Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#256 von Paule , 16.07.2013 17:14

Zitat von fredastair im Beitrag #255
Der Type hat wohl gerade den Stuhl gerückt für Kessler und berichtet vollster Freude dies der Verwandschaft übers Handy.

Das ist Irre, ein Handy vor 89, da hat dann die Telekom die Technologie der DDR übernommen, wenn das dort zuerst erfunden wurde. Vermutlich Robotron. Und wahrscheinlich ein erstes Muster, dann kann der Herr nur von der Stasi sein, ich kenne keinen, der vor 25 Jahren von unterwegs sprechen konnte.

Die deutsche Geschichte muss umgeschrieben werden!

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#257 von Buhli , 16.07.2013 17:37

Paule, von Geschichte umschreiben würde ich nicht gleich reden. Aber die Quelle des Fotos würde mich schon interessieren. Friedrich war doch jetzt erst in Washington.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#258 von altberlin ( gelöscht ) , 16.07.2013 17:43

Disneyland ist nichts dagegen.

http://www.vice.com/de/read/stuff-die-fa...publik-molossia

Und hier soll die DDR gestört haben ???



Auf nach Molossia


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#259 von andersdenker , 16.07.2013 20:18

Zitat von Buhli im Beitrag #257
Paule, von Geschichte umschreiben würde ich nicht gleich reden. Aber die Quelle des Fotos würde mich schon interessieren. Friedrich war doch jetzt erst in Washington.


Dem Manne kann geholfen werden

---> http://www.tagesspiegel.de/berlin/aufmar...rk/3921350.html

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#260 von fredastair , 16.07.2013 22:47

Zitat von Paule im Beitrag #256
da hat dann die Telekom die Technologie der DDR übernommen



So wirds sicherlich gewesen sein.

Die DDR Telefon Technologie hatte Weltruf. Weil sie zum großen Teil noch aus der Vorkriegszeit stammte.
Unfreiwillige Gruppengespräche waren an der Tagesordnung, wenn man es nicht vorher wegen wunder Finger aufgegeben hat.

Denn die VEB's, die Vermittlungstechnik machten, hatten genug zu tun, die Sondernetze der Spitzel und Kontrolleties am Leben zu halten.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#261 von Buhli , 17.07.2013 10:02

Zu diesem Thema gibt es seit Jahren reichlich Fernsehaufnahmen und genauere Informationen, als Du sie hier ausführst. MDR und ORB (DFF) sei Dank.
Joe Cocker trat 87 in DD vor etwa 80000 (off.40000) auf. Der Begriff "Cockerwiese", ist heute noch in aller Munde. 88 traten dann Heinz Rudolf Kunze und Ulla Meinicke an gleicher Stelle auf. Beide Konzerte mit etwa 40000 Besuchern.Ich hab beide erlebt. H.R.K. war übrigens der erste Bundi der eine DDR Tournee gemacht hat. Nach eigenen Angaben waren bei all seinen Open Air Konzerten etwa 40000 Besucher. Als Sargnagel der DDR würde ich die nicht bezeichnen. Das erscheint mir als zu weit hergeholt. Nicht alles was sich in der DDR abspielte hatte einen politischen Hintergrund. Ein Glück auch. Nicht jeder bekommt das auf die Reihe. Ich ertappe mich manchmal auch dabei.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#262 von Smithie23 , 17.07.2013 10:11

Solche Konzerte wurden doch aus dem Grund gemacht, um zu versuchen die Massen zu besänftigen, um vielleicht den drohenden Zusammenbruch doch noch zu verhindern.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#263 von Buhli , 17.07.2013 10:13

Danke Dir andersdenker. Haben die sich Verfassungsfeindlich verhalten? Humor und Gelassenheit sind nicht gerade eine Stärke "der Sieger". Die Drohungen sprechen da eine deutliche Sprache. Da wird das Disziplinierungsmodel "Arbeitsplatz" mal wieder ins Spiel gebracht. Welch mieses Spiel. Wer das politisch Hochspielt ist eher noch zu den ewiggestrigen zählen, als die ausgedienten. Es gibt noch jede Menge andere Beispiele wo erkennbar ist, wie tief der kalte Krieg seine Spuren hinterlassen hat.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte... gute Zeiten, schlechte Zeiten

#264 von fredastair , 17.07.2013 10:55

Zitat von Buhli im Beitrag #253
Zu diesem Thema gibt es seit Jahren reichlich Fernsehaufnahmen und genauere Informationen, als Du sie hier ausführst. MDR und ORB (DFF) sei Dank.
..
Als Sargnagel der DDR würde ich die nicht bezeichnen. Das erscheint mir als zu weit hergeholt.


Zum ersten, daß es jetzt einiges gibt, habe ich nicht anders erwartet. Es geht darum, daß das Ostfernsehen solche Ereignisse fälschte, wie hier mit dem Herausschneiden der wichtigsten politischen Aussage.

Ein Video, wie im Hintergrund die SED/FDJ-Funktionäre wühlten, um aus "Mauer" "Barrieren" zu machen schildert der damalige Fahrer von Springsteen in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7sSe9-Z3pnE

Zum zweiten glaube ich nicht, daß ein treuer Leser der Nachwende-FDJ Postille bewerten kann, ob diese Veranstaltung ein Sargnagel für die SED-Diktatur gewesen sein könnte. Es ist doch eine reichlich bizarre Situation, Hundertausende eingesperrter Ossis singen 'Born in the USA' und dann der veränderte Song mit dem Titel 'Born in the GDR', der im SED-Staat nicht gespielt werden durfte.

Die Rechnung der SED, die Menschen mit dem "großzügigen Angebot" zu besänftigen, ist wohl gründlich schiefgegangen. Die Menschen sind einfach selbstbewußter geworden und fragten sich immer mehr, warum sie sich eigentlich von den SED-Bonzen so lange haben einschließen lassen.

Da verlasse ich mich lieber auf die Beurteilung des US-Journalisten Erik Kirschbaum, der rund 50 Zeitzeugen interviewte und 80 Seiten Stasi-Berichte zu Springsteens Besuch und seiner Musik („harte, ungeschönte Songs über die Schattenseiten der amerikanischen Wirklichkeit“) auswertete und in einem Büchlein veröffentlichte.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#265 von Buhli , 17.07.2013 11:46

Was ist denn verfälscht worden? Das DDR Fernsehen hat meines Wissens über die Konzerte gar nicht berichtet. Also auch nicht verfälscht. Die "Mauer"/"Hindernisse" im B.S. Interview sind doch schon lange bekannt. Wisch Dir den Schaum wieder ab.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#266 von Daneel , 17.07.2013 12:09


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE:Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#267 von fredastair , 17.07.2013 12:09

<blockquote><font size="1">Zitat von <a class="nopad" href="u247481_Buhli.html" style="color:">Buhli</a> im Beitrag <a class="nopad" href="t3427f71-deutsche-Geschichte-gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-17.html#msg9872728">#256</a>


Was ist denn verfälscht worden? Das DDR Fernsehen hat meines Wissens über die Konzerte gar nicht berichtet. Also auch nicht verfälscht. Die "Mauer"/"Hindernisse" im B.S. Interview sind doch schon lange bekannt. Wisch Dir den Schaum wieder ab.[/quote]


Immer die Contenance bewahren. Den Schaum solltest du eher dir abwischen.

<blockquote><font size="1">Zitat von <a class="nopad" href="u247481_Buhli.html" style="color:">Buhli</a> im Beitrag <a class="nopad" href="t3427f71-deutsche-Geschichte-gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-17.html#msg9872728">#256</a>
Zu diesem Thema gibt es seit Jahren reichlich Fernsehaufnahmen und genauere Informationen, als Du sie hier ausführst. MDR und ORB (DFF) sei Dank. [/quote]

war deine verschleiernde Aussage.

Dem DFF, also dem Ostfernsehen ist da nicht gesondert zu danken. Denn das hat nach Zeitzeugenaussagen plump gefälscht. Im Bruce Springsteen Forum heißt es dazu:

Zitat
Das Konzert wurde zeitversetzt und zensiert im DDR Fernsehen und im Rundfunk übertragen. Selbstverständlich wurde Bruce Springsteen Aufruf, dass die Barrieren bald abgerissen werden, herausgeschnitten.




http://www.connect-ed.de/~karltoms/ostberlin88.html


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#268 von altberlin ( gelöscht ) , 17.07.2013 12:25

Jetzt wird der Geschichts-Thread schon wieder zugemüllt, ich habe keinen Bock mehr auf dieses Chaos.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 17.07.2013 19:46 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#269 von Buhli , 17.07.2013 12:51

Altberlin, hast wahr.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#270 von michaka13 , 17.07.2013 19:49

Und da dieses zumüllen erstens vom TE nicht erwünscht ist und zweitens auch bei anderen Usern offenbar nicht auf Verständnis trifft, gehts mit der Diskussion um Ereignisse der deutschen Geschichte hier weiter!



michaka13

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


   

Internet in der DDR
DDR-Thema


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln