Zitat von WeilheimerPorsche wird seinen Arbeitskräftebedarf, wie andere Hersteller auch, über Leiharbeiter abdecken und nur wenige davon in die Stammbelegschaft übernehmen.
Wohl wahr, so funktioniert unsere Gesellschaft und die Gewinne sprudeln.
@ Kehrwoche, so ganz aktuell ist Dein Link aber nicht. Den in Deinem Artikel angesprochenen christlichen Gewerkschaften wurde die Tariffähigkeit bereits vor fast einem Jahr abgesprochen. Siehe hier:
Ich persönlich habe auch so meine Erfahrungen mit dieser "christlichen" Gewerkschaft sammeln dürfen - die sind genau so gekauft,wie Gewerkschaften und Betriebsräte! Diesen Filz kann man (alleine) nicht durchdringen! Ich war damals in Penzberg/Bayern bei ehemals MAN als "Leiher" eingesetzt - eine Fa. mit wohl einigen hundert Mitarbeitern,wobei das Verhältnis Leiharbeiter/Festangestellte leicht 70/30 betrug! (Ca 90 Prozent der Leiharbeiter waren Ossis!) Die verlangten doch eines Tages tatsächlich,daß wir unterschreiben sollen,daß wir im Akkord in Zukunft 120% zu erbringen hätten - also für lau mal 20% mehr! Da war nichts mit "unseren" Verbrecherleihfirmen (!) abgeklärt - wobei ich sagen muß: Auf 20% mehr bei 7 Euro Brutto die Stunde kann ich sch... (verzichten) Das war dann der Grund (einer von vielen) Deutschland "Lebewohl" zu sagen! Hinzu zu fügen wäre hier noch,daß "meine" Leihfirma (namentlich RKM mit dem Slogan: "Gerne arbeiten") mich nach einem Helfer bezahlte,den Facharbeitertarif aber kassierte (demnach hätten mir 9 Euro zugestanden - was immernoch kein Vergleich zum Verdienst des Festangestellten ist)...
Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!
Zitat von michaka13@ Kehrwoche, so ganz aktuell ist Dein Link aber nicht.
Aus diesem kühlen Grunde habe ich mich auch allgemein gehalten, denn am Funktionsprinzip hat sich doch nichts geändert.
Die hohen Löhne der Rumpfbelegschaften in den großen Konzernen werden quasi quersubventioniert durch Produktions auslagerungen ins billige Ausland und durch den massiven Einsatz von billigen Zeitarbeitern. Letztere kappen längst nicht mehr -- wie ursprünglich mal angedacht -- die Produktionsspitzen, sondern gleichen sämtliche konjunkturellen Dellen aus. Die eigenen Belegschaften werden zufrieden gehalten, deren fette Betriebsräte wiedergewählt und wie ich schon schrieb, die Gewinne sprudeln. Die bösen Zeitarbeitsfirmen sind oft gar nicht so böse, denn auch dort herrscht Wettbewerb. Die Hauptverursacher sitzen in den großen Konzernzentralen und im Bundestag.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Die betreffenden Niedriglohn-Zeitarbeitsunternehmen beschwören (und jammern) ja dann immer, bei steigenden Löhnen würden zehntausende Beschäftigte arbeitslos, weil sie bei den Kosten dann nicht zu beschäftigen wären In Wirklichkeit verbessert sich die Situation für die meisten Betroffenen, wenn erst mal etliche dieser Lohndrückerunternehmen dicht machen müssen! Schließlich muß die Arbeit ja gemacht werden und nur wenige Kunden-Firmen werden spontan auf ausländische Produktion/Service ausweichen.
Bei den sogenannten christlichen Gewerkschaften braucht man doch bloß mal schauen, wer dort was zu sagen hat und in welcher öffentlichen Position (Stadtrat und höher etc.), Parteiposition oder sogar Kundenfirmen-Teilhaber diese Leute sind Zumindest gab es 2005/06 da erstaunliche Fälle quer durch Deutschland.
Zitat von FEINDFLIEGERIch persönlich habe auch so meine Erfahrungen mit dieser "christlichen" Gewerkschaft sammeln dürfen - die sind genau so gekauft,wie Gewerkschaften und Betriebsräte! Diesen Filz kann man (alleine) nicht durchdringen!
Soweit ich gehört habe sind die Tarife der christlichen Gewerkschaften vor Gericht durchgefallen, du kannst von deiner ehemaligen Zeitarbeitsfirma Geld nachfordern.
Zitat von Weilheimer du kannst von deiner ehemaligen Zeitarbeitsfirma Geld nachfordern.
Danke - ich verzichte: Das kostet mich mehr an Zeit,Recherche und Geld,als mir die Sache wert ist,und als dabei rüber kommt... Da sollte vielleicht mal die ARGE den Anfang machen,denn schließlich sind die - durch die Aufstockungsgelder - sehr wohl auch beschissen worden...
Also . ich möchte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten , aber für mich habt Ihr hier alle, echt ALLE !!! einen an der Klatsche....Ich schäme mich dafür , daß ich " Heimweh " hatte .... Zerfließt weiter in Mitleid und trauert den alten , so schönen Zeiten nach.... Noch ein schönes Leben , Euch allen Biefges ( heißt auf Hall. Platt ?- Könnt Ihr googeln !!!!! ) Gabi
Zitat von bingoAlso, ich möchte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten
Echt?
Zitat von bingo , aber für mich habt Ihr hier alle, echt ALLE !!! einen an der Klatsche....
Jetzt sind wir aber alle, echt alle, beleidigt und wir werden dich werden Rufschädigung verklagen, deine IP haben wir den Rest bekommen wir auch noch raus.
Zitat von bingo Ich schäme mich dafür
...das du geboren wurdest. Deine Eltern können aber nichts für deine degenerative Entwicklung vom Menschen zum Troll
Zitat von bingoAlso . ich möchte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten , aber für mich habt Ihr hier alle, echt ALLE !!! einen an der Klatsche....Ich schäme mich dafür , daß ich " Heimweh " hatte .... Zerfließt weiter in Mitleid und trauert den alten , so schönen Zeiten nach.... Noch ein schönes Leben , Euch allen Biefges ( heißt auf Hall. Platt ?- Könnt Ihr googeln !!!!! ) Gabi
Wer hier einen "an der Klatsche hat" das möchte ich jetzt mal außen vor lassen... Auf den Schlips kannst du mir sowie so nicht treten - so hoch kommst du gar nicht,und außerdem trage ich sowas nicht,denn: Der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einer Krawatte ist immernoch der,daß der Kuhschwanz das ganze Arschloch verdeckt... Und: Sehr verehrte Gabi - es heißt: "Piefke" - und wenn du kannst,kannst du googlen... Viel Spaß mit deinem Heimweh (ich bemitleide dich jedenfalls nicht) - und ich vermute einfach mal,daß du auch nicht mehr in Deutschland lebst...
Zitat von bingoAlso . ich möchte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten .... Gabi
Oh , das geht bei mir gar nicht , mir hat die Kommission zur Wahrung der öffentlichen Ästhetik eine Krawattenbefreiung auferlegt . Bei mir soll es wohl nur so aussehen , als ob die Zunge raushängt....
Revolution ist das Morgen schon im Heute, ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute. (Renft - Zwischen Liebe und Zorn )
Zitat von bingoAlso . ich möchte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten , aber für mich habt Ihr hier alle, echt ALLE !!! einen an der Klatsche....Ich schäme mich dafür , daß ich " Heimweh " hatte .... Zerfließt weiter in Mitleid und trauert den alten , so schönen Zeiten nach.... Noch ein schönes Leben , Euch allen Biefges ( heißt auf Hall. Platt ?- Könnt Ihr googeln !!!!! ) Gabi
Hallo Gabi,
bei Gabi fällt mir immer die Zonengabi ein, kannst ja auch mal googeln. Erzähl mal, wie war das mit deiner ersten Banane?
Aber biste sicher, daß es 'Biefges' heißt? Ich kenne ja nur Piefkes, sind denn Biefges eine Unterform?
Und wenn du den Ossis da die Meinung geigen willst, die meisten sind hier nur Retro-Ossis mit Phantom-Schmerz, sozusagen virtuelle Ossis. Die haben den Osten seit der Wende bestenfalls als Tourist gesehen und wollen zunehmend weniger hin, weil sie das Gejammere zu sehr runterzieht, sagen jedenfalls manche.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.