Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#376 von nüscht , 17.12.2013 09:17

Da mein Vater bis 1990 Lehrer war, kann ich sagen, daß die Lehrkräfte
in unserem Regierungsbezirk explizit angewiesen wurden, die unterschiedlichen
Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen,
was "besser" oder "schlechter" ist.

Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann,
aber es war so. Und das habe ich immernoch im Nachlaß meines Vaters, schriftlich.

Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#377 von altberlin ( gelöscht ) , 17.12.2013 09:42

Zitat von nüscht im Beitrag #376
...die unterschiedlichen
Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen,
was "besser" oder "schlechter" ist.
Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann,
aber es war so.

Das klingt gut, aber es wird immer von dem jeweiligen Regime in eine gewisse Richtung gelenkt. Kommunismus war für den Westen schon immer schlecht.
Wobei ich mir vorstellen kann, das mehr Objektivität als im Osten möglich war.

Zitat
Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.


Da waren wir, zumindest in Berlin(Ost) auch nicht gerade zurückhaltend. Auch wenn unser Forums-Politprofessor das wieder anzweifeln wird.
Der kramt gerade wiedr im Vorgestern und hat Towarisch Stalin entdeckt.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#378 von nüscht , 17.12.2013 09:50

Zitat
Das klingt gut, aber es wird immer von dem jeweiligen Regime in eine gewisse Richtung gelenkt. Kommunismus war für den Westen schon immer schlecht.



Das ist wohl wahr, altberlin.
Aber damit wurden zumindest Schulkinder nicht belastet.
Das ging soweit, daß für mich das Thema USA/UDSSR bis zum Winter 89/90 keinerlei
Bedeutung hatte.
Das änderte sich erst als ich im Frühjahr '90 das Margarinewerk in Wittenberg
umbauen durfte. Damit wurde mir erstmals die Existenz einer DDR bewußt.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#379 von altberlin ( gelöscht ) , 17.12.2013 10:11

Zitat von nüscht im Beitrag #378

Das änderte sich erst als ich im Frühjahr '90 das Margarinewerk in Wittenberg
umbauen durfte. Damit wurde mir erstmals die Existenz einer DDR bewußt.

Da ging es uns besser , wir waren schon, bevor wir es sahen, informiert, wie schlecht der Westen ist.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#380 von nüscht , 17.12.2013 10:19

Ach, als "schlecht" habe ich die damaligen Verhältnisse und Unterschiede nicht empfunden.
Eher "seltsam" und "spannend".
Ich weiß nicht wie die Einwohner von Wittenberg uns "Wessis" empfunden haben,
aber ich hoffe doch nicht als Schergen von den USA.

Aber: Natürlich waren wir schlecht.
Schließlich haben wir mit der Automatisierung 80% der Belegschaft wegrationalisiert.
Und wie wir alle wissen, war das damals nur der Anfang.


nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#381 von kreutzer_ , 17.12.2013 10:30

Zitat von Schlawine im Beitrag #375
Ich kann mich auch nicht erinnern dass in der Schule die USA glorifiziert wurden. Wir haben auch reichlich über den Kommunismus gesprochen und diskutiert.
Zu meiner Schulzeit genossen die Amis durch Vietnam auch gerade mal wieder kein gutes Ansehen.


Mit Vietnam war das sicherlich so, daß die Angriffe der USA gegen das kommunistische Nord-Vietnam und gegen den durch die Kommunistische Partei dominierten Vietkong im Westen vielfach verurteilt wurden.

Allerdings gabs auch Leute, die die Boatpeople sahen, also Vietnamesen, die Leib und Leben riskierten, um den Kommunisten zu entkommen.



Bekanntlich ist auch im heutigen Vietnam bis jetzt ein kommunistisches Regime am Ruder, welches nur mit Wahlen, wie sie im SED-Staat üblich waren, 'bestimmt' wird.
Fast 250.000 Boatpeople fanden im Südchinesischen Meer den Tod, heißt es bei Wikipedia.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#382 von altberlin ( gelöscht ) , 17.12.2013 10:36

Was ist wohl schlechter, im sog. Kommunismus zu verbleiben oder auf diese Weise Schaden zu nehmen

http://www.vietnam-kompakt.de/agent-orange.html

und schau es dir ruhig an, kreutzer_,

http://www.youtube.com/watch?v=IpJBv9dDcKU

Was haben uns die USA hier vermittelt ? Da sind deine Boat-People Peanuts gegen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#383 von nüscht , 17.12.2013 10:43

Außer "grundlos große Fresse haben" haben die USA mir gar nichts vermittelt.
Ach ja: und was mir nicht gefällt, knall ich ab.

Solange mir noch irgendwer sagen will, daß Waffen tragen ein Grundrecht sei
kann ich die leider nicht ernst nehmen.
Das betrifft die Politik der USA und viele der Einwohner.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#384 von Smithie23 , 17.12.2013 11:14

Schaut euch bzgl. Vietnam mal den Film "Platoon" an. Dann bekommt ihr einen recht deutlichen Einblick in das Leben der G.I. in Vietnam

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#385 von Buhli , 17.12.2013 11:16

Altberlin, was willst Du uns mit Deinen Hasstiraden gegen die USA sagen? So böse wie Komunisten können die gar nicht sein. Unser kreutzer scheint erst mal alles in Ordnung zu finden, was sich gegen Komunisten richtet. Das echte Komunisten, Stalin ist damit nicht gemeint, keine territorialen Ansprüche wie die USA stellen, die das dann auch noch militärisch durch setzen, mittlerweile mit deutscher Hilfe, vergessen unsere USA Fans gelegentlich.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#386 von nüscht , 17.12.2013 11:17

1. hab ich '87 gesehen
2. ist das auch nur Hollywood

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#387 von Smithie23 , 17.12.2013 11:19

richtig, aber kein Hurra Patriotismus, wie vergleichbare Filme, die hauptsächlich in den 90er und 2000er Jahren kamen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#388 von kreutzer_ , 17.12.2013 11:23

Zitat von altberlin im Beitrag #382
Was ist wohl schlechter, im sog. Kommunismus zu verbleiben oder auf diese Weise Schaden zu nehmen




Das ist sicherlich ein pragmatischer Ansatz. Was bei der Boat-People-Diskussion etwas untergeht, die vietnamesischen kommunistischen Machthaber sahen in der Massenflucht gleich die Gelegenheit, sich der historisch verhaßten chinesischen Minderheit im Lande zu entledigen.

Was mich interessieren täte wäre, wie bei euch an der Zonengrenze, wo ihr auf Friedenswache standet, die Millionenflucht aus dem kommunistischen Paradies kommuniziert wurde. Denn ihr hattet ja auch die Aufgabe, derartiges zu unterbinden. Und zumindest das Westfernsehen war in jener Zeit voll von Berichten über die Massenfluchten, und wer nicht SED-Offizier war, durfte ja auch ungestraft das Westfernsehen sehen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 | Top

RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#389 von Smithie23 , 17.12.2013 11:25

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #388


Was mich interessieren täte wäre, wie bei euch an der Zonengrenze, wo ihr auf Friedenswache standet, die Millionenflucht aus dem kommunistischen Paradies kommuniziert wurde. Dnn ihr hattet ja auch die Aufgabe, derartiges zu unterbinden. Denn zumindest das Westfernsehen war in jener Zeit voll von Berichten, und wer nicht SED-Offizier war, durfte ja auch ungestraft das Westfernsehen sehen.



ich hab die zeit zwar nicht miterlebt, aber lese hier wieder eindeutig deine Handschrift raus. Du wirst die Antwort sicher schon vorgefertigt haben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen

#390 von nüscht , 17.12.2013 11:28

Ich war in Nürnberg-Langwasser und dachte: "Ach du scheiße, die Russen kommen."

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Neues zum Ukraine-Konflikt
EU


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln