Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Deutsche Sprache

#1 von Atze , 29.09.2011 09:35

Hi,

ich weiß nicht ob es überhaupt jemanden so geht wie mir.

Mir mißfällt die Amerikanisierung der deutschen Sprache. Es gibt so viele schöne deutsche Wörter, die kaum noch genutzt werden, im täglichen Sprachgebrauch. Dafür schleichen sich immer mehr Amerikanismen ein, dass ein etwas unterdurchschnittlich gebildeter Bürger dieses Staates, die Hälfte nicht mehr verstehen kann obschon er z.B. eine deutsche Fernsehsendung schaut.

Ich las vor einigen Jahren (es mag vor 20 Jahren gewesen sein) mal das Buch "Irrfahrt". Dort gab es unter anderem einen Lehrer, der ausländischen Wörtern völlig abholt war. Für ihn war der Viertaktmoter ein "Vierkolbenverpuffungstreibling". Nun ich denke das ist etwas zu arg aber im Grunde genommen hat er, jedenfalls in meinen Augen, recht.

Wie seht Ihr das?

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


Deutsche Sprache

#2 von Smithie23 , 29.09.2011 09:41

Das ist Globalisierung. Und auch früher wurden viele Wörter, die wir für "deutsch" halten übernommen und selbst Begriffe aus dem Deutschen werden übernommen. Bestes Beispiel ist der "Kindergarten". Ich finde diese Amerikanisierung nicht weiter schlimm. Für manche Begriffe könnte man deutsche Wörter erfinden, die aber einfach "blöde" klingen. "Notebook" ist eben besser als "Klapprechner"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutsche Sprache

#3 von delta , 29.09.2011 09:52

Shmithie
das ist alles ein Sache der Gewöhnung. Es geht nicht um einzelne begriffe , sonders darum
das wir überhäuft werden mit dem was " Atze " anspricht.
In regelmäßigen abstände fahre ich in die Großstädten und vorwiegend nach München.
wenn dort Ausverkauf herrcht stehen an den Schaufenster nur die begriffe for sale.
Was ist gegen das Wort " Ausverkauf " einzuwenden. Ich dachte zu uns kommende Zuwanderer sollen
Deutsch lernen, lernt man so deutsch in unseren Land, ich denke nicht.
Kann man heute noch eine vernüftige Gerätebeschreibung in deutsch bekommen, die auch verstanden werden kann.
Nein man kann nach wie vor keine vernüftige Beschreibung bekommen.
Allenfalls mal eine Ausnahme.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutsche Sprache

#4 von Ilrak , 29.09.2011 09:53

Jede lebendige Sprache ist Veränderungen und Einflüssen von außen unterworfen.
Allerdings übertreiben die Deutschen ihre Anglizierung wirklich .
Mir gefällt das auch überhaupt nicht.
Ich weiß nicht , bei wem man damit interessant , weltoffen und tolerant erscheinen möchte .
Krönung sind dann solche Wortschöpfungen , die es nicht mal im Englischen gibt , wie z.B. Handy.
Allerdings gab es in den Untiefen des Forums schon mal einen Tread ( ! ) dazu .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutsche Sprache

#5 von peppe , 29.09.2011 10:11

Ich glaube wir hatten vor langer Zeit dies Thema schon mal hier Aber egal rolln wir es noch mal auf. Alle die hier von Sachsen kommen wenn ihr mal in euren Dialekt nachkramt kommen x verschieden Wörter vor die vom franz. abstammen-. Woher woll? Durch den Krieg log weise wurde dies durch die franz. eingeschleppt und übernommen. So ist es heute auch durch die extreme rumreiserei wo man zu 90% nur mit engl. vorwätz kommt färbt dies schlicht weg ab. Wir sind ja noch viel in Frankreich unterwegs was habt ihr das Gefühl was bei den jungen trend ist Eins bin ich mir Sicher das dies nur der anfang ist von einer riessen Welle der engl.Sprache. Wir werden es nicht mehr erleben Aber ich Denke das engl. mal auch in D die erste Sprache wird!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Deutsche Sprache

#6 von Smithie23 , 29.09.2011 10:24

ich möchte natürlich nicht, dass unsere Sprache ausstirbt, aber seht es mal von der Seite. In München steht "for sale" und nicht "Ausverkauf". Wenn der Deutsche in Urlaub fährt, dann erwartet er oftmals, dass deutsch gesprochen wird und ist es gewöhnt, dass in den Tourismuszentren alles in Deutsch steht. Wo es Weißbier gibt und deutsche Küche.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutsche Sprache

#7 von kirschli ( gelöscht ) , 29.09.2011 16:54

Die Polen erwarten das in Görlitz auch . Sie werden dort in polnisch begrüßt.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Deutsche Sprache

#8 von Smithie23 , 30.09.2011 00:20

Na das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wir Deutschen erwarten immer, dass im Ausland unsere Sprache gesprochen wird, aber wehe es kommt mal ein Ami in nen Laden hier und kann sich nur auf Englisch verständigen. Da ist bei Vielen der Ofen gleich ganz aus und nicht Wenige meinen sogar, wenn er nach Dt. käme, müsste er auch Dt. sprechen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutsche Sprache

#9 von delta , 30.09.2011 06:40

Na, na Smithie,
in meiner Schulzeit war Englisch in den Schulen noch nicht so verbreitet.
Anders sieht es aus, wenn ich viel Reise, da sollte man zumindest eine
Fremdsprache können wenn man nicht gerade immer im deutschsprachigen
Ausland Urlaub macht.
In den Grenznahen Ländern wird sehr oft sich beider Sprachen bedient,
drum floriert dort auch der Handel.
Betrachtet man manch politische Partei wie zum beispiel die Grünen,
würden sie am liebsten Deutschland und ihre Sprache ganz vernichten.
manch äußerung ist hier schon gefallen. Auch die Kanzlerin
hat sich hier schon geübt auf ihre art. Das ist für mich bedenklich
und nicht das manch depperter Deutsche erwartet, das man überall Deutsch
spricht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutsche Sprache

#10 von mutterheimat , 30.09.2011 08:45

Diesen Strang gibt es schon. Er heißt "Deutschland und deine Sprache".

 
mutterheimat
Beiträge: 2.978
Registriert am: 03.02.2008


   

Wo ist unser DL
Kleidungsstil in Deutschland


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln