Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#1 von mutterheimat , 15.10.2011 16:18

Nachdem ich nun immer wieder ernsthafte Themen ins Forum gebracht habe, möchte ich mal etwas, mit einem Augenzwinkern, beitragen. Man hört immer, das Frauen gut kochen können, was ich nicht bezwifeln will. Aber selbst von den Frauen kommt der Ausspruch, das Männer die besseren Köche sind. Was stimmt? Wie ist die Meinung, hier im Forum, zu diesem Thema!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#2 von FEINDFLIEGER , 15.10.2011 16:39

Ich heirate jedenfalls mal eine,die gut aus der Büchse kocht...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#3 von joesachse , 15.10.2011 16:41

Meine ganz persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema: Frauen können gut kochen, sie bringen leckere Speisen in reproduzierbarer Qualität und mit reproduzierbarem Geschmack auf den Tisch, Stichwort "Muttis Küche".
Männer sind einfach kreativer. Ich glaube, bei mir schmeckt jeder Braten anders, ich koche nicht nach Rezept (da hole ich mir die Ideen), sondern nach Gefühl und Geschmack. Besonders spannend finde ich es, einfach kreativ Dinge auszudenken und auszuprobieren. Sich vorher genau vorzustellen, wie das Ergebnis des Kochens etwa schmecken wird und dies dann auszuprobieren und immer dazu lernen (Entweder, weil alles so wie gedacht funktioniert hat oder weil das Ergebnis völlig anders schmeckt als erwartet und dann natürlich sofort die Frage kommt, warum dies so ist.).
Eine meiner Lieblingssituation ist es, einfach aus dem aktuellen Inhalt des Kühlschrankes und der Vorratskammer etwas leckeres zaubern.
Also noch mal zusammenfassend: Mutti und Oma kochen gut, ich koche Kreativ und das Ergenis ist von außergewöhnlich bis enttäuschend (wobei das Letztere eher selten zutrifft).


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#4 von Björn , 15.10.2011 17:55

Zitat von joesachse

Männer sind einfach kreativer. Ich glaube, bei mir schmeckt jeder Braten anders, ich koche nicht nach Rezept (da hole ich mir die Ideen), sondern nach Gefühl und Geschmack. Besonders spannend finde ich es, einfach kreativ Dinge auszudenken und auszuprobieren. Sich vorher genau vorzustellen, wie das Ergebnis des Kochens etwa schmecken wird und dies dann auszuprobieren und immer dazu lernen (Entweder, weil alles so wie gedacht funktioniert hat oder weil das Ergebnis völlig anders schmeckt als erwartet und dann natürlich sofort die Frage kommt, warum dies so ist.).


Volle Zustimmung Das gilt bei mir aber auch für das Backen, da versuche ich oft mal was zu ändern (je nach Geschmack eben)


FAUN "Eden"
http://www.youtube.com/watch?v=lqATZ-934N8

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#5 von BesserWessi0815 , 15.10.2011 18:19

...ich hab nur einmal in meinem Leben Kekse gebacken - die waren so grün und rochen etwas muffig und schmeckten nach nichts...

...manchmal backe ich Brot, das ist dann meist nur 1-2 cm hoch und ließe sich als Brotkonzentrat etablieren, schmeckt gut und hat einen hohen Nährwert ohne viel Volumen zu verschwenden... paßt gut in die Brieftasche...

...ansonsten kann ich nur Aufläufe, hauptsächlich Nudelaufläufe fabrizieren, die Rezeptur variiert auch jedesmal und was nicht mehr in die Auflaufform paßt, wird als Salat angeboten - jeweils mit viel Käse!

Braten mache ich niemals, da ich mich vor dem rohen Fleisch ekle und es nicht berühren mag, das müssen andere machen oder ich verzichte auf Fleisch.
Bei Feinkost Albrecht habe ich heute in der Kühlung erstmalig fertige Schnitzel gesehen, aber noch nicht ausprobiert - einer Alternative?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#6 von FEINDFLIEGER , 15.10.2011 18:30

Zitat von BesserWessi0815
aber noch nicht ausprobiert - einer Alternative?


Bei deinem Talent würde ich es lassen - nicht daß noch das Wasser anbrennt...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#7 von FEINDFLIEGER , 15.10.2011 19:30

Zitat von BesserWessi0815
...ich hab nur einmal in meinem Leben Kekse gebacken - die waren so grün und rochen etwas muffig


Waren das Hasch-Kekse???


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#8 von Kehrwoche , 15.10.2011 20:34

Zitat von joesachse
Männer sind einfach kreativer. Ich glaube, bei mir schmeckt jeder Braten anders, ich koche nicht nach Rezept (da hole ich mir die Ideen), sondern nach Gefühl und Geschmack....

Kreativ kochen... das muß ich mir merken!
Wenn man nicht reproduzierbar kochen kann, kann man eigentlich nicht Kochen. Neben dem guten Geschmack besteht die Kunst des Kochens darin, reproduzierbar kochen zu können. Alles andere ist "Futter mischen". Daran ändert auch eine blumige Umschreibung nichts.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#9 von joesachse , 15.10.2011 21:05

Zitat von Kehrwoche
Wenn man nicht reproduzierbar kochen kann, kann man eigentlich nicht Kochen. Neben dem guten Geschmack besteht die Kunst des Kochens darin, reproduzierbar kochen zu können.


Für die Gastronomie hast du hundertprozentig Recht, da erwartet der Gast, dass ein gewünschtes Gericht genau so schmeckt, wie er es von seinem letzten Besuch in diesem Restaurant in Erinnerung hat.
Diesen Anspruch muss und will ich nicht haben. Wenn ich dies machen will, dann suche ich mir Rezepte raus, koche diese genau wie beschrieben und dann wird das gewünschte Ergebnis eintreten. Ein Rezept ist für mich privat nur eine Anregung, meist kommen schon beim Lesen des Rezeptes weitere Ideen, die ich dann auch umsetze. Wenn ein Koch in einem Restaurant "nach Gefühl" kocht, wird dies schief gehen, ich dagegen finde für mich genau dies spannend.
Wenn es überhaupt Reproduzierbarkeit bei mir gibt, dann ist es der Gargrad des Lebensmittels: Gemüse bissfest oder zart auf der Zunge schmelzend, ein Roastbeef saftig und fast durch, zartrosa oder innen noch blutig, dieses Gewünschte Ergebnis sollte stimmen. Ein einmal zu Tote gegartes Tier, egal ob Fleisch oder Fisch, kann man nicht mehr zum "Leben" erwecken.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#10 von Kehrwoche , 15.10.2011 21:43

Ist ja alles gut und schön... Ein guter Koch muß wissen, warum sein Essen schmeckt. Wenn er das weiß, hat er einen feinen Gaumen und kann auch nach belieben sein Essen geschmacklich reproduzieren.

So gesehen ist BesserWessi0815 eindeutig größere Gourmet von euch beiden -- er weiß wenigstens, dass seine Kekse nicht schmeckten!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#11 von altberlin ( gelöscht ) , 15.10.2011 21:45

Da meine Frau gelernte Köchin ist, überlasse ich ihr das Tagesgeschäft, zumal sie zu ihrer langjährigen Praxis in Deutschland zusätzlich die kroatische Küche beherrscht.
Ausnahmen gibt es, zum Beispiel, wenn es um Ossi-Gerichte geht. Nudeln mit Tomatensoße, mit gewürfelter, angebratener Jagdwurst und Ketchup oder bei Festtagsbraten wie Gans, Pute usw. Da bin ich gefragt, ebenso beim Backen, das ist mein Revier, nach Rezepten, die meine Großmutter schon angewendet hat.


.

altberlin

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#12 von peppe , 15.10.2011 22:02

Mutti und Oma kochen gut, ich koche Kreativ und das Ergenis ist von außergewöhnlich bis enttäuschend (wobei das Letztere eher selten zutrifft).

Na und wie kocht nun Deine Frau sag jetzt aber nicht das Du sie Mutti nennst

Altberlin....Omas Backrezepte her damit Bitteeeeeeeee


Ach ja was ich noch schreiben wollte; Dank unsern Bummi der hier verbannt wurde haben wir echt gute Rezepte die man sich gut merken sollte



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#13 von Kehrwoche , 15.10.2011 22:10

Ich habe noch ein Kochbuch von Uroma. Mein Lieblingsrezept: Dachsbraten.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 15.10.2011 22:10

Sie kocht sehr gut, peppe, wenn ich nicht aufpasse, zeigt der Bauch es gleich an.

Und Mutti nenne ich meine Frau mit Sicherheit nicht. Ich hab keinen Muttikomplex.


.

altberlin

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 15.10.2011 22:11

Zitat von Kehrwoche
Ich habe noch ein Kochbuch von Uroma. Mein Lieblingsrezept: Dachsbraten.



Stehen die nicht unter Schutz?


.

altberlin

   

Wer hat Lust zum Kegeln????
Wer hat auch einen eigenen Blog?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln