Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#361 von Daneel , 16.12.2013 16:13

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #356

Du kannst jeden Abend drei Ave Maria beten, daß sie die Forderung des US Präsidenten Ronald Reagan erfüllte

"Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall!".

Denn SED-Chef Honecker wollte die Mauer noch 100 Jahre stehen lassen.

Deswegen brauchen uns CDU/CSU Politiker nichts glaubhaft machen, wer die Freunde Deutschlands waren in jener Zeit, denn das ist evident.

Es sei denn, du wolltest die Mauer auch noch 100 Jahre stehen lassen, dann waren allerdings die USA nicht deine Freunde.


Mit Sicherheit bete ich nicht, da Religion Akadabra für Dummköpfe ist. Und was der Westerndarsteller gesagt hatte, war für den Mauerfall unerheblich, ausserdem hatte das nicht freundschaftlicher Geste gegenüber Deutschland zu zun, sondern war geopolitisches Kalkül, wie du selbst schriebst ging den Amis das am Ar... vorbei, was mit den Deutschen passiert(e).

Den Mauerfall führten die Ostdeutschen herbei, und niemand sonst. Auch ein Maulheld wie Möchtegernreporter wäre erst hinter dem Ofen hervorgekommen, wenn keine Gefahr mehr drohte, so ähnlich verhält er sich heute noch.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#362 von Buhli , 16.12.2013 17:58

Auf solche Lehrer kann ich gerne verzichten. http://de.ria.ru/zeitungen/20131216/267484939.html Unser kreutzer hat von den bestimmt seine Gehirnwäsche bekommen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#363 von kreutzer_ , 16.12.2013 18:20

Zitat von Daneel im Beitrag #361


Den Mauerfall führten die Ostdeutschen herbei, und niemand sonst.



Ich will ja nicht den Mutigen im SED-Staat absprechen, daß sie 1989 auch halfen, das SED-Regime zu entsorgen. Die Polen sind übrigens 10 Jahre früher auf die Barrikaden gegangen, da gab es schon eine besondere Polen-KFZ-Spur nach West-Berlin, wo es noch für den gemeinen Ossi hieß, letzte Ausfahrt Potsdam, und ansonsten war der sozialistische Tiefschlaf angesagt. Denn die paar Bürgerbewegten sind ja bei dem Orignal-Ossi heute noch die Deppen.

Und der eigentliche Grund für den Mauerall war, die Russen waren selbst pleite und der SED-Staat wurde daher fallengelassen, da Gorbatschow dem maroden SED-Staat auch nicht noch Geld hinterherwerfen wollte. Das haben dann die Brüder und Schwestern gemacht.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#364 von altberlin ( gelöscht ) , 16.12.2013 18:46

Oje, jetzt sind die Russen Schuld an dem Desaster

Zitat
die Russen waren selbst pleite



Warum bist du nicht Kanzler geworden ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#365 von Kehrwoche , 16.12.2013 20:08

Wem interessiert das alles eigentlich?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#366 von Ilrak , 16.12.2013 21:00

Zitat kreutzer :



"Denn die paar Bürgerbewegten sind ja bei dem Orignal-Ossi heute noch die Deppen"


Falsch! Sie wurden von den zugereisten Politprofis zum Deppen gemacht.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#367 von Schlawine , 16.12.2013 22:03

Zitat von Daneel

Mit Sicherheit bete ich nicht, da Religion Akadabra für Dummköpfe ist.


------------

Aha ! Alle Gläubigen sind also Dummköpfe ?
Merkwürdige Sichtweise wo du dich doch sonst immer so tolerant gibst.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#368 von Daneel , 16.12.2013 22:59

Zitat von Schlawine im Beitrag #367

Zitat von Daneel

Mit Sicherheit bete ich nicht, da Religion Akadabra für Dummköpfe ist.


------------

Aha ! Alle Gläubigen sind also Dummköpfe ?
Merkwürdige Sichtweise wo du dich doch sonst immer so tolerant gibst.


Den Satz hat so ähnlich schon Marx gebracht ("Opium fürs Volk"), jeder hat privat natürlich zu glauben was er will, solange er da nicht andere mit belästigt, ich bin ein Anhänger der laizistischen Staatsform. Religion bringt nur Elend in die Welt, ob es die Religionskriege in Syrien und im Irak sind, oder damals die Religionskriege in Ex-Jugoslawien in den 90er jahren. Aber damit sind wir in diesem Thread Off Topic. Das jetzt alle Gläubige Dummköpfe sind, ist jetzt von dir so zugespitzt formuliert bzw. interpretiert. Ich find es zumindestens in der Hinsicht dumm, dass man es glaubt was alles in diesen "heiligen" Büchern wien Quatsch steht und danach sein Leben ausrichtet, oder das wie kreutzer es formuliert, das ich für irgendetwas beten soll, was fürn Blödsinn...Wie du merkst, bin ich Atheist, zumindestens was Religion betrifft. Und nein, ich habe keinen Respekt vor dem Glauben an einer Religion, ohne Ausnahme, okay vielleicht doch einer, dem Evangelium des FSM kann ich etwas abgewinnen.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#369 von kreutzer_ , 16.12.2013 23:37

Zitat von Ilrak im Beitrag #366
Zitat kreutzer :



"Denn die paar Bürgerbewegten sind ja bei dem Orignal-Ossi heute noch die Deppen"

Falsch! Sie wurden von den zugereisten Politprofis zum Deppen gemacht.


Zunächst wäre wohl die Frage zu klären, was ein "zugereister Politprofi" ist. Klingt irgendwie nach abgestandenem SED-Ossi-Muffel-Mief.

Die Wenigen, die im SED-Staat den Mut hatten und den Mund aufmachten, haben dies sicherlich später nicht verlernt. Da mußt du dir nicht umsonst Sorgen zu machen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#370 von Paule , 16.12.2013 23:50

Zunächst wäre wohl die Frage zu klären, was ein "Bürgerbewegter" ist. Klingt irgendwie nach abgestandenem Kreutzer-Uschi-Mief. Oder werde ich als Bürger von einem USA gelernten Sieger bewegt?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#371 von kreutzer_ , 17.12.2013 00:04

Zitat von Paule im Beitrag #370
Oder werde ich als Bürger von einem USA gelernten Sieger bewegt?


Im freien Teil Deutschlands war man wohl nie so plemplem, daß jedes Kind lernen mußte, daß man von den USA das Siegen lernte. Das verwechselst du. Zuerst lernte man das Siegen noch direkt von Stalin:


Herausgeber: Amt für Informationen, Brandenburg.

Die Figuren im Hintergrund, was machen die wohl gerade? Haben sie Hallizunationen? Sieht aus wie eine Darstellung aus der Koreanischen volksdemokratischen Republik.

Obwohl die USA in vielen Dingen immer Vorbild war, schließlich lernten die Deutschen nach dem Kriege nicht von Stalin sondern von den USA die Demokratie.

Und heute sind die USA für die Deutschen wohl das beliebteste Auswanderungsland.

Viele Ossis hatten wohl keine Zeit, um sich mit Bürgerbewegten zu beschäftigten. Sie mußten schließlich Bericht erstatten, eine Forschungsstelle der FU Berlin behauptet, jeder Fünfte.

Und die anderen hatten zu tun, den Arsch an die Wand zu bekommen. Da war der Kontakt mit diesen negativ feindlichen Elementen nicht förderlich. So war das halt in Unserer Republik.

Aber, falls auch du erkenntnismäßig zu kurz gekommen bist in Republikzeiten, jetzt kannst du dich damit ausgiebig beschäftigen, zum Beispiel bei Freya Klier. Sie macht ihre Seite auf mit dem Elften Gebot "Du sollst dich erinnern", denn sie kennt ihre Ossis. Die sind vergeßlich.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#372 von BesserWessi0815 , 17.12.2013 01:46

Zitat von Daneel im Beitrag #361
Mit Sicherheit bete ich nicht, da Religion Akadabra für Dummköpfe ist.
Daneel scheint ein "Ungläubiger" zu sein - das berechtigt dann unsere zukünftige Rechtsordnung - die Scharia - zu urteilen.
Wir (Ex-)Katholiken hätten Daneel lediglich "Ketzer" gerufen - aber auf uns hört ja heute niemand mehr - nicht mal die Ketzer!
...ihr selber seid schuld! - ihr wolltet es nicht anders...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#373 von Ilrak , 17.12.2013 07:56

Zitat kreutzer :



" Im freien Teil Deutschlands war man wohl nie so plemplem, daß jedes Kind lernen mußte, daß man von den USA das Siegen lernte."

Zumindest nicht so plump und vordergründig.
Da gab es Profis, die das wesentlich subtiler zuwege brachten .
Bei Dir hat´s ja gefruchtet.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#374 von nüscht , 17.12.2013 08:05

Nein.
In den Schulen im Westen wurden die Kinder nicht zu einer Seite hin beeinflußt.
Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung davon.
Liebe ehemalige Ost-Schüler, schließt nicht von euch auf uns, es stimmt einfach nicht.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#375 von Schlawine , 17.12.2013 09:10

Ich kann mich auch nicht erinnern dass in der Schule die USA glorifiziert wurden. Wir haben auch reichlich über den Kommunismus gesprochen und diskutiert.
Zu meiner Schulzeit genossen die Amis durch Vietnam auch gerade mal wieder kein gutes Ansehen.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Neues zum Ukraine-Konflikt
EU


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln