Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Apple

#1 von Paule , 07.10.2011 18:09

http://www.taz.de/Ausbeutung-in-neuer-Apple-Fabrik/!79254/
http://evertiq.de/news/9297

Bei den Appleprodukten wird schon heftig Gewinn eingefahren zu Lasten der chinesischen Arbeiter. Hier mal eine Aufstellung der Materialkosten für das 4er im Vergleich zum N8:

http://evertiq.de/news/8736

Da wäre locker eine Vereinbarung machbar: den Arbeitern mehr Geld zu zahlen bei weniger Arbeitszeit. SJ ist mir vollkomen egal und mir kommt kein Appleprodukt ins Haus.

Ergänzung: Wird mich interessieren, was unser "reporter" über diese Arbeitsbedingungen denkt.


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 | Top

RE: Apple

#2 von Weilheimer , 07.10.2011 20:56

Klar wird mit Apple ordentlich Kohle verdient und Nokia will für seine Telefone auch noch richtig Geld, weil Nokia dran steht. Bei Samsung ist das auch nicht viel anders. Wenn man ein Huawai Made in China kauft, scheint man einen realistischen Preis zu zahlen. Das Ideos X5 ist für ca. 190 Euro zu haben. Die Chinesen geben kaum Geld für Marketing aus und können deswegen so günstig verkaufen. Dieses Gerät ist allerdings nur etwas für Menschen, welche kein Imageproblem haben und kein Label, sondern nur die technische Funktion mit sich herumtragen wollen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Apple

#3 von Paule , 07.10.2011 21:31

Zitat von Weilheimer
Nokia will für seine Telefone auch noch richtig Geld, weil Nokia dran steht. Bei Samsung ist das auch nicht viel anders.



Da hast Du die letzten 10 Monate den Markt nicht beobachtet. Der Verkauf bei Nokia ist extrem eingebrochen, Handys werden zu einem sehr günstigen Preis angeboten, weniger, als ursprünglich geplant. Das C5-03 gibts bei Amazon z.B, für 139 Euro (UMTS, GPS, W-LAN, 5MP-Cam). Was kann das Ideos X5 für 190 Euro mehr? Vermutlich keine Woche Akkulaufzeit, wie beim Nokia möglich.

Nokia schmeißt sein eigenes Betriebsystem über Board und kooperiert mit Microsoft (derzeit Windows Phone 7, Codename "Mango"), die Kisten von Samsung/HTC/LG/... verkaufen sich allerdings bisher auch nicht so gut. So hat die Telekom das Samsung Omnia7 im Juli für 199 Euro vertickt und es gab zusätzlich noch 20 Euro Rabatt, wenn man eine Prepaidkarte dazugenommen hat (die musste man nicht verwenden, das Telefon war nicht auf diese verschlüsselt).

Problem: die Kids wollen Apps, die gibts in ausreichender Zahl nur bei Apple und Google`s Android, das Du jetzt kennengelernt hast.

Sorry für OT.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Apple

#4 von Weilheimer , 08.10.2011 11:07

Zitat von Paule

Da hast Du die letzten 10 Monate den Markt nicht beobachtet. Der Verkauf bei Nokia ist extrem eingebrochen, Handys werden zu einem sehr günstigen Preis angeboten, weniger, als ursprünglich geplant. Das C5-03 gibts bei Amazon z.B, für 139 Euro (UMTS, GPS, W-LAN, 5MP-Cam). Was kann das Ideos X5 für 190 Euro mehr? Vermutlich keine Woche Akkulaufzeit, wie beim Nokia möglich.



Wer will schon ein Nokia mit Symbian Betriebssystem, welches ab 2014 nicht mehr weiterentwickelt wird? Das Ideos X5 hat das neueste Google Android drauf und Apps gibt es für dieses Gerät in großer Auswahl. Schaut man in den Nokia Ovi Store kommen einen die Tränen. Die eine Woche Standby glaube ich Nokia nicht. Mein derzeitiges Nokia 5800 erreicht im Alltag nicht die im Prospekt angegebene Standby Zeit von 400 Stunden und hat ein viel kleineres Display. Es sind real weniger als die Hälfte, auch mit nagelneuem Akku. Nokia ist schon dadurch das die Komponenten seiner Mobiltelefone ähnlich denen von Konkurrenzmodellen ist, bei den technischen Werten sicher nicht besser. Die Smartphones werden wie bei Samsung, HTC oder Apple auch, in China gefertigt. Eine Firma, die das macht ist zum Beispiel Huawei.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Apple

#5 von Paule , 08.10.2011 11:24

Das gehört alles nicht zum Thema, aber trotzdem:

Zitat von Weilheimer
Klar wird mit Apple ordentlich Kohle verdient und Nokia will für seine Telefone auch noch richtig Geld, weil Nokia dran steht. Bei Samsung ist das auch nicht viel anders.


Darauf habe ich reagiert, Deine Aussage widerlegt (Preis in Zusammenhang mit Herstellernamen am Gerät). Dazu Deine Reaktion:

Zitat von Weilheimer
Wer will schon ein Nokia mit Symbian Betriebssystem, welches ab 2014 nicht mehr weiterentwickelt wird? Das Ideos X5 hat das neueste Google Android drauf und Apps gibt es für dieses Gerät in großer Auswahl.


Wir haben 2011, benutzt Du Dein Telefon länger als 3 Jahre??? Sorry, habe wohl Dein Alter unterschätzt. Aktuelle Android-version ist 2.3.7, die hast Du auf dem Telefon? Welche Vorteile bringt Dir das?
Wenn ein Gerät benötigt wird zum telefonieren, emails empfangen/senden, Kalenderverwaltung, Sync mit Outlook, kostenlose Navigation und Akkulaufzeit von locker 5 Tagen ohne Ausbeulung in der Hosentasche zu 60% Deiner Zielpreisvorgabe, ist das Nokia die bessere Wahl.

Zurück zum Thema...

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Apple

#6 von reporter , 08.10.2011 13:20

Aldi-Nord bietet gerade ein "Medion Life Smartphone" mit Android 2.3 für 199 € incl. Navi, 5 MPixel Kamera, WLan, WAP, Bluetooth 2.0 an.

Frage:

Was ist davon zu halten?
Es heißt auch "P4310 (MD 98910)", ist das nur von Aldi oder ist es baugleich mit anderen Smartphones?

Android wächst im Augenblick am stärksten von den Handy-Betriebssystemen und es bietet für Freaks eine offene Programmierumgebung, sicherlich nicht für den normalen User, aber es gibt halt einige, die wollen bißchen mehr spielen.

Gibt es eine App mit Mustererkennung wo Preisschilder fotografiert werden können?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.10.2011 | Top

RE: Diskussion über Mobiltelefone

#7 von Weilheimer , 08.10.2011 13:33

Ich habe momentan noch ein Nokia 5800 Xpressmusic, ein Wechsel steht also an. Das Nokia 5800 ist ein gutes Gerät, es ist mechanisch recht stabil und auch Symbian als Betriebssystem hat noch nie Probleme gemacht. Nokia User haben sich an das Bedienkonzept gewöhnt und möchten es gern beibehalten. Ich verstehe Nokias Entscheidung nicht, nun auf ein Windows Betriebssystem umzusteigen. Zudem war schon abzusehen, das im Bereich der Smartphones das freie Betriebssystem Android das Rennen machen wird. Nokia bietet solche Geräte nicht an, was auch ein Grund für den Einbruch der Verkäufe bei Nokia Mobiltelefonen ist. Nokia hat sehr viele User mit seiner Unternehmenspolitik verärgert. Es ließ sich sein Engagement in den Ländern mit Steuermitteln vergolden und wenn es nichts mehr zu holen gibt, dann zieht Nokia weiter. Die Schicksale von Menschen und die Regionen wo diese Menschen wohnen sind Nokia egal. Hinzu kommt durch die Politik immer billiger zu produzieren, klagen User über die heute schlechte Qualität der Nokia Mobiltelefone.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#8 von Björn , 08.10.2011 16:04

Zitat von Weilheimer
Nokia hat sehr viele User mit seiner Unternehmenspolitik verärgert. Es ließ sich sein Engagement in den Ländern mit Steuermitteln vergolden und wenn es nichts mehr zu holen gibt, dann zieht Nokia weiter. Die Schicksale von Menschen und die Regionen wo diese Menschen wohnen sind Nokia egal. Hinzu kommt durch die Politik immer billiger zu produzieren, klagen User über die heute schlechte Qualität der Nokia Mobiltelefone.


Dasselbe kannst du über fast alle Telefonhersteller sagen, auch bei Samsung, SonyErricson, LG, Motorola, Apple etc.pp. .......
Alle lassen inzwischen hauptsächlich in China, Taiwan oder einem anderen asiatischen Billiglohnland teils zu Hungerlöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen ihre Ware herstellen Sie werden auch darum immer defektanfälliger Da ist Nokia wahrscheinlich sogar noch eins der "besseren" Unternehmen.


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#9 von Paule , 08.10.2011 16:36

Zitat von Weilheimer
Das Nokia 5800 ist ein gutes Gerät, es ist mechanisch recht stabil und auch Symbian als Betriebssystem hat noch nie Probleme gemacht. ...Ich verstehe Nokias Entscheidung nicht, nun auf ein Windows Betriebssystem umzusteigen.

Hier die Antwort von Dir selbst:

Zitat von Weilheimer
...Zudem war schon abzusehen, das im Bereich der Smartphones das freie Betriebssystem Android das Rennen machen wird. Nokia bietet solche Geräte nicht an, was auch ein Grund für den Einbruch der Verkäufe bei Nokia Mobiltelefonen ist.

und

Zitat von Weilheimer
Schaut man in den Nokia Ovi Store kommen einen die Tränen.

Hinzu kommt: Symbian ist veraltet, müsste komplett überarbeitet werden (ist schon in einer ersten Version auf den PSION als EPOC gelaufen und NOKIA hat sich das später einverleibt und nur erweitert). Da ist es doch einfacher, sich auf die HW-Entwicklung zu konzentrieren und ein bestehendes Betriebssystem zu benutzen. Handys mit Android verkaufen sich derzeit am einfachsten. Ob Android das Rennen machen wird, wer weiß das schon heute? Vor 5 Jahren war Nokia das Maß aller Dinge. Und so schlecht ist die Mikrosoftlösung nicht, wird sogar als Basis für Windows 8 benutzt, damit möglicherweise eine gekaufte SW auf Rechner/Notebook/Tablett/Handy nutzbar.

Zitat von Weilheimer
Nokia hat sehr viele User mit seiner Unternehmenspolitik verärgert.

Seit wann war das für einen von uns tatsächlich wichtig bei der Auswahl?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#10 von Weilheimer , 08.10.2011 17:24

Paule ich bin ein ganz normaler Angestellter, meine Frau ist eine Selbständige mit Kleinbetrieb. Ich habe ein soziales Gewissen und ob ich ein Produkt kaufe oder liegen lasse, hängt auch vom Image des Unternehmens ab. Ich kaufe keine Geräte von Firmen, wo sich die Unternehmensführung wie Assis verhält. Nokia hat in Deutschland 60 Millionen Euro für sein Werk in Bochum erhalten im rumänischen Cluj waren es 20 Millionen Euro. Dieses Geld wäre für Bildung besser angelegt, als es Nokia in den Ar... zu stecken, welches sich einige Jahre später aller Mitarbeiter entledigt, wovon einige wieder dem Steuerzahler "zur Last" fallen. Es kam vor einiger Zeit ein Bericht im TV, das unter der vorwiegend weiblichen Belegschaft von Nokia Bochum einige heute noch immer keine neue Arbeit haben. Sie beziehen Hartz4. Schau einfach mal auf die Nokia Homepage, dort brüstet man sich mit seiner sozialen Kompetenz, welche angeblich zur Unternehmensphilosophie gehört.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.10.2011 | Top

RE: Diskussion über Mobiltelefone

#11 von Weinböhlaer , 09.10.2011 13:06

Aber über eins sind wir uns doch sicher einig,....Nokia macht nur was geht.
Nokia, und das ist einer von vielen, ist doch daran nicht schuld.
Es sind die Deppen aus der Politik die solchen Unternehmen erst die Möglichkeit schaffen,
teils aus Inkompetenz, teils in Erwartung einer Belohnung mit lukrativen Jobs nach den
Ausscheiden aus dem Politjob.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#12 von Smithie23 , 09.10.2011 13:41

Zitat von Weilheimer
Paule ich bin ein ganz normaler Angestellter, meine Frau ist eine Selbständige mit Kleinbetrieb. Ich habe ein soziales Gewissen und ob ich ein Produkt kaufe oder liegen lasse, hängt auch vom Image des Unternehmens ab. Ich kaufe keine Geräte von Firmen, wo sich die Unternehmensführung wie Assis verhält.



Dem ist Nichts hinzuzufügen !

Ich gehe weder zu KIK, noch zum XXL Schlecker. Wenn mal alles so transparent wäre und wir bei jedem Unternehmen wüssten, wie es da zugeht ... aber dann würden wir vielleicht nur erkennen, dass man dann nirgendwo mehr hingehen kann.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#13 von Paule , 09.10.2011 13:58

Zitat von Smithie23
Wenn mal alles so transparent wäre und wir bei jedem Unternehmen wüssten, wie es da zugeht ... aber dann würden wir vielleicht nur erkennen, dass man dann nirgendwo mehr hingehen kann.

So ist es! Das Nokia 5800 wurde z.B. gekauft, nachdem ein Zulieferer aus Österreich wohl in Absprache mit Nokia eine großen Teil seiner Produktion nach Asien verlagert hat. Dabei wurde in Deutschland der Standort Augsburg geschlossen = 400 Mitarbeiter (soweit ich mich erinnere, war das früher eine Fertigung von Siemens).

Bin auch schon gespannt, wie Weilheimer nackt den Winter übersteht.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#14 von Weilheimer , 09.10.2011 18:36

Zitat von Paule

Bin auch schon gespannt, wie Weilheimer nackt den Winter übersteht.



Das Nokia 5800 habe ich 2009 gebraucht gekauft, zu diesem Zeitpunkt galt Nokia noch als soziales Unternehmen. Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Geschäftsleitung bei Nokia geändert hat. Nun ist eben einer in der Geschäftsleitung Assi, kann auch die Mehrzahl sein.
Ich kaufe auch nichts bei Schlecker, die Firma soll ja laut Medien ein Sanierungsfall sein.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskussion über Mobiltelefone

#15 von Paule , 09.10.2011 18:46

2001 wurde das AT&S-Werk in Augsburg geschlossen.
2002 startete die Produktion im neuen Werk in Shanghai, VR China. Seit 2002 wurde die AT&S auch weltweiter Lieferant für Nokia und Siemens.
2009 wird das 5800 gekauft.

Nur weil es nicht veröffentlicht wurde, galt Nokia noch als soziales Unternehmen? Aha.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


   

Allergietest
3.Oktober


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln