Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#316 von Buhli , 11.09.2013 09:57

Andersdenker, wir hatten damals zwei Politoffiziere. Einen etwas älteren und einen jungen noch aufstrebenden. Der ältere war gelassen. Somit konnten wir auch Vergleiche ziehen. Der hat auch so einiges in Frage gestellt. Nur sehr vorsichtig. Kurz vor seiner 25 wollte er nicht noch in Ungnade fallen. Ist ja verständlich. Wir haben es dem jungen dann auch sehr schwer gemacht. Oft war er nicht bei uns. Der ältere konnte sich dann während seines "Unterrichts" so manches Schmunzeln nicht verkneifen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#317 von Buhli , 11.09.2013 09:59

Andersdenker, wir hatten damals zwei Politoffiziere. Einen etwas älteren und einen jungen noch aufstrebenden. Der ältere war gelassen. Somit konnten wir auch Vergleiche ziehen. Der hat auch so einiges in Frage gestellt. Nur sehr vorsichtig. Kurz vor seiner 25 wollte er nicht noch in Ungnade fallen. Ist ja verständlich. Wir haben es dem jungen dann auch sehr schwer gemacht. Oft war er nicht bei uns. Der ältere konnte sich dann während seines "Unterrichts" so manches Schmunzeln nicht verkneifen. Der junge Bursche hat mich dann irgendwann nach meinem Urlaub mit einem Pickel weniger begrüßt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#318 von Kehrwoche , 11.09.2013 10:05

Jetzt schreibe noch, der hatte einen Pickel weniger, weil er zu Rot war.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#319 von kreutzer_ , 11.09.2013 16:42

Zitat von Buhli im Beitrag #317
Andersdenker, wir hatten damals zwei Politoffiziere.


Politoffiziere auch bei Unserer Volkspolizei? Ich dachte, die gabs nur bei der NVA incl. Wächter. Gabs denn auch bei Unserer Volkspolizei noch die V-Nullen, aka in VP Uniform gesteckte Stasi-Leute, wie bei der NVA?


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#320 von Buhli , 11.09.2013 18:37

Unser kreutzer dachte. Aha. Was es alles in der DDR so gab. Bei den Kasernierten Polizisten gab es in jeder Kompanie einen. Die haben sich dann auch mal gegenseitig vertreten. Die Rede ist hier von der BePo.
Ne Kehrwoche, der Genosse Leutnant hat sich nicht zurückgezogen, als seine Sippe Westbesuch hatte. Das hat er mir mal nach der Wende erzählt. Da traf ich ihn und sprach ihn mit Genosse Unterleutnant an. Der wusste sofort Bescheid. Als ich damals nämlich in den KU wollte, hat er mich besonders aufmerksam behandelt. Musikkassetten und Motorradhelm im Spind, war für ihn eine besondere Herausforderung. Als er mich dann endlich gehen lies, hat er mich noch auf die Einhaltung der Dienstvorschriften aufmerksam gemacht. Was meinst Du wie ich schmunzeln musste als ich nach meiner Rückkehr nur noch ein Pickel auf der Klappe sah.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#321 von kreutzer_ , 11.09.2013 23:01

Zitat von Buhli im Beitrag #320
Bei den Kasernierten Polizisten gab es in jeder Kompanie einen. .. Die Rede ist hier von der BePo.


Kasernierte Polizisten, so denn die "Kasernierte Volkspolizei" gemeint, war die Tarnorganisation des SED-Staats, damit Unser Friedensstaat zwar die Vorgaben der Sowjetbesatzer erfüllt, aber nach außen nicht als Militär erscheinen sollte. Erst später wurde die "Kasernierte Volkspolizei" dann in NVA umgetauft. Dass es dort Politoffiziere gab, ist hinreichend bekannt und war nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob bei der "BePo", eine ebenfalls aus Wehrpflichtigen bestückte Militärorganisation, ähnlich wie die NVA ausgerüstet, die "Bereitschaftspolizei" genannt wurde, es auch Politoffiziere gab. Und ob es, wie bei der NVA auch bei der BePo eine konspirativ arbeitende eigene Stasi-Truppe gab, die in die Uniform der jeweiligen 'Gasttruppe' gesteckt wurde.

Diese Sorte "Polizei" hatte übrigens ihren größten Auftritt bei dem Stasi-Weihnachtsspiel-Firlefanz anläßlich des Besuchs von Kanzler Schmidt in Güstrow, lese ich gerade.

Zitat
Die größte Aktion war der Einsatz in Güstrow beim Besuch von Helmut Schmidt in der DDR im Dezember 1881. Da wurden wir nachts mit Alarm geweckt und mußten bei minus 20 Grad auf die LKW(die dieselbetriebenen sprangen vor Kälte nicht an) und fuhren gut 15 Stunden bis Güstrow, wo wir in einer Turnhalle untergebracht wurden. Sämtliche Bereitschaften aus der ganzen DDR waren dorthin gekarrt worden. Am nächsten Morgen mussten wir uns an der gesamten Strecke entlang ,in Armlänge aufstellen, schon viele Stunden bevor der Wagenkonvoi mit Schmidt und Honecker kamen. Hinter jedem von uns standen noch drei bis vier Stasileute, das war das ganze Publikum. Die Bewohner durften ihre Häuser nicht verlassen.



schreibt jemand, der zur BePo als Wehrpflichtiger eingezogen wurde.

http://www.geschichtsforum.de/f46/die-be...-der-ddr-37269/


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#322 von Kehrwoche , 12.09.2013 00:29

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #321

Zitat
.... Hinter jedem von uns standen noch drei bis vier Stasileute, das war das ganze Publikum. Die Bewohner durften ihre Häuser nicht verlassen.


schreibt jemand, der zur BePo als Wehrpflichtiger eingezogen wurde.



Das ist leicht falsch recherchiert. http://www.mdr.de/damals/schmidt156.html

...kleine Jungs mit Brille (einer glotzt dich aus der Mitte an) und Omis waren sicher nicht in der Stasi.

Der Rest stimmt dann aber wieder. Das muß auch gesagt sein.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#323 von BesserWessi0815 , 12.09.2013 00:38

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #322
Der Rest stimmt dann aber wieder.
...echt? Was sagte denn 1881 der Kaiser zur DDR?
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #322
Das muß auch gesagt sein.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#324 von Kehrwoche , 12.09.2013 00:49

Du willst wieder nur spielen... - Stimmt's?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#325 von kreutzer_ , 12.09.2013 01:04

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #322
Zitat von kreutzer_ im Beitrag #321

Zitat
.... Hinter jedem von uns standen noch drei bis vier Stasileute, das war das ganze Publikum. Die Bewohner durften ihre Häuser nicht verlassen.


schreibt jemand, der zur BePo als Wehrpflichtiger eingezogen wurde.


Das ist leicht falsch recherchiert.

...kleine Jungs mit Brille (einer glotzt dich aus der Mitte an) und Omis waren sicher nicht in der Stasi.




Ja, das stimmt. Die kafkaeske 'Protokollstrecke' war ziemlich lang. Einige wohl ausgewählte Zivilisten waren sicherlich auch dabei. Es waren ja sogar einige Weihnachtsbuden da, wo traute Weihnachtsweisen erklangen. Sagte der West-Journalist. Vor seiner Kamera tauchte sogar plötzlich ein wackerer Mecklenburger auf, der 'mal als Deutscher' sagen wollte, wie ihm das Eingesperrtendasein stank. Und wie sofort Stasi-'Diskutanten' ihn umringten und versuchten, ihn mundtot zu machen. So war das halt in Unserer Republik. Später recherchierte man, wie generalstabsmäßig besagter Mecklenburger die Legionen von Spitzeln und Kontrolletties ausgetrixt hat, um an die West-Kamera zu gelangen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#326 von Buhli , 12.09.2013 10:53

Kehrwoche, unterschätz die alten Leute nicht. So abgezockt wie die heute in Supermärkten klauen, waren die damals bestimmt auch beim spitzeln. Die alte Dame hatte bestimmt auch eine Einladung zu dieser Veranstaltung.
Wenn ein BePo der Grundwehrdienst leistete, so was von sich gibt, kann er sogar recht haben. Mit der Zahl drei wird er sicher nur Eindruck bei Leuten wie kreutzer, ,können. Allerdings bezieht sich das, so auch meine Wahrnehmung, auf Einsätze der Sicherheitsstufe 1. Bei dieser Stufe gelten Weltweit die gleichen Regeln. Also auch in der DDR. Beim Besuch des "Sonnengottes" 1984 hab ich in Polizeiuniform mit diversen Zivilisten an der Strecke gestanden. Erst an der damaligen Baustelle"Hotel Bellevue" und anschließend in Pillnitz. Der Herr nächtigte in Gohrisch. Ich denke mal das dieser Aufwand sich von den heutigen kaum unterscheidet. Warum auch? Ich glaube wenn nur ein Besuch eines US Präsidenten in der DDR stattgefunden hätte, wäre auch die Stasi überfordert gewesen. Die Amis wissen schon warum die ihre eigenen Leute mitbringen. Auch in unser jetziges Land.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#327 von Buhli , 12.09.2013 10:53

Doppelt


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#328 von kreutzer_ , 12.09.2013 12:30

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #322


...kleine Jungs mit Brille (einer glotzt dich aus der Mitte an) und Omis waren sicher nicht in der Stasi.




Hier der Youtube Beitrag zum Stasi-Weihnachtsfest. Dort auch dokumentiert, wie die 'Zivilisten' handsortiert sich auf vorher definierten Standorten als 'Besucher' des 'Weihnachtsfestes' einfinden sollten. Und der Rest der ansässigen Bevölkerung für die Zeit des 'Festes' in ihren Häusern eingesperrt wurde, oder sich vorher außerhalb des Ortes verdrücken mußte.

Und, der wackere Mecklenburger, ab 35:0, es war Hans Kamin, den sie in die LPG gesteckt haben, nach der Wende hat er seinen Hof zurückbekommen.

Und schön die Stasi-Spitzel zu sehen, schließlich konnten sie vor laufender West-Kamera nicht einfach drauflosprügeln, und verlegten sich auf vorher einstudiertes Geplärre ("Ausreisen kann man ja", auch hier immer wieder gern vorgelogen) und Abdrängen. Aber Respekt und Anerkennung, Hans Kamin hatte seine Punkte gemacht.

www.youtube.com/watch?v=y8Fr18vunbI


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#329 von Buhli , 12.09.2013 17:37

Heute werden die Städte gleich so gesichert, dass nicht mal ausgesuchte Menschen auf die Straße gelassen werden. Gut zu sehen gewesen als Obama zu Gesprächen im Dresdner Grünen Gewölbe war. Mutti hat sich dann noch mal erbarmt und ist an den Zaun zu den"Zaungästen" gegangen. Die haben dann noch mal glücklich geschaut.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#330 von Ilrak , 12.09.2013 19:59

Zitat von Buhli im Beitrag #329
Heute werden die Städte gleich so gesichert, dass nicht mal ausgesuchte Menschen auf die Straße gelassen werden.

Das stimmt wohl. Auf die Idee, Gullideckel zuzuschweissen und Garagenbesitzer zu zwingen , ihre Tore offen stehen zu lassen, damit man sieht,
daß nix gefährliches drin ist, sind unsere tapferen Tschekisten nicht gekommen.
Vor allem nicht, wenn "Freunde" kommen .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


   

Internet in der DDR
DDR-Thema


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln