Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#136 von BesserWessi0815 , 28.12.2011 17:52

Gestern hatten zwei Menschen Geburtstag und wären 110 bzw. 101 Jahre alt geworden.
Beide haben aber noch mehr Gemeinsamkeiten... .

Für die einen waren sie "Verräter am dt. Volke" - für andere ganz gewiss nicht.

Was ist Verrat? Damals - oder auch heute?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2011 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#137 von BesserWessi0815 , 28.01.2012 03:18

..keine Meinung?



 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#138 von Buhli , 29.01.2012 12:43

B.W., es kommt auf die Art der Darstellung durch die jeweils Linientreue Presse an. Wenn die Marlene gefeiert wird, dann sind die feiernden Geschichtsverfälscher, weil sie nur diese Seite betrachten. Die andere Seite gehört dann zu Schwarzmalern. Jenachdem wer gerade das politsche Sagen hat. Das erleben wir doch heute noch. Wer so alles zu den Geschichtverfälschern der DDR Geschichte gezählt wird, ist doch ersichtlich. Meist die, die etwas differenzierter an die Sache gehen. Schon die Differenzierung ist manchen, nicht den, Kritikern Suspeckt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#139 von Daneel , 29.01.2012 13:20

Zitat von BesserWessi0815

Was ist Verrat? Damals - oder auch heute?


Verrat ist für mich, wenn Vertraulichkeit und/oder Loyalität verletzt werden. Der Verrat am Volke oder Landesverrat ist für mich nur ein Machtinstrument der jeweils herrschenden Gruppe, die eine bestimmte Loyalität oder Vertraulichkeit einfordert, ohne sie mit sinnvollen Argumenten begründen zu können. Den größten Verrat den man begehen kann, ist in meinen Augen der an seinen eigenen Überzeugungen, der ja schon im Kleinen anfangen kann, durch den sogenannten Gruppenzwang, nicht nur in der Raucherecke hinterm Schulhof oder am örtlichen Stammtisch. Der sich wie ein Virus ausbreitet bis hin zur Selbstverleugnung. Im großen Rahmen kann dieser Gruppenzwang von der herrschenden Gruppe des Staates iniiert worden sein. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, also ein Verräter. Bush lät grüßen.
Folgender Aspekt sind noch des Nachdenkens wert:
Es gibt ja in Deutschland die Beichte, wenn dort ein Sünder einen Mord oder Kindesmißbrauch beichtet, was wäre der größere Verrat, den Täter zu decken, oder das Beichtgeheimnis zu brechen?

Bei deinen Beispielen, würde ich beiden für ihre Standpunkt und Überzeugung Respekt zollen, der Marlene Dietrich insofern, dass sie standhaft gegenüber den Verlockungen geblieben ist. Aber ein echter Held ist für mich der zweite im Bunde, der sich gegenüber den Zwang seine Überzeugungen zu verraten zur Wehr setzte und mit dem Tode bezahlte.


Frage: Wer ist für mich der größere Verräter, der der wegen Landesverrat bestraft wurde, oder der der gegen seine eigene Überzeugung anderen Menschen Schaden zufügt, weil sein Land (definiert durch die herrschende Gruppe) es von ihm erwartet.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#140 von reporter , 01.02.2012 09:47

1. Februar 1987

In den Westsektoren von Berlin gibts Smogalarm. Fahrverbot für umweltverpestende Fahrzeuge. Der Dreck kommt vom Ostsektor mit seinen Schwefelkohle-Ofenheizungen, aus den Schloten der Braunkohleverstromung südlich von Berlin und aus den umweltverpestenden Betrieben der CSSR.

Es gab einen 'Umweltminister' namens Reichelt im SED-Staat. Der sagte, der Grund für die Verpestung ist 'Industrie-Nebel', ansonsten wird das Thema in der SED-Presse ignoriert. Dort gibt es keine Smog-Verordnung und die Meßdaten zur Luftbelastung sind Staatsgeheimnis. Wer öffentlich messen will kommt in den Knast.

Bekanntlich hat dann später diese verbrecherische Umweltpolitik des SED-Staats zur Bildung der ersten Widerstandsgruppen dort geführt. Denen hat es im wörtlichen Sinne gestunken.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#141 von Buhli , 01.02.2012 22:07

Zu diesem Thema konnte ich 1982 von der Charite aus, richtig gut beobachten, wie sich die Wolken über W-Berlin auflösten. Die Aussicht über W-Berlin war immer etwas besser als in Richtung Hauptstadt. Ging manchmal sogar bis Potsdam. Bis Lichtenberg war meist Nebel.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#142 von reporter , 01.02.2012 23:43

Zitat von Buhli
Bis Lichtenberg war meist Nebel.



Da gab es die VEB Elektrokohle, ein größeres Dreckloch im Ostsektor. Nach Abriß hätte man im kontaminierten Boden Phenol und Chrom fördern können.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#143 von BesserWessi0815 , 02.02.2012 04:59

Buhli & Daneel: Merci zur Beantwortung der Fragen zum Verrat. So ähnlich sehe ich es auch.
Bisher unbeantwortet bleibt die "Frage: Wer ist für mich der größere Verräter, der der wegen Landesverrat bestraft wurde, oder der der gegen seine eigene Überzeugung anderen Menschen Schaden zufügt, weil sein Land (definiert durch die herrschende Gruppe) es von ihm erwartet."


In USA an der canadischen Grenze sind bei mehreren Schülerinnen einer Schule ungewöhnliche Symptome aufgetreten: Zuckungen
(Gerade auf -sorry- RTL den Bericht in Nachrichten gesehen, auch wenn es nicht der favorisierte Sender für Nachrichten ist.)
Eine Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Aber auch die Amis oder die Russen sind ja für ihre unverantwortliche Umweltpolitik bekannt. Vermutlich ist es eine toxische Vergiftung?
Dreckslöcher gabs nicht nur in den alten Ostsektoren oder im Ruhrpott - aber das sind ja jetzt alles blühende Landschaften.
Vor wenigen Jahren wurde - gleich hier um die Ecke - Leverkusen als "die dreckigste Stadt Deutschlands" gekürt.
Aber der japanische Garten ist schön.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#144 von reporter , 02.02.2012 13:25

Zitat von BesserWessi0815

Dreckslöcher gabs nicht nur in den alten Ostsektoren



Ich glaube, es gab nur einen Ostsektor. Aber man kann da schon gelegentlich durcheinander kommen.

Denn erst hieß er Ostsektor gemäß dem Potsdamer Abkommen, den hatte die SED irgendwie umbenannt, ich glaube er hieß dann "demokratischer Sektor". Weil dort alles, was mit der SED zusammenhing, irgendwie "demokratisch" genannt wurde.

Später hieß der Ostsektor dann "Hauptstadt der DDR", obwohl der SED-Staat ja schon eine ganze Weile existierte und nach dem Potsdamer Abkommen der Ostsektor garnicht zum SED-Staat gehörte.

Die Genossen sind halt mit Unbenennungen gern dabei. Nach der Wende haben sie ihren Verein wohl auch schon einige male umbenannt.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#145 von BesserWessi0815 , 02.03.2012 02:05

...jetzt! erinnere ich mich wieder
auch wenn ich den -ja es kann nur EINEN geben - Ostsektor, nur als 'Hauptstadt der DDR' -so stand es an der Transitstrecke- wahrgenommen habe. Umgangssprachlich redete die Welt aber meist von Ostberlin - weil kürzer.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#146 von Buhli , 02.03.2012 08:18

Nicht weil kürzer. Weil Kalter Krieg. Auch der Begriff "Plastik" ifür das Material, st erst da entstanden. Obwohl es unlogisch ist. Er steht für Objekte.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#147 von reporter , 14.03.2012 09:22

14. März 1987

Das Gesindel hatte einen Rentner wegen "ungesetzlicher Verbindungsaufnahme", einem der berüchtigten Gummiparagrafen des SED-Staats, zu einem Jahr Haft verurteilt.

Sein "Vergehen": Der Rentner hatte Ausreisewünsche von Verwandten dem Innerdeutschen Ministerium mitgeteilt. Offensichtlich waren die Verwandten selbst im SED-Staat unter Verschluß und konnten ihr Begehren dem Ministerium nicht mitteilen.

Die Verwandten wurden als "Anstifter" bestraft.

Nach der Wende wurden als erstes die berüchtigten Gummi-Paragrafen, mit der sich die SED-Diktatur am Leben hielt, wegen eklatanter Rechtswidrigkeit vom Deutschen Staat kassiert.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin...87/6323204.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#148 von reporter , 08.04.2012 10:16

8. April 1987

Genosse Hager, SED-Chefideologe, der Mann mit der Sprungkarriere vom Schweißer zum Professor an der Ostberliner Universität, hält nichts von Gorbatschow und sagt dem "Stern"

Zitat
Würden Sie, nebenbei gesagt, wenn Ihr Nachbar seine Wohnung neu tapeziert, sich verpflichtet fühlen, Ihre Wohnung ebenfalls neu zu tapezieren?"



Damit auch jeder eingesperrte Ossi signalisiert bekommt, es wird die Mauer noch 100 Jahre stehen bleiben, wird das Interview im SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ und in den anderen gleichgeschalteten Ost-Zeitungen abgedruckt.

Biermann verarbeitet diese Äußerung in der "Ballade von den verdorbenen Greisen" so:

Zitat


Hey Hager, Professor Tapeten-Kutte
Ich glaub dir nichts, du verdorbener Greis
Jetzt nimmst du uns flott das Wort aus dem Munde
Mit neuen Phrasen der alte Scheiß
Du bist ja selber nicht mehr zu retten
Und rettest auch nicht dieses kranke Land
Du hast deine Jugendträume verraten
Das Menetekel brennt an der Wand

Wir wollen dich nicht ins Verderben stürzen
du bist schon verdorben genug
Nicht Rache, nein, Rente!
im Wandlitzer Ghetto
und Friede deinem letzten Atemzug


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#149 von Björn , 08.04.2012 10:20

Jetzt geht das schon wieder los mit deinen Zitaten ohne Quellenangaben! Sollen wir dies am einfachsten immer dann wieder löschen???


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#150 von reporter , 08.04.2012 10:24

Lieber Björn, Danke für deine Aufmerksamkeit.

Hier selbstverständlich der Biermann Text

http://www.youtube.com/watch?v=C3oY2vG6myI

Und hier direkt von Unserem Neuen Deutschland: Kurt Hager beantwortete Fragen der Illustrierten "Stern". Wobei wohl der "Stern" selbst jedem Einreisenden an der Zonengrenze abgenommen wurde.

http://www.freitag.de/datenbank/freitag/...ier-w-nde/print


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 | Top

   

Internet in der DDR
DDR-Thema


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln