.2013 07:35

Zitat von altberlin im Beitrag #200
Zitat von fredastair im Beitrag #198


Da bin ich deiner Meinung. Das individuelle Länder-Gewirtschafte in der Schule ist nicht mehr zeitgemäß. Deswegen möchte ich allerdings trotzdem nicht das haben, was über die 'Volksbildungsministerin' Margot Honecker so alles in den Ost-Schulen verzapft wurde, angefangen von dem FDJ-Gewirtschafte bis zum Zwangs-NVA-Militär-Unterricht in den Schulen.



Ich habe von Bildungssystem geschrieben, nicht von Bildungsinhalt.


Aber wie ich sehe, ist das Thema Schule und SED schon ausgiebig hier im Forum diskutiert worden, und somit die Frage nach dem Unterschied zwischen Bildungssystem und dem Bildungsinhalt nicht mehr so relevant ist.

Eine DDR Lehrerin schämt sich

fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013


RE: deutsche Geschichte...

#202 von altberlin ( gelöscht ) , 04.07.2013 08:02

Schön für die Lehrerin, wenn sie sich PR-wirksam schämt. Das Thema war, glaube ich, schon durch.
Oder soll jetzt auf dein Betreiben hin die Unterhaltung im Forum, vom Smalltalk bis zur aktuellen Politik wieder
zu Gunsten deiner Lieblingsthemen aus vergangenen Zeiten geschreddert werden ?

Bist wohl woanders gerade rausgeflogen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: deutsche Geschichte...

#203 von Björn , 04.07.2013 18:49

Unser altbekannter "X-Namen-User" wird auch unter seinem neuen "FredAstair" viele alte Themen wieder zu Tage zu fördern versuchen Dann gehen die alten Leiern wieder von vorne los!
"altberlin": er musste sich bestimmt erst neue IP-Adressen besorgen

Noch was zum eigentlichen Thema hier:
das PVC (eine deutsche Erfindung) wird heute 100 Jahre alt!


Silly > http://www.youtube.com/watch?v=JhkxK4hHm88

BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 04.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#204 von fredastair , 05.07.2013 09:14

Zitat von Björn im Beitrag #203

Noch was zum eigentlichen Thema hier:
das PVC (eine deutsche Erfindung) wird heute 100 Jahre alt!



Da hast du völlig recht. Je nach Standpunkt ist natürlich PVC wichtiger für die deutsche Geschichte wie das Geschehen unter der Volksbildungsministerin Margot Honecker. Schließlich gab es ja damalz in der alten BRD auch schon einige Leute, die wähnten den Arbeiter-und Bauernstaat näher an Nordkorea als an Deutschland.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#205 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2013 09:29

PVC ist auch zukünftig wichtiger als eine bald mumifizierte Dame, die dir anscheinend noch immer den Kopf verdreht.



Schönen Gruß vom Trollcasting, suchen noch Teilnehmer.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: deutsche Geschichte...

#206 von Buhli , 05.07.2013 10:22

Welch "tolle" Erfindung das war, zeigt sich ja nun Weltweit zu Wasser und zu Land. Halbwertszeit fast mit Atommüll vergleichbar.
Altberlin, die gute alte Dame hat auch bei fredastair ihre Spuren hinterlassen. Will er nur noch nicht wahrhaben. Das liegt vielleicht an seiner Straußberger Vergangenheit. Da war doch mal was.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#207 von fredastair , 05.07.2013 11:15

Zitat von Buhli im Beitrag #206
Das liegt vielleicht an seiner Straußberger Vergangenheit. Da war doch mal was.


Jetzt hast du mich blosgestellt.

Es gab auch schon Orden für verdiente Kämpfer, fix und fertig lagerten diese in Tresoren,natürlich streng unter Verschluß. Es war der Blücherorden der für Heldentaten vergegeben werden sollte. Und Listen, wer Bürgermeister und wer eingebuchtet werden sollte. Die Bürgermeister hätte man aus Unserer Republik mitgebracht, so etwa in der Art wie vorher der Große Bruder auch den Genossen Präsidenten und den Genossen Staatsratsvorsitzenden zum Aufbau Unserer Republik aus Moskau mitgebracht hat.

Alle, unsere sowjetischen Freunde und wir, hätten sich an der Kaiserdammbrücke in Charlottenburg getroffen. Die Genossen vom LSR 40 aus Beelitz hätten Unsere Republik schon vorher ausgedehnt auf die Westberliner Flughäfen. Und 604 hauptamtliche benannte zuverlässige Genossen der Stasi sollten umgehend einen Repressionsapparat in West-Berlin aufbauen. Eben so, wie es in Unserer Republik üblich war.

Bei den Übungen auf 'Magdeburg' hat man sogar den Regierenden Bürgermeister nicht vergessen.

Aber- im Vertrauen gesagt, ich hatte nur die Aufgabe, in Strausberg an einem 12 mal 12 Meter großen Modell West-Berlins regelmäßig den Staub zu wischen, an dem die NVA Herrschaften den Überfall alljährlich durchspielten.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#208 von queeny , 05.07.2013 12:41

Deutsche Geschichte - ein weites Feld. So wie User, die unter verschiedenen Namen auftauchen und mit Profilen, die so durchschaubar sind wie schmutzige Tümpel.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: deutsche Geschichte...

#209 von Björn , 05.07.2013 13:33

Zitat von Buhli im Beitrag #206
Welch "tolle" Erfindung das war, zeigt sich ja nun Weltweit zu Wasser und zu Land. Halbwertszeit fast mit Atommüll vergleichbar.
Buhli, die Umweltverschmutzung und die illegale Müllentsorgung von Kunststoffen sind weder Schuld des deutschen Erfinders noch der heutigen Herstteller!


Silly > http://www.youtube.com/watch?v=JhkxK4hHm88

BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: deutsche Geschichte...

#210 von Björn , 05.07.2013 13:34

Zitat von Buhli im Beitrag #206
Welch "tolle" Erfindung das war, zeigt sich ja nun Weltweit zu Wasser und zu Land. Halbwertszeit fast mit Atommüll vergleichbar.
Buhli, die Umweltverschmutzung und die illegale Müllentsorgung von Kunststoffen sind weder Schuld des deutschen Erfinders noch der heutigen Hersteller!


Silly > http://www.youtube.com/watch?v=JhkxK4hHm88

BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 | Top

   

Internet in der DDR
DDR-Thema


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln