Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hilfe: KATAIFI backen

#1 von Paule , 08.10.2011 11:40

Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich habe es mit den vorgebackenen Fäden und auch mit gekühltem Rohmaterial versucht, es funktioniert einfach nicht. Erste Variante ist zu trocken und schmeckt nicht und bei der zweiten läuft die süße Suppe nicht durch alle Fäden, also in einigen Bereichen verklebt und andere halt nur die blanken Fäden.

Was tun?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Hilfe: KATAIFI backen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2011 19:43

[quote="Paule"]Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich habe es mit den vorgebackenen Fäden und auch mit gekühltem Rohmaterial versucht, es funktioniert einfach nicht. Erste Variante ist zu trocken und schmeckt nicht und bei der zweiten läuft die süße Suppe nicht durch alle Fäden, also in einigen Bereichen verklebt und andere halt nur die blanken Fäden.

Was tun?

Du versuchst "Bagaluten-Essen" zu produzieren? Hut ab! Das Zeugs ist echt lecker!!!
Ich hatte auch schon Fehlschläge...
Aber Hilfe naht - hoffentlich?

http://www.netz2k.de/grossmutters-rezepte/3/55/731.htm

Schau Dir mal das Rezept an. Gilt aber nuuuur für gekaufte "Fäden"!
Selbstgemacht ist eine Sauarbeit! Aber auch da könnte ich helfen... - mein Nachbar ist Türke und da schmeckt wirklich alles "Leckerschmecker"!
Sollte es wieder nicht gelingen - was ich eigentlich nicht glaube - sende eine PM.

Viel Spass und gutes Gelingen!!!


RE: Hilfe: KATAIFI backen

#3 von Paule , 11.10.2011 12:12

Danke Schmackes,

so ähnlich habe ich es auch probiert, anscheinend haben die eingeführten Vereinfachungen, in der Mathematik ganz nützlich, beim Chemiebaukasten Küche zu einem fragwürdigen Ergebnis geführt. Sobald der türkische Teigfadenhändler in den nächsten Wochen an meinem Auto vorbeikommt, wird ein neuer Versuch gestartet. Ich werde berichten.

Der Grieche vom Lokal um die Ecke (dessen Frau dieses Dessert wunderbar auf den Teller bringt) hat mir mitgeteilt, die Türken hätten das von den Griechen geklaut.

Wie stehts mit Deinen Versuchen im Bezug auf Crème brûlée? Ähnliche Erfolge? Daran bin ich bereits mit zwei Versuchen gescheitert. Damit immer noch auf der Suche nach einem spektakulären Dessert, das durch meine Hände geformt werden kann.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Hilfe: KATAIFI backen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2011 09:35

Kataifi ist eigentlich eine griechische Erfindung - das stimmt.
Dafür haben die Griechen aber auch Kokorec bei den Türken "gemopst" - in Griechenland heißt es Kokoretsi. Schmeckt aber um Meilen besser!
Wer das essen will braucht ein aber echt gutes Immunsystem...
Denn wenn bei der Vorbereitung nicht ordentlich gearbeitet wurde könnten sämtliche "Körperöffnungen" schwer in Stress geraten.

An die "brüllende Creme" werde ich mich niemals heranwagen.
Grund: Ich bin absolut kein Fan von "schlabbrigen" Speisen. Wahrscheinlich habe ich als Kleinkind zuviel "Breiles" bekommen

Alles was "matschig" ist z.B. Pudding, Sahne, Joghurt, Sülze, etc. geht bei mir nicht die Gurgel runter.
Mir schwellen dann "gefühlt?" meine Mandeln an - obwohl die schon seit über 40 Jahren draussen sind...
Dafür könnte ich schon morgens zum Frühstück ne Schweinehaxe verdrücken: INPUT!!! YEAH!!!


   

DDR-Schulbücher: Russisch
VEB ELAN Karl-Marx-Stadt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln