Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Der 26. September...

#1 von BautznerSenf , 27.09.2011 07:22

... ist ein Tag, an dem wir Oberst Stanislav Petrov fuer die faktische Verhinderung des 3. Weltkrieges 1983 dankbar sein muessen.

Er tat nicht, was man von ihm erwartete, sondern hat erst einmal selbstaendig gedacht - und uns alle gerettet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
http://einestages.spiegel.de/static/topi...erhinderte.html

Spasibo, товарищ Petrov!

Ich habe diese Meldung vor einigen Jahren gelesen und wundere mich an jedem Jahrestag, warum man seiner Tat nicht gedenkt - habe gestern allerdings auch vergessen, die Meldung zu posten... ;-)

Geniesst den Tag!


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 | Top

RE: Der 26. September...

#2 von Ilrak , 27.09.2011 09:39

Naja , vielleicht am 30. Jahrestag mit einem DLF-Kalenderblatt .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der 26. September...

#3 von Smithie23 , 27.09.2011 10:11

Da zeigt sich mal, dass das Schicksal der Menschheit oftmals an Einzelnen Individuen hängt, die auf ihr Bauchgefühl gehört haben. Diese Story wäre mal einen Kinofilm wert, um einer breiten Masse das Geschichtliche näher zu bringen - geht ja heutzutage meist nur über Kinofilme.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der 26. September...

#4 von Monarde , 27.09.2011 13:51

DANKE für den link und die info!

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Der 26. September...

#5 von Ilrak , 27.09.2011 15:20

Wahrscheinlich wird sich aber kein Aas dafür interessieren ,
schließlich ist der Protagonist kein göttergleicher US-Amerikamer
und kein schon durch den Ort seiner Geburt überlegener Altbundesbürger,
sondern nur ein Russe , obendrein bestimmt noch KPdSU-Mitglied .
Solchen Leuten setzt man , zumindest hierzulande , kein Denkmal .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der 26. September...

#6 von Buhli , 27.09.2011 21:31

Ilrak, was meinst Du, warum die Presse nicht ausführlich auf die History Sendung vom ZDF reagiert hat? Stell Dir vor sie hätte es. Da lief letztes Jahr, recht ausführlich, wie besonnen die Sowjetgeneräle gehandelt haben. Ich hab es schon mal hier erwähnt. Eine echte amerikanische Provokokation nach der Anderen ging während des kalten Krieges über die Bühne. Zum Teil über Sowjetischem Territorium. Da haben wir doch so einen Schlaumeier im Forum, der der Meinung ist, sich um das Demokratieverständnis seiner amerikanischen Freunde, keine Gedanken machen zu müssen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der 26. September...

#7 von Kehrwoche , 27.09.2011 22:05

Zitat von Buhli
... wie besonnen die Sowjetgeneräle gehandelt haben.


Bewundernswert besonnen....! Die wußten ganz genau, welche Schei@technik ihnen anvertraut wurde und haben trotzdem täglich mit dem Finger am Abzug an ihren Atomwaffen rumgespielt.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der 26. September...

#8 von Smithie23 , 27.09.2011 22:33

Das Feindbild vom "bösen Russki" existiert immernoch - so wie auch bei vielen ehemaligen DDR-Bürgern das Feindbild vom Ami noch existiert. Im Westen wird es immer unkritische Leute geben, die in den USA einen Weltenretter sehen - weil er damals den Aufbau West vorangetrieben hat.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 | Top

RE: Der 26. September...

#9 von Björn , 27.09.2011 22:55

Die SU hat mit Kampfjets 1983 die koreanische Passagiermaschine mit 269 Insassen, welche ohne irgendeine Reaktion 500 km vom Kurs auf sowjetisches Territorium abkam, abgeschossen und 5 Jahre später hat die USA mit einem Kriegsschiff eine iranische Passagiermaschine (290 Personen) auf der normalen Flugroute zwischen dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten genauso abgeschossen Bei beiden Fällen saß der Finger sehr locker und man hat die Fehler in der Technik (Flugzeug-Identifizierung) nicht bemerkt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_007
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 | Top

RE: Der 26. September...

#10 von Buhli , 28.09.2011 21:57

Zitat von Kehrwoche
Die wußten ganz genau, welche Schei@technik ihnen anvertraut wurde und haben trotzdem täglich mit dem Finger am Abzug an ihren Atomwaffen rumgespielt.

Genau deswegen haben die ihren Kopf vor dem Einsatz eingesetzt. Der Mensch ist die Fehlerquelle. Hat eben laut Björn zwei mal nicht funktioniert. Die Amis haben sich da erst gar keine Mühe gegeben. Die haben in Afganistan gleich mal Kanadier mit ihren modernen chirurgischen Waffen gekillt. Das war auch nur ein Versehen. "Glücklicherweise" nur Leute aus den eigenen Reihen. Nur 25 Jahre später. Ist die Technik von den auf dem Stand der Sowjets von damals? War erst gestern im Fernsehen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 28.09.2011 | Top

RE: Der 26. September...

#11 von Kehrwoche , 28.09.2011 22:31

Zitat von Buhli
Genau deswegen haben die ihren Kopf vor dem Einsatz eingesetzt.

In meinen Augen hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung, alles nur leeres Geschwätz!
Wie Russen mit ihren Atomwaffen und -Anlagen umgehen, belegen zur Genüge die im Nordmeer vor sich hindümpelnde Atom U-Boot Flotte und Tschernobyl, vom Untergang der Kursk, der Unfähigkeit sie zu bergen und ihrer atomar verseuchten Landstriche und "kleineren Zwischenfälle" ganz zu schweigen. Da hätten sie mal vorher ihre Köpfe einschalten sollen - so wie du auch!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der 26. September...

#12 von Ilrak , 29.09.2011 08:38

Zitat von Buhli
Ilrak, was meinst Du, warum die Presse nicht ausführlich auf die History Sendung vom ZDF reagiert hat?...




Gab es eine ? Dann Asche auf mein Haupt.
Bin nicht so der Fernsehkieker .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der 26. September...

#13 von Smithie23 , 29.09.2011 08:49

Na die Amis waren ja nicht besser - haben ihren Soldaten Sonnenbrillen gegeben und sie der Strahlung ausgesetzt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der 26. September...

#14 von Buhli , 29.09.2011 21:05

Kehrwoche, was war denn das jetzt? Hau mal nicht alles durcheinander. Thema verfehlt. 6. Setzen. Es geht eben nicht nur mir so. Für Dich noch mal zum langsam lesen. Ich schreib auch für extra für Dich etwas langsamer. Hier geht es um jemanden der während des kalten Krieges einen heißen Krieg verhindert hat. Eine Minute Pause für Dich. Ich hole inzwischen mal die Brille. Kanns weiter gehen? Du hast aber das Thema Umweltverschmutzung nach dieser Zeit behandelt. Verwerflich wie es auch ist, es ist nicht Thema in diesem Thraed. Oder? Nun zu Deinem Thema. Da die Amis allerdings in ihrer l.m.a.A. Mentalität den Russen in nichts nachstehen, darfst Du davon ausgehen, daß bei denen die Umweltsünden durch Militärgut genau so vorhanden sind. Es gab mal einen Dokufilm zum Zerlegen eines US Flugzeugträgers. Es wirkte wie ein Werbefilm zum umweltgerechten Entsorgen eines solchen Dinges. Ich frag mich nur warum er dann nach einer Sprengung als "künstliches Riff" im Meer versenkt wurde.
Smithie, Dein Kommentar müßte in staatlich organisierte Versuchskaninchen passen. Dazu gab es sicher auch in der SU Versuche.
Ilrak es gab da zwei History Teile. Der eine beschäftigte sich mit den Betätigungen der SU und der andere USA. Die SU waren schon keine feinen. Aber die Amis waren da schon um ein vielfaches dreister. Da konnte man bei den Sowjets wirklich von "Kühlen Kopf behalten" sprechen. Da wird sicher das "Vertrauen" in ihre Waffentechnik eine Rolle gespielt haben. Das wurde da allerdings nicht angesprochen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der 26. September...

#15 von Kehrwoche , 29.09.2011 23:58

Stimmt Buhli, es ging mal um jemanden, der während des kalten Krieges einen heißen Krieg verhindert haben soll. Dann aber hast du in altbewährter Manier und mittlerweile schon schmerzhaft verklärt, die "Besonnenheit der Sowjetgeneräle" ins Spiel gebracht und versucht, darin irgendwelche großen Zusammenhänge erkennen zu wollen. Auf diesen Quatsch habe ich geantwortet. Eigentlich bin ich es leid, meine wertvolle Zeit mit solchen Beiträgen zu vergeuden. Ich möchte aber nicht, daß für Außenstehende der Eindruck entsteht, hier einen Tummelplatz Ewiggestriger vor sich zu haben. Genau das bist du für mich, ein Ewiggestriger. Die überwältigende Mehrheit der User hier hat - im Gegensatz zu dir - eine gesunde Einstellung zum Leben heute und zur eigenen Vergangenheit.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Öko - Wahnsinn
Die politischen Trixer


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln